Christliche Plakate beim CSD | Sonntagsblatt
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2441 Mal
Christliche Plakate beim CSD | Sonntagsblatt
Du suchst einen passenden Spruch für den Christopher Street Day? Hier findest du christliche Plakatsprüche, Banner-Ideen und Botschaften für den CSD 2026 – von Bibelzitaten bis zu klaren Statements für Liebe, Vielfalt und gegen Queerfeindlichkeit.
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/me ... -den-pride
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/me ... -den-pride
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1423 Mal
Re: Christliche Plakate beim CSD | Sonntagsblatt
Hm. Hat ein Gschmäckle für mich. Ich kann rational und emotional gut nachvollziehen, wenn queere Menschen, die auch gläubig sind, das in Verbindung darstellen möchten. Auch wenn progressive Gemeinden das wollen. Gleichzeitig fühlen sich die Slogans an, als ob da Leuten per pinkwashing ne Religion verkauft werden soll; so wie Firmen im pride month überall Regenbögen drauf pappen.
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Dir kann man es aber auch nicht recht machen, oder?Jaddy hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:59 Gleichzeitig fühlen sich die Slogans an, als ob da Leuten per pinkwashing ne Religion verkauft werden soll; so wie Firmen im pride month überall Regenbögen drauf pappen
So wie es einerseits von Gläubigen - nicht zuletzt auch hier im Forum - immer gefordert wird, sich klar und öffentlich von den extremistischen Positionen innerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft zu distanzieren, den -phobien und -ismen zu widersprechen und sich dagegen zu positionieren: kaum machen diese Menschen das, heißt es "das meint ihr ja gar nicht so!"
Es ist mitunter auch euer Mißtrauen und eure Paranoia, die den Diskurs immer wieder aufs Neue eintrübt. Wo ständig und andauernd Zweifel an der Aufrichtigkeit des Gegenübers formuliert wird... wie soll da jemals echter Frieden unter die Leute kommen?
Sapphic | Trans* | Femme
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 294 Mal
Moin!
Ein Geschmäckle hat dann auch die von dir so propagierte Wissenschaftlichkeit.
Es gibt da ja gerade die große Krise in der Kosmologie. Alles lässt sich so wunderbar mathematisch voneinander ableiten, aber ... oops, da brauchen wir etwas Unbekanntes. Es gibt da ja diese dunkle Masse und dunkle Energie. Dunkel, weil wir keine Ahnung haben was es ist, aber es muss da sein sonst gehen unsere Formeln nicht auf. Dieses Dunkle macht 95% unserer Welt aus.
In konkrete Worte gefasst: die Wissenschaftler glauben, dass es das gibt. Und das wird in etlichen Abhandlungen kundgetan.
Mehr als etwas kundtun machen diese queeren Menschen mit ihren Plakaten ja auch nicht. Sie haben eine Überzeugung, die sie einfach öffentlich präsentieren wollen. Da wird keine "Religion verkauft" wie du es nennst, sondern es werden nur aus gegebenem Anlass (CSD) persönliche Überzeugungen präsentiert. Da steht nirgends etwas davon, dass anderre das übernehmen sollen. Das ist keine Missionierung so wie auch mein Text keine Missionierung ist, sondern nur eine Darstellung meiner Ansichten.
LG Claudia
Dieses Geschmäckle kann ich nun absolut nicht nachvollziehen. Da sind queere, gläubige Menschen, die schlicht und einfach präsentieren, was sie aus ihrem Glauben als für ihr Leben wichtig ableiten. Hier wird queerness mit dem Glauben in Verbindung gebracht so wie andere das mit ihren politischen Überzeugungen tun. Hat das dann auch ein Geschmäckle?
Ein Geschmäckle hat dann auch die von dir so propagierte Wissenschaftlichkeit.
Es gibt da ja gerade die große Krise in der Kosmologie. Alles lässt sich so wunderbar mathematisch voneinander ableiten, aber ... oops, da brauchen wir etwas Unbekanntes. Es gibt da ja diese dunkle Masse und dunkle Energie. Dunkel, weil wir keine Ahnung haben was es ist, aber es muss da sein sonst gehen unsere Formeln nicht auf. Dieses Dunkle macht 95% unserer Welt aus.
In konkrete Worte gefasst: die Wissenschaftler glauben, dass es das gibt. Und das wird in etlichen Abhandlungen kundgetan.
