Woher dieser Hass? Angriff auf homosexuelles Paar in Hotelzimmer | BR24
-
Slatjana
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Slatjana
- Wohnort (Name): Amberg
Woher dieser Hass? Angriff auf homosexuelles Paar in Hotelzimmer | BR24
Wie kann man den eignen Sohn bzw. seinen Zwillingsbruder so hassen?
https://www.br.de/nachrichten/bayern/an ... er,VM3qOda
https://www.br.de/nachrichten/bayern/an ... er,VM3qOda
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
-
Vesta
- Pronomen: sie
Re: Woher dieser Hass? Angriff auf homosexuelles Paar in Hotelzimmer | BR24
Das ist mir auch unverständlich, wie man eine solche Tat begehen kann.
Ich verstehe ja, dass Eltern nicht begeistert sind, wenn ihr Sohn schwul ist, denn das bedeutet idR. keine Enkelkinder und hat damit auch Auswirkungen auf das weitere Leben der Eltern. Aber mit einer solchen Tat verlieren sie ihren Sohn endgültig (gemeint ist, weil er den Kontakt abbrechen wird) und erreichen nichts.
Ich verstehe ja, dass Eltern nicht begeistert sind, wenn ihr Sohn schwul ist, denn das bedeutet idR. keine Enkelkinder und hat damit auch Auswirkungen auf das weitere Leben der Eltern. Aber mit einer solchen Tat verlieren sie ihren Sohn endgültig (gemeint ist, weil er den Kontakt abbrechen wird) und erreichen nichts.
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
Genug Schwule Paare haben Kinder. Z.b. durch Adoption. Auch ich werde eines Tages Kinder haben die ich adoptiert habe. Deine Worte wirken sehr so, als ob du adoptierte Kinder als minderwertig gegenüber selbst ausgetragenen siehst.Vesta hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 09:24 Ich verstehe ja, dass Eltern nicht begeistert sind, wenn ihr Sohn schwul ist, denn das bedeutet idR. keine Enkelkinder und hat damit auch Auswirkungen auf das weitere Leben der Eltern
Von welchen „Auswirkungen“ du sprichst und dass du Verständnis für Homophobie gegen den eigenen Kindern hast bleibt für mich unverständlich.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Verschoben von Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen nach Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen am Mi 10. Jun 2026, 10:37 durch Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
Ich habe das Thema in eine andere Rubrik verschoben und den Titel etwas ergänzt.
-
Vesta
@Val44721
Zum Verständnis:
Leibliche Kinder mit dem eigenen Partner sind nicht möglich, und bei Adoptionen, zumindest bei Adoptionen kleiner Kinder, gibt es ein starkes Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist wesentlich größer, und wenn es um die Vermittlung der Kinder geht, stehen schwule Paare nicht an erster Stelle. Wenn ein schwules Paar ein Kind hat, dann hat meistens einer der Partner dieses aus einer vorherigen Beziehung mit einer Frau mitgebracht. (Einen Fall kenne ich, wo ein schwules Paar mit einem lesbischen Paar ein Kind hat, welches "geteilt" wird - das ist mal beim Vater, meistens bei der Mutter - so etwas ist aber selten.) Deswegen bleiben die meisten schwulen Paare kinderlos, nicht alle, aber die meisten, und deswegen schrieb ich "idR.".
Mit Auswirkung ist nur gemeint, keine Enkelkinder zu haben, also keine Großelterntage, wo die Kinder von Oma und Opa betreut werden, keinen Besuch mit Enkelkindern, keine Spielplatzbesuche, kein Gartenfussball oder was man sonst mit ihnen machen würde, kein Urlaub von Oma und Opa mit Enkeln. Das hat durchaus Auswirkungen auf das Leben der Großeltern.
Zum Verständnis:
Leibliche Kinder mit dem eigenen Partner sind nicht möglich, und bei Adoptionen, zumindest bei Adoptionen kleiner Kinder, gibt es ein starkes Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist wesentlich größer, und wenn es um die Vermittlung der Kinder geht, stehen schwule Paare nicht an erster Stelle. Wenn ein schwules Paar ein Kind hat, dann hat meistens einer der Partner dieses aus einer vorherigen Beziehung mit einer Frau mitgebracht. (Einen Fall kenne ich, wo ein schwules Paar mit einem lesbischen Paar ein Kind hat, welches "geteilt" wird - das ist mal beim Vater, meistens bei der Mutter - so etwas ist aber selten.) Deswegen bleiben die meisten schwulen Paare kinderlos, nicht alle, aber die meisten, und deswegen schrieb ich "idR.".
