Diverse Fragen zu Hormonen
Diverse Fragen zu Hormonen - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Re: Diverse Fragen zu Hormonen

Post 16 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wo / von wem kommt denn jetzt das Zitat her und wieso in diesem Thread? Grübel...
Aber es war nur ein Satz in einer längeren Abhandlung

In diesem Thema: von ab08 -» 30. Aug 2012, 10:07
ziemlich weit unten

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von ab08 »

juliane7 hat geschrieben: Mein Endo sagte mir, dass man so etwas machen kann, aber nicht muss. Die Östrogene bewirken auch, dass die typisch männlichen Merkmale (Erektion) verschwinden und eine Hoden-Atropie eintritt.
Liebe Juliane,

entschuldige bitte, das steht zwar in manchen medizinischen Lehrbüchern(das weiß ich!) ist aber falsch.

Ich kenne Fälle, bei denen sich bei Östrogen (geringe Dosis siehe oben!) durchaus ein Busen entwickelt, aber Jahre später Kinder gezeugt wurden.
Erektionen treten, gottseidank selten, sogar noch bei mir auf! (- deshalb möchte ich das Ding ja bei Gelegenheit loswerden!)
Spontane Erektionen (meist nachts, hat gar nix mit 'sexueller Erregung' zu tun!) treten auf, obwohl meine Hormonwerte seit über vier Jahren mitten im weiblichen Bereich liegen.
Hoden-Atropie könnte stimmen, da praktisch kein Testosteron mehr produziert wird, wie meine Blutwerte zeigen. (wahrscheinlich wegen Androcur, das ja bei Hodenkrebs angewandt wird.)
Die Knochendichte ist bei mir ausgezeichnet, was auf den Einfluß der Hormone zurückzuführen ist.
Nochmals die Bitte, im eigenen Interesse, viele verschiedene, kompetente Informationsquellen zu nutzen, da der Kenntnisstand bei TS oft recht zweifelhaft ist!!
Auch Ärzte, sogar Endokrinologen können irren - (Daher vorher das Beispiel meiner Großmutter mit Contergan...)
LG
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Caira

Post 18 im Thema

Beitrag von Caira »

Danke noch mal an Juliane, super Beitrag!! Hat mir sehr geholfen.
Caira

Post 19 im Thema

Beitrag von Caira »

Könnt Ihr mir noch was zu dem Globuli-Zeugs berichten?
Das ist ja recht dünn dosiert - also für 1mg Estradiol müsste man die 10g (eine Packung) einnehmen. Die Nebenwirkungen sollten daher also entsprechend gering bzw. gar nicht vorhanden sein, die Wirkungen sicherlich auch entsprechend klein, aber bei entsprechender Dosierung sicherlich im kleinen vorhanden. Besser im Nanobereich, als gar nicht wäre da meine Devise. Wenn ihr allerdings sagt, dass 1mg auf 1-2 Wochen verteilt auch so gut wie nix und nur Geldschneiderei ist, kann man es auch sein lassen. Kenne mich da in der Wirkung der Hormone logischerweise nicht aus. Zähle jedenfalls zu keiner Risikogruppe o.ä. - bin tip top gesund.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 20 im Thema

Beitrag von ab08 »

caira hat geschrieben:Könnt Ihr mir noch was zu dem Globuli-Zeugs berichten?
Das ist ja recht dünn dosiert - also für 1mg Estradiol müsste man die 10g (eine Packung) einnehmen. Die Nebenwirkungen sollten daher also entsprechend gering bzw. gar nicht vorhanden sein, die Wirkungen sicherlich auch entsprechend klein, aber bei entsprechender Dosierung sicherlich im kleinen vorhanden. Besser im Nanobereich, als gar nicht wäre da meine Devise. Wenn ihr allerdings sagt, dass 1mg auf 1-2 Wochen verteilt auch so gut wie nix und nur Geldschneiderei ist, kann man es auch sein lassen. Kenne mich da in der Wirkung der Hormone logischerweise nicht aus. Zähle jedenfalls zu keiner Risikogruppe o.ä. - bin tip top gesund.
Liebe Ciara,

bitte Vorsicht, mit der Argumentation.
Globuli könnten durchaus sinnvoll sein, da stimmen die Daten, die ich zu meiner Medikation schrieb, so nämlich nicht. Aber ich wurde&werde eben klassisch behandelt!

