KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra
KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra - # 2

Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra

Post 16 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

KI bearbeitete Bilder von mir lehne ich für mich persönlich ab, denn ich bin, so, wie ich bin und das soll auch so im Bild wenn festgehalten werden. Kurz und klar, meine Meinung dazu.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1531 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Spannendes Thema! Liebe Malvine, gut dass Du es gestartet hast 🥰

Ich habe keine ideale Figur, bin nicht mehr die Jüngste und habe keines meiner Bilder retuschiert, nicht mal Kontrast oder Farbabgleich, was soll’s? Ich bin halt so und möchte (mir) nichts vormachen.
Ich erzähle von meinen Gefühen und den Bilder dazu. Wenn ich Euch treffe ( z.B. an der Gala) überrasche ich Euch höchstens im Positivem😃

Eure Daniela (Informatikerin😉)
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 262 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Claudia »

Olivia hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 15:54 Ich möchte Bilder so sehen, wie sie in der Wirklichkeit auch aussehen.
Was ist Wirklichkeit? Wie können wir sie auch ohne KI beeinflussen?

Deshalb stelle ich mal zwei Bilder von mir rein, beide ohne KI, beide erstellt im gleichen Monat in 2013.
7051_____7052

Das linke Bild - mein ursprüngliches Profilbild - stammt aus der Fotosession, die wir für Forumsteilnehmer 2013 organisiert hatten. Gemacht in einem Fotostudio von einem professionellen Fotografen. Aber vorher wurde noch intensiv geschminkt und frisiert.

Das rechte Bild zeigt dann mein Passbild, bei dem ja derartige Veränderungen größtenteils verboten sind.

Ich stelle die Bilder hier so gegenüber, um mal zu zeigen, was bei entsprechender Vorbereitung auch ohne fotografische Technik an Veränderung in der Selbstdarstellung möglich ist. Beides ist Realität, zumindest wirkt es so.

Nach so manchen Gesprächen darüber wie real die Profilbilder hier sind, bin ich zu der Entscheidung gekommen, dieses Profilbild zu entfernen und gegen ein echtes auszutauschen. Für mich war es das Gefühl, das bin nicht ich, damit präsentiere ich ein fake, damit täusche ich andere. Und es deshalb durch ein aktuelles Bild, durch die Wirklichkeit ersetzt. Diese Wirklichkeit heißt dann auch +10 Jahre. Wer nur mein altes Profilbild kennt, erkennt mich jetzt nicht wieder.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Lana »

Lucky70 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 15:02 Daher immer im Hinterkopf behalten: alles was an Bildern im Netz veröffentlicht wird, wird von den KI Bots auch zum Trainieren verwendet.
Nicht nur das:
So wie Malvine das im Startbeitrag beschreibt, trainiert man die KI selbst, wenn man ihr Bilder zur Manipulation übergibt.
Klar, zunächst mal äußert man seine Wünsche (anderer Hintergrund, andere Körperhaltung...) und die KI sucht nach passenden Vorlagen, die sie zur Bildbearbeitung verwendet. Ist man mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden, beauftragt man eben ein neues ("reload"). Solange, bis es den eigenen Erwartungen entspricht.

Das läuft natürlich nicht unbemerkt und schlägt sich im Verhalten der KI nieder. Sie "lernt" sozusagen, was man eigentlich gleich ganz am Anfang wollte: nämlich das, was am Schluss rauskam, nach einigen "Reloads".

Man beteiligt sich also aktiv und unentgeltlich an der Optimierung von proprietären Systemen. Muss jeder selbst wissen, ob das so in Ordnung ist.

Noch was:
Da wir ja alle wissen, dass die Erde demnächst an der Klimakatastrophe kollabieren wird und der Hauptauslöser dafür der Kohlendioxid-Ausstoß durch menschliche Aktivitäten ist und da wir weiterhin wissen, dass KI Unmengen an Elektrizität und Wasser (zur Kühlung) benötigt, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob diese Verschwendung wirklich notwendig ist. Vielleicht wäre auch ein bisschen Mitgefühl mit den Menschen angebracht, die in unmittelbarer Nähe von solchen Rechenzentren leben. Da werden nämlich die lokal verfügbaren Ressourcen knapp.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 93 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Marlene »

Vielen Dank für Eure Statements zu dieser ganzen KI- Geschichte. Gottseidank sind hier viele auch noch nicht völlig abgedriftet und denken und (handeln!) so wie unsereins.

