Was mache ich wenn...?
Was mache ich wenn...? - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Claudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Was mache ich wenn...?

Post 16 im Thema

Beitrag von Claudia »

Claudia-67 hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 00:15 Allerdings läuft hier in der Stadt auch eine Transfrau rum, wo man sich schon fragt ob das sein muss, wie die sich anzieht. :roll:
Sie macht das so, weil sie es möchte. Ganz einfach. Es steht niemandem zu, das zu kritisieren. EOF.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Claudia hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 12:23
Claudia-67 hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 00:15 Allerdings läuft hier in der Stadt auch eine Transfrau rum, wo man sich schon fragt ob das sein muss, wie die sich anzieht. :roll:
Sie macht das so, weil sie es möchte. Ganz einfach. Es steht niemandem zu, das zu kritisieren. EOF.
So ist das. Oder die Person kann nicht anders ("besser"), weil Geld, Kenntnisse, Fähigkeiten; oder die Person ist nicht binär trans-weiblich; oder, oder, oder. Die Freiheit, sich nicht "cisgenderkonform" zu kleiden (nach gerade aktuell lokal & sozial akzeptierten Normen) beschrönkt sich nicht auf "das andere", sondern ist universell. Und wir alle sollten diese allgemeine Freiheit wie ein Grundrecht verteidigen. Egal ob es uns optisch gefällt oder nicht. Die intoleranten unter den cis Lueten machen da nämlich keinen Unterschied.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Liebe Lana,
Ich finde deinen neuen thread eine sehr gute Idee.

1) angestarrt werden.

Das ist mir früher gelegentlich schon mal passiert, neuerdings eigentlich nicht mehr. Hat wohl damit zu tun dass mein passing inzwischen ziemlich gut ist. Ich erinnere mich aber, einmal im Schuh outlet in Narbonne hat mich ein Typ Schritt für Schritt verfolgt, das ist aber schon ein paar Jahre her. Der ist mir nicht von der Seite gewichen, selbst als ich auf dem Hocker saß und etwas anprobiert habe. Ich fand das unangenehm und habe heftig zurückgestarrt, er ist dann abgehauen.

2) Komplimente kriegen

Passiert mir eigentlich nur im Männermodus unter Freunden oder Bekannten. wenn man sich nach längerer Zeit mal wieder sieht. Ich freue mich dann und bedanke mich. Im Frauenmodus (en femme) bekomme ich eigentlich keine Komplimente von Fremden. wahrscheinlich liegt das daran, dass ich mir mit dem Styling immer sehr viel Mühe gebe, ehe ich rausgehe. Vielleicht trauen sich die Männer nicht, kann schon sein. Pfiffe oder catcalling ist etwas anderes, das ignoriere ich.

LG Valerie
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Möchte noch etwas anfügen zu Lanas thread: "Was mache ich wenn...?"

Was mache ich wenn ein Strapsstrumpf ins Rutschen kommt?
<<<<< Kommt gar nicht so selten vor. Gottseidank habe ich es immer ins Auto geschafft oder in ein Klo nearby, um das Problem zu beheben

Was mache ich wenn ein Absatz abbricht?
>>>>>> Ist mir ein einziges mal passiert in Narbonne und glücklicherweise war es Nacht, also bin ich plattfüßig gewissermaßen heimgehumpelt. Es gibt in Frankreich noch richtige Schuster, die Reparatur hat 8 Euro gekostet, erinnere mich noch genau.

LG Valerie
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von missy »

"Was mache ich wenn..."
Das ist ein echt schlimmer Albtraum!
Was mache ich, wenn mich jemand en femme erkennt?
(Und jeder würde mich erkennen.)
Ich wäre völlig im Eimer!!!
Mein Außenbild wäre im Eimer.
Nicht, dass ich ein Macho bin / war.
Aber ich wurde immer als selbstbewußter und starker Kerl wahrgenommen.
Das blockiert bei mir jedwedes en-femme-Sein außerhalb.
Ich trau mich nicht!!!
Ich bin nicht sachlagfertig,
nicht redegewandt, ...
ich wäre hilflos,
am Ende.
Leider.
missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 423 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Daaaaanke Lana, für diesen wertvollen Thread (ki) (ki)
Lana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:39 In Violettas Fall, im Supermarkt blöd angestarrt zu werden, würde ich ......
Zunächst mal zurückstarren :mrgreen: Viele Menschen ist das dann eher unangenehm und sie schauen weg !
Andere (wenige nach meinen Erfahrungen) bleiben hartnäckig und starren weiter !
Dann lächle ich einfach und ignoriere sie ganz geschmeidig )):m

