Darf man aus PN zitieren?

Antworten
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

da wir hier nun einen Bereich haben, der nur Teilnehmern zugänglich ist die bereits länger Mitglied sind, möchte ich einmal eine Frage stellen.

Ist es in jedem Fall verwerflich aus einer PN zu zitieren?

Ich persönlich sehe das ein wenig differenziert. Eine PN öffnet einen Nachrichtenkanal hinter den Kulissen. Darf aber nichts von dem, was jemals hinter den Kulissen geschrieben wurde, irgendwann an die Öffentlichkeit gelangen? Muss man es also auch erdulden hinter den Kulissen beschimpft zu werden? Das hat so etwas von treten unter dem Tisch.

Natürlich weiß ich mit einer vertraulichen Nachricht umzugehen. Ich fand die von mir, in dem anderen Thread gebrachten Zitate nun aber nicht so gerade vertraulich. :?

Wie sieht es mit der Veröffentlichung vertraulicher Dokumente in der Presse aus? Findet ihr das in jedem Fall schlecht?
Ist, bzw. war Wikileaks grundsätzlich verwerflich?
Wie ist es zu beurteilen wenn heraus kommt, dass unsere Politiker Steuergelder verschwenden?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es unschön ist wenn man selbst betroffen ist.

Es gibt diesen schönen Spruch: "Die Sonne bringt es an den Tag."
Wer immer etwas niederschreibt sollte sich darüber im klaren sein, dass es evtl. einmal ans Licht kommt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Darf man aus PN zitieren?

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ich selber hatte mal den Fehler gemacht und auf Wunsch eines PM- Partners einen PM- Dialog veröffentlicht. Das war falsch. Wenn aber die PM- Partner einverstanden sind, spricht nichts dagegen.
Wenn Jemand wegen einer Äußerung im Nachhinein vorgeführt werden soll, dürfte keine Erlaubnis vorliegen und dann ist es nicht legitim.
Liebe Grüße
Verena
Zuletzt geändert von Sabrina Verena am Sa 5. Jan 2013, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Julia65

Post 3 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Wer unterm Tisch tritt, und entsprechend zurückgetreten wird, sollte sich gut überlegen danach laut AUA zu schreien!
LG
Julia
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo zusammen,
ich denke auch, eine PN ist eine PN und gehört nicht ins Forum. Man sollte beides trennen.
Klar kann es sein, dass man über eine PN beschimpft wird, aber ich gehe ja auch nicht an die Presse, wenn mir privat etwas negatives passiert.

LG
Yasmine
rena

Post 5 im Thema

Beitrag von rena »

hi, ich bin der meinung privat sollte auch privat bleiben,zum beispiel: ich glaube kaum das dich meine heutige farbe des ausgesuchten slips interressiert
auch bei zusammen entschlossener veröffentlichung wäre ich vorsichtig da vielleicht einer von beiden später doch etwas dagegen hat

lg
rena
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2504 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ist es in jedem Fall verwerflich aus einer PN zu zitieren?
die Frage sollte man vor dem Zitieren den Beteiligten stellen und nicht hier im Forum.

Was soll das jetzt bringen?

Gruß
CPG
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo Claus Peter
cpg hat geschrieben:Was soll das jetzt bringen?
ich verspreche mir ein Meinungsbild. Bisher sieht es damit ganz gut aus.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend Regina,
Guten Abend zusammen,

unter dem Aspekt des Meinungsbildes geb' ich meinen Senf auch noch dazu; Ausdrücklich OHNE Bezug auf Gewesenes.

M.E. beantworten deine Beispiele schon weitgehend deine Frage Regina. Darin spielt jeweils das sogenannte "öffentliche Interesse" eine Rolle. So schwierig dieser Begriff auch fassbar ist, innerhalb dieses Forums wird ein solches kaum zu begründen sein. An privaten Informationen über Einzelne mag ein Interesse bestehen, aber wohl kein begründetes "öffentliches"; Ein PN-Empfänger mag das (berechtigte) Interesse haben, sich gegen eine Darstellung oder Behauptung öffentlich zu Wehr zu setzen. Aber auch das ist m.E. erstmal ein Partikularinteresse, kein öffentliches Interesse.

Ich mag nicht vollständig ausschliessen, dass aus PNs "zitiert" werden kann/könnte. Aber, und deswegen auch die Anführungszeichen, nur in sehr gut begründeten Ausnahmefällen und dann auch nur ohne Quellenangabe und als "sinngemäßes Zitat". Damit wäre die Möglichkeit gegeben, Aussagen aus einer PN öffentlich weiter zu diskutieren, ohne die Privatsphäre des/der Schreiber-s/in zu beschädigen.

Nochmal: Vorstehendes ist meine eigene Meinung und hat keinen Bezug zu Gewesenem.

Gruß

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Es sieht eben nicht gut aus und eine nachträgliche Legalisierung wird es auch durch ein Meinungsbild nicht geben, selbst wenn einige Leute meinen, dass das nicht so schlimm oder sogar egal ist.

Ich habe schon vorhin geschrieben:
die Frage sollte man vor dem Zitieren den Beteiligten stellen und nicht hier im Forum.
Ansonsten ist das Zitieren aus Mails und PNs ein NoGo!

Wenn man die Beteiligten vorher fragt, dann können die darüber entscheiden, ob es nun gut und richtig ist, aus den PNs zu zitieren, oder eher nicht.
Wenn Du daraus die richtigen Schlüsse ziehst, hätte es einen Nutzen.