Das gibt mir etwas Hoffnung, dass nicht alles verloren zu sein scheint. Als ich mit fotografieren anfing, das war 1975, hatte ich eine ganz einfache 12-Bilder - SL-Kamera. Und damit habe ich meine ersten Bilder gemacht und musste mit dem (bescheidenen) Resultat auch erst mal zufrieden sein. Aber es dauerte nicht lange, da wurde Vaters teure Spiegelreflex "ausgeliehen", weil ich es unbedingt besser machen wollte und so lag bald eine eigene Pentacon MTL 5 unter dem Weihnachtsbaum. Das war 1980. Man hatte 36 Bilder auf einem normalen Film und hat schon deshalb versucht bezüglich Zeitpunkt, Lichtverfügbarkeit und Motivwahl das Beste raus zu holen. Schließlich war das alles auch mit Geld verbunden und Züge fuhren nun mal nicht ständig vor der Linse herum, vor allem wenn sie noch mit Dampfloks bespannt waren... Damit begann meine Fotoleidenschaft und die hält bis heute an, wenngleich die Motivwahl auch ausgeweitet wurde...

Natürlich hat man auch im Labor versucht das Ergebnis zu verbessern, gerade wenn die Belichtung etwas in die Hose gegangen war und mit verschiedenen Filtern wurde auch gearbeitet, um z.B. die Wolken besser zur Geltung zu bringen. Aber das waren legale Tricks die in jedem Fotobuch zu finden waren und die auch jeder gute Fotograf beherrschen sollte! Diese alten Fotobücher habe ich heute noch und ich hebe sie trotz aller Digitalisierung gut auf, denn das ist Wissen was leider keiner mehr wissen will... Diese elende Trickserei ist aber heute durch diesen ganzen Elektronikschrott salonfähig geworden und wird der Menschheit nicht zum Vorteil gereichen, weil es SCHWINDELEI ist. Punkt.

Wenn ich heute meine analogen, digitalisierten Fotos nachbearbeite, dann mache ich genau genommen auch nichts weiter, als was ich damals im Labor gemacht habe. Etwas aufhellen, ggf. nachschärfen, ausrichten und farblich manchmal die leider mit der Zeit im Filmmaterial auftretenden Farbstiche korrigieren. Und das war´s dann auch schon. Ich will mit den Fotos Geschichte schreiben, erhalten und nachvollziehbar machen und nicht in einer mir optimierten Scheinwelt verblöden.

V.G. Marlene
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 368 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Ich finde die KI Bilder von Malvine, Marusha-Martina, Violetta und allen anderen einfach Klasse. Daß die Damen darauf keine Zauberinnen und Fabelwesen sind ist ja klar. Für mich wäre das eine lustige Spielerei, wenn ich nicht so ein Computerdepperl wäre. Allerdings würde sich an meinem Aussehen die beste KI die Zähne ausbeißen und frustriert den Beruf wechseln.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Lana »

Slatjana hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 21:47 Ich finde die KI Bilder von Malvine, Marusha-Martina, Violetta und allen anderen einfach Klasse.
Kann man so sehen. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten :lol:

Wenn sie nicht "schön" wären, dann gäbe es auch keinen Grund dafür, oder?

Um mal was Praktisches beizutragen:

Ich wünsche mir, dass künstlich aufgehübschte Bilder klar und deutlich sichtbar gekennzeichnet werden.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Juliane »

Yoko hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 19:44
Dammich ... da habe ich meinem Spiegel vertraut ...

Hihihiiii Yoko,
das habe ich längst erfolglos versucht. Hab mich vor den (frauhohen) Spiegel gestellt und gesagt: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist ... bla bla blaa."

Und das doofe Ding sagt doch tatsächlich ganz leise: "Geh zur Seite, du blöde alte Kuh, ich seh ja nix!" :shock: :lol:
Oder, um einen Werbespruch zu zitieren: Ich will so bleiben wie ich bin (fwe3) .
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Jana aus dem Cuxland
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): LK Cuxhaven
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Jana aus dem Cuxland »

