Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.
Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es gab eine fachaufsichtliche Weisung der Landesdirektion Sachsen an die Landeshauptstadt Dresden, einen Negativbescheid
für das angemeldete politische Straßenfest des CSD Dresden zu erlassen.
Das kann bedeuten, wenn rechtliche Schritte erfolglos ausgehen, dass der CSD in Dresden ausfällt – und das in einer Zeit, in der laut einer Umfrage queere Menschen immer stärker Beleidigungen und Angriffe bis hin zu Gewalt erleben.
Ein CSD ist eine ausgezeichnete Veranstaltung von vielen Beteiligten und Mitarbeitenden, auf eine friedliche Art für Vielfalt und ihre Rechte einzutreten und Vorurteile möglichst abzubauen.
Die geplante Veranstaltung in Dresden reiht sich ein in die vielen Veranstaltungen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Sie zählen für viele queere Menschen zu den wichtigsten Ereignissen eines Jahres.
Wer solche Veranstaltungen verbietet, nimmt Beteiligten und Besuchenden ein Stück ihrer Lebensfreude und Identität und verhindert einen dringend notwendigen „Ort der Begegnung“.
Wir erklären uns solidarisch mit den Veranstaltenden in Dresden und den Menschen, die diesen Ort MIT RECHT für ihre Begegnungen in Anspruch nehmen wollen.
Wir fordern die Landesdirektion Sachsen mit Nachdruck auf, die Entscheidung zurückzunehmen!

Wir: die Betreiberin und die Nutzenden des Forums (d/m/w), die ihre Solidarität mit einem Beitrag oder einem :purple_heart: bekräftigen (soli)
Olivia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
Geschlecht: ?
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 2 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Anne-Mette,

sehr gut - DANKE!!!

lG
Olivia
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Solange queer zu sein zu Bedrohung, Ausgrenzung und Hass führt, ist jede CSD Veranstaltung, jede Pride eine politische Aktion und ein Signal gegen die Feinde von Demokratie- und Vielfalt. Egal ob Demo, Kundgebung oder Strassenfest. Nicht obwohl sie familienfreundlich sind, sondern gerade weil sie es sind. Weil queeres Leben bunt, inklusiv und friedlich ist und in "ganz normalen Familien" statttfindet und genau das demonstriert wird.

Wer queere Veranstaltungen verbieten will handelt politisch. Schon deshalb ist es die Veranstaltung auch. Volle Solidarität mit den Dresdenern und allen anderen Queer-Veranstaltungen.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 14:17
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Hat sich bedankt: 3020 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 4 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 11:33 Wir erklären uns solidarisch mit den Veranstaltenden in Dresden und den Menschen, die diesen Ort MIT RECHT für ihre Begegnungen in Anspruch nehmen wollen.
Wir fordern die Landesdirektion Sachsen mit Nachdruck auf, die Entscheidung zurückzunehmen!
Danke 💜 liebe Anne-Mette, für diese schöne und wichtige Solidaritätsbekundung.

Wie bekommt denn die Frau Landesdirektorin Information von dieser Aufforderung?
Anne-Mette hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 11:33
Wir: die Betreiberin und die Nutzenden des Forums (d/m/w), die ihre Solidarität mit einem Beitrag oder einem :purple_heart: bekräftigen (soli)
UNBEDINGT! 💜💜💜

(soli)

Vielleicht fahre ich da ja auch hin.

(rbw)

noch unentschlossen
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 5 im Thema

Beitrag von Malvine »

Violetta-TransFlower hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 18:59 die Frau Landesdirektorin
Es handelt sich um die Landesdirektion Sachsen - es ist keine Person, sondern ist eine Verwaltungsbehörde und koordiniert die gesamte Verwaltungstätigkeit in Sachsen.
Die "Landesdirektorin" im Ursprungsbeitrag war wohl auf die Autokorrektur zurückzuführen.


Meine volle Solidarität mit dem CSD-Dresden!


LG Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Glasia
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Mär 2026, 15:39
Pronomen: er/ihm
Wohnort (Name): Oberhausen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 6 im Thema

Beitrag von Glasia »

Hallo, mit diesem Post schicke ich auch meine Solidarität für den CSD Dresden. Es ist eine Frechheit so eine für die Allgemeinbildung wichtige Veranstaltung einfach so zu verbieten - und das auch noch in der Herkunftsregion von Lessing, einem großen deutschen Dichter.

( (soli) => CSD Dresden) x 999.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 14:17
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Hat sich bedankt: 3020 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 7 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Malvine hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:59 Landesdirektion Sachsen
Danke Dir, liebe Malvine. (dr)
So ist das ,wenn ich zu schnell lese und schreibe. 🤭

Oft Auf der Überholspur
Deine Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1190
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:48
Geschlecht: TS Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 8 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Jaddy hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 14:13 Solange queer zu sein zu Bedrohung, Ausgrenzung und Hass führt, ist jede CSD Veranstaltung, jede Pride eine politische Aktion und ein Signal gegen die Feinde von Demokratie- und Vielfalt. Egal ob Demo, Kundgebung oder Strassenfest. Nicht obwohl sie familienfreundlich sind, sondern gerade weil sie es sind. Weil queeres Leben bunt, inklusiv und friedlich ist und in "ganz normalen Familien" statttfindet und genau das demonstriert wird.

Wer queere Veranstaltungen verbieten will handelt politisch. Schon deshalb ist es die Veranstaltung auch. Volle Solidarität mit den Dresdenern und allen anderen Queer-Veranstaltungen.
Dem schließe ich mich aus vollem ❤️ an❣️

(soli)

💜 Lea Michele 💋
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 00:27
Geschlecht: TG MzF
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 9 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Danke Anne-Mette für die Solidaritätserklärung.
Anne-Mette hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 11:33 Wir: die Betreiberin und die Nutzenden des Forums (d/m/w), die ihre Solidarität mit einem Beitrag oder einem :purple_heart: bekräftigen (soli)
(sym) (soli)

Ich denke jeder CSD sollte eine Unterstützung erfahren, um auch gegenüber der Politik sichtbar zu machen, dass dies keine Veranstaltung zur Belustigung ist, sondern für viele der Anlaufpunkt um gegen Diskriminierung und Anfeindung zu demonstrieren.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1521
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 10 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Irgendwo ist da doch ein Widerspruch in sich...

Jens Spahn (CDU) hat doch "Queer" gerade als politische Ideologie gelabelt. Also müssen doch entsprechende Veranstaltungen quasi per se politisch sein.

Queer.de: Jens Spahn erklärt Begriff "queer" zur politischen Ideologie

Ansonsten sehe ich das so: Ideologie ist alles, was die anderen machen/fordern und was mir nicht in den Kram passt.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Marlene
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Apr 2011, 12:50
Geschlecht: dazwischen
Pronomen:
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solidaritätserklärung für den CSD Dresden e.V.

Post 11 im Thema

Beitrag von Marlene »

Auf das Gelaber dieser Politiker gebe ich schon lange nichts mehr. Scheinen alle unter Alzheimer zu leiden oder überhaupt nicht zu wissen worüber sie gerade schwadronieren.
Antworten

Zurück zu „Solidarität“