Kritik am Outfit und Verhalten

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Exuser-2014-02-18

Post 1 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

Hallo zusammen,

Weil es vor Kurzem im Märchen von Sumpfhuhn um Kritik am Aussehen und Verhalten Anderer ging, hier ein paar Gedanken dazu. )..)c

Wenn jemand hier Bilder von sich einstellt, im neuen Outfit zum Beispiel.
Was möchte der jenige bzw. diejenige dann?

Da schwingt sicherlich Stolz mit rein, der Wunsch nach Anerkennung aber vielleicht auch der Wunsch nach Kritik.

Es müßte auf beiden Seiten, beim Absender wie auch beim Empfänger etwas signalisiert werden.

Ist der Empfänger empfänglich für Kritik oder möchte er/sie nur gelobt werden ?
Hat der Empfänger genug Selbstbewußtsein, die Kritik auszuhalten ?
Jede Kritik sollte auch vorher und hinterher in etwas Positives gepackt werden.
Wird die Leistung und der Aufwand des Jenigen gesehen und beachtet ?
Verletze ich den Anderen jetzt möglicherweise ?

Falls es zu diesem Thema schon einen Thread gab, entschuldigt bitte, habe bisher keinen gelesen.
Vielleicht möchte die eine oder andere hier noch etwas ergänzen, ich bitte darum.
Es sind erstmal nur vorläufige Gedanken.

LG Tina ))):s
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Kritik am Outfit und Verhalten

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Tina!
Ich kann nur für mich antworten. Auch ich habe einige Fotos von mir in der Galerie. Und ich denke es ist eine Mischung. Man ist stolz auf sich unabhängig davon, wie gut das Outfit gelungen ist. Sonst würde man sich wohl nicht selber fotografieren. Ja man möchte Lob, wer möchte kein positives Feedback. Aber man möchte auch ehrliche Kritik, damit man weist, wie werde ich eigentlich wahrgenommen. Die Wahrnehmung durch Andere ist ja ein Thema hier im Forum.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
christine

Post 3 im Thema

Beitrag von christine »

Liebe Daniela

also erstmal, gut schaust aus, i hab mir grad deine Bilder angschaut. Vor allem im Kleid mit den Punkten.

I glaub Tina meinte vielleicht etwas anderes. Ich will es mal übertreiben, aber wenn a 2 Meter Mann mit 200 Kilo einen Tüllröckchen anzieht, und alle sagen, du schaust gut aus, dann kann da etwas nicht stimmen. Es ist vielleicht a bisserl Unaufrichtigkeit dem anderen gegenüber.

Ich glaube, du bist für positive Kritik zugänglich, aber das ist hier net jeder.

Und ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn mir jemand sagt, Gut schaust aus, dann freue ich mich genauso, wie jede / jeder andere hier auch. Zumal du leider außer deiner Mama niemand hast, dem dich zeigen kannst.

Liebe Grüße
Christine
Exuser-2014-02-18

Post 4 im Thema

Also nochmal zur Erklärung, was ich überhaupt will:

Ob wir nicht gemeinsam ein paar Kernsätze zusammenstellen können,

worauf wir achten sollten, wenn wir jemanden beurteilen ohne ihn dabei

unabsichtlich zu verletzen.

Eine Art Netiquette erarbeiten, damit so etwas wie im Sumpfhuhn-Märchen eben nicht mehr passiert.
Gegenseitige Achtung und Einfühlungsvermögen.
christine

Post 5 im Thema

Beitrag von christine »

Liebe Tina,

deine Vorhaben ist lobenswert, aber...es geht um Kleidung, Outfit, Bilderm, Kritik, ja oder nein? Sie sollen nicht verletzt werden.

Aber wie schaut es mit den Personen aus, die nicht CDs sind, sondern auf dem Weg eine Frau zu werden und die dann blaff von einem Mann hier ebenfalls als Mann bezeichnet wird? Ist das genau so verletztend?

So lange es hier genau so einige Alpha-Tierchen gibt, wie in jedem anderen Forum, dann kannste so etwas vergessen.

Liebe Grüße
Christine
Caira

Post 6 im Thema

Beitrag von Caira »

Tina-K. hat geschrieben: Wenn jemand hier Bilder von sich einstellt, im neuen Outfit zum Beispiel.
Ich denke, wir wollen nix anderes, was andere Frauen auch wollen. Wenn man ein neues Kleid hat, will man es natürlich auch zeigen. Die Galerie erfüllt halt teils diesen Zweck. Wenn ich meine Outfits irgendwann auch mal draußen komplett trage - die Zeichen deuten ja drauf hin - dann werde ich recht sicher nicht mehr viel Bilder machen. So ist es aber noch ein schöner Weg sich mal wenigstens irgendwo zu präsentieren. Ich glaube weniger, dass es hier darum das perfekte Outfit zu finden.

Und außerdem: ich gucke mir gern die Bilder unserer Mädels hier an. Ich finds immer spannend! ))):s

LG Nika
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Joe95 »

hmm...
ich will garkeine kritik...
da bin ich ganz egoistisch, ausserdem weiß ich schon das ich keine schönheit bin.

@anja:
deine bilder zu loben hilft dir nicht sehr viel wenn du konstrucktive kritik suchst (trotzdem - ich find du siehst gut aus), da wissen andere besser was du noch machen kannst.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von Becky »

Also ganz klar:
Ich gehe davon aus, das eine TS oder Bi-Gender ein so gutes Ergebnis erreichen will, wie geht, wem etwas auffällt, was noch nicht so ganz Passt, möge dieses unbedingt kundtun, weil daran Arbeiten wir ja. Ehrlichkeit ist uns wichtig.
Bei den CD's ist das eher Variabel, der einen ist das Pipe, der anderen wichtig.
Was nun angebracht ist, ist schwierig einzuschätzen, wenn man die Person nicht kennt, bei Zweifel ist es dann vieleicht doch besser erst mal mit einer PN darauf zu hinzuweisen.

LG Elena
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Tina-K. hat geschrieben: Wenn jemand hier Bilder von sich einstellt, im neuen Outfit zum Beispiel.
Hallo Tina, hallo meine Lieben

Danke Tina für diese Frage. (flo)

Die Erläuterung meiner Motivation Bilder hier zu posten:
(Obwohl das die meisten wahrscheinlich längst gemerkt haben... :lol: )

Mir, als Lehrerin, geht es ausschließlich um Informationen!
Mir geht darum, Betroffenen die Scheu zu benehmen, zu sich selbst zu finden. Und ich möchte kleine Tipps geben :wink:

Besonders seit 1980, also seit ich unterrichte, begegneten mir viele, die es im Leben schwer hatten. Manche scheiterten an Problemen - was mir stets sehr leid tat, weil ich helfen wollte, aber nicht konnte. Mein Handicap war die Transsexualität - Die ganze Kraft brauchte ich, meine Weiblichkeit vor der Umwelt zu verbergen. So bekam ich zwar viel mit, griff aber selten ein - Wenn ich es dennoch tat, wurde ich oft aufgrund der männlichen Hülle missverstanden. Nun ist alles leichter und die Gymnasiallehrerin kann ihr Helfersyndrom voll ausleben. :oops:
Wenn irgendetwas, was ich poste (Text oder Bild) anderen hilft, freue ich mich und das ist mein egoistischer Vorteil...

Liebe Grüße
ab )))(:

P.S. Andere haben sicher ganz andere Beweggründe, aber das darf auch sein und ist gut so.
Anmerkung zu meinen Kommentaren. Als Lehrerin lobe ich gern, allerdings darf das nicht zu oft geschehen und muss wahr sein, sonst verliert Lob seinen Wert...

P.P.S. Ansonsten lerne ich hier viel.
(Wie im Unterricht: Wir lernen voneinander - Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass ich mehr von meinen Schülern lerne, als umgekehrt...)

Schlussbemerkung: Falls der Beitrag eine zu große Abweichung vom Thema "Kritik am Outfit und Verhalten" ist, bitte ich um Entschuldigung.
Bei Kritik bitte ich meine Schüler zu bedenken " Wenn dein Zeigefinger auf andere zeigt, weisen 3 Finger auf dich!"
Daher hoffe ich, dass ich ebenfalls darauf achte... :oops:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Ellen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Ellen »

Hallo zusammen,
ich hab selbst einige neue Bilder in der letzten Zeit eingestellt und ja, die Rückfrage von Tina-K. ist berechtigt. Meine Motivation beim Einstellen ist wie bei den anderen hier auch vielfältig :
Einerseits bin ich natürlich stolz über jeden neuen Schritt, den ich tu. Und wenn`s nur das ist, im Karstadt zu shoppen und dort ganz ungeniert Kleider anzuprobieren (siehe letzte Bilder) oder mich für`n Transtalk Abend in Karlsruhe hübsch zu machen. Bin da offen für Lob (her damit ;-) ...) und Kritik - es hilft mir, mich und mein Passing zu verbessern.
Eine andere Motivation ist, mit den Bildern den anderen hier die Hemmung zu nehmen und zu zeigen was möglich ist, bis zum öffentlichen Auftritt. An meinen Bildern kann man aber auch meine eigene Entwicklung im Laufe diesen Jahres sehen.
Lieben Gruß
Ellen (flo)
Exuser-2014-02-18

Post 11 im Thema

......Hilfe, keiner versteht mich.......

Warum hat hier überhaupt jemand meinen alten Thread wieder hoch geholt ? )..)c

Warum jemand Bilder von sich in die Galerie stellt, war mir schon klar, wenigstens so ungefähr, wurde ja auch einen Satz später schon versucht zu beantworten.

Es ging mir darum:

Wie gehen wir mit Kritik um, ohne etwas "schön zu reden" (na)

................und ohne den / die Andere zu verletzen

Es bezog sich auch auf die Kritik am Verhalten eines anderen.

Liebe Grüße Tina ))):s
Ellen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Ellen »

ooookay.
Nun, das ist nicht ganz so einfach - bin selbst ein Freund offener und ehrlicher Kritik, solange sie in freundlichem Umgangston und mit Verstand formuliert wird.
Was nützt es einem, wenn man nur um des lieben Friedens willen bauchgepinselt wird - die Realität aber eine andere ist und man dem entsprechend irgendwann davon überrollt wird ?
Ich denke dieses Forum bietet den Raum für einen offenen Austausch - und wir benötigen doch auch immer wieder den freundlichen Wink der anderen, wenn man völlig daneben liegt.
Ob`s ne Perücke ist, die nicht zum Typ paßt - oder andere fauxpas ... . Der schwierige Teil ist aber sicherlich der, wie man selbst dann mit Kritik umgeht.
Beleidigt in der Ecke stehen und dumm kucken ? Oder aggressiv dagegen argumentieren ? Mhm ... ich denke, es hängt halt ganz stark davon ab, wie Kritik dann ausgesprochen und formuliert wird. Der Ton macht die Musik :-) ...
So, das waren meine 2 Cents zu dem Thema - hoffe, hab`s jetzt besser verstanden ;-)
LG Ellen (flo)
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 13 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Tina,

wenn ich kritisiert werde, denke ich im allgemeinen zunächst ein wenig darüber nach. Wo es mir sinnvoll erscheint, ändere ich eventuell was.
Wobei ich persönlich Kritik am Outfit /Verhalten bzgl. 'Frau sein' nicht allzuviel Bedeutung zumesse. Bei unsachlicher oder verletzender Kritik schalte ich oft auf Durchzug. Bisweilen werde ich ironisch und erinnere daran, dass ich ja 5 Jahrzehnte 'Mann spielte' und manche Verhaltensweisen eben weiter durchscheinen...

Wenn ich glaube, andere kritisieren zu müssen, versuche ich nach dem Motto "Wenn dein Zeigefinger auf andere zeigt, weisen 3 Finger auf dich!" äußerst vorsichtig und behutsam zu sein.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Früher war es nämlich bei mir leider anders. In der Zeit als ich 'den Mann mimte' führte ich mich oft als Elefant im Porzellanladen auf. :wink: Diesen alten Fehler möchte ich heute unbedingt vermeiden!! *) Frau sein, bedeutet für mich(!), verzeihen zu können und, wenn überhaupt, sensibel zu kritisieren. Kritik ist manchmal notwendig und hilfreich. Es sollte aber um die Sache gehen. Daher sollte Kritik möglichst nie auf die Person zielen - Oft sind Vergleiche & Beispiele hilfreich - Es kommt darauf an, dass die Angesprochenen mit der Kritik etwas anfangen und sie auch annehmen können. :wink:

Liebe Grüße, hoffentlich war ich diesmal näher am Thema
ab )))(:

*) Hoffentlich gelingt mir das auch!!! :oops:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
martina

Post 14 im Thema

Beitrag von martina »

Tina-K. hat geschrieben:Wenn jemand hier Bilder von sich einstellt, im neuen Outfit zum Beispiel.

Da schwingt sicherlich Stolz mit rein, der Wunsch nach Anerkennung aber vielleicht auch der Wunsch nach Kritik.

Es müßte auf beiden Seiten, beim Absender wie auch beim Empfänger etwas signalisiert werden.

Ist der Empfänger empfänglich für Kritik oder möchte er/sie nur gelobt werden ?
Hat der Empfänger genug Selbstbewußtsein, die Kritik auszuhalten ?
Jede Kritik sollte auch vorher und hinterher in etwas Positives gepackt werden.
Wird die Leistung und der Aufwand des Jenigen gesehen und beachtet ?
Verletze ich den Anderen jetzt möglicherweise ?

Falls es zu diesem Thema schon einen Thread gab, entschuldigt bitte, habe bisher keinen gelesen.
Vielleicht möchte die eine oder andere hier noch etwas ergänzen, ich bitte darum.
Es sind erstmal nur vorläufige Gedanken.

LG Tina ))):s
hallo tina,
vor einem jahr habe ich einen thread mit gleichem thema eingestellt.
viewtopic.php?f=16&t=3745
damals gab es einige lösungsvorschläge, z.b.
ein unterforum oder ein laufsteg für bilder, die bewertet werden sollen. das ist leider nicht realisiert worden. die andere variante: wenn man bilder hochlädt, die man kommentiert haben möchte, dann sollte man einen kurzen artikel mit verweis auf das bild schreiben, in dem man sich kommentare erbittet.

mir scheint, dass auch heute der stand noch kein anderer ist als vor einem jahr. das problem ist in diesem forum ist halt immer: wenn kommentiert wird, möchte man es vermeiden, den anderen zu verletzen. von seiten der kommentartoren wird dabei schnell übersehen, dass schweigen, also kein kommentar, keine konstruktive kritik erst recht den anderen verletzen kann.

ich habe mittlerweile aufgenommen, dass dieses forum kein guter ansatz ist, um kritik am outfit und verhalten ewarten zu können. inzwischen stelle ich meine fotos als frau lieber in flirtbörsen ein. da kriege ich tatsächlich kritik wie ich sie wünsche, hab damit eine hilfe, dass ich mich weiterentwickeln und weiter experimentieren kan.

lg martina
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“