Katharina Maxine beginnt ihre Reise
Katharina Maxine beginnt ihre Reise - # 17

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 241 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Maxine hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 09:50 Dafür bin ich mit diesem vorläufigen Ergebnis schon sehr zufrieden.
So nun leg ich mich wieder hin und ruhe mich weiter aus.
Hey Kathi,

das freut mich total. Und ich wünsch dir auch eine gute und schnelle Heilung.
Das war ein grosser, erster Schritt dieses Jahr und es folgen ja noch weitere..

dein Avatar Bild zeigt das auch.

Ich dir alle Daumen für alles, alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Maxine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 140 Mal

Post 242 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben und schwupps haben wir Juni,
was hat sich seit der ersten Brust-Op getan?
Die Wunden sind fast gänzlich ausgeheilt, ich darf seit gestern (endlich) normale BH´s trgn, noch ohne Bügel aber immerhin nicht mehr die beiden Kompressions-BH´s und der Stuttgartergürtel darf auch erstmal in den Schrank.
Dr. Wolter ist mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden, aufgefüllt haben wir dann gestern doch nicht, da die Haut gut gedehnt ist und die Größe auch gut ausschaut.
Leider waren die Aufnahmen vom Bauch-CT nicht so qualitativ wertvoll wie der Dr. sich das erhofft hatte also heißt es in den nächsten Wochen vor der geplanten Op am 30.07. noch einmal nach Düsseldorf um neue Bilder in einer Röntgenpraxis machen zu lassen, mit welcher Dr. Wolter bisher immer gute Erfahrungen gemacht hatte. So langsam verdiene ich mir eine Düsseldofer "Ehrenbürgerschaft" so oft wie ich da bin. und jedes mal ein Tagestrip von Hamburg mit der Bahn, da erlebt man was. Aber ich weiß ja wofür ich es mache.
Dann habe ich vor 14 Tagen die ersehnte Op-Freigabe für München bekommen. Direkt bei Lubus-Kliniken angerufen und nun stehe ich auf der Warteliste für einen Op-Termin frühestens ab Oktober (von mir so gewünscht um mir nach dem Brustaufbau inkl. Bauchdeckenstraffung etwas Erholung zu gönnen) Wartezeit bis zu 6 Monaten, d.h. mit einer Op rechne ich eher 2027 als 2026 aber das ist ja nur noch eine des Frage des "Wann" nicht mehr des "Ob".
Ein kleines Kompliment gab es indirekt von meinem "großen" Chef, er kam letzte Woche zu uns in die Kita und ich begrüßte ich an der Tür und im Büro meinte er zu meiner Leitung "Die Kollegin wird auch immer weiblicher". Das hat sie mir heute erzählt. Ich finde das ist doch mal eine schöne Bestätigung.
So, das war es mal wieder von mir. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und liebe Güße
Eure Kathi
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3414 Mal

Post 243 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Liebe Kathi (ki)
Maxine hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 18:28
also heißt es in den nächsten Wochen vor der geplanten Op am 30.07.
Ich bin bei Deinen ganzen OP Terminen etwas durcheinander gekommen.
Das ist jetzt noch mal eine Brust OP ?
Maxine hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 18:28
Dann habe ich vor 14 Tagen die ersehnte Op-Freigabe für München bekommen. Direkt bei Lubus-Kliniken angerufen und nun stehe ich auf der Warteliste für einen Op-Termin frühestens ab Oktober (von mir so gewünscht um mir nach dem Brustaufbau inkl. Bauchdeckenstraffung etwas Erholung zu gönnen)
Und das ist bestimmt Deine GaOP ?
Maxine hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 18:28 und jedes mal ein Tagestrip von Hamburg mit der Bahn, da erlebt man was.
Erzähl doch mal, was Du da so erlebst, interessiert mich.
Maxine hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 18:28 Ein kleines Kompliment gab es indirekt von meinem "großen" Chef, er kam letzte Woche zu uns in die Kita und ich begrüßte ich an der Tür und im Büro meinte er zu meiner Leitung "Die Kollegin wird auch immer weiblicher". Das hat sie mir heute erzählt. Ich finde das ist doch mal eine schöne Bestätigung.
Das ist schön.
Was ich aber nicht verstehe, warum sagt er Dir das nicht direkt, das wäre noch schöner gewesen.
Ich stelle das ja auch immer wieder fest, das die meisten bei Äußerungen zu meiner Person, egal ob es um Aussehen oder andere Dinge geht, seeeehr zurückhaltend sind, verstehen tu ich das nicht.
Wenn ich Mädels schön finde, sage ich Ihnen das direkt, falls sich ein Gespräch ergibt.

