KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra
KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra - # 5

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 890 Mal
Re: KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra

Post 61 im Thema

Beitrag von Michi »

Magdalena hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 08:13 was bringen mit KI gemachte Bilder? [...]

Ich hatte gestern mal wieder ein Date. Und auf dem Portal, über welches das Date zustande kam, ist ein unbearbeitetes Bild von mir. Auch der Mann, mit dem ich mich traf, hat ein reales Bild in seinem Profil stehen. So erkannten wir uns gleich, und es gab kein böses Erwachen und keine Enttäuschung bei der ersten Begegnung.
Hallo Magdalena,

wie Recht du doch hast. Ich musste bei deinen Worten direkt an das hier denken:

https://debeste.de/14862/Beim-Chatten-kennen-gelernt
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://debeste.de/upload/debe9c1950ce6 ... b22090.jpg

Alt, aber offenbar aktueller den je!

Liebe Grüße (has-o)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1681 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Malvine »

Svenja Rothermund hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 07:04 Ich fände es schade, wenn es hier keinen Raum für solche digitalen „Traumbilder gäbe
Hallo Svenja,
ich denke, KI generierte Bilder können hier gepostet werden, wenn sie als solche erkennbar gekennzeichnet sind und keine Bild- und Persönlichkeitsrechte anderer verletzt werden.
Das es hier einen künstlerischen Aspekt gibt, der mit KI-Unterstützung inzwischen sehr einfach umzusetzen ist, finde ich gut. Ich kenne inzwischen auch eine Person die wegen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten zuhause ihre weibliche Seite nicht ausleben kann und daher viele ihrer Bilder im heimischen Umfeld dank der KI in eine weite Welt transferiert. Mir gefällt´s.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1681 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallöchen, ich mal wieder zum Thema KI-Nutzung

In diesem Beitrag ging es mal wieder entfernt um die Nutzung von KI zur Bildbearbeitung und -optimierung. viewtopic.php?f=23&t=291&p=426041#p426003
Hierzu möchte ich euch ein kleines Beispiel zeigen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/XrhbRz97/Hintergrund.jpg

Das rechte Bild ist ein Screenshot aus einem Video von mir...neue Heels und ein neues Cocktailkleid wollte ich einfach mal in Kombination und Bewegung sehen, daher das Video.
Da es in dem oben verlinkten Beitrag um die Frage ging, dass der Hintergrund etwas störend sein könnte, fiel mir eben meine Bildbearbeitung hier wieder ein.
Der KI sagte ich, sie solle den Hintergrund in eine weiße Studioleinwand ändern, was auch recht gut klappte, im Anschluss daran habe ich im Dialog mit der KI noch Kontraste, Farbsättigungen und Schatten bearbeiten lassen, also Sachen, die man auch mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm so machen kann.
Vorteilhaft ist hier, es ist kein Gesicht zusehen, wo die KI ihrem Optimierungsbestreben keinen Einhalt gebieten kann. Meine Erfahrung ist, das sie immer ein bisschen an den Gesichtszügen herum spielt, auch wenn man es ihr explizit untersagt.

Hier noch ein Vergleich, bei dem mir die KI den Hintergrund optimiert hat und den Wohnwagen verschwinden hat lassen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/Gfj7RXcT/Wohnwagen.jpg

auf dem rechten Instagram-Story-Bild habe ich noch eine Filter aus der Instagram App verwendet, deshalb ist es auch deutlich dunkler.

Sobald ein mit KI bearbeitetes Bild, Video oder Reel in Social Media hochgeladen wird, sollte man sich mit der aktuellen Regelung zur Kennzeichnung beschäftigen.
Ob nun ein modifizierter Hintergrund auch schon dazu gehört, konnte ich so jetzt nicht genau heraus finden.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Marcia V
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Raum Stuttgart
Danksagung erhalten: 699 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von Marcia V »

Hey Zusammen,
ja der Sinn dahinter ist schwierig zu erkennen. Früher hat man gezeichnet Bleistift oder in Öl oder ganz anders und seiner Fantasy freien Lauf gelassen, dann kam die Fotografie und man versuchte mit Licht und Schatten oder anderen Effekten Personen zu optimieren oder anders in Szene zu setzen. Mich hat es schon immer gereizt etwas schönes fürs Auge zu generieren. Ich habe mich in Bleistiftzeichnungen versucht, und nun Fotos, das macht mir so viel Freude und manche sagen ich hätte ein gutes Auge dafür.
Und nun KI.... ja man kann viel Unfug damit treiben und auch Menschen in ihrer Persönlichkeit verletzen, aber es kann auch Schönes entstehen. Auch das ist eine Art von Kunst.
Wie in vielen Bereichen des Leben verlangt Veränderung neue Regeln, das ist auch wichtig. Aber es ist eine Entwicklung die in allen möglichen Formen täglich voranschreitet und wieder neue Entwicklungen hervorbringt.

