GEZ - GEMA - ZPÜ: Das Prinzip GOLDESEL
GEZ - GEMA - ZPÜ: Das Prinzip GOLDESEL

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2253 Mal

GEZ „ GEMA „ ZPÜ: Das Prinzip GOLDESEL

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die ZPÜ erhöht Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten um ein Vielfaches!
Ja, auch wenn man sich einen USB-Stick kauft, um damit seine eigenen Daten zu sichern oder was auch immer, zahlt man eine Urheberrechtsabgabe.
Ich kann mich noch an mein altes Tonbandgerät erinnern, da gab es auch schon solche Abgaben.
Nur haben wir unsere Platten auf Band gespielt.
Wie hoch sind die Forderungen der ZPÜ?
Heise schreibt: "Auf USB-Sticks und Speicherkarten mit einer Kapazität von vier oder weniger GByte soll eine Abgabe in Höhe von 91 Cent entfallen. Für größere Sticks zahlt der Händler 1,56 Euro. Noch heftiger ist der Aufschlag bei Speicherkarten mit mehr als 4 GByte: Hier verlangt die ZPÜ ab 1. Juli stolze 1,95 Euro".

Wenn ich von solchen Abgaben etwas hätte, dann würde ich ja auch einsehen, dass ich dafür etwas zahlen muss. Aber wenn ich die Sticks nur für meine eigenen Daten verwende, dann ist so eine Erhebung von Urheberrechtsabgaben eine Frechheit )..)c

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Re: GEZ „ GEMA „ ZPÜ: Das Prinzip GOLDESEL

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

guckst Du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralste ... ungsrechte

Gruß
CPG
SabineSKD
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: GEZ „ GEMA „ ZPÜ: Das Prinzip GOLDESEL

Post 3 im Thema

Beitrag von SabineSKD »

Das ist doch nichts neues - Jeder bezahlt gebühren schon wenn er einen Computer kauft , Beim Drucker ebenso , Scanner sind in Deutschland gedrosselt (englische Treiber und es geht schnelle) wegen der Abgabe.
Für jeden Fotokopierer gibt selbige abgaben.
Jede CD und selbst die alten Audio Kassetten auch da sind Abgaben drauf - nur für den Fall das man eventuell doch mal was da drauf macht was man nicht "selbst" gemacht hat.

Somit bezahlt jeder für "mögliche Kopien" aber keiner darf sie dann doch machen :roll:

Das grösste Problem ist das es doch so einfach geht so etwas zu machen - vor einigen Jahren gab es sehr viel Shareware - als es genug gab und viele den Begriff benutzten wurde schnell eine Organisation ins Leben gerufen die sich dann die Rechte an dem Begriff sicherten und fortan Geld haben wollten wenn jemand seine Programme als solche Anbieten wollte - ja man musste in diese Organisation eintreten.

Und da hat Mona recht - man macht schnell etwas wenn man da Geld machen kann.

Und wenn man es auf diese weise nicht machen kann dann macht man ein Monopol - da sehe ich Aktuell bald noch Höhere Kosten für Festplatten auf uns zu kommen da es wohl bald nur noch 3 Hersteller WELTWEIT geben wird nachdem Seagate jetzt wieder zukauft.
Gruss eure Sabine
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“