charlene1951 hat geschrieben:H... Es gibt ja auch noch andere komische Gesetze. ZB das Vermummungsverbot. Da könnte ein übereifriger Staatsdiener etwas hineininterpretieren und einem das Outdooring versauen....
Nee, da kannst du ziemlich sicher sein, daß das hier auf keinen Fall einschlägig ist. Das gibt es nämlich in DE und zahlreichenen anderen Ländern auch. Und das richtet sich eindeutig und sehr zielgerichtet (d.h. maßgeschneidert) gegen Teilnehmer an (politischen, in der Regel als staatsfeindlich aufgefaßten) Demonstrationen. Damit soll gesichert werden, daß Personen, die zur Erschwerung späterer strafrechtlicher Verfolgung "vermummt" an Demonstrationen teilnehmen wollen, durch die Polizei schon vorher vorsorglich aus dem Verkehr gezogen werden können.
"Komisch" sind diese Gesetze also nicht. Vielmehr handelt sich um gezielte Unterdrückungsmaßnahmen gegen radikalen politischen Widerstand und Aufruhr. Und um irgendwelche vergessenen Uraltgesetze aus vergangener Zeit - wie z.B. die polizeiliche Erlaubnispflicht für Hosentragen durch Frauen in Paris bis 31.01.2013 u.ä. albernen Merkwürdigkeiten - handelt es sich dabei auch nicht. Die meisten derzeit gültigen "Vermummungsverbote" wurden in europäischen Ländern erst in den letzten Jahrzehnten neu eingeführt oder wieder ausgegraben und den beschriebenen Erfordenissen der heutigen Zeit angepaßt (d.h. in der Regel meist verschärft), falls es noch welche aus der Vergangenheit gab.
Ich glaube auch nicht, daß diese Gesetze von "übereifrigen" Polizisten mißbraucht werden können, um irgendwelche harmlosen Transvestiten zu ärgern. Wozu sollten sie dies auch tun? Und "Übereifer" in welcher Sache und zu welchem Zweck? Falls du das noch nicht selber erlebt haben solltest: Kein Polizist in Europa interessiert sich normalweise für Transvestiten als solche. Auch nicht, wenn sie mehr oder weniger deutlich als Männer erkennbar sind oder erst bei einer Ausweiskontrolle als solche auffallen. Die haben anderes zu tun. Und wenn sie gerade mal nix zu tun haben, dann werden sie wohl kaum riskieren, daß sie sich in die Nesseln setzen, indem sie grundlos einen harmlosen TV schikanieren. Das trifft insbesondere auch auf die Schweiz zu.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung auf einigen Reisen durch verschiedene Kantone während meiner Übergangszeit - schon lange als Vollzeitfrau, aber noch mit falschen Ausweispapieren - bestätigen. Einzig der bisserl ratlose bündner Grenzer hoch oben im Nebel auf dem Splügen hat bei einer Einreise aus IT ca 10 Minuten gebraucht, um in seiner Hütte an seinem Rechner zu überprüfen, ob es mich überhaupt gibt, oder was auch immer er da drinnen gemacht hat. Als er wieder herauskam hat er mir nur meinen Ausweis zurückgegeben und freundlich gesagt: "Das ischt nicchht so ainfacchh mit Ihnen. Icchh wünsche Ihnen nocchh aine gchute Waiterraise." Wenn es da wider alle Erwartungen irgend eine gegenteilige Vorschrift gegeben hätte, dann hätte der diese mit Sicherheit ausgegraben oder bei einem Kollegen oder Vorgesetzten in der Hauptstelle in Erfahrung gebracht.
Selbst beim Vorliegen von mehr oder weniger alltäglichen Ordnungswidrigkeiten (Übertretungen der StVO, Schwarzfahren in der Bahn, Ladendiebstahl, Rauchen trotz Rauchverbot usw) spielt es für gewöhnlich keine Rolle, wie der Beschuldigte gekleidet ist. Strafzettel ist dann eh fällig und wird eingetrieben, unabhängig davon, ob der Beschuldigte Mann oder Frau oder TV ist, und egal in welcher Kleidung oder Aufmachung er oder sie ertappt wird. Auch beim Vorliegen von Verbrechen spielt das keine Rolle, zumindest rechtlich. Bankraub mit Verkleidung um einen Wiedererkennung zu Erschweren o.ä. gezielte Täuschungsmnöver mit krimineller Absicht mal ausgenommen. Aber sowas hattest du ja wohl eh nicht vor?
Also mach dich nicht verrückt und schalte den Horrorfilm im Kopfkino mal aus.
Aber wenn dich das beruhigt, dann schau dir ruhig mal die schweizerischen Gesetze an. Da wirst du wahrscheinlich kein Gesetz gegen das Tragen von gegengeschlechtlicher Kleidung finden. Wahrscheinlich nicht mal eines, das sich überhaupt damit befasst. Aber du wirst vlt einiges andere über dein Land herausfinden, mit dem du vlt nicht rechnest.
liebe grüße
triona