Nach einem Sinn dafür zu fragen ist mühselig, aber wenn man die Nachrichten verfolgt ist die KI in Bezug auf Bilder unser kleinstes Problem. Aber dennoch habe ich mich mal versucht mit Berühmtheiten des Kinos in Bezug als Freundinnen auf dem roten Teppich eines Filmfestivals zu erstellen und das hat mich doch überrascht wie gut das wurde.
Fotocreation_26-009.jpg
Fürs Auge eben. Ist es Kunst ist es Kitsch oder einfach nur Fiction?

Oder einfach für mich?
Marcia 💋
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genau so brauche.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3069 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Als Spaß vielleicht (so zusammen mit Stars etc.) aber um sich zu "verschönern" - ein klares Nein.
LG Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
SaskiaValentine
Wohnort (Name): Herford
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von SaskiaValentine »

Ich schließe mich einigen meiner Vorrednerinnen an.

Abgesehen davon, dass die KI einiges an ungewollten änderungen am Bild vornimmt und verfälscht, läd man sein eigenes Bild in die unendliche Datenbank hoch und gibt es der KI zur nitzung wofür auch immer.

Dazu kommen noch extrener Energie- und Wasserverbrauch, und dass man damit den Betreibern durch die Nutzung nur noch weiter motiviert große Stücke unseres Planeten mit weiteren riesigen Rechebzentren vollzubauen.

Das Normalisieren von KI spielt nur den Besitzern dieser großen Unternehmen noch mehr Macht in die Hände.
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 531 Mal

Post 67 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Malvine hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 19:56 Der KI sagte ich, sie solle den Hintergrund in eine weiße Studioleinwand ändern, was auch recht gut klappte, im Anschluss daran habe ich im Dialog mit der KI noch Kontraste, Farbsättigungen und Schatten bearbeiten lassen, also Sachen, die man auch mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm so machen kann.
Tja, wenn ich mir die beiden Bilder so ansehe dann hat die KI aber zusätzlich noch den Po aufgeübscht und wohl beim rechten Fuß die Ferse verändert. Alles nicht viel aber ohne direkten Auftrag. Von daher gehört IMO jedes KI bearbeitete Bild gekennzeichnet.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 108 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Marlene »

SaskiaValentine hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 08:48 Ich schließe mich einigen meiner Vorrednerinnen an.

Abgesehen davon, dass die KI einiges an ungewollten änderungen am Bild vornimmt und verfälscht, läd man sein eigenes Bild in die unendliche Datenbank hoch und gibt es der KI zur nitzung wofür auch immer.

Dazu kommen noch extrener Energie- und Wasserverbrauch, und dass man damit den Betreibern durch die Nutzung nur noch weiter motiviert große Stücke unseres Planeten mit weiteren riesigen Rechebzentren vollzubauen.

Das Normalisieren von KI spielt nur den Besitzern dieser großen Unternehmen noch mehr Macht in die Hände.

Hallo, so ist es und das scheint ja nun richtig Fahrt aufzunehmen und ich möchte den Faden nicht weiter spinnen...

Und wenn ein Großteil der Schüler/ innen mittlerweile der KI mehr vertraut, als den Lehrern wie eine Umfrage kürzlich ergab, dann möchte ich kein Lehrer sein, der von seinen Schülern gesagt bekommt, dass er dumm ist und die KI alles viel besser weiß. Dann kann man sich diesen Beruf gleich schenken wie so vieles. Man braucht damit auch seinen Kopf nicht mehr mit "unnötigem Wissen" belasten und muss auch nicht mehr denken und Zusammenhänge erkennen.... Braucht man alles nicht mehr, die KI hat immer recht...

