Zu viel? Vorfreude
Zu viel? Vorfreude

Lebensplanung, Standorte
Antworten
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 148 Mal
Zu viel? Vorfreude

Post 1 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo zusammen,
ich führe hier kein Tagebuch, aber ich habe ein persönliches Thema, das ich irgendwie mal aufschreiben muss
Ich war am letzten Freitag bei Transtalk. Hatte gute Gespräche mit lieben Menschen. Bei der Gelegenheit sprachen wir über den nächsten Diversityball in Karlsruhe im Herbst.
Da ich keine Lust habe, auf solche Veranstaltungen alleine zu gehen, in der Vergangenheit keine Partner / Bekannte hatte, die mich begleiten würden, habe ich natürlich auch keinen Bedarf passende Garderobe für solche Events zu besitzen (die berühmte Katze, die sich in den Schwaz beißt, :-) ) und damit war das Thema für mich an dem Abend erledigt.

Am nächsten Tag sind wir dann gemeinsam etwas „Bummeln und shoppen“ gegangen. Dabei ist meiner Begleitung ein wirklich schönes Kleid für dieses Event zu einem wirklich sehr guten Preis aufgefallen und meinte: probier mal an. Gesagt getan: Wirklich klasse und bei dem Preis macht man so oder so nichts falsch.

Ergebnis: Ich habe das Kleid, (passende Schuhe fehlen noch), ganz liebe Menschen mit denen ich zu dem Ball gehen kann, Hotel für die Übernachtung ist reserviert, meine Frau hat mir am nächsten Tag auch „die Freigabe“ erteilt dorthin zugehen (sie will aber auf keinen Fall mitkommen). Aktuell suche ich noch die „passenden“ Pumps…(Größe 45 war doch ein wenig zu klein :-( )
So weit so unspektakulär.

Was mich aber umtreibt, ist die Tatsache, dass ich mich auf dieses Event freue, in einem Maße wie ich es selten (noch nie) getan habe. Ich bin ständig abgelenkt, „träume“ mehr oder weniger vor mich hin.
Das ist in vielerlei Hinsicht nicht gut oder sogar schlecht.
Ich finde bis jetzt keinen Hebel, um das etwas einzudämmen.

Jetzt habe ich das mal aufgeschrieben….

Ganz lieben Gruß
Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Zu viel? Vorfreude

Post 2 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Gaby,
gaby37 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:34 die Tatsache, dass ich mich auf dieses Event freue, in einem Maße wie ich es selten (noch nie) getan habe. Ich bin ständig abgelenkt, „träume“ mehr oder weniger vor mich hin.
Hmm, warum nicht einfach die Vorfreude annehmen und genießen? Was soll daran schlecht sein? Warum willst du dieses schöne Gefühl "eindämmen"?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Maya »

Genau!
Warum möchtest Du das denn eindämmen?
Lass es auf dich wirken und freue dich. (888)
Für ein privat organisiertes Event geht es mir gerade sehr ähnlich.
Die Flüge sind bereits gebucht und bezahlt. 8)
Also, geniesse die Freude. Das Leben ist hart genug. ))):s

LG, Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 306 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Gaby,

heißt es nicht: "Vorfreude ist die schönste Freude!"

Ich denke auch, Vorfreude ist etwas ganz wunderbares und ich kenne das auch, dass ich mich manchmal auf etwas ganz riesig freue und damit eine schöne Zeit habe, bis es endlich so weit ist. Also. Lass doch die schöne Vorfreude als wunderbares Erlebnis zu und genieße es einfach - Glückwunsch! )))(:

Liebe Grüße
Olivia
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Liv »

gaby37 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:34 Das ist in vielerlei Hinsicht nicht gut oder sogar schlecht.
Warum ist das nicht gut? Etwas in dir scheint das zu genießen, also lass es zu. Es gibt viele hier, die es so machen. Alle paar Monate mal für einen Tag "Glitzerfee" sein und entsprechend hinfiebern. Das ist vollkommen in Ordnung!
Falls Du für dich eine "Eindämmung" brauchst, dann sieh es mal so: Du kanalisiert ja schon dein Bedürfnis auf diesen einen Ball im Herbst. Und wenn das eine zu lange Durststrecke sein sollte, kannst Du ja mal bei der Gala vorbei schauen, die ist genau zu diesem Zweck entstanden.

LG
Liv
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 622 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Hi Gaby,

natürlich stellt sich die Frage, was genau daran aus deiner Sicht "nicht gut" oder belastend ist.

