Was tun, um als Frau wahrgenommen zu werden ?
Was tun, um als Frau wahrgenommen zu werden ? - # 2

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Re: Was tun, um als Frau wahrgenommen zu werden ?

Post 16 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
mich haben steffis sätze dermaßen verunsichert, dass ich für mich gestern abend tränenreich beschlossen habe, nicht mehr nach draußen zu gehen.
So etwas ist sehr schade!
Es gibt 1000 (und mehr) Arten, "Frau zu sein". Selbst Bio-Frauen gibt es in den unterschiedlichsten Ausprägungen.
Wie die wahrgenommen werden, liegt im Auge des Betrachters. Was der Eine schön und weiblich findet, ist dem Anderen zu dick. Ganze Altersgruppen werden auch gern mal "auskommentiert"...
Ich denke, es kommt nicht unbedingt darauf an, als Frau wahrgenommen zu werden, sondern als "stimmige Person".
... es sein denn, man nimmt an einem Wettbewerb teil und hat den Ehrgeiz, auf den vorderen Plätzen zu landen (smili)

Also steh zu Dir ---))) (flo) ---))) (flo) ---))) (flo) ---))) (flo)

Wir sollten uns allerdings von der Vorstellung frei machen, wegen unserer Eigenschaften irgendwelche Anerkennung zu erhalten.
Schließlich leben wir für uns - und nicht für Andere.

Gruß
CPG, der schon aus 100m Entfernung als Nichtfrau erkennbar ist und trotzdem rausgeht, auch mal Tränen vergießt, aber nicht aus diesem Grund (wo)
steffiw

Post 17 im Thema

Beitrag von steffiw »

danke, cpg....du rettest mich ein wenig in meinem vielleicht etwas zu unsensiblen umgang mit dem thema.
gerade mädels unter uns wie Lucy habe ich deutlich weniger gemeint, .....wie oft, lucy..auch persönlich schon, habe ich dir gesagt, wie klasse du aussiehst, wie neidisch ich auf dein passing bin?
du musst dir gar keine sorgen machen.
es geht nicht um mädels wie dich, du bist eigentlich raus aus dem thema.
Wahrnehmung ist also das unbewusste und/oder bewusste Filtrieren und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinnvollen Gesamteindrücken...sagt wiki.
mir persönlich geht es wie cpg... ich bin jemand, der schon aus 100m Entfernung als Nichtfrau erkennbar ist und trotzdem rausgeht, auch mal Tränen vergießt, aber nicht aus diesem Grund.

es geht doch, aus meiner sicht, darum, zu sich selbst zu stehen. ich bin mann, fühle mich femin kleide mich feminin, epiliere meine beine, schminke und mache...und bleibe doch mann. und will mich nicht verstecken, will nicht nur in meinem kämmerlein ich sein. begebe mich aber auch nicht in eine scheinwelt,mit dem anspruch, dann frau zu sein, als frau wahrgenommen zu werden. dieses glück haben nur die wenigsten unter uns. (lucy zum beispiel!)

ich liebe romy haag, auch in jungen jahren habe ich den mann in ihr erkannt.

wie sagte cpg...es gibt tausende arten "frau" zu sein. wir tragen unsere art dazu bei! stehen wir dazu, haben wir ein gewisse, vielleicht auch besondere ausstrahlung, machen wir nicht einfach nur den eindruck des öffentlich rumlaufenden DWT's.....dann lieben uns die frauen, sind wir total akzeptiert und respektiert! wir werden dann als persönlichkeit wahrgenommen.
exuser-23-02-2013

Post 18 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Mal davon abgesehen, dass wir erneut in die Diskussion einsteigen könnten, ob es wirklich das erklärte Ziel sein muss, auch nach draußen zu gehen ...