Alles klar. Gute Nacht.

V.G. Marlene
MelanieD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 163 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von MelanieD »

Marlene hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 09:42 Und wenn ein Großteil der Schüler/ innen mittlerweile der KI mehr vertraut, als den Lehrern wie eine Umfrage kürzlich ergab, dann möchte ich kein Lehrer sein, der von seinen Schülern gesagt bekommt, dass er dumm ist und die KI alles viel besser weiß.
Da sehe ich zwei Probleme:
a) Die Schüler hier (ebenso wie noch ganz viele andere Menschen) sehen KI als eine Art Lexikon, das "Fakten findet und weiß", also eine Art Suchmaschine. Das ist Quatsch. Die ganzen ChatGPTs sind "stochastische Papageien", d.h. sie können sehr sinnvoll klingende Antworten geben oder cool aussehende Programme schreiben - ein wirkliches Verständnis haben sie (bisher) nicht.

b) Das System Schule ist (wie ein Großteil der Wirtschaft) noch überhaupt nicht auf KI eingestellt, es fehlt Wissen und meist auch die Bereitschaft, sich dieses anzueignen. Und es fehlt auch die Erkenntnis, dass es (eigentlich schon seit langem) nicht mehr reicht, irgendwelche Formeln oder Jahreszahlen auswendig zu lernen. Heute sind ganz andere Fähigkeiten gefragt - die tauchen zwar z.T. schon in Lehrplänen auf, lassen sich aber halt in Schulaufgaben und Noten nicht abbilden.

KI verändert schon jetzt *massiv* die Gesellschaft - in der Schule genauso wie in der Arbeitswelt.

Ich wünschte, es würde reichen zu sagen "ich nutze das nicht und wenn das noch mehr tun, dann wird alles gut". Diese Entwicklung ist da und wird nicht mehr weggehen. Was wir tun können, ist zu überlegen, wie wir das sinnvoll nutzen (und wann besser nicht). Und welche gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen wir vorgeben. (Könnte ich jetzt viel schreiben, aber so als Idee: Europäische KI stärken (z.B. Mistral, Forschung ausbauen), Energienutzung optimieren (nicht immer das latest greatest model verwenden und für jeden Quatsch), erneuerbare Energien *massiv* ausbauen (der CEO von Ecosia hat neulich erzählt, sie erwirtschaften mit den Panels auf dem Dach ihrer Rechenzentren 300% (!) des benötigten Stroms) usw.

Was die Bilder angeht: Ist doch die entscheidende Frage "Täusche ich jemanden bewußt?" In einem Porträt von mir zwischen den Beinen im Hintergrund sichtbare Bügelbrett zu entfernen ist doch harmlos, das wurde schon vor 100 Jahren analog retouchiert. Mich im Bild schlanker machen und die Gesichtszüge weiblicher? Hm, da wär bei mir schon eine Grenze erreicht, jedenfalls wenn ich damit nicht offen umgehe...

Und falls jemand annimmt, nur das Originalbild zeige die Realität: Nein, das stimmt schon rein physikalisch nicht. Analogfilme haben einen viel kleineren Dynamikbereich als das menschliche Auge. Digitalkameras haben einen noch kleineren Dynamik Umfang - d.h. alleine mit Licht und Schatten kommt jedes Bild nicht an die menschliche Wahrnehmung heran. Mit Farben und Verzerrung ist es dann ähnlich - es hat ja einen Grund, daß Bildverbeitungen z.B. erkennen, mit welchem Objektiv eine Kamera das Bild aufgenommen hat und dann die Verzerrungen korrigieren können.

Also zurück zu KI generierten BIldern: Ich hab auch Bedenken, meine Bilder irgendwo hochzuladen. Ich hab mal experimentiert und als ein "Wie wäre es wenn..." Kopfkino ist es schon ziemlich interessant, z.B. wie sehe ich mit Begleitung auf der Tanzfläche oder dem edlen Hotel aus (he) Aber das ist Fantasie und wird jetzt hier nicht gepostet (smili)

Und nein, ich habe keine Deepfakes gebastelt und werde das auch nicht machen - das ist eine Grenze für mich, die auch ernsthaft z.B. in die Rechtsprechung gehört.

Viele Grüße
Melanie
Antworten

Zurück zu „Fotokunst“