Marlene hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 20:57
Und es gibt heute mehr als genug Menschen, die der Meinung sind, diese Technologie nun als GRÜN zu verkaufen.
Nun, diese Technologie ist weitgehend CO
2-neutral.
Und ich sage dir, irgendwann wird das Gebiet um Tschernobyl in einen Nationalpark umgewandelt, weil sich die Natur vom Menschen ungestört so gut entwickelt hat.
Es ist nicht die Natur, die unter der Atomkraft per Kernspaltung leidet, sondern es sind die Menschen, die leiden.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin für die Abschaltung von Frau Reiche und den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien, nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes, sondern auch weil wir dann politisch nicht mehr abhängig und erpressbar sind. Und irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts ist vielleicht die Kernfusion eine Ergänzung. (Das ist zwar auch eine Kernkraft, aber die hat nicht die Probleme der Kernspaltung [atomare Abfälle und unkontrollierbare Kernschmelze], die uns den Spaß daran verleiden)
P. S.:
Als Anekdote, praktisch gespürt habe ich den Reaktorunfall nur daran, dass es in der Mensa plötzlich Hirschragout gab.
Ach ja, Bekannter meiner Eltern hat damals nach einer längerer Fahrt über Landstraßen den Geigerzähler an sein Auto gehalten und deutlich erhöhte Werte vorgefunden.