Mit Auswirkung ist nur gemeint, keine Enkelkinder zu haben, also keine Großelterntage, wo die Kinder von Oma und Opa betreut werden, keinen Besuch mit Enkelkindern, keine Spielplatzbesuche, kein Gartenfussball oder was man sonst mit ihnen machen würde, kein Urlaub von Oma und Opa mit Enkeln. Das hat durchaus Auswirkungen auf das Leben der Großeltern.
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
Eine Position verstehen, nachvollziehen können ist etwas grundlegend anderes, als sie sich auch zueigen zu machen.Val44721 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 10:14 Von welchen „Auswirkungen“ du sprichst und dass du Verständnis für Homophobie gegen den eigenen Kindern hast bleibt für mich unverständlich.
Ich kann - bis zu einem gewissen Grad - rassistische, extremistische, andere -istische, -phobe oder -phile Meinungen, Sichtweisen, Bedürfnisse verstehen, weil ich in der Lage bin, Analogien zu eigenen Meinungen, Sichtweisen und Bedürfnissen zu ziehen. Ich kann die Hintergründe (er)kennen und finde vielleicht sogar Erklärungen für bestimmte Verhaltensweisen.
Das alles kann ich sogar erstmal weitgehend neutral machen, die Betrachtung ist eine rein technische Sache.
Das bedeutet aber weder, dass ich damit einverstanden bin, noch das ich das unterstütze, gut heiße, oder sogar selbst weitertrage.
Im Gegenteil, meine Erfahrung ist, dass sich dadurch Konflikte entschärfen, und Kommunikation wieder öffnen kann. Habe ich gerade erst am Wochenende erleben dürfen.
Im vorliegenden Fall könnte ich also - vermutlich ähnlich wie Vesta - nachvollziehen, warum die Frau und ihr einer Sohn so gehandelt haben (könnte ich, mit mehr Informationen, die ich nicht habe und darum hier auch gar nicht weiter spekulieren möchte) - und dieses Nachvollziehen kann mir eine Tür öffnen, um mit den Menschen in Kommunikation zu treten um diese Ablehnung des homosexuellen Sohns/Bruders anzugehen.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Lana
Es ist ein weitverbreitetes Phänomen, das viele Menschen nicht mehr in der Lage sind, das zu unterscheiden. Das gilt leider für alle Bereiche.Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 11:51 Eine Position verstehen, nachvollziehen können ist etwas grundlegend anderes, als sie sich auch zueigen zu machen.
Danke für deine Ausführungen
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
Ja, den Eindruck habe ich auch.Lana hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 12:06Es ist ein weitverbreitetes Phänomen, das viele Menschen nicht mehr in der Lage sind, das zu unterscheiden. Das gilt leider für alle Bereiche.Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 11:51 Eine Position verstehen, nachvollziehen können ist etwas grundlegend anderes, als sie sich auch zueigen zu machen.
Danke für deine Ausführungen
LGL
Gerne in Kombination mit dem Phänomen, auch neutrale aber abweichende Meinungen als persönlichen Angriff zu interpretieren. Sehr gerne ausgelebt und gut zu beobachten in Polit-Talkshows.
Das tragische daran: ich verstehe die Motivation im Kontext der Medien, mehr Drama = mehr Klicks, mehr Aufmerksamkeit, mehr (gefühlte) Relevanz. Leider hat sich das auf den privaten Diskurs übertragen und jetzt finden auch hier kaum noch Diskussionen statt. Stattdessen imitieren viele dieses plakative schwarz-weiß/Freund-Feind-Denken, und was übrig bleibt sind harte Fronten, wo in den meisten Fällen über vieles eigentlich Konsens besteht. Aber anstatt sich auf die verbindenden Aspekte zu verständigen reiben wir uns an kleinen Nebenkriegsschauplätzen auf.
Sapphic | Trans* | Femme