Das Prinzip der Homöopathie ist, meiner Kenntnis nach, dass eine geringe Dosis/'Potenz' stärker wirkt, als eine höher dosierte!

Bei meiner Jüngsten hat bei einer schlimmen Allergie (total zugeschwollene Augen) eine homöophatische Behandlung perfekt gewirkt, nachdem wir klassisch erfolglos waren.
Allerdings auch hier würde ich mit einem Arzt/Heilpraktiker sprechen, der sich damit auskennt!!
Meiner Ansicht nach könnten die Wirkungen der Globuli auch hier durchaus wesentlich sein. Auch bei mir war es übrigens so, dass eine Erhöhung der Hormondosis zu einen Verringerung der Wirkung führte... Nur die Gefahr von Schädigungen durch Nebenwirkungen stieg natürlich

Bitte homöophatische Mittel, so wie gedacht, nach homöophatischen Regeln anwenden!
Nicht homöophatische Präparate klassisch verwenden, das könnte problematisch werden.
Es ist eine ganz andere Zugangsweise / eine andere Art von Medizin. Daher bitte auch hier Fachleute fragen!

Alles Gute
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Caira

Post 21 im Thema

Beitrag von Caira »

Um ehrlich zu sein, ist Homöopathie nicht mein Ding. Die Behandlungserfolge werden ich meist durch psychosomatische Effekte erzielt. Kenne mich da (leider muss man sagen) seit ein paar Jahren recht gut aus und habe so ziemlich alles eingenommen, was der Markt hergibt. Damals hauptsächlich wegen meiner Depressionen und Ängste, die allerdings nichts mit dem TS zu tun hatten und mittlerweile auch Geschichte sind. Zumindest ist ja in den Globulis wirklich das entsprechende Hormon (mit Wirkung) vorhanden - das kann man ja nicht von allen Präparaten sagen. Johanniskraut hat zB bei mir absolut gar nichts gebracht, egal welche Dosis. Aber wie auch immer, leider - muss man so sagen - kenne ich mich mit allerlei medizinischen Dingen heute aus. Habe sogar eine Sache selbst diagnostiziert, wo 2 Ärzte ratlos waren - darunter ein Kardiologe. Das ist echt kein Witz, sondern die Wahrheit. Ich vertraue den Ärzten (wieder), keine Frage - aber meine Gesundheit ist mir extrem wichtig und ich würde schon aus Prinzip nichts tun, wo die Risiken zu hoch sind oder in schlechter Relation stehen. So gesund wie leben nur wenige Menschen.

Vielleicht probiert mans einfach mal - testet die Wirkung aus. Bei der geringen Dosis sind Nebenwirkungen fast ausgeschlossen. Östrogen hat jeder im Körper und eine Erhöhung im Minibereich reicht vielleicht schon um den Kopf etwas frei zu bekommen. Einfach das Gefühl was zu tun ...
Caira

Post 22 im Thema

Beitrag von Caira »

Sicherlich muss man das vorher abwägen. Aber wie erwähnt - das ist ja so minimal dosiert, dass da wahrscheinlich nichts groß passieren wird. Man kann sich rantasten, aber eine Wirkung ist ja durchaus gewollt. Habe auch schon mal gegen Rat des Arztes 14 Tage lang Doxy eingenommen - war kerngesund. Das Zeug ist schon krass, aber man stirbt ja nicht davon. Wenn etwas nicht stimmt, setzt man es ab. Ich bin die letzte, die unüberlegt irgendwas in sich hineinwirft. Selbst bei Kamillentee können Nebenwirkungen auftreten. Man ist im Leben nicht immer nur auf der sicheren Seite - wenn ich eines gelernt habe, dann das. Ich mache viel Sport und habe ein intensives Körperempfinden und wenn auch nur minimal was nicht stimmt, merke ich das.

Aktuell symbolisiert er mir, dass er weiblich sein möchte :lol:
Kleiner Spaß muss auch mal sein. Ich besorge mir mal eine Packung und recherchiere alles nötige dazu.
Kleine Mengen Östrogen haben sogar einen sehr gesunden Effekt - siehe u.a. Soja in Asien.

