Shapewear: Ob man ihr verfallen ist oder lieber Abstand hält ist sehr individuell und muss von jedem selbst beurteilt werden. Ich möchte an dieser Stelle nur meine persönliche Sicht kundtun.
Jetzt wird der Eine oder die Andere denken: „Jetzt fängt die schon wieder mit diesem Thema an“, aber ich denke es ist die Anregung wert.
Ich jedenfalls habe die letzten Wochen meine Underwear um Shapewear Artikel ergänzt. Für mich ergeben sich daraus folgende Erkenntnisse:
Vorteile aus meiner Sicht:
1. Bietet Unterstützung und Komfort
Da ich doch einen sehr ausgeprägten Bauch habe, hilft mir die Shapewear diesen optisch etwas zu reduzieren. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Oberkörper viel straffer ist und ich dadurch auch aufrechter laufe und sitze.
2. Platzierung der Männlichkeit
Ich habe seit einiger Zeit ein verstärkte Unbehagen mit meiner Männlichkeit. Mit der Shapewear bin ich in der Lage diese so zu positionieren, dass sie nicht mehr sichtbar ist. Ich fühle mich deshalb sehr viel wohler. Auch hat das Tragen sich sehr positiv auf meine Prostata-Beschwerden (noch so ein unnützes männliches Teil) ausgewirkt.
3. Weibliches Behavior
Speziell beim bücken und aufheben von Gegenständen vom Boden habe ich mich früher immer „verraten“. Heute ist es so, dass ich mich in die Hocke begebe oder seitlich runter gehe. Das empfinde ich als wesentlich weiblicher. Die Shapewear und der gesamte Sitz am Körper zwingt mich geradezu dies so zu tun.
4. Kombinieren mit anderen Kleidungsstücken
Ein positiver Effekt ergibt sich beim tragen von Feinstrumpfhosen. Mit einem entsprechenden Höschen drüber ist der Sitz wesentlich angenehmer und es gibt kein verrutschen mehr. Bei Shapewear-Bodys benötige ich keinen zusätzlichen BH.
5. Umgang mit dem Kleidungsstück
Ich liebe es einfach mit diesen Kleidungsstücken umzugehen, sie anzuziehen und zu tragen. Ich fühle mich wohl darin und es stärkt mein Selbstvertrauen, da es eine aufrechtere Körperhaltung und (bei mir zumindest) ein insgesamt strafferes Körperbild gibt. Seit dem habe ich auch wieder mehr Motivation mein Gewicht zu reduzieren.
Es gibt aber auch ein paar Nachteile der Shapewear.
Nachteile aus meiner Sicht:
1. Zeitbedarf:
Für das An- und Ausziehen muss ich doch etwas mehr Zeit einplanen. Mehr Zeit braucht auch für den Toilettengang, wobei dies bei den Bodys und hoch geschnittenen Slips durch einen zu öffnenden Schritt ganz gut gelöst ist.
2. Gesundheitliche Aspekte:
Im Internet haben ich einige Anmerkungen zu den Auswirkungen der Shapewear auf den Körper gelesen. Man liest davon, dass es durch den Druck auf Magen und Darm zu Verdauungsproblemen kommen kann. Ich hatte bis heute noch keine Beschwerden. Wie es mit dem Langzeittragen aussieht kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Sollte hier jemand Erfahrung haben, kann sie sich sehr gerne dazu äußeren.
3. Kosten:
Shapewear ist im Allgemeinen erschwinglich. Es gibt Artikel für fast jedes Budget. Wenn man sich diese natürlich ergänzend zur normalen Unterwäsche kauft, sind das natürlich Mehrkosten. Shapewear-Produkte kann man, wie auch Unterwäsche online, in Kaufhäusern und sogar in Drogerien finden.
Fazit:
Shapewear kann eine ausgezeichnete Option sein. Es ist jedoch wichtig, die Vorteile selbst zu bestimmen und die potenziellen Nachteile zu berücksichtigen. Nur so kannst du entscheiden, ob du in Shapewear investieren magst oder nicht.
Es sei hier noch einmal erwähnt, dass es sich hier nur auf
meine persönliche Sicht des Tragens von Shapewear handelt. Die Betrachtungen sind natürlich auch nicht vollständig.
Diese Artikel entsprechen meinen Bedürfnissen. Sie Berühren meine Empfindungen positiv. Ich habe damit sehr angenehme Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße von Jutta