Die Diskussion, die hier angestoßen wurde, finde ich super spannend und bringt mich doch etwas ins Grübeln.
Ich glaube, dass eine reine KI-Pro/Contra-Diskussion etwas unterkomplex sein könnte – zumal der Begriff vermutlich auch von jeder*m anders definiert wird. Schon in der Fachwelt herrschen viele Definitionen von künstlicher Intelligenz, die sich voneinander in Teilen drastisch unterscheiden. In öffentlich ausgetragenen gesellschaftlichen Debatten wird der Begriff dann häufig noch deutlich unschärfer.
Hinzu kommt, dass wir unabhängig vom Willen oder auch Wissen der Uploadenden in unmittelbarer Zukunft zwangsläufig mehr und mehr durch Algorithmen beeinflusste/veränderte Bilder hier und überall sehen werden. Nach meiner Kenntnis sind bereits alle namhaften Smartphonehersteller dazu übergegangen, die Software in ihren Produkten so auszuweiten, dass geschossene Bilder bereits in dem Moment, in dem sie erstellt werden, optimiert und an das ebenfalls durch Algorithmen festgelegte „ästhetische Normativ“ angepasst werden. Dies ist voreingestellt und muss erst deaktiviert werden. Aber wer weiß das schon.
Und wenn es um die Frage geht, ob „echte professionelle Fotografie“ oder KI-nachbearbeitete Fotos nun richtig oder falsch sind, muss ich schmunzelnd an die Diskussionen mit meinem Vater in meiner Jugend zurückdenken. Sein nerviges Mantra war da immer: „Früher haben die Künstler ja noch mit richtigen Instrumenten Musik gemacht. Das war noch Kunst. Heute ist das alles ja nur noch mit Synthesizer und gar nicht mehr echt.“ Das war damals auch schon unterkomplex, hatte im Kern aber eine nicht unwichtige Botschaft oder Frage aufgeworfen: Ab wann bzw. bis wann ist Kunst noch Kunst?
Zugegeben, ich fühle mich in der Diskussion ein wenig angesprochen. Von mir gibt es hier nur mein Profilbild. Und ja, das Outing kommt vermutlich nicht unerwartet. Mein Bild ist in mancherlei Hinsicht bearbeitet. Der Hintergrund meiner Werkstatt (ein furchtbares Wimmelbild) ist entfernt, es ist zugeschnitten und ich habe das Bild in der Auflösung angepasst, damit es überhaupt den Anforderungen des Forums entspricht.
Hier einmal das Original.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.imgur.com/vzR1BYc.jpeg

Sind die vorgenommenen Veränderungen also noch okay oder nicht? Ehrlich gesagt bin ich nun etwas verunsichert aufgrund der Härte, mit der hier in Teilen argumentiert wird.
Das Zuschneiden und das Anpassen der Auflösung wird sicherlich keine Irritation hervorrufen, das musste vermutlich jede hier machen. War es aber noch okay, den Hintergrund gänzlich zu entfernen und durch abstrakte Farben zu ersetzen? Schwarz hätte es doch auch getan – ja, sah aber wirklich sch… aus.
Es ist doch letztlich eines von diesen vielen Themen der heutigen Zeit. Und ein kategorisches Ja oder Nein ist dann meist nicht die Lösung. Wie auch in anderen Themen geht es um das konsens- und kompromisssuchende Aushandeln des „Wie weit bzw. unter welchen Maßgaben“.
Für mich ist meine persönliche Grenze bei KI da, wo ich anfangen würde, meine eigene Erscheinung zu modellieren. Das wäre mir unter meinen Maßstäben zu viel. Aber mal ehrlich: Ich stehe da mit Perücke, Make-up und allem, was das Padding hergibt, schaue mich im Spiegel an und sehe nicht das, was ich in meinem bisherigen „männlichen“ Dasein sehen würde. Einzig das Lächeln ist echt. Ggf. sogar echter als in vielen Alltagssituationen, da ich glücklich bin, mich so zu sehen, wie ich mich in dem Moment sehe. Und letztlich ist es dann doch das, was diesen Moment für mich ggf. nicht „echt“, aber wahrhaftig und authentisch macht.
Wenn dann also eine Userin hier die Grenzen weiter definiert als ich, dann muss ich das nicht annehmen, aber ich muss auch nicht verurteilen, da ich die individuellen und persönlichen Beweggründe einfach nicht kenne. Und wenn ich mich dann doch zu sehr stoße, steht es mir ja frei, unaufgeregt nachzufragen.
Und dennoch ist diese Diskussion hier genau richtig. Falsch wäre es, diese – durch sich rasant entwickelnde Möglichkeiten, subtile und dennoch wirkmächtige Veränderungen – einfach gleichgültig zu akzeptieren. Wir sollten uns dieser unbequemen Diskussion stellen. Nur sollte immer beachtet werden, dass reines Abwägen zwischen Schwarz und Weiß außer Acht lässt, dass es noch Graustufen und Farben gibt.
„Sieh, was ein Mensch wirkt, schau, wovon er bestimmt wird, forsche, wo er Befriedigung findet: wie kann ein Mensch da entwischen? Wie kann ein Mensch da entwischen? “Konfuzius"
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Michi »

Yoko hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 19:44
Michi hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 19:26 Ich kann nicht in die Arena steigen, ohne am Wettkampf teilzunehmen.
Ach ... ist unser wundertoller Bilderthread hier die Arena ...

