Rechte Hetze als Werbung in der BVG
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1521
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Rechte Hetze als Werbung in der BVG
Servus,
vor ein paar Tagen war ich geschockt, als ich hier in Berlin in eine U-Bahn gestiegen bin. Dort hing doch tatsächlich Werbung für das rechte Hetzportal Nius. Ich war fest davon überzeugt, dass dieser Werbebanner dort illegal angebracht worden sein muss. Doch einge Tage später lass ich irgendwo in einer online-Zeitung einen Kommentar dazu und dass die Berliner Verkehrsbetriebe angeblich keinen Einfluss auf die Inhalte der vermieteten Werbeflächen hätten. Auch die Siegessäule berichtet darüber und wenn man dem dortigen Bild trauen kann (wovon ich ausgehe), dann gibt es sogar Doppeldecker-Busse mit Vollwerbung für Nius. Auf der Plattform WeAct wurde eine entsprechende Petition (Keine rechte Angstmache in der BVG) gestartet, die ich bereits unterschrieben habe und wozu ich auch euch herzlich einladen möchte.
Ich frage mich ernsthaft, wie die BVG rechte Werbung in und auf Ihren Fahrzeugen mit ihrer aus meiner Sicht bislang erfolgreichen Diversity-Strategie vereinbaren kann!?
BVG 2025
BVG 2026
vor ein paar Tagen war ich geschockt, als ich hier in Berlin in eine U-Bahn gestiegen bin. Dort hing doch tatsächlich Werbung für das rechte Hetzportal Nius. Ich war fest davon überzeugt, dass dieser Werbebanner dort illegal angebracht worden sein muss. Doch einge Tage später lass ich irgendwo in einer online-Zeitung einen Kommentar dazu und dass die Berliner Verkehrsbetriebe angeblich keinen Einfluss auf die Inhalte der vermieteten Werbeflächen hätten. Auch die Siegessäule berichtet darüber und wenn man dem dortigen Bild trauen kann (wovon ich ausgehe), dann gibt es sogar Doppeldecker-Busse mit Vollwerbung für Nius. Auf der Plattform WeAct wurde eine entsprechende Petition (Keine rechte Angstmache in der BVG) gestartet, die ich bereits unterschrieben habe und wozu ich auch euch herzlich einladen möchte.
Ich frage mich ernsthaft, wie die BVG rechte Werbung in und auf Ihren Fahrzeugen mit ihrer aus meiner Sicht bislang erfolgreichen Diversity-Strategie vereinbaren kann!?
BVG 2025
BVG 2026
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2229
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
- Geschlecht: ?
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechte Hetze als Werbung in der BVG
Update : Rechtspopulistisches Portal: BVG beendet Werbekampagne von Nius „mit sofortiger Wirkung“
https://www.tagesspiegel.de/berlin/rech ... 82944.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/rech ... 82944.html
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1521
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechte Hetze als Werbung in der BVG
Seeeehr schön!
Da hat all' die Berichterstattung und all' der Protest also doch etwas bewirkt. Ich würd's jetzt allerdings nicht nur Alfonso Pantisano "in die Schuhe schieben", wie es sich bei queer.de anhört: "BVG beendet "Nius"-Werbekampagne"
Allerdings: Anfangs hat die BVG ja behauptet, dass sie keinerlei Einfluss auf die Werbeinhalte der vermieteten Flächen hätte. Nun heißt es, dass wohl ein Motiv seitens Nius veröffentlicht wurde, dass weder von der BVG noch dem Vermarkter der Werbeflächen freigegeben worden sei
Da hat all' die Berichterstattung und all' der Protest also doch etwas bewirkt. Ich würd's jetzt allerdings nicht nur Alfonso Pantisano "in die Schuhe schieben", wie es sich bei queer.de anhört: "BVG beendet "Nius"-Werbekampagne"
Allerdings: Anfangs hat die BVG ja behauptet, dass sie keinerlei Einfluss auf die Werbeinhalte der vermieteten Flächen hätte. Nun heißt es, dass wohl ein Motiv seitens Nius veröffentlicht wurde, dass weder von der BVG noch dem Vermarkter der Werbeflächen freigegeben worden sei
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Slatjana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 398
- Registriert: So 4. Feb 2024, 07:53
- Pronomen: Slatjana
- Wohnort (Name): Amberg
- Hat sich bedankt: 1779 Mal
- Danksagung erhalten: 425 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechte Hetze als Werbung in der BVG
Jo mei, wia iweroll. Wer zohlt, schofft on. Spetzlwirtschafft und Amigos überall.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
-
TanjaTV
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 197
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:39
- Geschlecht: bald Weiblich
- Pronomen: Sie
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechte Hetze als Werbung in der BVG
Hab die Webeschilder in mehren U- und S- Bahnen gesehen.