Ehrlich gesagt kann ich mir da einiges vorstellen, ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Situationen, gerade erst zuletzt in der Wartezeit für meine GaOP.

Und ja, das war für mich trotz aller Vorfreude auch echt belastend, weil es meine Arbeit beeinflusst hat. Ich war abgelenkt, unkonzentriert und damit ist einiges mehr liegen geblieben oder in Vergessenheit geraten, als es hätte sollen. Insofern vermute ich mal, liegt diese Thematik für Dich auch vor.

Das ganze legt sich auch irgendwann wieder, mehr oder weniger von alleine. Also kannst Du da gar nicht so viel tun, um es abzumildern. Mir hat es geholfen, ganz bewußt Zeit dafür in meinem Alltag einzuräumen und dadurch wieder mehr Kapazität in anderen Bereichen und Zeiten zu haben. Ich konnte mir dann z.B. auf der Arbeit sagen "nicht jetzt, Du hast später ja genug Zeit für deine Träumereien" und dann war das okay.
Sapphic | Trans* | Femme
ExUserIn-2026-04-03
schau
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Hi Gabi -
Ich verstehe das tatsächlich sehr gut. Je höher die Erwartungen, je klarer die Vorstellungen, je größer die (Vor)Freude auf ein bestimmtes Ereignis, desto größer ist auch die mögliche Fallhöhe,wenn es eben nicht den Erwartungen, Vorstellungen und Träumen entspricht. Daher finde ich es ganz wichtig, offen und positiv für das, was da kommen mag, zu sein.
Auf gaaar keinen Fall die Vorfreude und kribbelige Aufregung hergeben. Die ist so schön und wichtig - bis zu dem Punkt, wi es dann endlich losgeht…!

Viel Spaß und weiterhin viel Vorfreude -

Svenja
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Gaby

Liv hat Dir die Gala erwähnt: Wenn ich auf die Zeit vor der Gala 2025 zurückblicke hatte ich eine Riesenvorfreude darauf und ich war sogar froh darum, auch wenn es mich ebenfalls sehr abgelenkt hatte. Ich war an der Anreise so nervös, dass ich gefühlt alle 30 km einen Pipihalt machen musste. Im Nachhinein grinse ich nur, aber voll mit "Nachfreude".

Freu Dich einfach!

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Jade
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 138 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jade »

gaby37 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:34 Hallo zusammen,
ich führe hier kein Tagebuch, aber ich habe ein persönliches Thema, das ich irgendwie mal aufschreiben muss
Ich war am letzten Freitag bei Transtalk. Hatte gute Gespräche mit lieben Menschen. Bei der Gelegenheit sprachen wir über den nächsten Diversityball in Karlsruhe im Herbst.......

.......Was mich aber umtreibt, ist die Tatsache, dass ich mich auf dieses Event freue, in einem Maße wie ich es selten (noch nie) getan habe. Ich bin ständig abgelenkt, „träume“ mehr oder weniger vor mich hin.

Jetzt habe ich das mal aufgeschrieben….

Ganz lieben Gruß
Gaby
Hallo Gaby,

ich finde es ganz wunderschön wie du deine Freude beschreibst. Fang nicht an sie klein zu reden sondern genieße sie einfach. Wer weiß, wann du dieses Gefühl so intensiv wieder haben kannst!

LG
Jade
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo
ihr seid herzallerliebst (ki) (he)
Danke für euren Zuspruch.
Nein, ich will meine Vorfreude nicht kleinreden, die darf schon groß sein, und ja trotz allem genieße ich es.
Knäckebrötchen hat es besser beschrieben als ich: Aktuell leidet meine Arbeit.
Vielleicht passt ein Vergleich besser: Man mag Vanille oder "was Süßes", und dann nimmt man zu viel davon...das schmeckt dann nicht mehr/verdirbt sich den Magen.
Die richtige Menge macht das "gute Gefühl".

Den Tipp, "nicht jetzt, aber heute abend wieder" werde ich versuchen stärker zu beherzigen.

Ja, die Gala2026...das wäre dieses Jahr ein schöner Zwischenschritt gewesen....bin leider zu dem Zeitpunkt mit meiner Frau im Urlaub.

Ganz lieben Gruß
Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 392 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

gaby37 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 17:42 Ja, die Gala2026...das wäre dieses Jahr ein schöner Zwischenschritt gewesen....bin leider zu dem Zeitpunkt mit meiner Frau im Urlaub.
(flow)
Geniesse die Zeit mit deiner Frau. Eine Frau zu haben die zu Dir steht, ist das grösste Geschenk das Du haben kannst.
(dr)
Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Danksagung erhalten: 198 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Was ich beim Lesen vor allem spüre, ist etwas sehr Schönes: Vorfreude. Lebendigkeit. Ein inneres Strahlen. Und ganz ehrlich – wie kostbar ist das eigentlich?