Und ich denke, dass es auch im Fotothread genug ehrliche und ernstgemeinte Beiträge gibt ... z.B. auch, wenn eine Dame um die Meinung von anderen bittet.
Du hast Humor! 🤣🤣🤣 Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass erst neulich für Bildbewertungen die selben Verhaltensregeln erwartet wurden, die für Tote gelten sollen: Nur Lob oder Schweigen. Da weiß man wo der Hase langläuft. Und Ausnahmen bestätigen nur die Regel. :wink:

Yoko hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 19:44 ... wie gesagt ... DU wärst nicht schlechter! Es hängt nur davon ab, wieviel du dir selber wert bist, wenn du in den Spiegel schaust!
Ich bin mir so viel wert, dass ich schon vor ein paar Jahren ausgestiegen bin, als es deutlich erkennbar zum Wettbewerb ausgeartet ist. Menschen die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, treffe ich früher oder später im richtigen Leben.

Ich will mich mit keiner Person wegen ihrer "schönen" Bilder treffen und genau so wenig Leute treffen, nur weil sie meine Bilder irgendwie "ansprechend" finden.

Schön, dass ich das endlich mal so klar gesagt habe. (has-o)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Michi »

Lana hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 20:45 Noch was:
Da wir ja alle wissen, dass die Erde demnächst an der Klimakatastrophe kollabieren wird und der Hauptauslöser dafür der Kohlendioxid-Ausstoß durch menschliche Aktivitäten ist und da wir weiterhin wissen, dass KI Unmengen an Elektrizität und Wasser (zur Kühlung) benötigt, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob diese Verschwendung wirklich notwendig ist. Vielleicht wäre auch ein bisschen Mitgefühl mit den Menschen angebracht, die in unmittelbarer Nähe von solchen Rechenzentren leben. Da werden nämlich die lokal verfügbaren Ressourcen knapp.
Ganz genau. Und es wird auch keinen Deut besser, wenn Musk, Bezoss und google jetzt dazu übergehen wollen, ihre KI-Rechenzentren in die Erdumlaufbahn zu verlagern. Das ist nur der nächste Hype, für den noch mehr Ressourcen verballert werden!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Die Conny
Wohnort (Name): Hennef
Danksagung erhalten: 22 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Die Conny »

Ich finde die Kritik an KI wichtig, einerseits wegen der Ressourcen, die sie frisst, andererseits wegen der Rücksichtslosigkeit, mit der geistiges Eigentum zum Training derselben verwendet wurde.

Was Fotos angeht... das ist auch heute noch mit digitalen Kameras viel Arbeit. Make Up, Licht. Posing, Hintergrund, Nachbearbeitung.

Da sieht man an dem Beispiel im Anfangsbeitrag sehr gut , wieviel Arbeit man sich sparen kann. Danke übrigens, super Beispiel.
Aber wieviel gibt man von sich selbst auf?
Die Pose ist jetzt eine Standardpose, wie sie jeder einnimmt. Auf der Party im Hintergrund bist du nie gewesen. Das Gesicht ist verändert und Du erkennst dich selbst nicht mehr...

Man macht doch Fotos aus drei Gründen:
1. Um eine Erinnerung an etwas oder jemanden zu behalten
2. Weil einem der Aufwand für ein gutes Foto Spaß macht
3. Weil man sich zeigen will und, zugegebenermaßen, gut aussehen will.

Bei all dem kann die KI ja kaum helfen. Höchstensbei Punkt 3.
Klar, wenn man sich von einem Visagisten aufhübschen lässt und von einem Profi ins perfekte Licht gestellt wird, entspricht das auch kaum noch der Realität, aber zumindest hat man die Erinnerung an jeden einzelnen Schritt, hatte das Gefühl, da selbst zu posen. Und es sind Deine Posen, deine Mimik.

Da bleibt viel mehr als nur die Fotos.

Was ich aber auch verstehen kann: ein Mensch der sich selbst noch erkundet und sich dank KI zum allerersten mal als Frau oder Mann sieht, für so jemanden ist das wahrscheinlich ein unfassbare Erlebnis. Das will man vielleicht teilen. Und nimmt es vielleicht als Anlass, seine Reise zu beginnen.

