KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra
KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra - # 3

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Re: KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra

Post 31 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Wer hat nicht schon mal mit Facetime gespielt? Nicht, dass ich so bearbeitete Bilder irgendwo posten würde. Naja, ausser in einem Fall (aber nicht hier).

Die Story: Anfang 2025 musste ich meine Fahrerlaubnis tauschen. Den grauen Lappen von 1985 mit 40 Jahre altem Bild. Ich kam mit dem Fotomenschen ins Gespräch, der auch Digitalbearbeitung macht(e). Dabei fiel mir ein Familienbild ein, dass Ende 1989 mal in so einem Fotoladen gemacht wurde. Mein jüngerer Bruder und ich. Ein Weihnachtsgeschenk für meine Oma. Es hängt jetzt bei meiner Mutter und immer sehe ich mich da.

Mit dem Fotomenschen und Facetime haben wir mein Bild ausgeschnitten, transitioniert ("was wäre, wenn ich mit 18 angefangen hätte?") und wieder eingefügt. Das Ergebnis hat mich emotional einfach weg gehauen. Trauer, Wut, Versöhnung, Tränen, alles zusammen. So hätte ich aussehen können und über 30 Jahre länger ich selbst sein. Es krampft mir jetzt noch den Bauch zusammen beim schreiben.

Das Original hängt wieder bei meiner Mutter. Aber das eigentliche "Original" hab ich hier. Auch auf dem Handy. So wie es hätte sein sollen.
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 929 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Martina »

Ein herzliches Grüß Gott aus dem Süden! (lokaler Sprachgebrauch, hier ohne religiösen Hintergrund)

Zunächst danke an Malvine für die Intuition zu diesem Thread, der die Gemüter teils spürbar in Wallung bringt. Ausgangspunkt war eine KI-gestützte Bildbearbeitung von mir, die ich Violetta zur freien Verwendung geschickt habe. Es ging eigentlich nur um den Hintergrund, aber es wurden auch weitere Veränderungen selbständig von der KI vorgenommen - genau wie Malvine es beschreibt. Verwendet habe ich die App ChatGPT. Diese App verwende ich auch privat für eine Menge unterschiedlichstem Content. Beruflich greife ich sowohl auf diese App als auch eine firmeninternen weiterentwickelte App zurück, die besonders den fachspezifischen Content verarbeiten kann, auf Basis des firmenintern und damit vertraulich verfügbaren Datenpools.

Nun, da meine Bildbearbeitung der Stein des Anstoßes war, will ich mich auch dazu äußern. Ich beschränke mich zunächst auf Bildbearbeitung. Darüber hinausgehende KI-Anwendungen stehen auf einem ganz anderen Blatt.

Zunächst will ich die grundsätzliche Eigenschaft von Bild und Text (geschrieben oder gesprochen) vergegenwärtigen: Sie transportieren Informationen bzw. neudeutsch Content; das kann sowohl rationale wie emotionale Komponenten beinhalten. Beide Ausdrucksformen, Bild wie Text, vermitteln Aussagen an einen Empfänger. Der Empfänger kann der Ersteller selbst sein zum Zweck der Erinnerung o.ä., meistens sind es aber Dritte. Beide Ausdrucksformen haben ihre spezifischen Stärken und Schwächen als Transportmedium für Informationen, vergleichbar einem PKW oder Motorrad als Fortbewegungsmittel zur Überwindung einer Distanz. Ich klammere zunächst bewusst jedwede Umgangstegel aus, denn die unterliegt einer persönlichen Entscheidung - auf diese gehe ich weiter unten ein.