Du hast dir etwas ermöglicht, was lange irgendwie „nicht dran“ war. Du hast ein Kleid gefunden, Menschen, die dich begleiten, ein Hotel gebucht, sogar die Freigabe deiner Frau – das ist doch kein kleiner Schritt. Das ist ein bewusstes „Ich nehme mir diesen Raum“.

Dass dich das jetzt so bewegt, wundert mich gar nicht. Vielleicht ist es nicht nur ein Ball. Vielleicht ist es Sichtbarkeit. Zugehörigkeit. Selbstverständlichkeit. Vielleicht ist es ein Stück von dir, das endlich mal Vorfreude haben darf.

Und ja, wenn man lange nicht in dieser Intensität gefühlt hat, kann sich das fast überwältigend anfühlen. Man ist abgelenkt, träumt, kreist gedanklich darum. Aber ist das wirklich „schlecht“ – oder einfach nur ungewohnt?

Du musst das nicht sofort eindämmen. Gefühle wollen manchmal einfach nur da sein. Vielleicht hilft eher ein liebevoller Umgang damit als ein Hebel zum Runterregeln. Dir selbst zu sagen:
„Okay, ich freue mich. Das darf ich.“

Du hast nichts Verbotenes getan. Du hast nichts kaputt gemacht. Du hast dir etwas Schönes in Aussicht gestellt.

Und ganz nebenbei: Ich finde es sehr berührend, wie umsichtig du mit allem umgehst – mit deiner Frau, mit deinem Umfeld, mit dir selbst. Das spricht für dich.

Vielleicht darf die Vorfreude einfach ein bisschen bleiben. Sie gehört zu dir.
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Stichworte. Sie haben mich veranlasst mein WE nochmals Revue pasieren zu lassen.
Ich muß zugeben, mein Statement vom Eröffnungspost
gaby37 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:34 ...
So weit so unspektakulär.
...
Muss ich revidieren

Ich war die letzten 8-10 Jahre
- eher alleine unterwegs
- ein bis zwei mal im Jahr mit einer "Schwester" frühstücken
- ich musste mich zu Hause zwar nicht explizit verheimlichen, aber es war keine offene Kommunikation erwünscht.

Das WE in Karlsruhe war zu Hause offen kommuniziert und akzeptiert
Das Treffen war mit ca 30 Schwestern in der Lobby
Der Bummel am Samstag zu viert, davon eine Cis-frau
Unterstützung beim Einkauf von Kleidung ist im MM schon klasse aber hier... Unbezahlbar 😍
Das gefundene Kleid, dass der Ball überhaupt möglich wird.
Die Kommunikation zu Hause , dass ich zu dem Ball möchte, und die bedingungslose Akzeptanz dieses Wunsches...

Das ist viel Raum und viel Sichtbarkeit auf einmal.
Kein Wunder, dass es mich hier "etwas" umhaut.

Ganz lieben Gruß
Gaby
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Gaby

Jede von uns reagiert anders auf ein solcher Schwall an Gefühlen.

Ich habe Dir von meiner Vorfreude und Nervosität vor der Gala 2025 erzählt. Vor der Gala war ich an 5 lokalen Treffen mit Schwestern, alles unter Kontrolle, zuerst Anreise im MM, dann im FM. Ich weiss noch, dass ich das erste Treffen im Nov. 24 als "voll im Nebel" erlebte, konnte die späteren dann so richtig geniessen. Und da plötzlich und voll nervös die Gala 2025: Vom Freitag Nachmittag bis Sonntagnachmittag: Rückblickend war ich dem Schwall an Gefühlen nicht richtig gewachsen, war voll im Nebel: So viele Schwestern, Gespräche, das erste Mal mit drei Schwestern in einer Stadt herumspaziert (Liv war dabei). Ich konnte die Gefühle gar nicht richtig verarbeiten.
Dieser Schwall an neuen Gefühlen erlebst Du nun hautnah und ich kann Deine Verwirrtheit voll verstehen. Ich kann Dir nur sagen: Geniesse es einfach voll wenn Du Zeit dazu hast und versuche Dir z.B. bei der Arbeit mit Dir zu vereinbaren: "Jetzt habe ich keine Zeit, ich freue mich dann ab..." (ich weiss, es ist einfacher gesagt als getan :wink: ).

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“