Solange ich dabei nicht angesprochen werde, gehe ich verbal darauf auch nicht ein ! Letztendlich möchte ich nicht, dass die Situation sich noch verschärft. Und ich möchte dazu keine Energie verschwenden.

Kommt dann doch noch etwas - typischerweise Worte wie "Guck mal da ist ne Transe !" oder "So Menschen wie Dich sollte man..... " - dann antworte ich gern
"Kommt da jetzt noch etwas Sinnvolles oder war es das schon ?" - und bleibe dabei cool und lächle weiter..... :lol: :mrgreen: wenn dieses Selbstbewusstsein und das Nicht-angreifbar rüber kommt (auch wenn ich mich innerlich ärger) dann "geben" die meisten auf (smili)

Lana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 23:03 Wie geht ihr mit unerwarteten Komplimenten um?
Ich antworte oft in der Art:
"Vielen lieben Dank ! Ich freue mich immer, wenn fremde Menschen mich einfach ansprechen und sich daraus gute Gespräche ergeben" (yes) (smili)

Meist ist dann das Eis gebrochen und es ergibt sich wirklich ein gutes Gespräch (ap) (ki)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Michi »

Violetta-TransFlower hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 09:26
Michi hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 19:07 Auf meinen Hinweis, dass sie vor einer abgesenkten Bordsteinkante parkt bekam ich als Antwort: "Sie haben doch ein Fahrrad."
Ich verstehe nicht mal, wie Sie das gemeint hat.
Was hat denn Dein Fahrrad mit der abgesenkten Bordsteinkante zu tun ??
Ja Violetta,

genau das ist das Problem. Ich weiß es jetzt noch immer nicht, was das sollte. Deswegen ist mir dazu auch nichts eingefallen. Manche sind anscheinend richtig dumm-dreist. Vor ein paar Jahren hatte ich einen ähnlich gelagerten Fall von Dreistigkeit, der mich auch eine Weile beschäftigt hat. Da hatte sich eine Frau ihrem Van quer über drei Behindertenparkplätze gestellt, und auf meine Frage was das soll kam: "Ich darf das. Ich hab ein krankes Kind zuhause." Dann eilte sie vor mir ins Einkaufszentrum, in die Apotheke. So überrumpelt wie ich war, wollte ich es genauer wissen, als ich an der offenen Tür der Apotheke vorbei kam .. sie kaufte nur die Antibabypille!

Sprachlos
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Michi »

Claudia-67 hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 12:10 eben wie der besagte Paradiesvogel, der gleich zum CSD geht :P :P :P
Die läuft einfach nur schrill angezogen herum. Selbst in Münster und anderen Großstädten würde diese Person sofort auffallen.

Nichts gegen bunt anziehen, aber die Klamotten passend auch vom Stil her nicht zusammen. Dazu geschminkt mit Kriegsbemalung.
Hallo Claudia,

mich macht es immer sehr traurig, wenn ich solche abwertenden Äußerungen von Menschen höre, die es auf Grund ihrer eigenen Situation als selbst Betroffene eigentlich besser wissen sollten.

Wir hatten in Chemnitz mal eine trans* Frau, die vom Intellekt her schlechtere Voraussetzungen als die anderen hatte, und sich mit ihrer Kleidung auch ziemlich schwer getan hat. Man musste leider direkt an die Mutter aus Familie Flodder denken. Aber anstatt positiver Unterstützung bekam sie von paar Teilzeitfrauen in gespielter Ernsthaftigkeit "Ratschläge", die alles nur noch schlimmer machen sollten. Das war klares Mobbing. Damals wusste ich noch nicht, wie ich dem begegnen soll, und habe mich wegen meiner Unsicherheit eine Weile von dort zurückgezogen.