Steile Eingangsthese: Die Menschheit betrügt und belügt sich seit ihrem Bestehen. Das war so, das ist so, und es kann erstmal ohne Wertung stehenbleiben. Es wurde textlich schon immer (auch) gelogen, sei‘s in Sprache oder Schrift. Wer darüber Zweifel hegt, dem möchte ich die äußerst unterhaltsame Abhandlung „Die Weltgeschichte der Lüge“ von Roger Willemsen und Dieter Hildebrand nahelegen. Und bei aufmerksamer Betrachtung des eigenen Lebensumfelds wird man auch manch Lüge entlarven können, zumeist (leider) zeitverzögert und nicht situativ-spontan; denn es gibt genug Zeitgenossen, die sich so viel Intelligenz zutrauen, dass ihre Lügen nicht entlarvt werden - nur leider überschätzen manche ihre Intelligenz.

Im Folgenden fasse ich den Begriff „Lüge“ mal extra weit i.S.v. jeglicher Abweichung von einer objektiven Realität (die es bekanntermaßen nicht gibt, über die aber einigermaßener subjektiver Konsens herrschen kann)

Die Lüge in Textform ist uralt. Die Lüge in Gemälden ist auch alt. Die Lüge in Fotografien ist relativ jung. Der Glaube an die Druckerschwärze ist noch manchem Zeitgenossen zueigen, gleichwohl dürfte dieser Glaube im Lauf etlicher Jahrzehnte deutlich einem kritischen Zweifel gewichen sein. Ähnlich, nur zeitversetzt, verhält es sich beim Umgang mit Bildmaterial. Der kritische Zweifel am Wahrheitsgehalt eines Fotos ist noch lange nicht so ausgeprägt bei den Menschen wie der eines Textes. (Ausnahmen z.B. bei aktiver Zensur bestätigen die Regel)

Da die Lüge in Textform vertrauter im Umgang ist, sei sie i.S.v. jeglicher Abweichung von einer objektiven Realität differenziert. Da gibt‘s z.B. die Flunkerei, die Ironie, die Satire, die Notlüge oder eben die handfeste Lüge. Nicht jeder Mensch ist gleich sensibel für die Wahrnehmung der Unterschiede. Da haut man einen raus als Scherz und das Gegenüber nimmt‘s für bare Münze, was einen in Erklärungsnot bringt: „Das war‘n Scherz!“ Oder meine Frau kommentiert mein Aussehen unmittelbar nach dem Aufstehen 5 Uhr morgens mit „Wow, Du siehst heute ja richtig klasse aus“ - wir wissen alle, dass das „gelogen“ ist.
Übertragen auf Bilder bzw. als Fotos anmutende Bilder: Es erscheint sinnvoll, sich einen vergleichbar differenzierten Zugang zu deren Wahrheitsgehalt zu erschließen wie zu dem von Texten. Allein schon die Titelseiten aller möglichen Magazine legen dies nahe. Missverständnisse können nie völlig ausgeschlossen werden. Wenn ich behaupte, in den USA können nur Personen zur Präsidentschaft kandidieren und gewählt werden, die den Brockhaus auswendig wiedergeben können, wird‘s auch zu diesem vermeintlichen Schwachsinn vereinzelt menschliche Exemplare geben, die das mit „boah echt!“ resonieren.

Mein eigener Umgang: Ich bin ein Wahrheitsfetischist, ganz einfach aus 2 Gründen:
1. Ich halte mich nicht für so intelligent, dass ich jegliche Lüge konsequent glaubhaft halten kann gegenüber Dritten.
2. Die Hirnkapazität, die für‘s erfolgreiche Lügen erforderlich ist, nutze ich lieber anders. Das ist einfacher.

Meine Bilder hier im Forum sind mit Ausnahme von Weihnachten / Silvester / Neujahr quasi unbearbeitet. Ich schneide nur unschöne Ränder ab - der Rest ist original. Aufgenommen mit iPhone 14 und iOS xy könnten Veränderungen enthalten sein, aber: Das Handy macht von mir auch so viele unvorteilhafte Fotos, dass ich signifikante Veränderungen nicht erkennen kann. Warum Original? Ich will mir und auch Anderen nichts vormachen. Das ist meine persönliche Entscheidung.
Auf Datingplattformen und Singlebörsen wird getäuscht und getrickst was das Zeug hält. Wenn dann der Realitätscheck kommt, tritt oft Ernüchterung ein. Wer so‘n Sch… braucht, Bitteschön - nicht mein Ding.

