Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 72
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Meine Güte,
natürlich gibt es immer Menschen, die es besser wissen und viel besser gemacht "hätten", aber vielleicht kann darf es verschiedene Arten geben, historische Technik zu zeigen.
Gruß
Anne-Mette
natürlich gibt es immer Menschen, die es besser wissen und viel besser gemacht "hätten", aber vielleicht kann darf es verschiedene Arten geben, historische Technik zu zeigen.
Gruß
Anne-Mette
-
Marlene
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Hallo Zusammen,
ich hätte voriges Jahr auch in diese Ausstellung gehen können, hatte mir stattdessen eine Führung durch die teilweise nun bereits einsturzgefährdeten Werkhallen zusammen mit meiner Frau "gegönnt".
Als ich 2009 da drin zu einer Veranstaltung letztes Mal war, sah man den Niedergang noch nicht so drastisch. Dafür war ich diesmal regelrecht schockiert was da drin alles herumsteht und einfach nicht mehr pünktlich fertig wird. Teilweise sind Baugruppen "verschollen" von Fahrzeugen der Vereine oder man bekommt allereinfachste Dinge nicht mehr gebacken. Na dann... Passt lückenlos in den Niedergang der roten Keksfabrik im Allgemeinen und der deutschen Eisenbahn im Besonderen. Zum Glück gibt es noch andere Werstätten die mittlerweile sehr gut mit der Dampftechnik umgehen können und ordentliche Arbeit abliefern.
VG Marlene
ich hätte voriges Jahr auch in diese Ausstellung gehen können, hatte mir stattdessen eine Führung durch die teilweise nun bereits einsturzgefährdeten Werkhallen zusammen mit meiner Frau "gegönnt".
Als ich 2009 da drin zu einer Veranstaltung letztes Mal war, sah man den Niedergang noch nicht so drastisch. Dafür war ich diesmal regelrecht schockiert was da drin alles herumsteht und einfach nicht mehr pünktlich fertig wird. Teilweise sind Baugruppen "verschollen" von Fahrzeugen der Vereine oder man bekommt allereinfachste Dinge nicht mehr gebacken. Na dann... Passt lückenlos in den Niedergang der roten Keksfabrik im Allgemeinen und der deutschen Eisenbahn im Besonderen. Zum Glück gibt es noch andere Werstätten die mittlerweile sehr gut mit der Dampftechnik umgehen können und ordentliche Arbeit abliefern.
VG Marlene
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo,
Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Damoflokzeit vorbei ist. Es war reichlich körperliche Arbeit, schmutzig ind hat viele Leute vorzeitig altern lassen. Dass man diese historische Technik an verschiedenen Stellen im Lande konserviert, ausstellt und vorführt, soll ja recht sein. Dass dies ein aufwänduges und teues Vergnügen ist, dass viele daran teil haben, sei Ihnen gegönnt. Aber zuviel Übereifer ist nicht gut.
Jedenfalls, mein Herz schlägt woanders.
Liebe Grüße
Inga
Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Damoflokzeit vorbei ist. Es war reichlich körperliche Arbeit, schmutzig ind hat viele Leute vorzeitig altern lassen. Dass man diese historische Technik an verschiedenen Stellen im Lande konserviert, ausstellt und vorführt, soll ja recht sein. Dass dies ein aufwänduges und teues Vergnügen ist, dass viele daran teil haben, sei Ihnen gegönnt. Aber zuviel Übereifer ist nicht gut.
Jedenfalls, mein Herz schlägt woanders.