LG Caira
Caira

Post 23 im Thema

Beitrag von Caira »

Mädels, vertragt Euch wieder, ok! 8)
Hier gings wirklich rein um die Hormone, nicht um den Alltagstest.
Der ist sicherlich wichtig und ohne entsprechende Erfahrungen wirds schwierig.
Kaye
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Kaye »

Huhu ihr,

ich habe auch darüber nachgedacht, was ich tun könnte, um den Körper etwas weiblicher werden zu lassen.

Echte Hormonpräparate sind (wie sicher die meisten wissen) verschreibungspflichtig, was mit Sicherheit gute Gründe hat.

Eine mögliche Alternative wären die schon genannten pflanzlichen Hormone, wie sie in Soja enthalten sind. Entsprechende Tabletten gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Biofrauen nehmen diese Tabletten während der Wechseljahre ein.

Ich hatte eigentlich gehofft, irgendwo (zb hier) Erfahrungsberichte zu finden - nach dem Motto "ich habe die Soja Tabletten 3 Monate lang eingenommen und XY ist (nicht) passiert". Ich habe aber nichts derartiges gefunden.

Ich stelle mal zusammen, was ich dazu an Infos gelesen habe:

- die Sojatabletten können ggf unverträglich sein, mögliche Folgen: allergische Reaktion, Übelkeit etc
- die Wirkstoffe stehen im Verdacht, das Risiko für Prostatakrebs zu mindern
- ebenso besteht der Verdacht, dass es bei Männern zu einem (leichten) Wachstum der Brüste, Vergrößerung der Brustwarzen und erhöhter Empfindsamkeit der Brüste kommen kann.
- verläßliche Studien gibt es dazu scheinbar nicht
- es gibt Studien zu den Folgen von soja-reicher Ernährung, die allerdings hauptsächlich in Asien (Japan) durchgeführt wurden. Es gibt Anhaltspunkte, dass Asiaten die Stoffe aus dem Soja anders verstoffwechseln als Europäer.

Mein Fazit daraus:
- ich halte die Tabletten für relativ ungefährlich, da der Effekt einer Umstellung auf eine (sehr) sojareiche Ernährung entspricht. Ebenso gut könnte ich täglich eine entsprechende Menge Sojamilch trinken.
- bei Problemen kann ich sie absetzen.
- ich denke ich werde das mal ausprobieren und einfach schauen, was passiert ...
kattenfrue

Post 25 im Thema

Beitrag von kattenfrue »

liebe caira,
also erstmal bist du mit sicherheit nicht bescheuert oder so. du bist ein mensch, der seinen weg finden finden will - egal, ob als mann oder tendenziell als frau.
das vorweg. das nächste ist, das es in der tat schon so sein sollte, das man beizeiten mit der hormontherapie beginnt, weil es ab einem bestimmten alter schwieriger werden könnte... aber ich kann dir sagen, das ist ein harter stiefel! die nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. ich denke, da ich nicht so sehr das fachwissen hab, solltest du dich aber erstmal mit deinem psychologen, bzw. mit einem spezialisten für hormontherapie beraten, denn es gibt ja noch andere weibl. hormone außer östrogenen, die denn u.u. gegeben werden. die hormontherapie ist in jedem fall sehr umfangreich. und die hormone, die du über die nahrung zu dir nimmst, sind so verschwindend gering, das sie für eine optische veränderung unrelevant sind. ich wünsche dir alles gute und das du erreichst, was du willst.
glg. katten )..)c frue
Caira

Post 26 im Thema

Beitrag von Caira »

Hallo,

ja, hatte auch schon versucht da Informationen zu erhalten, aber eher vergebens. Da findet man nur bruchstückhaft was im Netz.

Ich habe mir solche Hormon-Globulis besorgt. Gibts im freien Handel, ist quasi Östradiol in homöopatischer Konzentration (bei D4 rechnerisch 1mg je 10g). Das Soja enthält ja nur eine Vorstufe des Hormons und glaube auch noch in geringerer Konzentration. Ich nehme meine Globulis jetzt seit 14 Tagen und habe nichts gravierendes bemerkt. Generell bin ich aber etwas gelassener - vielleicht einfach nur eine Kopfsache, das ist ja schon mal was und man rennt nicht wie angestochen durch die Weltgeschichte. Das war ja auch ein wenig der Sinn dieser Sache.