Was ich damit sagen will: Vielleicht ist die Person die du beobachtest, auch allein und es fällt ihr schwer, weil sie es wie die meisten hier nie in ihrer Kindheit/Jugend gelernt hat. Aber natürlich kann es auch so sein, wie Claudia und Jaddy geschrieben haben, dass sie das einfach so will. Das könnest du herausfinden, wenn du mal mit ihr in Kontakt kommst. Vielleicht ist sie ja ganz anders als du denkst? Oder schrill ist nur eine Schutzhülle für sie? Oder .. oder .. oder ..! Dir ist es sicherlich auch lieber, wenn andere dich verstehen wollen, anstatt dich zu verurteilen.

Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3272 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

ChristinaF hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 10:35 Puh ist ja mein 3000ster Beitrag.
(super)

Na denn, herzlichen Glückwunsch, liebe Christina. (flow)

Schön, daß Du es erwähnt hast, wäre mir sonst nicht aufgefallen.
Ich mache von solchen Dingen immer einen Screenshot für mich (Also nur bei meinem Profil), daß ich es zeitlich einordnen kann.

gratuliert gern
Deine Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3272 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Claudia-67 hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 12:10 Nichts gegen bunt anziehen, aber die Klamotten passend auch vom Stil her nicht zusammen. Dazu geschminkt mit Kriegsbemalung.
Jaddy hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 12:39 oder, oder, oder.
Michi hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 23:45 Oder .. oder .. oder ..!
Wohl gesprochen, Jaddy und Michi, Dankeschön. (dr)

Meine Gedanken dazu:
Sie steckt vielleicht noch in den "Kinderschuhen".
Ich habe auch eine Weile gebraucht, um meinen eigenen Stil herauszufinden.

Ich glaube, ich wäre so neugierig, ich würde besagte Person mal ansprechen um eventuelle Hintergründe zu erfahren.
Bei meinem Alltag hat sich so eine Gelegenheit für mich leider noch nicht ergeben, nur einmal im Außendienst, aber da lag ich mit meinen Gedanken falsch.
Erst nach einem Gespräch kann ich mir dann ein kleines Bild machen, aber so ganz ohne Hintergründe wird das nichts und da beurteile ich auch nicht.
Ich möchte das ja zu meiner Person auch nicht haben.

Tolerant & neugierig
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
katjaosna
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 99 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von katjaosna »

Hallo Zusammen,

ich bin auch immer unsicher in solchen Situationen. Letzten Freitag war ich mal wieder als Katja, recht aufgebrezelt unterwegs. An einer Ampelkreuzung musste ich recht lange in meinem Wagen auf grün warten und prüfte mein Make up im Spiegel. Da schaute plötzlich ein älterer Mann in den Wagen, grinste breit , ging Richtung Kofferraum, schaute auf das Kennzeichen , kam wieder nach vorne zur Beifahrertür und grinste wieder . Ging nach einer gefühlten Ewigkeit weiter, als ich endlich fahren konnte, Kreutz er tatsächlich vor mir als Fußgänger noch die Fahrbahn und grinste nochmals . Ich konnte das Verhalten überhaupt nicht deuten.  Nachdenklich fuhr ich weiter und benötigte einen Moment auf einem Parkplatz , um mich zu sammeln. Kannte mich der Typ oder fand er mich sexy im Rock? 

Schönes Wochenende allen
Zuletzt geändert von katjaosna am Fr 19. Dez 2025, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 05:58 Ich glaube, ich wäre so neugierig, ich würde besagte Person mal ansprechen um eventuelle Hintergründe zu erfahren.
"ungefragt" finde ich das ziemlich übergriffig. Als gefragte Person würde ich dir empfehlen, dich um deine eigenen Angelegenheiten zu kümmern.
Was gehen dich die "Hintergründe" an?