Die KI-bearbeiteten Bilder von mir zu Weihnachten, Silvester und Neujahr sind auf den ersten Blick als Nicht-Originale zu erkennen, sodass ein damit verbundenes Augenzwinkern bzw. Flunkern / Ironie offenkundig ist.

Hier das Weihnachtsbild als Original und als KI-Fantasy:
(funktioniert gerade nicht - reiche ich später nach)

Ich erkenne da genau: kein Problem, aber bisserl Spaß, den nicht jede*r teilen muss.

Viele Grüße!
♥️ DIE MARTINA ♥️
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Marusha hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 11:15 Ich erkenne da genau: kein Problem, aber bisserl Spaß, den nicht jede*r teilen muss.
Ich hoffe, dein Beitrag wurde nicht von einer KI geschrieben (smili)

Die Möglichkeiten der KI mögen auch für den privaten Bereich faszinierend erscheinen.
Ich sehe jedoch auch große Gefahren, weil immer wieder Menschen diese Möglichkeiten "zum Schlechten" ausnutzen.

Nur EINE Meldung:
Grok: KI-Bot generiert Nacktbilder von X-Usern – heftige Kritik
Der von Elon Musks KI-Firma xAI entwickelte Chatbot steht immer wieder in der Kritik. Aktuell lösen KI-generierte Bilder Empörung aus, in denen X-User:innen ohne ihre Einwilligung in Unterwäsche dargestellt werden.

Quelle: https://www.watson.de/leben/digital/263 ... ige-kritik

Wenn es nicht eindeutig gekennzeichnet wird, finde ich die Veröffentlichung von Fotos, bei denen KI die Federführung übernommen hat, im Forum nicht ok - und eine nicht durch die besitzende Person gemehmigte Entnahme fremder Fotos im Forum für Experimente ist verboten, wird aber nicht in jedem Fall zu verhindern sein.
Ebenso geht es mit Texten. Wenn nicht rechzeitig gebremst wird, haben wir eines Tages in einem hohen Maße KI-Bots, die miteinander schreiben, "ihre" Fotos und Filme veröffentlichen...

Es ist schon jetzt schwer, authentische Informationen und Fotos zu finden und eine Eigenschöpfung dabei wahrzunehmen.

Von diesem System profitieren nur einige wenige, aber der Schaden, der entsteht, wird alle Menschen betreffen.
Ich muss mir als Beispiel nur die Musik-Industrie anschauen.

Gruß
Anne-Mette
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 34 im Thema

Beitrag von Martina »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 11:39 Moin,
Marusha hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 11:15 Ich erkenne da genau: kein Problem, aber bisserl Spaß, den nicht jede*r teilen muss.
Ich hoffe, dein Beitrag wurde nicht von einer KI geschrieben (smili)

Die Möglichkeiten der KI mögen auch für den privaten Bereich faszinierend erscheinen.
Ich sehe jedoch auch große Gefahren, weil immer wieder Menschen diese Möglichkeiten "zum Schlechten" ausnutzen.
Hallo,

mein Beitrag, wie alle anderen von mir auch, ist 100% von mir, ohne jegliche Verwendung von Helferlein oder KI.

Und ja, natürlich gehen mit Neuerungen Gefahren einher. Ich kenne keine Chance, die nicht zugleich auch ein Risiko mit sich bringt. Das ist lebensimmanent in meinen Augen. Und Menschen, die jegliche Neuerung in schädlicher Weise für sich und für welch abstruse Zwecke auch immer verwenden, hat‘s immer gegeben und wird‘s immer geben, selbst bei umsichtigster Regelsetzung. Leider.

Beste Grüße, Martina
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 93 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Marlene »

Moin.

