Heute vor 40 Jahren...
Heute vor 40 Jahren...

Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3169 Mal

Heute vor 40 Jahren...

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Ruft es Euch heute bitte wieder in Euer Bewusstsein,
Vor 40 Jahren gab es den Supergau in Tschernobyl.
Die Älteren werden sich erinnern.
Ihr dürft die Erinnerungen auch gerne hier äußern.
Ich habe vor einem Jahr schon daran erinnert:
viewtopic.php?t=31005

Auch wenn viele Kriege dieses immens wichtige Ereignis derzeit überschatten, so sollten wir an diesem denkwürdigen Tag kurz inne halten und daran denken.
Was hätte passieren können und was wäre passiert, wenn...

(pea) (flo)

Nachdenklich
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Heute vor 40 Jahren...

Post 2 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo Violetta,

ich war früher gerne mit meiner Großmutter im Wald bei Nabburg um Pilze und Beeren zu sammeln.
Seitdem Reaktorunfall ging diese Leidenschaft verloren, weil ich immer an die Strahlung erinnert werde und darüber nachdenken muss!
Was hätte uns allen passieren können, der Gedanke macht mich sehr traurig und hoffe immer noch das der Mensch aus diesen Vorfällen endlich etwas lernt!

Eine grübelte Lea Michele 😓
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das ist auch gut so und wichtig.
Violetta-TransFlower hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 10:44 Ich habe vor einem Jahr schon daran erinnert:
wir erinnern seit 2010 regelmäßig - und es kann nicht genug Erinnerung geben.
Danke!

Gruß
Anne-Mette
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1535 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Violetta

Meine jüngste Tochter wird anfangs Oktober 40, meine damalige Frau war bereits im 4. Monat schwanger und wir machten uns unendlich Sorgen, dass die überall nicht sichtbare Radioaktivität ihr schaden könnte. Es war keine einfache Zeit.

Ich habe vorletzte Woche ein Dreiteiler bei Arte (Olivia hat unten den Link gepostet) über die Katastrophe und die nachfolgenden Monaten gesehen. Wir wussten damals, dass es schlimm gewesen war, wenn man aber sieht was tatsächlich passiert ist und es heute in der Schweiz Leute gibt, welche wieder auf AKW setzen wollen, verstehe ich die Welt nicht: Auch damals hatte man gesagt, dass die Risiken vernachlässigbar sind, man hat es dann bei Fukushima gesehen: Der Worst Case kann jederzeit passieren.

Lieber Gruss
Daniela
Zuletzt geändert von Daniela04 am So 26. Apr 2026, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Olivia »

...dazu gibt es eine gute Dokureihe auf arte

https://www.arte.tv/de/videos/RC-027769 ... derbericht

absolut sehenswert!!!!
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Momo58 »

40 Jahre nach Tschernobyl ist in unserer Region (Oberschwaben) noch lange nicht vorbei. Während Wildschweine kurz nach Tschernobyl mit 13.000 Becquerel belastet waren, sind es heute immer noch 2.000 Becquerel und damit noch immer über dem zulässigen Grenzwert von 600 Becquerel. Bis Cäsium 137 in unserer Region abgebaut ist, dauert es noch weitere 20 Jahre. Bei Pilzen sieht es nicht besser aus. Bei Gemüse und Getreide besteht wenigstens keine Gefahr mehr, da die radioaktiven Partikel in die tieferen Bodenschichten gewandert sind.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 93 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Marlene »

Und es gibt heute mehr als genug Menschen, die der Meinung sind, diese Technologie nun als GRÜN zu verkaufen. Kranker geht es nicht mehr...
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Olivia hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 16:10 ...dazu gibt es eine gute Dokureihe auf arte

https://www.arte.tv/de/videos/RC-027769 ... derbericht

absolut sehenswert!!!!
Die habe ich bereits vor ein paar Tagen gesehen und kann sie ebenfalls empfehlen. Es gibt Ereignisse, die sollten nicht vergessen werden.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3169 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Olivia hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 16:10 absolut sehenswert!!!!
(yes)

Stimmt, das kann ich nach den ersten 9 Minuten schon sagen.