Die wirksamste Variante ist und bleibt noch immer Authentizität - und das in jeder Hinsicht. Kleidung, Haare, Schminke usw. - alles Dinge, die einen optisch mehr oder weniger authentisch wirken lassen. Auch Sprache, Gang, Verhalten etc. tragen ihren Teil zweifelsfrei bei. Typ-, alters-, figur- und anlassgerecht - auch das ist Teil der Authentizität. Aber damit hätten wir das formale und mehr oder weniger leicht Beeinflussbare abgehakt, denn nun kommen wir zur anderen Seite der Medaille Authentizität: Die Ausstrahlung.

Wer kennt das nicht? Bei Hochzeiten, Konfirmation, Kommunion, runden Geburtstagen usw. werfen sich viele "in Schale" - und sehen dennoch nur verkleidet aus. Zunächst weil sie sich in den Klamotten - gleich ob Anzug, Kleid, Pumps, ... - nicht bewegen können und immer linkisch wirken (das kann man üben), aber auch, weil eben die zugehörige Ausstrahlung fehlt. Im Anzug trete ich anders auf als in Freizeitkleidung - und werde auch anders wahrgenommen. Nicht anders ist das auch bei Uniform-Trägern - oder sollte es wenigstens sein. Gerade da kennen wir aber alle den Unterschied - ein Polizist mit Ausstrahlung wirkt, fehlt die Ausstrahlung, muss er viel mehr auf seinen Status hinweisen.

Übertragen: Wer nach draußen geht und die passende Ausstrahlung hat, der wird auch eher in der Rolle wahrgnommen, die er/sie darstellt. Wo es daran fehlt, müssen eben mehr die formalen Dinge - Kleidung, Haare etc. - herhalten, können das aber nicht wirklich kompensieren. An dieser Ausstrahlung ist es aber sehr schwer zu arbeiten ...
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo lucy,

vielleicht erinnerst Du Dich an mich, wir sind uns im chat schon begegnet — ich möchte Dich auch wieder etwas aufmuntern! Das mit der Wahrnehmung ist doch wirklich keine leichte Sache — jeder Mensch nimmt jeden anderen Menschen anders wahr, egal ob männlich oder weiblich. Das ist ganz selbstverständlich und wird immer so sein. Aber das Wichtigste ist doch, wie nimmst Du Dich selber wahr. Ich denke, Du hast gar keinen Grund, Dich zu verstecken. Auch mir sagen Deine Bilder, die ich von Dir gesehen habe, dass Du ganz positiv wahrgenommen wirst, ja ich gestehe, vor Deiner Erscheinung ziehe ich den Hut!
Laß Dich nicht unterkriegen, Du bist prima so wie Du bist!

Liebe Grüße von Olivia
exuser-08-07-2013

Post 20 im Thema

Beitrag von exuser-08-07-2013 »

vielen vielen dank für eure lieben worte und dass ihr mich wieder ein wenig aufbauen wollt.

irgendwie bin ich aber doch noch durch den wind.

ich versuche es mal anhand meiner situation zu erklären.

in den vergangenen monaten hab ich eine für mich auch überraschende entwicklung hinter mir, die vielleicht auch ein wenig schnell ging.

ich hab es relativ schnell geschafft, mir keinerlei gedanken mehr zu machen, wie ich auf andere wirke und ob ich jetzt als frau wahrgenommen werde oder nicht.

ich hab mich auch nie großartig verstellt und versucht übertrieben frauliche wesensarten zu kopieren. ich versuchte immer der oder die zu sein, wie ich mich fühlte.

ich fühlte und fühle mich weiblich und rundum wohl und genoss jede minute die ich als lucy verbringen konnte.

wohl wissend, dass ich immer als kerl in frauenklamotten erkannt werde. ich habs anfangs verdrängt bis es mir dann auch nicht mehr bewußt war.

ich ging wie selbstverständlich als lucy überall hin und selbst die vollsten aufzüge und öffentlichen verkehrsmittel machten mir keine angst.