Vollste Zustimmung Anne Mette! Und wenn ich das lese
Marusha hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 11:15 Es ging eigentlich nur um den Hintergrund, aber es wurden auch weitere Veränderungen selbständig von der KI vorgenommen - genau wie Malvine es beschreibt.
dann hört der "Spaß" nämlich allerspätestens auf! Da hat man keinerlei Kontrolle mehr über diesen ganzen Wahnsinn. Aber das ist ja so gewollt und es liegt an uns allen das zu boycottieren oder mit dem Kahn unterzugehen, frei nach dem Lied von Reinhard Maey "Das Narrenschiff".

VG. Marlene
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Ich habe mich mit dem Thema KI noch nicht weiter auseinandergesetzt (wie ich es bereits im anderen Thread erwähnte), allerdings macht es auf mich den Eindruck, daß hier mal wieder mehr Arbeit den Menschen abgenommen werden soll, wo ich mich frage: was geben wir noch alles aus der Hand? Wann verblödet die Menschheit soweit, daß sie allein nichts mehr auf die Reihe bekommt, weil sie ständig die Arbeit von computergesteuerten Systemen abgenommen bekommt? Ich habe ein Amazon-Tablet (Fire 7) worauf Alexa läuft - man braucht nicht mal mehr etwas zu tippen, sondern fragt einfach Alexa. Ok, das System läuft nicht wirklich brauchbar, denn stellt man eine spezielle Frage kommt das System sehr, sehr schnell an seine Grenzen - was ich damit sagen möchte: als Benutzer*in muß man nicht mal mehr körperliche Anstregungen auf sich nehmen, wenn man etwas wissen möchte. Ich möchte nicht mal wissen, wieviele Leute das System bei einfachen Rechenaufgaben nutzen, weil sie nicht mal mehr das Ein x Eins beherrschen. Die Menschheit kann heutzutage ja nicht mal mehr ohne Navi von A nach B fahren. Ich finde diese Entwicklung absolut falsch - ich bin einfach altmodisch: ich mag keine Handys, ich brauche kein Navi! Mit dieser schnellen technischen Entwicklung hat sich die Menschheit selbst ein Bein gestellt - heute heißt es doch nur noch schnell, schnell, schnell. Und alles nur, weil jeder mit jedem auf diesem Planeten vernetzt ist.

Das geht sogar soweit, daß ich meinen Mitarbeiter*innen (selbst nach Dientsschluß) anweisen muß Arbeiten noch zu erledigen, weil der Kunde erwartet diese per mail zu geschickt zu bekommen. Ich HASSE diese Kunden-Erwartungshaltung ("das schafft ihr doch heute noch...?!?") sowas von!!! Dieser ständige Stress abliefern zu müssen ist für die Team-Moral alles andere als gut! Und so eine Entwicklung soll gut sein, wenn gleichzeitig die Menschlichkeit völlig auf der Strecke bleibt???

Malvine hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 13:28 Ihr seht schon, es gibt viele Möglichkeiten Bilder inzwischen zu "optimieren". Die nervigen Menschen im Hintergrund zu entsorgen, das WC-Hinweisschild zu entfernen oder einfach die Situation an die eigenen Vorstellungen anzupassen. Derzeit ist es bei mir etwas Spielerei, aber ich frage mich selbst, wie will ich in Zukunft damit umgehen?
Ich werde mich mit dem Thema KI nicht auseinandersetzen, weil ich es ablehne und möchte dazu auch nicht wirklich was wissen. Was KI-geänderte Bilder betrifft habe ich keine Ahnung wie diese dahingehend manipuliert werden können, wie gesagt ich nutze kein Handy, kenne mich damit nicht aus!

