Selina's weg
Selina's weg

Lebensplanung, Standorte
Gesperrt
Selina94
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 31 Mal

Selina's weg

Post 1 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, habe aber das Bedürfnis etwas zu schreiben (buch)

Also, ich habe mich jetzt vor etwas mehr als 4 Monaten geoutet. Seit dem weiß jetzt jeder in meinem Umfeld und die , die mich kennen bescheid. Bis auf einer, mein jüngster Neffe (5) da meine Schwester sich noch nicht traut ihm das zu erklären. Auch wenn er ständig mitbekommt das sie mich mit Selina anspricht und er fragt sie dann auch wer Selina ist und sie sagt dann sie hätte sich versprochen...

Am 05.01.26 habe ich meinen Namen und Personenstand geändert.

Ich war jetzt gerade zum vierten Mal zur Barthaar Entfernung, es tut sich was und ich kann es kaum erwarten bis der Bartschatten weg ist (fwe3). Was mich in Panik versetzt ist, das meine rücken und Brust/Bauch Behaarung zunimmt :oops:

Ich bin derzeit bei zwei Psychologen auf der Warteliste und eigentlich müsste sich jetzt in den nächsten 2 Monaten da was tun. (zeitung)

Vor zwei Wochen habe ich nun auch mit der Logopädie angefangen zur Stimmfeminisierung was mir viel Spaß macht und ich jeden Tag Zuhause übe. (bau)

Vor zwei Tagen hat ein Kunde mich darauf angesprochen das ich aussehe wie eine Frau .. ich habe ihm aus Reflex gesagt das ich transsexuell bin und auch bereits meinen Namen geändert habe, er hat sich nur einen gegrinst und gefragt "ehrlich?". Sein Kollege der neben mir stand wusste das schon.
Ich wusste nicht ob ich mich jetzt geschmeichelt oder beleidigt fühlen soll (smili) vermutlich aber eher ersteres...
Ich war ehrlich gesagt etwas überfordert bei seiner Aussage.

Jetzt warte ich nur noch darauf endlich meine "Therapie" zu beginnen.
Gatekeeping hatte ich jetzt leider auch schon. Ich wusste nicht das Therapeuten erst ein zwei stündigen online Test machen lassen um zu schauen ob bei einem eine Indikation überhaupt möglich ist... :?:

Liebe Grüße
Selina
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal
Re: Selina's weg

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Selina,

schön, dass es gut bei dir läuft.

Selina94 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:11 er fragt sie dann auch wer Selina ist und sie sagt dann sie hätte sich versprochen...
Ich finde, dafür sollte zeitnah eine Lösung gefunden werden. Einmal kann man das vielleicht sagen. Aber Kinder sind merken sehr schnell, wenn sie so offensichtlich belogen werden.

Selina94 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:11 Was mich in Panik versetzt ist, das meine rücken und Brust/Bauch Behaarung zunimmt
Die stärkere Körperbehaarung bei biologisch männlichen Personen kommt etwas später als der Bartwuchs. Wie viele Jahre später, ist individuell und erblich bedingt. Du bist noch relativ jung, wenn ich das richtig sehe, und bei dir geht es anscheinend gerade los. Das ist natürlich großer Mist, weil jedes Haar, dass erst mal angefangen hat zu wachsen, nun mühsam bekämpft werden muss. Um das zu stoppen und wenigstens auf den aktuellen Stand zu begrenzen, müsste der Testosteron-Spiegel gesenkt werden.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg und schnelle Hilfe.

Liebe Grüße (has-o)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Selina94

Post 3 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Ja ich bin 31 Jahre alt. Und Mal eben einfach den Testo Spiegel senken geht nun mal leider einfach nicht...

Meine Schwester hat es schon zweimal bei ihm gemacht, und ich finde es persönlich nicht gut was sie da macht. Er ist nicht blöd und blind schon gar nicht. Ich glaube sie wäre überrascht wie gut kleine Kinder damit umgehen können. Meine kleinen Nichten wissen auch das sie eine Tante mehr haben, und es ist völlig ok für sie.
Außerdem gehe ich mittlerweile mit meiner zusammen Nägel machen, und das sieht er hinterher auch immer.