Gruß
Anne-Mette
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1292 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Maya »

Lana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:35 Im "Was macht ihr heute" - Thema hat sich aufgrund von Violettas Schilderung eine kleine Diskussion entwickelt, die dort eigentlich nicht hingehört.
Kurz danach schreibe ich:
Maya hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 00:17 Du hast völlig recht, mit dem abdriften im Outfit Thread. Manchmal merkt man das selbst gar nicht.
Da will man mal brav was antworten und schon ist man am eigentlichen Thema vorbei..............
Hat ja irgendwie nicht lange gefruchtet.
Nicht mal einen Tag............. :roll:
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,
Michi hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 23:45
mich macht es immer sehr traurig, wenn ich solche abwertenden Äußerungen von Menschen höre, die es auf Grund ihrer eigenen Situation als selbst Betroffene eigentlich besser wissen sollten.

Wir hatten in Chemnitz mal eine trans* Frau, die vom Intellekt her schlechtere Voraussetzungen als die anderen hatte, und sich mit ihrer Kleidung auch ziemlich schwer getan hat. Man musste leider direkt an die Mutter aus Familie Flodder denken. Aber anstatt positiver Unterstützung bekam sie von paar Teilzeitfrauen in gespielter Ernsthaftigkeit "Ratschläge", die alles nur noch schlimmer machen sollten. Das war klares Mobbing. Damals wusste ich noch nicht, wie ich dem begegnen soll, und habe mich wegen meiner Unsicherheit eine Weile von dort zurückgezogen.

Was ich damit sagen will: Vielleicht ist die Person die du beobachtest, auch allein und es fällt ihr schwer, weil sie es wie die meisten hier nie in ihrer Kindheit/Jugend gelernt hat. Aber natürlich kann es auch so sein, wie Claudia und Jaddy geschrieben haben, dass sie das einfach so will. Das könnest du herausfinden, wenn du mal mit ihr in Kontakt kommst. Vielleicht ist sie ja ganz anders als du denkst? Oder schrill ist nur eine Schutzhülle für sie? Oder .. oder .. oder ..! Dir ist es sicherlich auch lieber, wenn andere dich verstehen wollen, anstatt dich zu verurteilen.
das ist nicht abwertend gegen diese Person gemeint. Ich wurde von einem Eisenbahner-Kollegen, der im Service arbeitet, angesprochen wie er mit der Person umgehen soll, bezüglich Ansprache usw., da er etwas unsicher war als sie bei ihm etwas fragte. Auch bekam ich schon mit, wie diese Person von anderen Leuten ziemlich komisch angeschaut wurde.

Ich war vor längerer Zeit mal eher zufällig mit ihr ins Gespräch gekommen, wo wir uns über das Thema Trans unterhalten hatten. Dabei kamen wir auch auf das Thema SHG, aber das scheint für sie Teufelszeug zu sein. Der Rest gehört nicht hier in die Öffentlichkeit.

Liebe Grüße
Claudia
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Claudia-67 hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 15:19Ich wurde von einem Eisenbahner-Kollegen, der im Service arbeitet, angesprochen wie er mit der Person umgehen soll, bezüglich Ansprache usw., da er etwas unsicher war als sie bei ihm etwas fragte. Auch bekam ich schon mit, wie diese Person von anderen Leuten ziemlich komisch angeschaut wurde.
Solche Fragen hatte ich auch schon (anderer Zusammenhang) und das ist definitiv ein was-tue-ich-wenn Thema. Sogar ein allgemeines.

Mein Tipp: Neutrale Sprache. Muss man ein bisschen üben, keine Frage, besteht aber hauptsächlich darin, vergeschlechtlichende Redewendungen (absichtlich) zu vermeiden. Der/die/das, er/sie/es, Herr/Frau, Junge/Mädchen, Mann/Dame. Es gibt eigentlich immer Alternativen. Vor allem im 1:1 Gespräch, wo das höfliche "Sie" oder das freundliche "Du" völlig hinreichen.

Tipp Nr. 2: Bereits im Alltag üben, einfach so aus Spass und Interesse. Gerade bei den floskelreichen Standard-Situationen.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“