Malvine hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 13:28 Welchen Gewinn können wir durch den Einsatz von Bildbearbeitung für uns mitnehmen?
Bildbearbeitung "händisch" vorzunehmen gab es in der Fotografie schon immer. Jeder Fotograf/Künstler nutzt diese um in der Nachbearbeitung die Bilder künstlerisch aufzubessern. Für mich ist das KEIN verfälschen, sondern damit können schöne Effekte erzielt und so die Bilder ernom aufgewertet werden. Ich kenne dies von meinen eigenen prof. Foto-Shootings, wobei auch so manches Bild "verfremdet" wird - das entsteht aber nur in Regie des Fortografen*in und nach dessen eigenen Vorstellungen, ich als Model habe damit nichts zu tun! In meinem Foto-Shootings Threads gebe ich immer an, welche Bilder nachbearbeitet wurden, bzw. erkennt man das auch von selbst.
Was die restlichen Bilder von mir betrifft (entweder im "Was macht ihr heute, tragt ihr heute für ein Outfit?" oder in meinem Tanz-Thread) liegen die 1:1 vor - so wie sie fotografiert wurden lade ich sie hoch. Warum sollte ich private Aufnahmen nachbearbeiten, wenn sie mich so zeigen sollen wie ich bin...!

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Rusza
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 69 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Rusza »

Meine drei Fotos,welche ich hier reingestellt habe sind echt.Das können einige wenige Mitglieder hier im Forum,welche mir schon mal begegnet sind sicherlich bestätigen.Von KI halte ich gar nichts.Rein gar nichts !!!!!!!!!!!!

Heute mal grimmig :((a Rusalka
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Lana »

Jana aus dem Cuxland hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 23:13 Das war damals auch schon unterkomplex, hatte im Kern aber eine nicht unwichtige Botschaft oder Frage aufgeworfen: Ab wann bzw. bis wann ist Kunst noch Kunst?

Gut, dass du diese Analogie bringst. Wir haben hier nämlich zwei Ebenen, einerseits die der Dokumentation dessen, was ist, und andererseits die Kunst mit all ihren Freiheiten.

Ich hatte zumindest das Was-tragt-ihr-heute-Thema so verstanden, dass dort gezeigt und beschrieben wird, was man heute gemacht hat und wie man dabei aussah. Im Sinne einer Dokumentation der Realität, also dessen, was ist.

Es gab schon immer Menschen, die ihre Bilder sichtbar verändert haben, und dabei auch künstlerische Elemente verwendet haben. Am auffälligsten ist das wohl bei Lexes der Fall (z.B. hier). Das finde ich grundsätzlich unproblematisch, so lange man weiß, wie man dran ist.

Inzwischen macht die Technik viel mehr möglich, und das bei sehr geringem Aufwand. Allerdings auch weitgehend ohne Kontrolle. Oft sind die Veränderungen so subtil, dass man sie nicht bemerkt. Ob das Kunst ist? Oder ab wann?
Ich möchte das nicht beurteilen.

Letztlich ist es mir egal, wer seine Bilder manipuliert. Ich möchte es aber gerne wissen, weil ich sonst intuitiv davon ausgehe, dass sie das Geschehen und die Person einigermaßen realistisch abbilden.
Das ist wie mit der Analogie zum Lügen. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass die Textbeiträge hier nach Treu und Glauben ehrlich gemeint sind.
Marusha hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 11:15 Übertragen auf Bilder bzw. als Fotos anmutende Bilder: Es erscheint sinnvoll, sich einen vergleichbar differenzierten Zugang zu deren Wahrheitsgehalt zu erschließen wie zu dem von Texten.
Und da liegt meiner Meinung nach das Problem, weil wir Bilder intuitiv für "wahr" halten:
Werden manipulierte Bilder nicht als solche gekennzeichnet, untergraben sie letztlich das gegenseitige Vertrauen. Und das hielte ich bei unserem Forumsthena für fatal.

Dabei geht es gar nicht darum, eine scharfe Grenze zu definieren, was noch OK ist, und was nicht (das ist unmöglich), und es geht auch nicht darum, dies zu "überwachen" und Verstöße zu sanktionieren.