Liebe Grüße
Selina
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Selina

Vielen Dank dass Du uns von Deinem Weg teilhaben lässt! Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 415 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Selina94 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 18:31 Meine Schwester hat es schon zweimal bei ihm gemacht, und ich finde es persönlich nicht gut was sie da macht. Er ist nicht blöd und blind schon gar nicht. Ich glaube sie wäre überrascht wie gut kleine Kinder damit umgehen können. Meine kleinen Nichten wissen auch das sie eine Tante mehr haben, und es ist völlig ok für sie.
Außerdem gehe ich mittlerweile mit meiner zusammen Nägel machen, und das sieht er hinterher auch immer.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ein Beispiel:
Wir hatten einen Tag geplant, nur die Engste Familie und einen engen Freund meiner beiden Söhne.
Im Voraus hatten wir besprochen wie ich kommen sollte, als Grossvater oder als Beatrix. Mein
Grosskind heisst Mia und wurde im Oktober 2025 2 Jahre alt. Meine Ex-Frau und meine Söhne meinten, ich sollte als Beatrix kommen. Und schauen wie Mia reagiert.
Ergebnis, sehr gut, hat mich sofort angenommen. In dem Alter sind Kleider nicht so wichtig, die persönliche ausstrahlung ist viel wichtiger.
In der Zwischenzeit sah Mia mich auch wieder als Mann. Null Probleme, freut sich einfach wenn wir zusammen sind.

Daher mein Rat je früher, um so besser. Die Wahrheit kommt früher oder später doch ans Licht. Und wenn die Kinder grösser sind, und realisieren das sie angelogen wurden (Sorry für den harten Ausdruck), ist dass schlimmer!

Jeder Rat kann nicht auf alle bezogen werden, aber meine Erfahrung ist, Ehrlichkeit ist besser

In diesem Sinne
eure Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Selina94 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 18:31 Mal eben einfach den Testo Spiegel senken geht nun mal leider einfach nicht...
Ich habe vermutet, dass du eine HRT anstrebst, weil du geschrieben hattest: "Jetzt warte ich nur noch darauf endlich meine "Therapie" zu beginnen." Oder habe ich das falsch verstanden? Statt gegengeschlechtlicher Hormone könnten auch Testo-Blocker ein erster Schritt sein, obwohl es da ziemlich heftige Diskussionen in der Community gibt. Die Bart-Entfernung wird .. so weit ich weiß .. auch nur mäßig erfolgreich sein, wenn der Körper weiterhin "auf Testosteron läuft", weil dann immer neue Haarfolickel zum Leben "erwachen". Ärzte mit entsprechendem Fachgebiet können das sicherlich noch besser erklären.

Vielleicht kannst du noch mal mit deiner Schwester sprechen. Vielleicht findest du ja Unterstützung/Hilfe durch die Mutter deiner Nichten?

Liebe Grüße (has-o)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Selina94

Post 7 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Michi hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 19:06
Selina94 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 18:31 Mal eben einfach den Testo Spiegel senken geht nun mal leider einfach nicht...
Ich habe vermutet, dass du eine HRT anstrebst, weil du geschrieben hattest: "Jetzt warte ich nur noch darauf endlich meine "Therapie" zu beginnen." Oder habe ich das falsch verstanden? Statt gegengeschlechtlicher Hormone könnten auch Testo-Blocker ein erster Schritt sein, obwohl es da ziemlich heftige Diskussionen in der Community gibt. Die Bart-Entfernung wird .. so weit ich weiß .. auch nur mäßig erfolgreich sein, wenn der Körper weiterhin "auf Testosteron läuft", weil dann immer neue Haarfolickel zum Leben "erwachen". Ärzte mit entsprechendem Fachgebiet können das sicherlich noch besser erklären.
Ja, ich strebe eine HRT an. Nur Testo-Blocker bekomme ich ja auch nicht so. Sonst würde ich es sofort machen. Wenn ich jetzt nur daran denke bekomme ich innerliche Panik :oops:
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,
Selina94 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 19:49 Wenn ich jetzt nur daran denke bekomme ich innerliche Panik
Du solltest gut vorbereitet herangehen; denn es ist kein "Spielzeug".

Gruß
Anne-Mette
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Etwas noch vorweg: Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich dich zu etwas drängen möchte.
Selina94 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 19:49 Ja, ich strebe eine HRT an. Nur Testo-Blocker bekomme ich ja auch nicht so. Sonst würde ich es sofort machen. Wenn ich jetzt nur daran denke bekomme ich innerliche Panik :oops:
Ich verstehe, dass bei solchen Themen extreme Gefühle auftreten können. Es ist bestimmt eine gute Idee, deine Gedanken/Sorgen/Probleme bzgl. des plötzlich wachsenden Körperbehaarung mit Fachleuten zu besprechen.

Was meinst du? (has-o)
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Susi T »

Michi hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 20:06
Ich verstehe, dass bei solchen Themen extreme Gefühle auftreten können. Es ist bestimmt eine gute Idee, deine Gedanken/Sorgen/Probleme bzgl. des plötzlich wachsenden Körperbehaarung mit Fachleuten zu besprechen.
Das ist eine sehr gute Idee, denn sonst könnte manch gut gemeinter Rat nach hinten los gehen.