Falls Du jemanden um Entschuldigung bitten möchtest, gibt es im BoardLaden sogar Blumen ---))) (flo) ---))) (flo)

Gruß
Anne-Mette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

in einer pn werden vertrauliche aussagen getätigt, die der verfasser nur dem adressaten mitteilen möchte und für die er ganz bewust nicht das "öffentliche" forum gewählt hat, um den für alle sichtbaren bezug zu seiner person zu vermeiden.
gegen ein zitieren habe ich kein problem, wenn die anonymität des verfassers gewahrt bleibt.

lg
conny
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

Wenn man vertrauliche Äußerungen ohne, wie z.B. den Inhalt einer PN, Genehmigung dritten zur Verfügung stellt, kann es durchaus ein Straftatbestand sein.

Was Wikileaks betrifft: Natürlich ist gegen Gesetze verstoßen worden bei der Beschaffung von Informationen. Wenn es aber darum geht, die Öffentlichkeit über noch schlimmere Verbrechen, grausame Kriegsverbrechen, die von Regierungsbehörden begangen oder gedeckt werden, ist der Verstoß gegen Gesetze über Vertraulichkeit wohl wirklich von geringer Bedeutung.
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo noch einmal,

mit "Bisher sieht es damit ganz gut aus" meinte ich, das Zustandekommen eines Meinungsbildes. Ob dieses Meinungsbild für meine persönliche Situation positiv oder evtl. sogar vorteilhaft sein wird ist doch dabei erst einmal sekundär.

Das Meinungsbild ist klar. Ich habe gegen eine allgemeine Verhaltensgrundregel in Internetforen verstoßen. Dafür bitte ich hier um Entschuldigung.

Ganz besonders bitte ich jedoch Julia65 um Entschuldigung.
Der von mir zitierte Text war vertraulich und von Dir ausschließlich für mich geschrieben.
Ich hoffe Du magst mir verzeihen.

Liebe Grüße,
Regina
Julia65

Post 13 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Regina hat geschrieben: Das Meinungsbild ist klar. Ich habe gegen eine allgemeine Verhaltensgrundregel in Internetforen verstoßen. Dafür bitte ich hier um Entschuldigung.

Ganz besonders bitte ich jedoch Julia65 um Entschuldigung.
Der von mir zitierte Text war vertraulich und von Dir ausschließlich für mich geschrieben.
Ich hoffe Du magst mir verzeihen.

Liebe Grüße,
Regina
Hallo Regina,
jetzt hatte ich dir grad eine lange PN geschrieben und lese das hier erst "hinterher". Na sei es drum. Eine öffentliche Entschuldigung von dir hätte ich dir nicht aufgebürdet, denn ich bin auch nur ein Mensch und jetzt beduetet es, dass, wenn ich mal irgendwo bei irgendwas daneben trete, muss ich das auch tun. Und das ist manchmal gar nicht einfach.
Wer es schafft, so eine Entschuldigung zu formulieren, an jemanden gerichtet, mit dem man sich kurz zuvor noch ordentlich gezankt hat, der zeigt damit Mut und Weisheit. Ich bin sehr beeindruckt.
Wenn man sich zofft, wie wir es gemacht haben, der läuft Gefähr, mal irgendwo eine Grenze zu übertreten oder eine Regel zu brechen. Also hätte mir das ganz genauso schnell auch passieren können, da bin ich kein Stück besser als du. Dann hätte ich mich hier entschuldigen müssen. Es war reiner Zufall, dass es dich erwischt hat. Schuld? Schuld haben wir beide gleich. Wir hatten aber auch beide Recht.
LG
Julia
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke, das waren von beiden Seiten die richtigen Worte. Danke euch beiden ---))) (flo) ---))) (flo)

Gruß und schönen Sonntag
Anne-Mette
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Joe95 »

für mich denke ich man sollte versuchen einen weg zu finden ohne pn zu veröffentlichen.
für das (jedes) forum denke ich als admin oder mod sollte man zumindest solche passagen wenn nicht sogar den ganzen beitrag löschen.

ich habe mal eine weile ein forum moderiert in dem ein ähnlicher, wesentlich intensiverer, zickenkrieg herrschte.
meine vorgänger haben monatelang versucht ein regelwerk zu erstellen, das allen gerecht wird.
als ich das forum übernahm habe ich das regelwerk etwas vereinfacht. übrig blieb:
"Unerwünschte Beiträge oder User werden Kommentarlos gelöscht."

die ersten paar tage hatte ich reichlich zu löschen, dann war ruhe.

chris1960 hat geschrieben:Etwas ganz anderes sind private Personen, wie hier z.B. Eine PN fällt auch unter das Briefgeheimnis, genauso auch eine Mail. Da macht es nichts, wenn die technischen Möglichkeiten es sehr einfach machen dies Mails auch zu lesen. Wenn in deinem privaten Fall, private Dinge aus einer PN veröffentlicht werden kannst du dagegen vorgehen, anders wie ein Politker. Der hat nur die Möglichkeit dann dagegen vorzugehen, wenn die Informationen mit illegalen Mitteln beschaft worden sind.
ich glaub du verwechselst da was...
das briefgeheimnis bezieht sich auf die wege zwischen absender und empfänger.
der empfänger selbst darf die information selbstverständlich lesen und dann auch damit machen was immer er will...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“