Anouk hat geschrieben:Hier mal die Links dazu aus einer medizinischen Datenbank
Finasterid = Das einzige Mittel das gegen Haarausfall wirkt wenn sie Wurzeln noch leben. Es hat bei weitem weniger Nebenwirkungen als Androcur
Androcur 10mg = Ich finde die Nebenwirkungen sind schlimmer als bei Finasterid
Spironolacton = ist kein Testosteronblocker, sondern ein Mittel gegen Ödne und gegen Bluthochdruck. Besondere Nebenwirkung das Brustwachstum.
Dienoget = Das willst Du nicht nehmen!! Denn es verhindert die Bildung von Östrogenen. also Contraproduktive
LG
Anouk
Liebe Anouk,
dem kann ich nur teils zustimmen. Neben Finasterid gibt es noch Dutasterid, welches wesentlich effektiver arbeitet, weil es mehr Rezeptoren belegt. Stand mal irgendwo, bin da keine Fachkraft. Jedenfalls ist es effektiver, kostet aber auch mehr. Ein Vergleich mit Androcur ist nicht sehr sinnvoll, da Androcur bereits die Testoesteronproduktion im gesamten blockiert. Finasterid blockiert lediglich das Spaltprodukt DHT, dein Testosteron bleibt prinzipiell davon unberührt. Deswegen wird Finasterid eigentlich auch bei TS nicht verwendet, trifft man nur mal in Ausnahmefällen an. Spironolcation wird sehr häufig in den US eingesetzt, weil dort Androcur sehr verschrieen ist. Hat halt eine antiandrogene Wirkung, aber ist weniger effektiv als Androcur - selbes gilt für Dienogest. Habe ich lediglich irgendwo gelesen, dass das auch eine Alternatie ist.
Der Testo-Spiegel wird ja generell schon vom Östrogen gedrückt. Mein Endo meinte, dass der Körper "merkt" - da ist ja schon ein Hormon, da brauche ich nicht mehr viel produzieren. Das Androcur beschleunigt das halt etwas und treibt die Feminisierung voran. Viele nehmen davon auch kleine Dosierungen, um das net zu übertreiben. Soweit ich mich aber informieren konnte, ist Androcur nach wie vor das beste Mittel und wird deshalb auch sehr oft angewendet. Man kann die HRT auch ohne Antiandrogen machen - das kann man ja entscheiden. Dauert hat dann länger bzw. passiert erstmal weniger. Ich probiers erstmal - absetzen geht immer noch und gleich impotent wird niemand werden.
Was nimmst du denn Anouk? Finasterid? Wie wirkt das bei Dir? Als Alternative durchaus denkbar. Welche Dosierung nimmst Du, wenn dann? Gegen Haarausfall wirkt übrigens Minoxidil auch sehr gut - effektiver soweit ich weiß, als Finasterid (schaue mal im Alepozie-Forum). Muss man aber dann halt immer anwenden. Finasterid ist da auch net immer so der Bringer. Generell gehts ja nur um das Blocken von DHT und das bekommt man mit jedem Antiandrogen hin. Finasterid lässt aber das Testo in Ruhe, sodass es auch bei Männer eingesetzt werden kann - bei uns ist das ja egal, da "rockt" Androcur in der Wirkung mehr.
LG Nika