die jetzige diskussion hat mich deshalb etwas aus der bahn geschmissen und mich zum nachdenken gebracht, weil sie mich wieder etwas dorthin zurückversetzt, wo ich eigentlich dachte, ich müsste mir darüber keine gedanken machen:

über das wie schaffe ich es als frau wahrgenommen zu werden.

diese gedanken hab ich mir seit monaten eigentlich nicht mehr gemacht. ich war einfach ich.

eigentlich hatte ich heute abend vor zu einer oldtimerschau als lucy zu gehen.

ich werde es nicht tun, denn bei jedem, der mir entgegenkommt wird mir durch den kopf gehen, als was nimmt der oder die dich jetzt war.

heute ist auch seit monaten der erste tag, bei dem ich morgens nicht lucys klamotten angezogen hab.

und steffi, ich mach dir keine vorwüfe, vielleicht brauche ich auch so einen rückschlag und eine auszeit um etwas zur ruhe zu kommen.

vielleicht ist jetzt manches etwas wirr und unverständlich. fragt mich einfach wenn ich was näher erläutern soll.

ganz liebe grüße

lucy
steffiw

Post 21 im Thema

Beitrag von steffiw »

habe dir persönlich geschrieben. (so)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
ich werde es nicht tun, denn bei jedem, der mir entgegenkommt wird mir durch den kopf gehen, als was nimmt der oder die dich jetzt war.
Das würdest Du doch "als Mann" auch nicht machen, oder?
Männer werden genau so bewertet wie Frauen.
Da würde ich mir keine Gedanken machen, sondern mich einfach an mir selbst, den Oldtimern und den Frauen, die ich vielleicht sehe, erfreuen.
Wenn ungünstige Bemerkungen kommen, also wenn doch einer Dich bewertet und das auch äußert, dann kannst Du immer noch reagieren.
Es ist kein Schaulaufen.

Gruß
Anne-Mette
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Joe95 »

nichts...

das ist meine antwort auf die frage, die hier thema ist.
ich will garkeine frau darstellen, ich will überhauptnix darstellen.
ich will nur ich sein.
glücklicherweise bin ich mit reichlich selbstbewusstsein gesegnet ( selbstbewusstsein weil ich nicht versuche etwas anderes als mich darzustellen?) und habe wohl auch eine gehörige portion exhibitionismus abbekommen, die es mir ermöglicht blicke und getuschel sogar zu geniessen.

hallo lucy,
ich glaube das es bei der "wahrnehmung" doch sehr verschiedene intensionen gibt.
ohne besondere beachtung wird jeder reflexartig als männlich oder weiblich eingestuft. erst wenn es einen grund gibt (z.b. du sprichst jemanden an) wirst du überhaupt "wahrgenommen".
dann erst kommt es drauf an ob von dir irgendwas ausgeht, was untypisch für das instinktiv erkannte geschlecht ist.
für "untypisch" in diesem speziellen sinn reicht schon ein etwas zu auffälliger nagellack/lippenstift oder ein etwas kurzer rock oder eines von tausend anderen dingen.
dann erst setzt sich dein gegenüber damit auseinander das du ein geschlecht repräsentierst.
genau das ist auch der moment wo dir jeder deine unsicherheit ansieht, wo jeder denkt da stimmt was nicht - wenn du denn unsicher bist!

wenn du jetzt aber unbekümmert und normal rüberkommst, einen menschen darstellst, dessen welt in ordnung ist, verschwinden solche gedanken schnell wieder.

ich denke also du solltest eher versuchen dich selbst darzustellen und nicht eine frau.
wenn ich deine bilder so anschaue denke ich du kommst dem ideal sehr nahe.
dabei setze ich eben vorraus das du nicht weiblichkeit präsentieren möchtest wie ein transvestit sondern das du deine dir eigene weiblichkeit ausleben möchtest.
das ist ein riesiger unterschied.

mein rat also:
mach so viel oder wenig wie du magst, mach es so, dass du dich wohlfühlst.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn
Danksagung erhalten: 0

Post 24 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo zusammen es wurde ja schon einiges zu dem Thema gesagt.