Liebe Grüße
Inga
-
Marlene
- Pronomen:
Hallo Inga, es hat nichts mit Übereifer zu tun, sondern die Damptechnik war der Schlüssel zu dem was wir heute unser Eigen nennen können. Genauso wie die Erfindung der Glühbirne oder das Telefon, oder, oder. Das alles sollte man immer wieder im Auge behalten, wenn man herumdiskutiert. Genauso wie das mechanische Stellwerk (auch körperlich anspruchsvoll...) der Schlüssel für die heutige digitale Technik der Stellwerke war und immer noch ist. Was die Menschheit dann draaus macht ist eine andere Sache. Natürlich ist das Betreiben einer Dampflok nichts für Leute mit Lackschuhen und weißen Hemd. Aaber dieses Wissen, was gewaltig viel mit Naturwissenschaft zu tun hat sollte dennoch weiterhin beherrscht werden, ansonsten...naja. Gut, man sieht es ja tagtäglich wo das Wissen geblieben ist.Inga hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 22:19 Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Damoflokzeit vorbei ist. Es war reichlich körperliche Arbeit, schmutzig ind hat viele Leute vorzeitig altern lassen. Dass man diese historische Technik an verschiedenen Stellen im Lande konserviert, ausstellt und vorführt, soll ja recht sein. Dass dies ein aufwänduges und teues Vergnügen ist, dass viele daran teil haben, sei Ihnen gegönnt. Aber zuviel Übereifer ist nicht gut.
Leider wird das alles nicht mehr wertgeschätzt und ins Lächerliche gezogen von Leuten, die eben kein Interesse an dieser Epoche haben.
Mein Herz schlägt seit gut 55 Jahren eben für die Eisenbahn und das wird auch so bleiben, trotz alledem.
Marlene
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ich bin 82 Jahre alt und habe die Dampflok noch vollumfänglich auf der Schwarzwaldbahn erlebt…44er, P10
und noch viele andere Loks die seinerzeit noch fuhren.
Zum Glück habe ich bereits in meiner Jugendzeit fotografiert und später auch gefilmt. Einiges davon wurde digitalisiert und ist auf YouTube veröffentlicht.
Die Resonanz ist überwältigend!
Gebt ein: Dietmar Rubin
und noch viele andere Loks die seinerzeit noch fuhren.
Zum Glück habe ich bereits in meiner Jugendzeit fotografiert und später auch gefilmt. Einiges davon wurde digitalisiert und ist auf YouTube veröffentlicht.
Die Resonanz ist überwältigend!
Gebt ein: Dietmar Rubin
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Hallo Anne-Mette,
Was man in der Ausstellung zeigt, ist in Museumsbahnkreisen durchaus umstritten. Wenigstens ist die Lok weitgehend so zerlegt worden, dass man die wieder aufarbeiten könnte.
Ansonsten passt dazu der Spruch: "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers". Ich gehöre zu denen die lieber das Feuer weitergeben...
Liebe Grüße
Claudia
sicher darf es verschiedene Arten geben, wie man etwas zeigt. Aber gerade die Dampfloktechnik lebt davon, dass da nicht ein altes Stück Metall klinisch rein gezeigt wird. Eine Dampflok muss man erleben, mit allen Sinnen. Es ist einfach tot, was da gezeigt wird und so kann man nicht annähernd den Besuchern die Faszination eine Dampflok zeigen. Glücklicherweise gibt es genug Museumsbahnen, wo man das noch erleben kann. Da ist es egal ob eine kleine Schmalspurdampflok oder eine Schnellzuglok im Einsatz ist. Ich erwarte nicht, dass nun jeder auf dem heißen Kessel herum klettert und an der Lok arbeitet. Ich sehe aber wie genug Leute bei den Sonderfahrten dabei sind und wenn die Diesellok fährt, sind es spürbar weniger.Anne-Mette hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 17:19 Meine Güte,
Was man in der Ausstellung zeigt, ist in Museumsbahnkreisen durchaus umstritten. Wenigstens ist die Lok weitgehend so zerlegt worden, dass man die wieder aufarbeiten könnte.
Ansonsten passt dazu der Spruch: "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers". Ich gehöre zu denen die lieber das Feuer weitergeben...
Liebe Grüße
Claudia
-
Anne-Mette
- Administratorin
RBB
17-Jähriger will E-Zigarette aus Gleisbett holen und erleidet tödlichen Stromschlag
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... chlag.html
17-Jähriger will E-Zigarette aus Gleisbett holen und erleidet tödlichen Stromschlag
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... chlag.html
-
Theresaa
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Da merkt man wieder. Rauchen ist tödlich….
Mein Mitgefühl ist bei den Hinterbliebenen und denen die vor Ort waren.
Mein Mitgefühl ist bei den Hinterbliebenen und denen die vor Ort waren.
