das Ding von Pola kenne ich. Lange her. Ich habe die 43 auf den Heizloksockel gesetzt. Die Idee kam, da ich noch die 65.10 als Heizlok aus Staßfurt beim Beschlägewerk oder Dachpappenwerk kannte. Die hatte sogar eine TV-Antenne. Die älteren Revell-Bausätze sind gute Teilespender,da die sehr feine Radsätze haben. Die könnte man als Ladegut nehmen.Marlene hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 16:54
Hi Claudia, ja, ich habe aus einer 64er eine Heizlok gebaut, auch ein Standmodell, aber ich glaube die war von Pola. Eigentlich als Schrottplatzlok gedacht. Die war auf einer Grundplatte fest "vergossen". Habe sie abgetrennt und unter meine Heizlokesse gestellt. Da gab es ja oft diese Gerüste mit einer langen Blechesse oben drauf. Alles selbst gebaut aus Schienenprofil damals. Leider musste ich die Anlage, die mal ein ganzes Zimmer ausfüllte "immer an der Wand lang...", nach dem 4. Umzug zerlegen, weil sie nicht mehr rein passte und ich auch keine Zeit und Muße mehr hatte sie wieder irgendwie passend zu machen. Aber einige Segmente, so auch das Bw, sind noch da und liegen gaaaz hinten unterm Dach.
Naja, dann versuche es mal passend zu machen mit dem Besuch. Hast ja hoffentlich noch meine Telefonnummer.
Die Strecke nach Tanvald und weiter hoch kenne ich auch. 1988 sah der Bahnhof Tanvald auch noch völlig anders aus.... Da hat sich gewaltig viel verändert. Mit Zahnradloks sind die aber damals schon nicht mehr gefahren, weil alle defekt. Man nahm eine 754 oder so was ähnliches. Ging auch. Die Zahnradloks sahen alle erbärmlich aus und waren auf dem Rand abgestellt.
Deine Telefonnummer ist gespeichert, aber nicht als Marlene
Bei den Tschechen wird auch modernisiert. Aber schön ist, dass man dort viele Nebengleise benutzbar hält. Ich war schon in so einigen Bahnhöfe, die ich vor und nach der Modernisierung gesehen habe. Da ändert auch sich auch nicht viel wenn ein ESTW gebaut wird. Wird aber endlich Zeit mal wieder dort hin zu fahren. In Trautenau / Trutnov gibt es die Rübezahlbrauerei, die sehr leckeres Bier braut.
Noch ein Bild aus der Region um Trautenau / Trutnov.
2014 war das. 2024 war das mechanische Stellwerk und der Schrankenposten noch in Betrieb.
2016 in Martinice v Krkonoších (deutsch Merzdorf, früher Martinitz) mit den Formsignalen österreichischer Bauart. Sogar die Verschubsignale gibt es noch.
Liebe Grüße
Claudia