Ich wünsche Dir weiterhin Alles Gute für Alles
Deine Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Post 244 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Violetta,
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 06:50 Ich stelle das ja auch immer wieder fest, das die meisten bei Äußerungen zu meiner Person, egal ob es um Aussehen oder andere Dinge geht, seeeehr zurückhaltend sind, verstehen tu ich das nicht.
ich möchte nicht Kathis Thema kapern, aber eine Anmerkung dazu machen:
Ungefragte Bemerkungen zum Aussehen von unbekannten Menschen kommen nicht bei allen so gut an wie bei dir. Selbst wenn es Komplimente sind, können sich Menschen dadurch bedrängt fühlen. In jedem Fall ist es eine Wertung, und nicht alle wollen bewertet werden oder andere werten. Im schlimmsten Fall fühlt sich die Person auf ihr Äußeres reduziert.
Das sollte man bedenken, wenn man das Aussehen von Anderen kommentiert. Es gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, um nicht übergriffig zu erscheinen. Daher halten sich Viele zurück, auch wenn das im Einzelfall schade sein kann.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3414 Mal

Post 245 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Lana hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 11:58 aber eine Anmerkung dazu machen:
Dankeschön für Deine Worte, liebe Lana.

Deine Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 246 im Thema

Beitrag von Maxine »

Liebe Violetta,
liebe Lana,
vielen Dank für Eure lieben Worte. Es ist immer schön zu sehen dass man hier nicht alleine ist und sich austauschen oder seine Gedanken teilen kann.
Nun zu Deinen Fragen liebe Violetta. Ich gebe zu ich bin manchmal selber mit meinen Gedanken weiter als mit der "Zunge" also nun schön der Reihe nach.

* Im April fand meine 1. BrustOp bei Dr. Wolter im Sana Klinikum in Düsseldorf-Gerresheim statt ( sehr zu empfehlen!!) Dort wurde mir in einem ersten Schritt Expander mit jeweils 500cc Füllung eingesetzt. Dadurch wird das Brustgewebe gedehnt und so der benötigte Platz für die 2. und finale Op geschaffen. Das gewünschte Ziel ist ein C/D Körbchen und bisher sieht es damit vielversprechend aus.

* Ende Mai erfolgte die erste Untersuchung meiner Bauchwandgefäße am UKSH D-Dorf, leider war die Bildqualität nicht wirklich gut und Dr. Wolter wünscht neue, diese werden am 02.07. in D-Dorf in einer Röntgenpraxis gemacht, mit welcher der Dr. schon länger zusammenarbeitet und bisher mit dem Ergebnis immer zu frieden war. Vom Ergebnis dieser Untersuchung hängt es dann ab, wie der finale Brustaufbau erfolgen wird.

* Anfang Juni erneuter Besuch und D-Dorf, diesmal Kontrolle bei Dr. Wolter. Im Ergebnis ist er mit der Dehnung des Brustgewebes zufrieden, ein weiteres Auffüllen der Implantate daher nicht notwendig. Heilungsverlauf läuft auch gut.

* Der nächste geplante Termin im Sana Klinikum ist somit der 29.07 zur Op-Aufklärung und am 30.07. die Op. Hierfür gibt es nun 2 Möglichkeiten:
a) Das Bauchwand-CT zeigt die Gefäße sind i.O. Die Op wird wie gewünscht und von mir erhofft in zwei Schritten stattfinden. Im ersten Schritt wird überflüssiges Gewebe aus dem Bauchraum entnommen (nicht nur Fett) und vollständig für den Brustaufbau verwendet. Es entsteht eine natürliche Brust ohne Implantate. Im zweiten Schritt wird die Bauchdecke gestrafft und ich bekomme einen schönen "flachen" Bauch.
b) Die Bauchwandgefäße sind für die Op nicht geeignet. Ich bekomme Implantate also 500cc, in diesem Fall wünsche ich mir vor allem ein schönes Dekoltee, wenn die Mädels schon nicht "echt" sind dann wenigstens "chick" :lol: und die Bauchdecke wird gestrafft ohne das Gewebe weiter zu nutzen.
Dr. Wolter geht aktuell von Variante a aus aber sicher kann er erst sein, wenn er die Bilder gesehen hat.
Während Variante a mein klarer Favorit ist, wäre ich auch mit b am Ende glücklich, aber träumen und hoffen darf man ja. (he)

