«Die Männlichkeits­krise ist ein Fehlschluss»

Hintergrundwissen
Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Noch ein Fundstück von heute (Artikel vom 22.4.) aus Republik.ch: https://www.republik.ch/2026/04/22/die- ... ehlschluss

Psychologin Niobe Way hat 40 Jahre entwicklungspsychologisch geforscht und beschreibt die „Männlichkeitskrise“ als Verbindungskrise: Kulturelle Normen behindern die emotionale Entwicklung von Jungen. Quasi analog zu Simone de Beauvoirs Satz, werden Männer nicht als solche geboren, sondern dazu gemacht - logisch. Das (die ganze Kindheit) wirkt sich aus ab der Pubertät, also der Selbstverortung in der Gesellschaft unter dem stärkeren Erwartungsdruck.

Way kritisiert die vor allem amerikanisch geprägte "boy culture", die Stoizismus über Gefühl und Unabhängigkeit über Verbundenheit stellt. Das Problem sei nicht die Männlichkeit an sich, sondern deren enge Definition. Diese Entfremdung führt zu Einsamkeit, Depressionen und Angstzuständen bei beiden Geschlechtern. Sie wirkt sich sogar auf Mädchen aus:
In diversen Umfrage­studien geben Mädchen an, sich genauso stark oder noch stärker an Männlichkeits­normen zu orientieren als Jungen. Ein Mädchen sagte mir mal: «Du musst aussehen wie ein Mädchen und dich verhalten wie ein Typ.» Wird das Männliche als das eigentlich Menschliche gewertet, verinnerlichen Mädchen diese Normen auch. Das ist nicht überraschend. Das Problem sind nicht die Jungen und Männer selbst, sondern dass wir Eigenschaften bevorzugen, die wir mit Männlichkeit assoziieren. Wer verletzlich wirkt oder sensibel redet, ist zu empfindlich, zu emotional, zu dramatisch.
Patriarchat und zugehörige Ideologien wie Kapitalismus und Hierarchien (="manche Menschen zählen mehr als andere") sind gleichzeitig Ursachen und Folgen. Ein selbsterhaltenes System. Deshalb greifen die Forderung nach mehr männlichen Vorbildern oder die Schuldzuweisung an den Feminismus zu kurz. Es geht nicht um das Geschlecht der Vorbilder, sondern um die gelebten menschlichen Werte.

Statt Härte zu trainieren oder neue Männlichkeitsbilder zu konstruieren, sollten die angeborenen Fähigkeiten zur Fürsorge und Empathie genährt werden.

„Jungen sitzen in der Falle: Zeigen sie, was sie fühlen, will niemand mit ihnen befreundet sein. Zeigen sie es nicht, wollen sie nicht mehr mit sich selbst befreundet sein.“

Läuft im Kern darauf hinaus, mehr auf die tatsächlichen eigenen Bedürfnisse zu hören, mehr eins selbst zu sein, statt äusseren Normen entsprechen zu wollen. Das ausgerechnet in einer Zeit, in der autoritäre Kräfte die gesellschaftliche Normierung und Hierarchisierung wieder intensivieren wollen... Ambitioniert. "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein" (Kurt Tucholsky).

Es könnte aber funktionieren, wenn sich die "boy culture" Verweigernden vor allem untereinander zusammenfinden. Ceterum censeo omnes therapia indigere (im übrigen bin ich der Ansicht, dass alle eine Therapie benötigen).
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: «Die Männlichkeits­krise ist ein Fehlschluss»

Post 2 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Hi Jaddy,

ich hoffe, diese Stimme wird noch viel stärker Gehör finden. Genau das versuche ich schon seit - keine Ahnung wie lang - in meinem Umfeld zu kommunizieren. Manchmal sogar mit Erfolg. Zumindest was das "verstehen" angeht, die Umsetzung dagegen scheitert in den meisten Fällen dann doch eben wieder am System.

Darum sage ich aber auch immer: auch Jungs und Männer leiden am Patriarchat. Ja, sie profitieren insgesamt überproportional, das stimmt. Aber ich kann von einem System profitieren und trotzdem daran zugrunde gehen und darunter leiden.

Und leider sind es eben, wie Du schreibst, nicht nur die männlichen Menschen, die sich an den "Idealen" orientieren. Wäre es so, könnten Mütter und Partnerinnen da ja viel bewegen. Aber es sind nunmal sehr oft auch die Mütter und Partnerinnen, die dem Ganzen Futter geben und das System am Leben halten.

Am Ende können wir nur immer wieder ermutigen und unterstützen, wenn Emotionen gezeigt werden (insbesondere von männlicher Seite). Und ich wiederhole mich: es wäre so cool, wenn Männer dazu stehen könnten, auch emotionale Wesen zu sein - als Männer. Als Vater von 4 Jungs (die sich auch als solche verstehen) habe ich es immer als eine meiner wichtigsten Erziehungsziele gesehen, aus ihnen Menschen zu machen, die Emotionen zulassen, zeigen und aushalten (bei sich und anderen) können.
Sapphic | Trans* | Femme
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“