Mir ist heute (Bummel bei Ikea) wieder einmal aufgefallen : Wenn die Kleidung stimmig ist (dem Alter entsprechend, nicht overdresed und nicht nuttig, das Makeup dezent, gute Perücke ebenfalls dem Alter und Typ entsprechend, und man darauf achtet, die typisch männlichen Verhaltensmuster zu vermeiden wie breitbeinig stehen oder sitzen, etc) gehen selbst grosse TG (205 cm) problemlos durch.

Die Dame an der Kundenkartenausgabe hat erst bemerkt, dass ich eigentlich männlich bin, als ich auf Ihre Frage ob der Vorname den richtig sei sagte, " das ist jetzt vielleicht etwas ungewohnt für Sie, es hat aber schon seine Richtigkeit". Daraufhin hätte sie fast den Keks, den sie zwischendurch in den Mund gesteckt hatte, durch die Gegend gepustet.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Maria hat geschrieben:PS: Etwas habe ich glaube ich vergessen, um als Frau wahr genommen zu werden, was ich aber für extrem wichtig halte. Den Spaß daran eine Frau zu sein und das zu zeigen.
Das stimmt wirklich! Wie konnten wir das nur vegessen. Wenn man das zeigt, dass man so sein will, dann wirkt man ganz anders als wenn man mit selbstzweifeln geplagt herumläuft.
Sehr guter Hinweis!

LG
Yasmine
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Lina »

lucy f hat geschrieben:
Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.
steffiw hat geschrieben:..
obwohl ich es mir bisher immer eingeredet habe, dass ich alles an mir apprallen lassen kann. zumindest bis gestern mittag.

mich haben steffis sätze dermaßen verunsichert, dass ich für mich gestern abend tränenreich beschlossen habe, nicht mehr nach draußen zu gehen.

ganz liebe nachdenkliche grüße

lucy f
Ich weiß nicht, ob meine Meinung dazu dir was bededeutet. Zumindest halte ich steffiw's Aussage zu 90% für überpauschalisierter Blödsinn. Vor allem der Part, dass man NUR und aush nur als Frau wahrgenommen wird, wenn man die GAOP hinter sich hat. Das mag zwar in einigen Fällen stimmen.

Ich habe nun über die Jahre oft genug erlebt, wie Leute auch mich reagieren - oder auch nicht reagieren, eine ganze Menge T* getroffen und näher kennen gelernt. Da gibt es eine ganze Auswahl von TS, die sehr männlich rüber kommen - nicht nur wegen des Aussehens, sondern wegen ihrem machohaften Gehabe (!!!!???? - ja, wirklich. Ich finde keine andere Worte dafür). Und da gibt es auch TG die nicht mal geplant haben, HRT zu machen. Und selbst ich hätte die für Frauen gehalten, wenn man es mir nicht gesagt hätte. Ich habe sogar männliche Genderbenders, die nicht mal klar definiert hatten, dass sie sich als weiblich sehen, und habe die trotzdem für Mädchen gehalten.

Wenn ich deine Bilder so ganz genau betrachte, liebe Lucy, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, warum du nicht in deinem weiblichen Look so rausgehen solltest. Ich finde es schrecklich, dass man dich so verunsichern kann - optisch hast du mehr Glück gehabt als die Meisten. Und es ist dein Leben, also lebe es - ungeachtet was eventuelle elitäre TS und andere Trans-HasserInnen zu melden haben.

Ja, sorry, das musste ich mal los werden. Es gibt viele total liebe TS die auch erkannt haben, dass das Geschlechtsempfinden stufenlose Übergänge und dreidimensional ist. Wir wissen aber alle, dass es auch einige, die es nicht so sehen und ich frage mich, ob die nur alle anderen hassen oder ob die letztendlich auch sich selbst hassen. Wenn das so ist, kann man natürlich auch nichts Nettes oder Konstruktives erwarten.
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Regina »

:?: Warum sollte ich nur dann als Frau wahrgenommen werden wenn ich operiert bin?? :?