Hochinteressant, gleichzeitig aber auch
Erschreckend und beängstigend. ☢️ 😱

Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 113 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Vesta »

Marlene hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 20:57 Und es gibt heute mehr als genug Menschen, die der Meinung sind, diese Technologie nun als GRÜN zu verkaufen.
Nun, diese Technologie ist weitgehend CO2-neutral.
Und ich sage dir, irgendwann wird das Gebiet um Tschernobyl in einen Nationalpark umgewandelt, weil sich die Natur vom Menschen ungestört so gut entwickelt hat.
Es ist nicht die Natur, die unter der Atomkraft per Kernspaltung leidet, sondern es sind die Menschen, die leiden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin für die Abschaltung von Frau Reiche und den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien, nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes, sondern auch weil wir dann politisch nicht mehr abhängig und erpressbar sind. Und irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts ist vielleicht die Kernfusion eine Ergänzung. (Das ist zwar auch eine Kernkraft, aber die hat nicht die Probleme der Kernspaltung [atomare Abfälle und unkontrollierbare Kernschmelze], die uns den Spaß daran verleiden)

P. S.:
Als Anekdote, praktisch gespürt habe ich den Reaktorunfall nur daran, dass es in der Mensa plötzlich Hirschragout gab.
Ach ja, Bekannter meiner Eltern hat damals nach einer längerer Fahrt über Landstraßen den Geigerzähler an sein Auto gehalten und deutlich erhöhte Werte vorgefunden.
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 203 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von missy »

Ich bin schon vor über 40 Jahren auf Anti-AKW-Demos gegangen.
Gott, wurden wir damals blöd angesehen.
War mir egal.
Wer so zu seinem vermeintlichen Vorteil Kinder, Kindeskinder
und wer weiß wieviele Generationen gefährdet
gehört eingesperrt.
Liebe Grüße, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

brokdorf-1976.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Im Krieg gegen die Ukraine wurde die Schutzhülle des explodierten Tschernobyl-Reaktors beschädigt. Wie immer wurde der Vorfall beschwichtigt. Trotzdem sind bei derzeitiger Windrichtung Nordost gemäß der Radioaktivitätskarte (Ortsdosisleistung) des Bundesamts für Stahlenschutz die Messwerte der Gammastrahlung in südlichen Teilen Deutschlands leicht gestiegen.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern. Damals in der DDR kamen viele Informationen gar nicht oder sehr zögernd an. Dafür gab es plötzlich Tomaten im Überfluss. Auch Pilze gab es auf einmal. Warum wohl? Kritik am Großen Bruder gab es nicht. Erst als es nicht mehr zu verheimlichen war, wurden die Folgen als für DDR-Bürger harmlos dargestellt.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Viggy »

Was wurden wir damals in Bayern von der Staatsregierung belogen. Bis zuletzt, bis die Messwerte nicht mehr zu leugnen waren, wurde versucht uns weiszumachen, der Unfall hätte keine Auswirkungen bei uns. Dann stellte sich heraus, dass die Strahlung hier in Bayern höher war als in den meisten anderen Regionen.

Meine Frau und ihre Freundin waren im April 1986 beide schwanger, die beiden Mädchen wurden dann im August mit einem Tag Versatz geboren. Beide wurden mit Benachteiligungen geboren, nicht behindert, aber benachteiligt. Die Tochter der Freundin hat ein Sprachproblem und musste einige Zeit zum Logopäden. Diesen Sprachfehler, sie kann nur schwer Sätze bilden, hat sie bis heute nicht ablegen können. Während eines Besuchs bei der Logopädin hat diese sinn- fast wortgemäß gesagt: "Ich darf es ja eigentlich nicht sagen, aber aus diesem Jahr 1986 habe ich viele Kinder in Behandlung".
Unsere Tochter schlief viel mehr als ihre Geschwister und entwickelte sich auch langsamer. Mit einem halben Jahr begann sie ohne vorheriges Anzeichen zu Schielen, in der Schule wurde sie zum Opfer, weil sie sich nicht richtig zur Wehr setzen konnte. Später kam dann Colitis Ulcerosa und Morbus Krohn dazu. Mit viel Förderung und Privatschule hat sie sich dann doch entwickelt und steht heute im Berufsleben, aber einen Mann hat sie aufgrund ihrer unsicheren, manchmal unbeholfenen Art nicht gefunden.

Man kann die beiden als Zufall abtun, oder auch einen Zusammenhang mit der Reaktorkatastrophe sehen, wir neigen zu zweitem und sind seitdem strikte Atomkraftgegner.
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“