* Zu München: Dort im Lubus-Klinikum werde ich die GaOp machen lassen. Nachdem ich Ende Mai/Anfang Juni die Op-Freigabe erhalten habe (von der Klinik, nicht der Kasse) habe ich sofort bzgl. eines Termins dort angerufen. Aktuelle Wartezeit auf einen Termin bis zu 6 Monaten. Da ich erst ab Oktober um einen Termin gebeten habe um mich von Düsseldorf zu erholen, gehe ich derzeit von 2027 aus. Meine Hoffnung war zwar bis Ende 2026 durch zu sein, aber ich finde ich bin auch so schnell unterwegs und was machen da 1-2 Monate mehr oder weniger aus. Der Termin wird kommen und allein das nimmt mir viel Druck von der Seele.
Aktuell nimmt die 2. BrustOp viel Raum in meinen Gedanken ein, auf diesen Termin zu warten ist für mich fast schlimmer wie als Kind auf den Weihnachtsmann warten zu müssen. Wenn ich nachdem 2.07. die Ergebnisse bekomme weiß ich wie es weiter geht die aktuelle Unsicherheit nervt am meisten, was wird es a) oder b)??

*Zur Deutschen Bahn: Ich fahre hier im hohen Norden zwischen 03:30h und 04:40 los um zwischen 10:30h. und 11:30h in D-Dorf zu sein. Glücklicherweise muss ich nur 1x Umsteigen in Hamburg. Einen Sitzplatz zu reservieren ist ein unbedingtes muss, denn die Züge sind selbst um diese Zeit gut genutzt. Morgen um 04:00/05:00h ist es selbst im Mai/Juni am Hamburger HBF etwas schattig, wenn Du wie ich nur Kleider und Röcke trägst und wegen zu erwartender Hitze sogar auf eine Strumpfhose verzichtet hast, passiert mir nur 1x :lol: . Dafür wirst Du in der Regel um diese Zeit nicht angebettelt. Die geschützte "Wärmehalle" kannst Du aber auch nicht nutzen, da diese von ca. 23:00-06:00h verschlossen ist.
Außer im Januar habe ich bisher immer Glück gehabt, dass ich gut durchgekommen bin, was zeitliche Verzögerungen betrifft. Und auch über den Service/Kundenfreundlichkeit kann ich mich bisher nicht beschweren. Ich muss Schwaben oder Schotten in der Familie haben, denn ich nutze immer das günstige Sparticket mit Zugbindung. Für 150€ all In Hin und Zurück ist einfach unschlagbar. 2x hat die Bahn meine Zugbindung aufgehoben und ich konnte "frei" fahren. Beim zweiten Mal war es nicht mal deren Verschulden, ich wurde einfach früher entlassen. Generell mag ich die Freiheit während der Fahrt entspannt lesen oder schlafen zu können.
Auf der Rückreise wird man am Bahnhof schon eher angesprochen ob man etwas Kleingeld übrig hat. Die meisten sind dabei sehr höflich. Schlimmer finde ich die Menschen, die überall auf dem Bahnsteig rauchen und allen anderen die Luft verpesten. Mein Fazit, ich werde auch zukünftig für solch lange Reisen die Bahn nutzen, weil es einfach bequem ist. Und manchmal trifft man nette Menschen führt ein Zeitlang nette Gespräche.

Zu unserem Chef:
Ich hätte mich auch darüber gefreut wenn er es mir persönlich gesagt hätte, finde es aber nicht schlimm es auf diesem Wege zu erfahren. Ein Kompliment bleibt es für mich trotzdem. Zumal mir sehr wohl bewusst ist, dass ich nie ein klassisch feminines Erscheinungsbild erreichen werde. Dafür ist es einfach zu spät. Tröstlicher Weise gibt es ja auch viele CIS-Frauen die mit eher maskulinen/herben Gesichtszügen "bedacht" worden sind. Und, das möchte ich nochmal sagen, ich wurde bisher noch nie direkt "dumm" angemacht weil ich bin wie ich bin. Und das ist ein Umstand, für ich dankbar bin.