-
Claudia-67
Hallo,
man betritt den Gleisbereich nicht ohne dienstlichen Auftrag und PSA. Der Gleisbereich hat nun einmal Gefahren, wie fahrende Züge, Stromschienen (U- und S-Bahnen) usw..
Das war bei der Kleinprofil-U-Bahn. Die hat eine oben bestrichene Stromschiene. Ohne die kurzzuschließen und zu erden, geht man da nicht ran.
Falls mal etwas ins Gleis fällt, Sprecheinrichtung auf dem Bahnsteig nutzen und melden, dass einem etwas ins Gleis gefallen ist. Dann gibt es dafür Lösungsmöglichkeiten, die gefahrlos sind.
Grüße
Claudia
man betritt den Gleisbereich nicht ohne dienstlichen Auftrag und PSA. Der Gleisbereich hat nun einmal Gefahren, wie fahrende Züge, Stromschienen (U- und S-Bahnen) usw..
Das war bei der Kleinprofil-U-Bahn. Die hat eine oben bestrichene Stromschiene. Ohne die kurzzuschließen und zu erden, geht man da nicht ran.
Falls mal etwas ins Gleis fällt, Sprecheinrichtung auf dem Bahnsteig nutzen und melden, dass einem etwas ins Gleis gefallen ist. Dann gibt es dafür Lösungsmöglichkeiten, die gefahrlos sind.
Grüße
Claudia
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Nur Dampfloks dürfen hier rauchen 
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Theresaa
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Selbst das Erden und kurzschließen beherrscht die Deutsche Bahn bzw. deren Erfüllungsgehilfen nicht mehr…Claudia-67 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 18:24 Hallo,
-
Anne-Mette
- Administratorin
Was hat das mit dem tragischen Unfall zu tun?
Es solten lieber Kinder, Jugendliche und Erwachsene darauf aufmerksam gemacht werden, wie gefährlich das unbefugte Betreten von Bahntechnik ist.
Auch die "witzigen Bemerkungen" dazu finde ich unangebracht!
Es solten lieber Kinder, Jugendliche und Erwachsene darauf aufmerksam gemacht werden, wie gefährlich das unbefugte Betreten von Bahntechnik ist.
-
Claudia-67
Hallo,
Einen Personenunfall mit vielen Zuschauern am Bahnsteig muss man nicht haben, aber manche legen es darauf an. Ein PU als Fahrgast und einmal Telefonseelsorge danach machen, reicht mir...
Grüße
Claudia
die Leute gehen zum Flaschen sammeln ins Gleis, obwohl das Ausfahrsignal schon Fahrt mit 80km/h zeigt. Selbst erlebt in Gelsenkirchen. In Hagen letztens auch. Sagt man etwas, holt noch Kollegen dazu, wird gepöbelt. Da kannst Du auch ruhig in voller oranger Warnkleidung sein. Juckt die Typen nicht.Anne-Mette hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 18:42 Was hat das mit dem tragischen Unfall zu tun?
Einen Personenunfall mit vielen Zuschauern am Bahnsteig muss man nicht haben, aber manche legen es darauf an. Ein PU als Fahrgast und einmal Telefonseelsorge danach machen, reicht mir...
Grüße
Claudia
-
Marlene
- Pronomen:
Kann dem von Claudia Gesagtem nur zustimmen. Die heben keinerlei Sinn mehr für die Gefahren aus dem Bahnbetrieb und sind auch so völlig schmerzfrei im täglichen Leben unterwegs bis es eben dann mal zu spät ist. Was soll man dazu sagen, wenn völlige Dummheit, Dreistigkeit und Ignoranz nur noch das Sagen haben? Dann ist es eben so... Tut mir höchtens für diejenigen Leid, die mit diesem Mist dann als Rettungskräfte und Beteiligte wieder ran müssen. Der idiotische Umgang mit Feuerwerkskörpern am letzten Sylvester ist wohl schon wieder vergessen... Genauso wie in den unmöglichsten Situationen überholt wird und die Leute genötigt werden.
VG Marlene
VG Marlene
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo,
" Was tue ich, wenn mir etwas ins Gleis fällt? "
Wenigstens kann das Publikum darüber informiert
werden wie sich in solchen und ähnlichen Fällen zu verhalten. Etwa so: