Fasching und Karneval wie haltet Ihr es
Fasching und Karneval wie haltet Ihr es - # 3

allgemeiner Austausch
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal
Re: Fasching und Karneval wie haltet Ihr es

Post 31 im Thema

Beitrag von Flora »

Wie unterschiedliche Bilder man doch im Kopf haben kann vom "als Frau auf den Fasching gehen" - als da wären (mit fließenden Übergängen):

-Frau in alltäglichen Klamotten und "normal" geschminkt
-"so wie Frauen halt zu Karneval unterwegs sind" (siehe Liv, Michelle)
-typische Kostüme für Damen: Prinzessin, Elfe, Nonne oder Pippi Langstrumpf
-sexualisierte Klischee-Rollenbilder (Krankenschwester etc.)
-Zerrbild einer Frau (übertriebener Lippenstift und Perücke, bizarr herausgestellte Oberweite, knallrote Punkte als "Rouge")

Schon mal toll, wie vielschichtig und differenziert hier diskutiert und redlich versucht wird, nicht aneinander vorbei zu reden.

Interessant finde ich an der Diskussion auch, dass die einen wie selbstverständlich davon ausgehen, dass man an Karneval einmal wird wonach man sich insgeheim sehnt, und die anderen davon ausgehen, dass man spaßhalber etwas komplett anderes darstellt, was man weder ist noch wirklich sein will. Wenn es letzteres ist, liegt es in der Natur der Sache, "Frau sein nicht ernst zu nehmen". Der Witz ist doch gerade auch der, dass niemand so ganz genau weiß, was bei der Kostümwahl seines Gegenübers so alles mit reingespielt hat...

reiner Jux und Dollerei...
einen geheimen Teil seiner Identität gesellschaftskonform ausleben...
dem eigenen Sehnsuchts-Ich näherkommen...
einmal ausbrechen und etwas ganz anderes ausprobieren...

...und genau diese Ambiguität ermöglicht es erst denen, die sich wirklich mal ausprobieren und als Crossdresser an Sicherheit gewinnen wollen, "im geschützten Rahmen der verkleideten Menschen nicht weiter aufzufallen". Insofern hat alles seine Berechtigung, finde ich.

Eine möglichst wirklichkeitsgetreue Darstellung ist jedenfalls anscheinend nicht der einzige Maßstab an Fasching. Ich kann mit einem Pilotenoverall vom Kostümständer bei Kik gehen oder mit einem echten, und vielleicht ist der echte sogar langweiliger. Ganz zu schweigen von der Frage, ob es dabei einen Unterschied macht ob ich tatsächlich Jetpilot bin, und ob die Leute das wissen. Und mit einem wirklichkeitsgetreu bis ins kleinste Detail modellierten Kostüm einer Biene erzeuge ich eine andere Art von Aufmerksamkeit als mit dem niedlichen einfachen Biene-Maja-Kostüm, ohne dass das eine nun besser als das andere wäre.

Warum "als Frau" zu gehen eine Abwertung von Frauen sein soll erschließt sich mir auch nicht so richtig, in dem zitierten Artikel wird das ganz pauschal verteufelt, obwohl es anscheinend nur um die Kombination "Zerrbild einer Frau" mit Beweggrund "Jux und Dollerei" geht. Und selbst da kann man drüber streiten.

Ich sehe da eine Parallele zu einer ähnlichen Diskussion.

Wann ist etwas eine respektvolle Hommage, wann ein begeistertes Feiern und Mitmachen und Nacheifern, wann ein wohlwollend-humorvolles Aufgreifen, wann ein plumpes Nachäffen, wann eine kulturelle Aneignung?

Ich finde, das lässt sich immer erst durch ein Auseinandersetzen mit den jeweiligen individuellen Beweggründen beantworten, anstatt entweder grundsätzlich und undifferenziert mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen oder andererseits noch die gröbsten Rücksichts- und Geschmacklosigkeiten mit einem "ist doch nur Spaß" rechtfertigen zu wollen.

(Nebenbei: der Artikel berücksichtigt auch nicht, dass - wenn überhaupt - nicht Weiblichkeit lächerlich gemacht wird, sondern die Weiblichkeit am Mann; nicht das Frau-sein, sondern das als-Mann-Frau-sein wird (angeblich) als erniedrigend gesehen. Nicht dass das weniger verwerflich wäre wenn's denn überhaupt so ist, aber die Schlussfolgerung, dass damit weiblich konnotierte Eigenschaften als solche abgewertet werden, lässt sich daraus nicht ziehen. Trans* Personen werden ja auch nicht von Leuten angegriffen, die einfach keine Frauen mögen. Und in gewissen Rollenspielen scheint es kein Widerspruch zu sein, dass ein Mann in Frauenkleidern erniedrigt wird und gleichzeitig eine cis-Frau geradezu vergöttert.)

Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

Es scheint ja doch viele zu geben, für die Fasching der erste Schritt nach draußen war und die dadurch einen Schub für ihr Selbstvertrauen erfahren haben. Und nach allem, was ich hier gelesen habe, finde ich den Ansatz von Liv und Michelle am sympathischsten - eben irgendwas zwischen "einfach nur als Frau" und "übertrieben faschingsmäßig".

Selbst war ich ein paar mal abseits vom Fasching draußen als Crossdresser unterwegs, aber mich beschäftigt das Thema gerade auch deshalb, weil sich nach Jahrzehnten Faschingsabstinenz bei mir für dieses Jahr grade eventuell auch etwas ergibt... und falls meine Freundin und ich tatsächlich hingehen, wird's bei mir diesmal auch nicht mehr das olle Cowboy-Kostüm ;)
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

(birthd)
Flora hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 00:38 Wie unterschiedliche Bilder man doch im Kopf haben kann vom "als Frau auf den Fasching gehen" - als da wären (mit fließenden Übergängen):

-Frau in alltäglichen Klamotten und "normal" geschminkt
-"so wie Frauen halt zu Karneval unterwegs sind" (siehe Liv, Michelle)
-typische Kostüme für Damen: Prinzessin, Elfe, Nonne oder Pippi Langstrumpf
-sexualisierte Klischee-Rollenbilder (Krankenschwester etc.)
-Zerrbild einer Frau (übertriebener Lippenstift und Perücke, bizarr herausgestellte Oberweite, knallrote Punkte als "Rouge")

Schon mal toll, wie vielschichtig und differenziert hier diskutiert und redlich versucht wird, nicht aneinander vorbei zu reden.

Es scheint ja doch viele zu geben, für die Fasching der erste Schritt nach draußen war und die dadurch einen Schub für ihr Selbstvertrauen erfahren haben. Und nach allem, was ich hier gelesen habe, finde ich den Ansatz von Liv und Michelle am sympathischsten - eben irgendwas zwischen "einfach nur als Frau" und "übertrieben faschingsmäßig".

Selbst war ich ein paar mal abseits vom Fasching draußen als Crossdresser unterwegs, aber mich beschäftigt das Thema gerade auch deshalb, weil sich nach Jahrzehnten Faschingsabstinenz bei mir für dieses Jahr grade eventuell auch etwas ergibt... und falls meine Freundin und ich tatsächlich hingehen, wird's bei mir diesmal auch nicht mehr das olle Cowboy-Kostüm ;)
Wunderschöne Worte und besser erklären kann frau es nicht !!

Manchmal geht es einfach darum das Menschen in der Karneval Zeit viel, wirklich viel gelassener und toleranter sind - gerade wenn es um das schlüpfen in eine andere Rolle ist.

Uns CD bringt es die Gelegenheit uns relativ "sicher" unterwegs zu bewegen und akzeptiert zu sein - mehr wollen wir doch meist überhaupt nicht🙏🙏🌈

Ich bin dann Frau im Glitzer und meine Frau hat ihr Glitzer Weiberfastnacht Kostüm vom letzten Jahr an und wir beide sind einfach unglaublich glücklich und genießen das Leben 🌈

Flora hat es auf den Punkt gebracht wie interessant und vielschichtig die Ansichten und Ziele sind und sein dürfen (!)

Vielen lieben Dank 🌈

P.S. bin gespannt was bei Dir anstatt dem "ollen" Cowboy Kostüm rauskommt - genieße es 😉🙏🌈🌈🌈😘
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1041 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Susi T »

Uii, da hat sich der Tread aber nett entwickelt, sehe ich auch so.
Eigentlich ist Fasching mit der befohlen Heiterkeit nicht so mein Ding und mit Besoffenen hab ich so meine Probleme, da es da schnell zu Aufdringlich werden kann und das auch wenn man klar macht das man kein Interesse hat. Aber natürlich gibt's auch die andere Seite, einfach nur ein bisschen abfeiern kann schon viel Spaß machen.

Ja und nur als Frau gehen? Ist mir tatsächlich Heute wieder so durch den Kopf gegangen, damals...einfach sein und ein bisschen Spaß.
Es war tatsächlich nur ein Frau sein in einem Alter in dem es langsam für ein Mädchen nah ist. Vielleicht sind alle darauf so eingegangen weil der Schritt für mich auch Nahe war, aber doch wohl fern. Damals als ich noch immer die Frage bekam:" bist du ein Mädchen oder Junge, im Alter mit 16 eine Recht ungewöhnliche Frage.
So war meine Faschingtante gleich dabei in ihren Utensilien zu kramen und zum Vorschein kam ein BH von einem ihrer Auftritte den ich Mal gesehen hatte. Der war groß ohne riesig zu sein und der Joke war das Innenleben. Jeweils eine große Feder aus einem Bettrost mit Sprungfedern. Sowas gibt's in Zeiten von Lattenrosten kaum noch, war aber damals normal.
Mein eigenes A Körbchen störte genau so wenig wie ihr B und so musste nur noch auf meinen schmalen Oberkörper angepasst werden.
Meine Mutter spendete ihre echte Perücke mittellang, eine Bluse und einen Midi Jeansrock plus FSH. Schuhe nahm ich meine eigenen, Damen Stiefeletten mit 4cm Absatz hatte mir eine andere Tante vor Jahren von einer Freundin besorgt. Das Schminken wurd von ihr auch persönlich so gut sie es konnte und so war das Ergebnis perfekt.
So ging's in die Schule und zur Anschließenden Party. Vor allem die Mädels hatten ein riesen Spaß und meine springenden Brüste wurden auch vor allem von den Vollbusigen Klassenkameradinnen abgefeiert.

Heute würde ich vielleicht wirklich mal ein klein bisschen wie Michelle rausgehen, wenn ich wollte. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen. Als ein kleines Plus darf Frau auch tragen wenn's auf Fasching rausgeht^^
Liebe Grüße, Susi (flo)

Also einfach machen und Spaß haben (soli)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Vincent »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:59 s Frau verkleiden heißt, für mich, Frau sein nicht ernst zu nehmen. Sich als Frau kleiden, um im geschützten Rahmen der verkleideten Menschen nicht weiter auf zu fallen ist wieder was anderes und dann ja keine Verkleidung, sondern ein erster Schritt. Und dazu kann ich nur sagen: Go Girl.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, gebe trotzdem meine Senf dazu :roll:

Für mich ist und war es ein großer Unterschied, "als Frau" auf einen Faschingsball zu gehen, oder in einem Frauenkostüm.
In jungen Jahren habe ich mich ausprobiert und bin als mehr oder weniger gute Imitation einer Frau im Fasching aufgetreten. Eigentlich eine gut gekleidete durchschnittliche Frau - jeder hat das eigentlich lächerliche Konzept durchblickt und verstanden, egal wie überzeugend ich war. Das weibliche wurde in die Lächerlichkeit gezogen und irgendwie fühlte ich mich schlecht.
Ja, ich trug ein Kleid, sonst für mich damals undenkbar, und es gab mir einen Kick, war aber nicht, was ich mir ersehnt hatte.

Etwas später habe ich mich im Fasching als Statue of Liberty gestylt.
Es war komplizierter für mich, erstmal musste ich das weibliche Image kreieren und dann noch die Verkleidung.
Aber, es hatte sich gelohnt:
Ich wurde primär als Frau wahrgenommen, dann als die Verkleidung die ich darstellte. Selbst diejenigen, die mich (er)kannten sahen irgendwie trotzdem vor allem die Frau und dann erst die Verkleidung.

Ich fühlte mich toll, und hatte trotzdem immer die "Sicherheit" im Hinterkopf, es ist Fasching und alles nur eine Maske. Nur für den Fall, dass mir jemand doof käme. Und obwohl das vor fast 40 Jahren wahr, kamen im Anschluss nur Komplimente, in der Art tolle Verkleidung und ich hätte dich für eine Frau gehalten
LG

Vincent
ExUserIn-2026-04-03
schau
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Nachdem Fasching fast rum ist, würde mich mal interessieren, wie ihr es denn „gehalten“ habt.

Wart ihr mittendrin? Wart ihr en femme? Wart ihr sexy? Wart ihr natürlich? Wart Ihr kreativ? Alleine? Mit Partner? In der Gruppe?

Oder seid ihr vielleicht sogar geflüchtet, so wie ich?

Fünf Tage „Svenja“ im Wellness- Landhotel im Spessart.
Lecker Essen, schöne Bar, jeden Tag ein Spaziergang ein Hörbuch, das Forum und gut aussehen…
Morgen geht‘s wieder heim - schade.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 394 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Hallo
ich wohne in Basel.
Wir haben kein Fasching. Wir haben die Fasnacht. Da geht es um Sujet (Themen des vergangenen Jahres).
Maskenbälle, etc.
Wir haben da auch viele Traditionelle Masken.
Zum Beispiel, Waggis(Elsässer Bauer), Alte Tanten, eine Art Till Eulenspiegel.
Das Beginnt am Montag morgen um 4 Uhr mit dem Morgestraich. Ganze Stadt verdunkelt, mit Laternen.
Montag und Mittwoch nachmittag Mit dem Cortaige(Umzug).
Dienstag Nachmittag mit dem Kinderumzug.
Dienstag Abend mit den Guggemusiken.
Und Montag und Mittwoch Abend mit den Schnitzelbängg in den Restaurants
Donnerstag morgen ist dann Schluss.
Und am Samstag mit den Kehraus Bällen.

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
TanjaTV
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 121 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von TanjaTV »

Aufbrezeln und los geht mitten in die Meute.

Lustig war das ich beim Rockfasching 5-6 mal angemacht worden bin aber in positiver Form.
Einer wollten mich sogar mit nach Hause nehmen. (Was eine Ehre)

Nächstes Jahr gehe ich wieder weg aber mehrmals. An Weiberfasching wollte ich immer schonmal die Sau rauslassen muss aber immer Freitags arbeiten.

Lg. Laura
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“