Für das Verhalten hier im Forum gibt es ein paar Regeln, die jeder bei der Registrierung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Im weitesten Sinne kann man das unter dem Begriff "Netiquette" fassen.
Daran halten sie die meisten, auch ohne dass es explizit kontrolliert werden müsste.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei manipulierten Bildern anders wäre.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 12:35 Das geht sogar soweit, daß ich meinen Mitarbeiter*innen (selbst nach Dientsschluß) anweisen muß Arbeiten noch zu erledigen
Mit Verlaub, du MUSST nicht deine Angestellten zwingen in ihrer Freizeit noch zu arbeiten. Zu mehr Arbeit als vertraglich ausgemacht zwingt einen nicht der Kunde, sondern der Vorgesetzte. Wenn dieser sowas tut, mit der Begründung nicht anders klarzukommen, dann ist der Wurm in der Planung der Führungskraft.

PS: Diese Website hier ist technisch meilenweit komplexer als ein Navi-Gerät.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Malvine »

Val44721 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:27Mit Verlaub...
...fände ich es nett, wenn hier ohne genaue Kenntnisse des Sachverhalts keine Vermutungen aufgestellt werden. Frag doch einfach bei Jennifer per PN an, ob sie dir da noch was erklären kann.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier beim Thema bleiben würden.
Danke
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Malvine hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:46 ...fände ich es nett, wenn hier ohne genaue Kenntnisse des Sachverhalts keine Vermutungen aufgestellt werden.
Mein Chef hat auch immer gute Gründe mich zu Mehrarbeit zu zwingen. Ich arbeite jetzt seit Monaten jeden zweiten Tag zwei Stunden länger als vertraglich geregelt. Würde man ihn fragen liegen auch immer gute Gründe und Ausnahmen vor und es liegt an den Kunden und was die halt wollen und bis wann. Und man ist halt machtlos wenn man das Geld des Jobs zum Leben braucht.

Man sollte drauf hinweisen, dass die Verantwortung für wie mit den Mitarbeitenden umgegangen wird immer beim Vorgesetzten liegt. Die Machtlage ist sehr schief bei Angestellten zu Vorgesetzten. Widersprechen ist sehr schwer, und kann schnell zu Problemen führen.

Du musst darauf nicht antworten, wenn du nicht über was anderes als KI Bilder sprechen willst. Allerdings sind wir jetzt bei Seite drei und der vorherrschenden Meinung hier hat noch keine einzige Person widersprochen. Ich möchte sowas nicht unkommentiert lassen, auch wenn es nur am Rande erwähnt wurde.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Malvine »

Val44721 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 22:08 Ich möchte sowas nicht unkommentiert lassen, auch wenn es nur am Rande erwähnt wurde.
Dann steht es dir jederzeit offen, ein neues Thema aufzumachen - so wie ich es hier gemacht habe, um nicht den Bilder-Thread themenfremd zuzuspamen.
Vielleicht gibt es ja auch andere User'innen, die sich dazu äußern möchten, aber nicht auf die Idee kommen, hier danach zu suchen.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Michi »

rambler hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 05:50 Wir müssen mit dieser Technologie leben, umgehen und sie richtig anwenden.
Im Prinzip stimme ich dir zu. Nur wird es in diesem Falle nicht funktionieren, durch Änderung des individuellen Verhaltens und Umgangs damit etwas zum Positiven zu verändern, weil die bestehenden asozialen Plattformen eine problematische Nutzung exponentiell verstärken und damit belohnen.

rambler hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 05:50 Hier im Forum Regeln vorzugeben würde wohl ein sehr schwieriges Unterfangen. Vor allem wer soll das kontrollieren? Und wie?
Ich fürchte, ohne entsprechende technische und rechtliche Voraussetzungen im Großen gibt es hier im kleinen Rahmen keine wirkungsvollen Optionen. Und Anne-Mette wird wohl nicht mit eiserner Hand durchregieren wollen.

rambler hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 05:50 Ich persönlich werde meine Bilder nicht mit einer KI bearbeiten und hoffe das es mir viele gleichtun. Ich habe dieses Forum so kennen gelernt, dass man immer ehrlich miteinander umgeht. So wünsche ich es mir auch weiterhin.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Also mach, was du für dich als richtig empfindest. Dieses Forum ist sicherlich deutlich besser als manches anderes, was ich im Laufe der Jahre erlebt habe. Doch wie überall gilt auch im anonymen Internet und damit ebenso hier: Trau, schau, wem!

