Allein :(

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Jerry_J

Post 1 im Thema

Beitrag von Jerry_J »

Hey ihr Lieben,

ich muss jetzt einfach mal was posten, denn ich kann das Thema iwie nicht mehr mit mir selbst ausmachen...
also ich hab den Körper einer Frau, aber fühle mich die meiste Zeit total geschlechtsneutral.
Oft habe ich das Gefühl, seelisch Mann und Frau zu sein, was es mir unmöglich macht, mich iwo dazugehörig zu fühlen.
Ich denk mir dann"Egal, dann gehör ich halt nirgends dazu", aber damit ist es nicht getan.
Ich fühl mich so einsam. :(

Meine ganze Jugend hatte ich extreme Probleme mit meiner Identität, weil ich nicht wusste, wer ich bin.
Heute ist es immer noch ganz seltsam, nicht nur manchmal, sondern andauernd im täglichen Leben.
Wenn ich in der Damenumkleide bin (wo ich ja eigentlich physisch reingehöre) fühle ich mich total fehl am Platz, fast wie ein Spanner,
nach dem Motto "Schäm dich, was willst du denn hier..."
Wenn ich aber einen Mann näher kennenlerne, habe ich das Gefühl, ihm was vorzumachen, ihn zu belügen, als hätte er keine richtige Frau vor sich.

Bin langsam am Verzweifeln. :-S
Ich glaub nicht, dass mir ne Therapie da groß hilft. Oder?

Bei mir ist das aber nicht erst seit der Pubertät so. Mit 6 Jahren als ich mit anderen Kindern gespielt habe, wollte ich in Rollenspielen meistens ein Junge sein. Mit meinem Körper bin ich aber ganz zufrieden. Ich will keinen männlichen Körper.
Oh man, ist das kompliziert. :(

Auf jeden Fall danke, wenn du bis hierher gelesen hast. :)
LG Jerry
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Re: Allein :(

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... und herzlich willkommen )))(:
Bin langsam am Verzweifeln. :-S
Ich glaub nicht, dass mir ne Therapie da groß hilft. Oder?
Das klingt wirklich sehr verzweifelt. Ich denke, zumindest eine Erstberatung durch eine erfahrene Fachkraft wäre für Dich ein wichtiger und notwendiger Schritt.
Eine Diskussion hier im Forum kann eine persönliche Beratung nicht ersetzen, obwohl Dir sicherlich einige Beiträge Trost sprechen oder zeigen können "wie es auch gehen könnte".
Wenn Du so ungefähr beschreibst, wo Du wohnst (nächste größere Stadt), dann kann ich versuchen, Dir eine Beratungsstelle herauszusuchen.

Erst einmal herzliche Grüße und einen erholsamen Sonntag
CPG
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Hi Jerry,

ja, das problem kenne ich - nur in umgekehrter Richtung. Es ist vermutlich gar nicht so ungewöhnlich, so zu empfinden, aber wenige trauen sich darüber zu reden. Zumindest so face to face außerhalb eines Internetforums.

Du fragst, ob eine Therapie helfen wird.

Ich bin mir sicher, dass irgend eine Therapie, Beratung oder ein Coaching helfen wird, wenn du richtig damit umgehst. Die erste Gegenfrage die ich stellen würde ist aber: Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie das optimale wünschenswerte Ergebnis einer Beratung aussehen könnte? (Wenn ich dich coachen würde, wäre das sowieso meine erste Frage).

MIt anderen Worten, wo willst du hin/was möchtest du sein?

Die Richtungen können ja völlig unterschiedlich sein. Ich nenne hier einfach einige Möglichkeiten, die nicht direkt mit dir zu tun haben. Dein Ziel kann ganz anders sein. Aber einige (vielleicht sogar Beispiele aus diesem Forum - villeicht auch nicht) wollen erreichen, dass sie "nie wieder von solchen Gefühlen gequält werden - und nie wieder es empfinden als würden die zu einem anderen als ihr physiologisches Geschlecht gehören". Einige sehen das optimale Ziel darin ihren Körper zu verändern und möglichst wie das gefühlte Geschlecht zu leben. Ein Ziel kann auch sein, sich einfach so zu akzeptieren oder gar was Positives darin zu sehen, anders zu sein. Usw.

Was ich damit sagen will ist nicht, dass eines dieser Gedankenmodelle richtig wäre. Was ich sagen will ist: Es wäre nicht gut zu einem Therapeuten zu gehen und sagen, ich finde es furchtbar so zu sein, wie ich bin. Tu was dagegen oder helf mir was dagegen zu tun.

Es ist immer schlecht etwas "gegen" etwas zu tun, wenn es um die eigene Persönlichkeit geht. Viel besser ist es, rauszfinden welche Aspekte deiner Persönlichkeit und deines Lebens in den Vordergrund rücken sollten, damit du glücklich wirst. Darum sollte es gehen bei Zielformulierungen.

Ich kenne selber durchaus das Gefühl, wie du aus der Umkleide beschreibst. Inzwischen sehe ich das anders. Zwar fühle ich mich ein wenig als Spanner, aber ich genieße es inzwischen auch ein bisschen. Vielleicht ein bisschen hinterhältig, aber das ist Kleinkram gegenüber was ich in Umkleden habe ertragen müssen.

Ich könnte auch versuchen, dich konkreter auf die Sprünge zu bringen, aber dann musst du PN schicken - es wäre zu intim für die Öffentlichkeit.
Jerry_J

Post 4 im Thema

Beitrag von Jerry_J »

Hey,

vielen Dank für eure schnellen Antworten ))):s

@cpg: Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Habe mich schon bisschen informiert und von der KISS als Selbsthilfegruppe erfahren. Meinst du, das wäre was, da mal hinzugehen?

@Lina: Ok, ich schreib dir ne pn! (smili)

Grüße
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Hallo Jerry,

das würde ich auf alle Fälle machen - wenn Du die Selbsthilfegruppe aufsuchst, bekommst Du sicherlich Adressen genannt.
Es ist sicherlich erst einmal der beste Weg, sich mit anderen auszutauschen, die in ähnlichen Situationen wie Du sind - oder waren.
Du solltest den nächsten Termin dort unbedingt wahrnehmen.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“