Nicht schön aber auch nicht verboten. Ich denke da geht es in erster linie nur um das Geld. Solange sich nicht genug beschweren wird es so etwas immer wieder geben. Also immer schön kritisieren dann wird sicher vorher nachgedacht ob man so jemanden als Werbepartner haben möchte.
LG. Laura
Nicht schön aber auch nicht verboten. Ich denke da geht es in erster linie nur um das Geld. Solange sich nicht genug beschweren wird es so etwas immer wieder geben. Also immer schön kritisieren dann wird sicher vorher nachgedacht ob man so jemanden als Werbepartner haben möchte.
LG. Laura
-
Violetta-TransFlower
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1477
- Registriert: Fr 4. Okt 2024, 14:17
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Hat sich bedankt: 3027 Mal
- Danksagung erhalten: 3442 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechte Hetze als Werbung in der BVG
Danke für die Information.Svetlana L hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 05:58 Doch einge Tage später lass ich irgendwo in einer online-Zeitung einen Kommentar dazu und dass die Berliner Verkehrsbetriebe angeblich keinen Einfluss auf die Inhalte der vermieteten Werbeflächen hätten.
Ich kann mir das nicht vorstellen, daß man als Vermieter von Werbeflächen keinen Einfluss auf den Inhalt hat.
Das wird wohl einfach dem Desinteresse geschuldet sein.
Ich habe die Petition gerade unterschrieben.
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1521
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechte Hetze als Werbung in der BVG
.. oder dem $-Zeichen in den AugenVioletta-TransFlower hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 11:19 Das wird wohl einfach dem Desinteresse geschuldet sein.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3998
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
- Geschlecht: a_binär / a_gender
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechte Hetze als Werbung in der BVG
Ein bisschen von beidem, schätze ich. Die BVG hat die Vermarktung an eine Firma ausgelagert, die sicher noch andere Werbeflächen betreiben. Vorteil für BVG: Kein eigenes Personal dafür, inkl. Schulung, Planung, Akquise, Preisgestaltung, usw.usf. Vorteil für Werben-wollende: Ein Kontakt zum Vermarkter mit Zugang zu Werbedisplays, Plakatenflächen, BVG usw.Violetta-TransFlower hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 11:19 Ich kann mir das nicht vorstellen, daß man als Vermieter von Werbeflächen keinen Einfluss auf den Inhalt hat.
Das wird wohl einfach dem Desinteresse geschuldet sein.
Und da das so praktisch und kostengünstig ist, sparen sich BVG und andere Flächen-Vermietende die Stück-für-Stück Kontrolle, wer da was kleben darf, und vermutlich generell Personal mit dedizierter inhaltlicher Aufsicht. Das ist der Ignoranz-Teil. Ich vermute, dass die Vermarktungsfirma da viel lockere Kriterien hat - und die $$$-Zeichen in den Augen -, weil ihnen die Wirkung auf das Image der Flächen-Besitzer*innen recht egal sein kann.
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 867 Mal
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechte Hetze als Werbung in der BVG
Nicht nur das, es ist auch niemand mehr verantwortlich bei solchen Konstrukten, die man heutzutage fast überall antrifft. Egal ob in der Politik, der öffentlichen Verwaltung oder der Wirtschaft.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3998
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
- Geschlecht: a_binär / a_gender
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechte Hetze als Werbung in der BVG
Stimmt. Ganz wichtig. Es gibt sogar ein eigenes Wort dafür: Verantwortungsdiffusion.Lana hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 17:21Nicht nur das, es ist auch niemand mehr verantwortlich bei solchen Konstrukten, die man heutzutage fast überall antrifft. Egal ob in der Politik, der öffentlichen Verwaltung oder der Wirtschaft.