So als Gedankenanregung: ob wohl ein 30jähriger Mann mehr Testo hat als ein 15-20jähriger und ihm deswegen auf einmal so viele Körperhaare sprießen? Ich hätte da so meine Zweifel.
So manche Geschichten über junge Männer vor allem in der Pupertät die am liebsten den ganzen Tag SB machen läßt zumindest was anderes vermuten.

Wenn sonst noch kein Facharzt erreicht werden kann, kann manchmal ein Hausarzt vielleicht helfen. Vielleicht sogar mit einer niedrigen Dosierung Östrogengeel aushelfen um die Wartezeit zu überbrücken, wäre zumindest nicht das erste mal.
Hormonwerte kann der auch nehmen, meiner hat es sogar ohne Selbstbeteiligung gemacht, manche nehmen allerdings richtig viel dafür. Und vor allem kann er schonmal die Gesundheit abklären, denn mit z.b schlechten Leberwerten macht kein Arzt eine Hrt.
Liebe Grüße, Susi (flo)

Edit: mit einer HRT geht aber erfreulicherweise auch die Körperbehaarung wieder zurück, das ist sogar recht zuverlässig. Da macht das Östrogen eine gute Arbeit.
Also nicht verzweifeln, auch wenn ich's verstehen kann, Mist Timing, aber leider normal.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Susi T hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 20:25 denn mit z.b schlechten Leberwerten macht kein Arzt eine Hrt.
HRT ist lebensnotwendige Medikamentation, das wird nicht wegen einer schlechten Leber abgesagt. Gerade, da es eben auch Medikamente gibt, die komplett an der Leber vorbei gehen.

Dass viele trans Menschen auch DIY HRT machen weißt du ja Selina, und wenn du die Namensänderung hast gibts auch Wege die Leute nutzen um über Ärztys an HRT zu kommen.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hmm, ohne die Ausgangsbasis abzuklären wäre es trotzdem schlecht, weswegen die Ärzte die ich kenne und von gehört habe darauf bestehen. Einfach ins blinde rein ist meiner Meinung nach unverantwortlich, wenn es auch anders geht.
Der Vorschlag der hier gemacht wurde gehört für mich zu den schlechtesten die ich kenne. Aber das muss jede/r selber wissen. Ungeduld ist nicht immer der beste Ratgeber.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Zu gucken wie es der Leber geht ist ja nicht identisch mit Medikamente verweigern. Du hast es so formuliert, als dürfte man keine HRT machen, wenn die Leber zu schlecht wäre. Dabei ändert es nur eventuell die Medikamente die dafür benutzt werden, dann gibts z.b. keine Tabletten.

Ich krieg auch keine leberbelastenden Medis. Und dabei geht es meiner Leber super. Begründung war, dass ich die Medis halt noch mindestens 60 Jahre nehmen muss, und über die Zeit das dann echt ungeil für die Leber wäre. Ich nehme Injektionen, und die gehen komplett an der Leber vorbei. Und das kann auch jeder mit Leberproblemen.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Selina94

Post 14 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Val44721 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 21:19
Susi T hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 20:25 denn mit z.b schlechten Leberwerten macht kein Arzt eine Hrt.
HRT ist lebensnotwendige Medikamentation, das wird nicht wegen einer schlechten Leber abgesagt. Gerade, da es eben auch Medikamente gibt, die komplett an der Leber vorbei gehen.

Dass viele trans Menschen auch DIY HRT machen weißt du ja Selina, und wenn du die Namensänderung hast gibts auch Wege die Leute nutzen um über Ärztys an HRT zu kommen.
DIY kenne ich, ich kenne auch eine Seite wo du auch als "Mann" an Testo oder Östrogen herankommt. Aber ich will das jetzt nicht machen. Ich habe keine Lust das dies dazu führt das meine Werte so sind das eine HRT dann erstmal nicht möglich ist weil dann irgendwas nicht passt... Das kommt für mich nur infrage wenn es wirklich nicht anders geht.

Am Mittwoch wird mir erstmal Blut entnommen um meine Vitamin D Werte zuschauen. Und nein das hat nichts mit HRT zu tun.

Liebe Grüße
Selina
Selina94

Post 15 im Thema

Beitrag von Selina94 »

So, damit beende ich den Beitrag hier. Ich habe keine Lust auf Diskussionen in die ich mit hinein gezogen werde. Von mir aus darf der Beitrag bitte auch gelöscht werden.
Gesperrt

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“