LG Caira
Caira

Post 27 im Thema

Beitrag von Caira »

N'Abend Chris,

sicherlich wird da irgendwo eine Mini-Wirkung vorhanden sein bzw. setzt man ja drauf. Ich möchte ja nicht meine Östrogenspiegel einstellen (wie du das erläuterst), sondern im besten Fall positiv beeinflussen. Davon bekommt man nicht gleich Brüste - ich meine, das merkt man doch und setzt notfalls alles ab. Ist doch kein Thema, aber mich sollte das doch extrem wundern. Ganz ungefährlich ist das sicherlich nicht, aber man kann im Leben nicht immer nur auf Sicherheit setzen. Wenn mein Kopf so etwas ruhiger ist, hat das Zeug seinen Zweck erfüllt. Punkt. Ich hatte auch jahrelang psychische Probleme - habe da auch schon alles am Markt frei erhältliche in "mich reingekippt" und lebe auch noch. Ich weiß wie das ist und momentan gehts mir, bis auf mein Leidensdruck, sehr gut. Es wird immer viel erzählt und heiß gekocht. Hatte sogar mal gegen den Willen meines Arztes Antibiotika genommen für 2 Wochen. Irgendwann gings mir schlecht davon, abgesetzt und gut war ...

Bei Hormonen muss in erster Linie drauf achten, die nicht zu och zu dosieren - das machen die Damen nämlich relativ oft falsch. Das gilt aber dann für die richtige Präparate. Da gibts Leute, die sich 6mg Estradiol geben am Tag zum Anfang. Die spielen mit der Gesundheit, bei den Globulis kannst du eigentlich das Fläschen komplett schlucken und es dürfte nix passieren.

LG Caira
Caira

Post 28 im Thema

Beitrag von Caira »

Hi Chris,

Ich muss sagen, dass das "zu mir stehen" und "meinen Weg gehen" auch noch ein Prozess ist, der nicht abgeschlossen ist. Aber man lernt nie aus, und wenn man wirklich alles "durchziehen" möchte, muss man schon ein wenig Ignoranz mitbringen und sich nicht von allein reinquatschen lassen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern eher mit einer Schutzhülle. Als TS bugsiert man sich ja quasi durch eigene Kraft an den Rand der Gesellschaft (doof ausgedrückt). Sowas macht man ja nicht freiwillig und ich versuche auch nur Dinge zu finden, die mir das alles erträglicher machen. Das ganze ist eine sonderbare Mischung aus Freude und Leid - völlig absurd. Die Anfangseuphorie setzt sich zunehmend, aber ich merke, dass es weit mehr als nur eine Anfangsphase war. Von daher: bleibt spannend, Haare wachsen schon mal ... :mrgreen:

Von den pflanzlichen Stoffe halt ich nichts. Entweder Hormone oder keine. Gibt übrigends auch homöopatische Hormoncremes.

LG Caira
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Ich glaub zwar nicht, dass diese Soja-Produkte irgendeinen nennenswerten Effekt haben, aber ich möchte mal eines zu bedenken geben:
Am Beginn einer HRT steht die Analyse der Ist-Hormonwerte, damit der Endokrinologe die richtigen Dosen verordnen kann und auch die Entwicklung beobachten und einschätzen kann. Wenn diese Werte durch "inoffizielles" Einnehmen von Medikamenten oder Ähnlichem verfälscht werden, ist das nicht mehr möglich.

Deshalb reagieren die Endokrinologen auch nicht sonderlich erfreut auf irgendwelche Selbstmedikationen. Die gilt natürlich insbesondere für Import-Hormone oder die "Pille".

Wenn Ihr den Weg gehen wollt, dann macht es doch richtig...

LG, Nina
Caira

Post 30 im Thema

Beitrag von Caira »

Hansi1973 hat geschrieben:Ich glaube, viele TVs CDs DWTs usw. träumen von einem eigenen Busen, ohne dass das beste Stück schaden nimmt, also voll funktionsfähig bleibt - was bei echter Hormonbehandlung wohl nicht gewährleistet werden kann.
Das mag dann für die oben genannten Gruppen zutreffen. "Meins" kann weg - brauch ich nicht mehr. Würde lieber das Gegenstück haben wollen. :mrgreen:
Da gibts sicherlich auch nicht wenige. Die Risiken sind aber auch bekannt ... das wäre für mich aber eine sekundäre Entscheidung, da die Mehrheit das draußen nicht sieht. Das ist dann etwas, dass man mit sich allein ausmacht. Zumindest sehe ich das so.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“