Andererseits, sich selbst real in die andere Person zu verwandeln und sich dann zu sehen, ist so viel mehr Wert. Sich selbst dann endlich zu spüren.
Echte Erlebnisse sind durch die KI nicht zu ersetzen. Letztlich ist alles nur Fake und meistens vor allem Selbstbetrug.
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 187 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Ist KI nun Fluch oder Segen?

Eine einfache Antwort gibt es nicht. Wir müssen mit dieser Technologie leben, umgehen und sie richtig anwenden.

Hier im Forum Regeln vorzugeben würde wohl ein sehr schwieriges Unterfangen. Vor allem wer soll das kontrollieren? Und wie?
Die spannendste Frage ist aber, was sind Maßnahmen wenn diese Regeln nicht eingehalten werden.

Wenn es eine Kennzeichnung der von KI veränderten Bilder geben soll frage ich mich, soll die Kennzeichnung dann verschiedene Level aufzeigen? Also wie viel verändert worden ist. Fast unmöglich.

Ich persönlich werde meine Bilder nicht mit einer KI bearbeiten und hoffe das es mir viele gleichtun. Ich habe dieses Forum so kennen gelernt, dass man immer ehrlich miteinander umgeht. So wünsche ich es mir auch weiterhin.

Spannend zu sehen wie es weiter geht.

Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Vorweg: Ich fotografiere seit bald 50 Jahren, kenne also alles.
Dann muss man unbedingt zwischen "Bildbearbeitung" und KI unterscheiden. Ja da gibt es eine Schnittmenge, aber das ist auch alles.

Bildbearbeitung mit Photoshop habe ich (teils massiv) schon vor 25 Jahren gemacht. Als Berufsfotografin kommt man da auch gar nicht drum herum.

KI? Nun das kann vieles bedeuten. Wir fotografieren heute eigentlich (fast) alle mit Hilfe von KI. Denn schon die modernen AF Systeme arbeiten mit KI.
Bildbearbeitung mit KI ist eher was für Leute, die mit Photoshop nicht umgehen können. Die Ergebnisse sind im Endeffekt eher gruselig. (Ok auf dem Smartphone. Aber bei 1:1 Darstellung auf dem 27" Monitor...) - Oder halt für Handy-Fotografen.

Was für mich gar nicht geht sind komplett KI generierte Bilder oder Videos. Ich sehe darin keinen Sinn. (Man sieht es meist sowieso.) Außer in rein kommerziellen Projekten oder für Insta Likes.

KI gestützte Bildbearbeitung: Na das ist auch ein weites Feld. Sowas wie oben von Malvin gepostet, macht für MICH auch keinen Sinn. Wozu solche Fake Bilder? Für wen? Keine Ahnung...

Grundsätzlich aber: Ich bearbeite bei Personenaufnahmen mäßig viel: Hautunreinheiten werden weitgehend entfernt, von Hand oder automatisch. Und meist lasse ich eine "Gesichts-Optimierung" drüber laufen. Mehr oder weniger intensiv. (Bei mir selbst muss es ziemlich intensiv sein.) - Aber das Ergebnis ist dann auch nicht viel anders als nach einer aufwändigen Schmink-Sitzung. - Von daher auch nur ein wenig "Fake". (Das Ganze aber ohne irgendwelche KI Generatoren!)
Warum ich das mache? Einerseits (bei Models) auf Grund meiner kreativen Vorstellungen. Bei mir selbst, na ich will mir selbst gefallen. UND Fotos sind meist viel gnadenloser und direkter als ein Blick in Spiegel. Außer man hat das perfekt ausgebaute Fotostudio, aber da fehlt es bei mir.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Violetta Arden hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 14:44 Ich halte gar nichts davon, denn hier wird die Wirklichkeit und Natürlichkeit verändert, ich möchte fast sagen verfälscht. Natürlich ist das eine interessante Sache, wenn man alles verändern kann was einem vorschwebt. Aber ist das nötig? Vielleicht hat die KI oder wie immer man diese technischen Möglichkeiten nennen möchte im technischen oder medizinischen Bereich ihre Vorteile...aber mir ist die ganze Sache unheimlich. Man gerät in die Abhängigkeit von wenigen, die das beherrschen...und ich möchte nicht von der Technik beherrscht werden.
Meine Fotos sind bis auf ein paar Farb-und Belichtungsänderungen und Verwischungen der Hintergründe nicht bearbeitet. Ich sehe so aus wie auf den Bildern..man kann da schon geschockt sein (moin) ..aber nicht, wenn man sich in der Realität trifft.
Alles Liebe
Violetta
Dem stimme ich voll und ganz zu. (super) Genauso sehe ich es auch. (moin)
Lg Christina
Antworten

Zurück zu „Fotokunst“