Mehr als etwas kundtun machen diese queeren Menschen mit ihren Plakaten ja auch nicht. Sie haben eine Überzeugung, die sie einfach öffentlich präsentieren wollen. Da wird keine "Religion verkauft" wie du es nennst, sondern es werden nur aus gegebenem Anlass (CSD) persönliche Überzeugungen präsentiert. Da steht nirgends etwas davon, dass anderre das übernehmen sollen. Das ist keine Missionierung so wie auch mein Text keine Missionierung ist, sondern nur eine Darstellung meiner Ansichten.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Bravo! Da schreibt jemand seine Gedanken und Sorgen nieder, und versetzt sich dabei auch in die Gegegseite hinein.
Und als Reaktion kommt direkt Unverständnis und Ablehnung. Aber weil das vielleicht noch nicht genug Kontra ist, wird gleich noch eine Schippe Wissenschaftsfeindlichkeit oben drauf getan, weil die Ablehnung und Verachtung, die man der anderen Person entgegenbringt, sonst womöglich nicht klar und deutlich genug ist.
Und genau das zeigt, warum Religion immer wieder Probleme macht!
Und als Reaktion kommt direkt Unverständnis und Ablehnung. Aber weil das vielleicht noch nicht genug Kontra ist, wird gleich noch eine Schippe Wissenschaftsfeindlichkeit oben drauf getan, weil die Ablehnung und Verachtung, die man der anderen Person entgegenbringt, sonst womöglich nicht klar und deutlich genug ist.
Und genau das zeigt, warum Religion immer wieder Probleme macht!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 294 Mal
Und verbindet das dann auch gleich wieder mit Unterstellungen.Michi hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 13:15 Bravo! Da schreibt jemand seine Gedanken und Sorgen nieder, und versetzt sich dabei auch in die Gegegseite hinein.
Es geht doch darum, dass Menschen ihre Ansichten vermitteln, sie wollen nichts verkaufen. Nur wird dann - wie hier leider so oft - das gleich wieder mit dem Versuch der Missionierung gleichgesetzt, die es aber nicht ist.Jaddy hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:59 [...] als ob da Leuten per pinkwashing ne Religion verkauft werden soll[...]
Notwendigerweise, weil hier Menschen etwas unterstellt wird das sie gar nicht wollen.Michi hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 13:15 Und als Reaktion kommt direkt Unverständnis und Ablehnung.
Wie kommst du da auf eine Ablehnung oder Verachtung der anderen Person? Habe ich etwas Verächtliches zu der Person geschrieben? Das sollstest du dann mal zeigen. Ich habe nur beschrieben, wie ich diese Person hier regelmäßig erlebe, aber das in keiner Form verächtlich. Diesen Begriff 'Geschmäckle' hat diese Person ja selber benutzt.Michi hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 13:15 Aber weil das vielleicht noch nicht genug Kontra ist, wird gleich noch eine Schippe Wissenschaftsfeindlichkeit oben drauf getan, weil die Ablehnung und Verachtung, die man der anderen Person entgegenbringt, sonst womöglich nicht klar und deutlich genug ist.
Und Wissenschaftsfeindlichkeit gibt es bei mir nun absolut nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass auch die Wissenschaft manchmal an ihre Grenzen stößt. Es wird den Gläubigen hier oder auch allgemein immer vergehalten, es wäre ja nur Glaube, nichts Beweisbares. Richtig, es ist Glaube, weil wir nichts beweisen können. Mein kleiner Ausflug in die Wissenschaft sollte nur aufzeigen, dass sich auch dort nicht alles beweisen lässt, sondern mit Annahmen gearbeitet werden muss. Und gerade der sollte doch auch zeigen, dass ich keineswegs wissenschaftsfeindlich bin, sonst würde ich mich ja nicht so intensiv damit befassen.
Nicht die Religion macht Probleme, sondern ihre so intensive Ablehnung. Es gibt eben Menschen, denen ihre Religion, ihr Glaube wichtig ist. Und es schmerzt, sich dafür immer wieder verteidigen zu müssen.Michi hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 13:15 Und genau das zeigt, warum Religion immer wieder Probleme macht!
Jetzt hast du mir auf den Fuß getreten. Nein, entschuldigen musst du dich nicht dafür, es zu unterlassen wäre schön.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.