Letztendlich ist es wichtig was ich ausstrahle. Wenn ich nur nach einer OP diese weibliche Ausstrahlung erlangen kann mag es vielleicht sein, das ich erst dann als Frau wahrgenommen werde.
Der unvoreingenommene Betrachter wird jedoch nicht sehen, und es in den meisten Fällen auch nicht wissen wollen, ob da nun noch ein Schniedel ist oder nicht.

Ich persönlich habe nicht vor mich jemals einer GAOP zu unterziehen, dennoch lasse ich mir den Spaß nicht vermiesen und gehe weiterhin als Frau gekleidet unter Leute.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 28 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

lucy f hat geschrieben: ich bin da leider doch nicht so gefestigt wie du liebe andrea.

obwohl ich es mir bisher immer eingeredet habe, dass ich alles an mir apprallen lassen kann. zumindest bis gestern mittag.

ganz liebe nachdenkliche grüße

lucy f
Hallo lucy,

lass Dir hier nichts einreden. Viele trauen sich selbst nicht auf die Strasse und posten dann hier ihre Vorstellung von der bösen Welt. Ich gehe seit 3 Jahren raus , tagsüber in Einkaufszentren, Cafes etc. Klar gibts es immer mal einen, der die Fassade durchschaut, meistens dann anhand der Stimme. Aber auch so etwas passiert Bio-Frauen. Meine Frau wird am Telefon meistens für mich gehalten.

Also nicht verunsichern lassen und raus gehen. Such Dir eine Selbsthilfegruppe. Ich kann da jeden 3.Sonntag im Monat die SHG vom Gendertreff Rheinland im Cafe Süd in Düsseldorf empfehlen. Gerade Treffen und gemeinsame Unternehmungen in der Öffentlichkeit mit anderen stärkt das Selbstbewusstsein ungemein.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
exuser-08-07-2013

Post 29 im Thema

Beitrag von exuser-08-07-2013 »

lieber Anne-Mette, liebe mona, liebe olivia, liebe anja, lieber joe, liebe darialena, liebe chrissie, liebe lina und alle anderen, die mich in einer pn angeschrieben haben (ich hoffe ich habe jetzt keine vergessen),

ich danke euch ganz ganz herzlich für den zuspruch den ihr mir hier gegeben habt.

ich war echt super verzweifelt und total durch den wind und hab mal wieder alles in frage gestellt.

ich darf gar nicht schreiben welche horrorvorstellungen ich hatte.

aber ihr habt natürlich recht, ich muss zu mir stehen und ich sollte mich ausleben, wie es im rahmen meiner möglichkeiten machbar ist.

und ich sollte nicht alles, was ich höre, sehe und lese sofort auf mich übertragen.

ich war bisher relativ glücklich mit dem wie ich es ausgelebt habe und warum sollte ich da was dran ändern?

ich werde eventuell am wochenende nach berlin fahren und versuchen, die "alte" lucy - zumindest für ein paar stunden oder auch länger - zu sein.

die ersten schritte werden für mich aber spannend, denn ganz ist meine "grübelei" noch nicht aus meinem kopf.

ich danke euch recht herzlich für eure komplimente wegen meiner bilder - dabei sind es nur bilder und spiegeln die original-lucy sicherlich nur bedingt wieder.

und bei allen, die mein "rumgezicke" genervt hat, entschuldige ich mich.

ganz ganz liebe und dankbare grüße

lucy f
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Beitrag von Anni »

Liebe Lucy )))(:
lucy f hat geschrieben: ich werde eventuell am wochenende nach berlin fahren und versuchen, die "alte" lucy - zumindest für ein paar stunden oder auch länger - zu sein.
lucy f
nicht versuchen - mach es !!! (flo)

GLG Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Lifestyle-Foren“