Ich hoffe ich habe das "Durcheinander" nun ordnen können. Mir hilft es jedenfalls mir dies alles von der Seele schrieben zu können.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und hoffe Euer Wetter, wo ihr auch seit, ist besser als hier bei mir.
Liebe Grüße
Kathi
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 321 Mal

Post 247 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Puh, da hast du ja einiges noch vor dir. Ich wünsch dir heute schon, dass alles so abläuft, wie du es dir wünscht und der Heilungsverlauf möglichst komplikationslos ausgeht. Viel Glück und alles Gute.
LG Christina
Sabrina-Eileen
Wohnort (Name): Emden
Danksagung erhalten: 75 Mal

Post 248 im Thema

Beitrag von Sabrina-Eileen »

Hallo Kathi (moin)

Auch wenn ich mit deiner Geschichte noch nicht durch bin, möchte ich einfach Dankeschön sagen. Wir sind im gleichen Alter und ich starte nun nach sehr langem Zögern meinen Weg, auf den ich mich freue. Und da helfen mir natürlich solche Erzählungen von "Spätsichaufdenwegmacherinnen" sehr und geben mir Mut. (yes)

Euch allen einen schönen (so)-Tag.
Liebe Grüße

Sabrina
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 249 im Thema

Beitrag von Maxine »

vielen Dank für Eure lieben Worte. (he) (ki)
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 250 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Kathi,
Maxine hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 09:44 Ich hoffe ich habe das "Durcheinander" nun ordnen können. Mir hilft es jedenfalls mir dies alles von der Seele schrieben zu können.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und hoffe Euer Wetter, wo ihr auch seit, ist besser als hier bei mir.
Danke, dass Du uns weiter informierst. Das hört sich alles gut an. Dr. Wolter hatte vor drei Wochen bei einer Veranstaltung in Essen einen gut bebilderten Vortrag zum Thema gehalten. Da merkte man, dass das für ihn mehr als ein Job ist.

Lass das alles ruhig angehen. Der Brustaufbau ist eine eher kleinere OP im Vergleich zur GaOP. Das kann ich nun gut vergleichen, nachdem beides erledigt ist und nur noch die Korrektur-OP im August ansteht, damit es unten auch schick aussieht. :mrgreen:
Beim Brustaufbau war das rund eine Stunde OP. Die GaOP waren bei mir 5 Stunden Narkose und davon 4 Stunden die eigentliche GaOP. Das merkt man schon, wenn man ein alte Weib ist. Daher ist die Entscheidung die GaOP mit genug Abstand zu machen, vollkommen richtig. Bei mir lief alles weitgehend schmerzfrei und ohne Komplikationen ab. Plane danach vor allem genug Zeit für die Genesung ein, wo auch Nachuntersuchungen dazu gehören, die eine ggf. weite Anreise erfordern. So musste ich zweimal nach Essen zur Untersuchung. Aber alles in Ordnung (yes)

Auf jeden Fall werden Dir die Operationen gut tun. Es war eine Befreiung für mich erstmals in einer engen Leggings zum Einkaufen unterwegs zu sein, ohne dauernd daran denken zu müssen, dass andere Leute eine Beule sehen, die da nicht hin gehört (he)

Liebe Grüße
Claudia
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 251 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Claudia,
ja Dr. Wolter war ein toller Tipp von Dir. Bei mir wird die OP irgendwo zwischen 6 und 8 Stunden dauern meine ich hat er gesagt, sind ab ja auch zwei nicht unerhebliche Baustellen, so müssen sie z.B. im Brustbereich hinter den Brustkorb um die Gefäße "anzuschließen" und der Bauch soll ja auch schick werden. Ich bin nach den letzten Ops zu früh wieder arbeiten gegangen, das passiert mir nicht noch mal, auch wenn ich mich zu Hause gut fühle, die Belastung in der Kita ist schon eine andere.

Ich freue mich sehr für Dich, dass alles gut gelaufen ist bisher und im August wird es sicher gut klappen. Und ja auf den Tag, wo ich z.B. eine "normales" Bikinihöschen tragen kann und nicht ein Badekleid nehmen muss freue ich mich auch schon.