Freundliche Grüße (has-o)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 44 im Thema

Beitrag von Martina »

Marusha hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 11:15
Hier das Weihnachtsbild als Original und als KI-Fantasy:
(funktioniert gerade nicht - reiche ich später nach)

Ich erkenne da genau: kein Problem, aber bisserl Spaß, den nicht jede*r teilen muss.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/XfSdSbvy/IMG-8179.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/21nh4YgF/B4-C54-DD8-F1 ... FF08-E.png

Jetzt funktioniert‘s wieder und hier die Vergleichsbilder. Ich würde meinen, das zum Weihnachtsbild / zur Weihnachtsfrau veränderte Bild ist auch bei isolierter Betrachtung eindeutig als Fantasy erkennbar.
Für den Bereich des Forums hier teile ich vollständig das Ansinnen, modifizierte Fotos als solche zu kennzeichnen; es geht schließlich darum, den Effekt der Lüge, die Täuschung zu vermeiden. Ein Verbot gekennzeichneter Bilder scheint mir zu drastisch und würde mancher Motivation zur Veränderung wohl nicht gerecht werden.

Das mit ChatGPT generierte Bild mit Weihnachtsfrau habe ich NICHT ausdrücklich als KI-generiert gekennzeichnet. Ich wäre, ehrlich gestanden, auch nicht auf die Idee gekommen, denn ich würde denken, das Bild hat ausreichend irrationalen Inhalt, dass es niemand als Originalfoto verstehen kann. Oder täusche ich mich da? Für die Zwecke hier im Forum hoffe ich also, dass sich niemand durch das Bild getäuscht fühlte.

Aber ganz allgemein: Wie so oft sind die Grenzen fließend. Im Sinne von Regulierung müsste diese Frage durchaus behandelt werden; KI ist teilweise wie Digitaler Wilder Westen; dass Regulierungen nötig werden, ist offensichtlich.

Am Rande möchte ich anmerken, dass es eine gewisse Ethik in der KI zu geben scheint, mindestens partiell oder bei ChatGPT. Allein die Neugier, was man selbst alles mit KI anstellen kann, ist groß. Und da kommen einem Ideen, sehr rationale und auch irrationale. ChatGPT verweigerte aber jeglichen Dienst, wenn es darum ging, prominente Persönlichkeiten in einen fiktiven Kontext zu stellen oder auch die sexualisierte Darstellung von Personen; letzteres habe ich als Selbstversuch gestartet und musste feststellen, dass ChatGPT hier sehr konservativ eingestellt ist. Ich kann aber nicht vergleichend berichten; das wird in Zukunft sicher von Experten noch ausgiebig getan werden.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Malvine hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:46 ...fände ich es nett, wenn hier ohne genaue Kenntnisse des Sachverhalts keine Vermutungen aufgestellt werden.
Dankeschön! Manche scheinen wohl noch nie was von bezahlten Überstunden gehört zu haben...??? Bzw. Stunden abfeiern...

Malvine hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:46 Frag doch einfach bei Jennifer per PN an, ob sie dir da noch was erklären kann.
Ne lass mal, mehr sage ich zu diesem Thema nicht. Werde ja bereits im anderen Thread (der mir zu Ehren gestartet wurde (cow) ) ans Kreuz genagelt und mir ein gewisses Ausbeuter-Gen unterstellt - da gehe ich jetzt erst mal in die "Schäm dich Ecke".

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Antworten

Zurück zu „Fotokunst“