Kleine Vostellung meinerseits
Kleine Vostellung meinerseits - # 3

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Kleine Vostellung meinerseits

Post 31 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Nachtfee hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:27 Ich trage auch Kleidung, die in den Läden dem männdlichen Geschlecht zugeordnet. Seh mich aber absolut als Frau.
Eben, wenn 2 das gleiche tun ist es nicht das selbe.
Frauen waren da viel mutiger. Die ersten die Hosen trugen brauchten wohl auch Überwindung. Heute ist das völlig normal, im Gegenteil ich habe schon gehört "Heute ist es Kalt, wieso trägst Du einen Rock. Hose ist doch praktischer"
Ich meine da die Frage an eine cis Frau. Als Frau kannst Du fast alles tragen, warum machen manche dann so ein problem, wenn ein Mann Kleider trägt, die den Frauen zugeordnet werden?

Manchmal habe ich das Gefühl das die Männerwelt den Tatsachen ein Jahrhundert hinter her hinkt.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit meiner Ex-Frau. Ich hatte Ihr erzählt, dass ich, wenn ich als Frau unterwegs bin sehr oft von anderen Frauen angesprochen werde. Bemerkung über ein Kleidungsstück, ein passendes Outfit, Schmuck etc.

Da meinet sie, ja einen Mann ansprechen als Frau braucht Überwindung. Bei Männern weis man nie wie sie reagieren. Mürrisch, oder sonst wie.
Frauen reagieren da viel offener. Das ist genau das was ich auch erlebe. Ein kurzer Kommentar über eine passende Frisur etc. ind schon kommt meist ein dankbares Lächeln zurück.

Vielleicht sollte die Männerwelt mal in das jetzige Jahrtausend aufholen?

Na ja, meine Gedanken halt, Eure Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Lana »

Ach ja, die liebe Ungeduld, wann man denn endlich alles "darf". Es fühlt sich nicht gut an, zumal man am Anfang oft das Bedürfnis hat, sich umfassend mitzuteilen. Wobei, das geht doch!

Du machst es selbst, indem Du Deine Bilder von einem externen Server einbindest.
Schreiben kannst Du auch alles, was Du möchtest. Ja, eine Zeit lang wird jeder einzelne Beitrag extra von der Admina freigeschaltet. Das kann nerven, weil er manchmal erst (zu?) spät sichtbar wird. Aber diese Phase sollte relativ rasch vorbei gehen, wenn du keinen groben Unfug schreibst.

Ich hoffe, dass es für dich in Ordnung geht und du bis dahin einfach dran bleibst. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du uns erhalten bleibst, schon allein, weil es hier sehr wenige Enbies gibt, die das offen leben.

Ich würde mich da halb dazu zählen. Von vorne ist meist auf den ersten Blick klar, dass ich keine cis Frau bin. Von hinten ist es genau umgekehrt
(888)

Ich wünsche dir trotz allem eine angenehme "Eingewöhnungsphase". Herzlich willkommen!

Lana
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
TuxTux
Pronomen: he/him
Wohnort (Name): Linz
Danksagung erhalten: 49 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von TuxTux »

Hallo und so!

Ja, Beatrix... die Reaktionen der Frauen beobachte auch ich. (werde ja im Gegensatz zu Dir nicht weiblich wahrgenommen)
Und ich muss sagen, dass es diese Reaktionen sind, die mir immer weiter Mut gemacht haben, denn alles haben sie gemeinsam:
Die Reaktionen von Frauen mir gegenüber sind ausnahmslos immer positiv gewesen.
Angefangen von meiner Hausärztin, die mir sagte, dass sie mein Outfit toll fände... war da im rot/schwarz karierten Rock bei ihr, oder
auch wildfremde Frauen auf der Straße, die mir entgegenkommen und mich anlächeln.

Und Lana... ich werd die "Eingewöhnungsphase" schon überstehen, so schnell geb ich nicht auf. :D
Wegen den Bildern auf externen Servern... was soll ich mich hier verstecken, wenn ich fast tagtäglich so in der Stadt unterwegs bin? ;)

Liebe Grüße auch euch beiden!
Andi
Socialmedia:
Matrix: @tuxtux:matrix.tuxtux.eu
Mastodon: @mills@mastodon.tuxtux.eu
Slothorpe
Pronomen: wie Ihr wollt
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 224 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

Das kann ich nur bestätigen, ich bin fast immer in einem hybriden Outfit unterwegs, d.h, (meiner Meinung nach) stilvollen Röcken, schönen Kleidern, passende. hohen Schuhen usw, aber (fast immer) nicht als Frau gestylt (kein Perücke, kaum Make Up, keine Sillys usw.).
Von Frauen, selbst von sehr konservativ wirkenden älteren „Damen“, bekomme ich regelmäßig Komplimente (für das Outfit, die Schuhe, meine Gang oder einfach den Mut, zu tragen was mir gefällt…), aber von Männern (zumindest im Deutschland) fast nie (Ausnahme Männer aus dem LGBTQ Umfeld). Interessanterweise hatte ich in Spanien die Erfahrung gemacht, dass das da auch von Männern kommt.

Da haben wir wohl hier echten Nachholbedarf…
Milca
Wohnort (Name): Region Zürich
Danksagung erhalten: 17 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Milca »

Natürlich auch ein tolles Willkommen an Dich Andi. Das ist doch ein interessantes Forum für Personen wie wir.
Viel Spass dabei.
Ganz liebe Grüsse Milca
TuxTux
Pronomen: he/him
Wohnort (Name): Linz
Danksagung erhalten: 49 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von TuxTux »

Hallo Milca,

vielen Dank... ja ich denke, das könnte interessant werden hier. :)

@Slothorpe: Interessant, dass in Spanien auch Männer Reaktion zeigen. :)

Lg
Andi
Socialmedia:
Matrix: @tuxtux:matrix.tuxtux.eu
Mastodon: @mills@mastodon.tuxtux.eu
Milca
Wohnort (Name): Region Zürich
Danksagung erhalten: 17 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Milca »

Auch auf das Thema Verhalten von Frauen und Männer auf Transfrau kann ich das erwähnte nur bestätigen. Als mich in Bern eine Visagistin stylte und es mir auch beibrachte, motivierte sie mich die Scheue abzulegen und ich solle jetzt in die Altstadt gehen auf eine Windows-Shopping Tour. Als ich aus dem Auto stieg bei Dämmerung (gab mir so noch mehr Mut) wollte ich, dass mich jemand fotografierte. Ich fragte Männer und Frauen. Die Männer reagierten schon gar nicht. Aber die Frauen schon und waren bereit dazu. Das ganze wurde noch mit einem herzlichen Lächlen und auch Lob quittiert. Eben, ihr Horizont ist da um einiges weiter.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“