Liebe Grüße
Kathi
Claudia-67
registrierte BenutzerIn

Post 252 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Kathi,
Maxine hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 17:52 Hallo Claudia,
ja Dr. Wolter war ein toller Tipp von Dir. Bei mir wird die OP irgendwo zwischen 6 und 8 Stunden dauern meine ich hat er gesagt, sind ab ja auch zwei nicht unerhebliche Baustellen, so müssen sie z.B. im Brustbereich hinter den Brustkorb um die Gefäße "anzuschließen" und der Bauch soll ja auch schick werden. Ich bin nach den letzten Ops zu früh wieder arbeiten gegangen, das passiert mir nicht noch mal, auch wenn ich mich zu Hause gut fühle, die Belastung in der Kita ist schon eine andere.

Ich freue mich sehr für Dich, dass alles gut gelaufen ist bisher und im August wird es sicher gut klappen. Und ja auf den Tag, wo ich z.B. eine "normales" Bikinihöschen tragen kann und nicht ein Badekleid nehmen muss freue ich mich auch schon.
6 bis 8 Stunden ist schon heftig. Da braucht der Körper Zeit zur Erholung. Ich bin da jetzt konsequent, was die Krankschreibung betrifft. Es bringt nichts auf ein Fahrzeug zu steigen, wenn unten herum nicht alles endgültig verheilt ist. Die Empfehlungen befreundeter Eisenbahnerinnen, die auch trans sind, waren da sehr hilfreich. Es bringt nichts, wenn man dann wegen Komplikationen noch viel länger ausfällt. Radfahren werde ich probieren, wobei die 500m, bzw. 900m zu Supermärkten und Apotheke soll ich probieren. Notfalls schiebe ich das Rad, wenn es zu unangenehm wird...

Mal schauen, was ich morgen anziehe. Jetzt gibt es keine Beschränkungen mehr (he)

Liebe Grüße
Claudia
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Post 253 im Thema

Beitrag von Lana »

Claudia-67 hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 15:38 Es war eine Befreiung für mich erstmals in einer engen Leggings zum Einkaufen unterwegs zu sein, ohne dauernd daran denken zu müssen, dass andere Leute eine Beule sehen, die da nicht hin gehört
Maxine hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 17:52 Und ja auf den Tag, wo ich z.B. eine "normales" Bikinihöschen tragen kann und nicht ein Badekleid nehmen muss freue ich mich auch schon.
Hmm, wenn ich euch so lese scheine ich ja richtig Glück zu haben. Das geht bei mir alles schon immer ohne große Auffälligkeiten. Klar, richtiges Tucking ist Voraussetzung und bisweilen lästig, dennoch ist bei mir der Druck das ändern zu wollen nicht da. Darüber bin ich ganz glücklich, weil es mir den schweren Weg erspart, auf dem ihr unterwegs seid.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute dabei (smili)

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Claudia-67
registrierte BenutzerIn

Post 254 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallozusammen,
Lana hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 23:21 Hmm, wenn ich euch so lese scheine ich ja richtig Glück zu haben. Das geht bei mir alles schon immer ohne große Auffälligkeiten. Klar, richtiges Tucking ist Voraussetzung und bisweilen lästig, dennoch ist bei mir der Druck das ändern zu wollen nicht da. Darüber bin ich ganz glücklich, weil es mir den schweren Weg erspart, auf dem ihr unterwegs seid.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute dabei (smili)

LGL
Es ist ja nicht nur die frei Wahl der Kleidung. Das ungeliebte Körperteil ist endlich weg, mit dem ich nie zufrieden war.
Dafür ist da jetzt etwas, was passender ist.
Das kann man durch wegklemmen der Beule nicht machen.

Eine GaOP ist definitiv kein Spaziergang, aber ich habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Klar, man braucht danach Zeit zur Erholung und hat Einschränkungen für die erste Zeit.

Leider gab es verschiedene Gründe, warum ich mehr als zwei Jahrzehnte auf die OP warten musste, u.a. die Pflege meiner geliebten Mutter, die voll hinter der geplanten Transition stand. Leider konnte sie ihre immer gewünschte Tochter nicht mehr erleben. Pflege und Transition gleichzeitig ist kaum machbar.
Aber nun Ziel erreicht, noch etwas optische Optimierung bei der Korrektur OP und dann bin ich endlich richtig.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“