Annette hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 18:49
Nein, ich möcht damit nur ausdrücken, dass ein SBG, das solch einem üblen Kerl in die Karten spielt, zum Teil nicht in Ordnung ist. Es ist ein Schlag ins Gesicht für alle die es ernst damit meinen, und für alle Frauen sowieso. Das kann man doch nicht gutheissen?!
Ich habe den Eindruck, dass du weder diesen Thread noch fundierte Dinge zum SBGG gelesen hast. Es wurde wirklich schon ausführlich diskutiert, dass eine Änderung von Vornamen und Geschlechtsmarker niemandem irgendwelche Rechte oder Privilegien verschafft - oder in deiner Formulierung: irgendwelche Karten. Glücklicherweise ist es inzwischen weitestgehend egal, als was du amtlich eingetragen bist. Es geht einzig darum, wie du genannt und angesprochen wirst. Die Akzeptanz "als Frau" oder was auch immer wird nicht mit dem Eintrag geschaffen. Weder rechtlich noch zwischenmenschlich.
Meiner Erfahrung nach ist es eine ganz individuelle Sache, ob eine trans Person akzeptiert wird. Es ist ziemlich unabhängig von anderen und hängt vor allem vom eigenen Auftreten und der grundsätzlichen Einstellung der cis Personen gegenüber ab. Ähnlich wie bei vielen Schwulen und Lesben im Zusammenhang mit Prominenten wie Dirk Bach, Hella von Sinnen, usw. Häufiger Spruch: "Also die find ich ja übertrieben, aber du bist ja ganz anders".
Wir mögen uns fremdschämen und über diese Polit-Clown-Figur erbost sein; ich sehe nicht, dass deren Spiel uns etwas nimmt. Wir können uns im Gegenteil mit cis Personen einig sein, dass dieser Mensch aus ganz vielen Gründen schlimm ist.
Im übrigen sollten sich vor allem alle trans Personen mal schlau darüber machen, dass es keinen seriösen Weg gibt, die geschlechtliche Identität zu beweisen oder zu widerlegen. Weder als trans Person selbst, noch von aussen. Alle "Tests" und "Gutachten" laufen auf subjektive und willkürliche Stereotypen-Kompatibilität hinaus, also "Tanz mir
Frau für meine Klischees glaubhaft vor", bzw auf "Leidenshürden", an denen eben gerade diejenigen scheitern, die nicht das Geld und_oder die Nerven und_oder den Durchblick durch das System haben. Schon deshalb gibt es keine Alternative zur Selbst-Identifikation.