Vielen Dank, liebe Flora.Flora hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 22:54Da wäre ich an deiner Stelle auch erstmal gekränkt gewesen. Als zweites hätte ich unabhängig von der Frage, was ihn eigentlich der Name angeht, wahrscheinlich gedacht der will mich auf den Arm nehmen - der Name lautet ja schließlich nicht Gwenhwyfar oder Hrafnhildur, sondern ist wie so viele geläufige Namen klassisch lateinisch-italienischen Ursprungs und häufig genug, dass ich abgesehen von euch zwei Violettas aus dem Forum immerhin noch zwei cis-Violettas persönlich kenne (eine davon mit Spitznamen Vio). Das soll jemandem zu kompliziert sein? Kaum zu glauben, aber wenn es denn wirklich so ist, sollte man geneigt sein, dem solchermaßen kognitiv Eingeschränkten gegenüber Milde walten zu lassen. Ansonsten zum Beispiel konsequent Heinz nennen, egal wie er heißt. Weil das für dich eben einfacher istVioletta-TransFlower hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 13:26 Hättest du dir nicht etwas einfacheres aussuchen können?![]()
Bei Gwenhwyfar oder Hrafnhildur, mußte ich laut lachen.
Bemerkenswert, wieviel Violetta's Du kennst.
Ich bin beeindruckt.
Die Idee mit Heinz finde ich gar nicht so schlecht.
Vio nennen mich tatsächlich schon ein paar Menschen in Chemnitz und am Samstag hat einer vom Team in Erfurt das auch ausgesprochen, Weil es ihm spontan einfiel.
Ich sagte zu ihm, Freunden und guten Bekannten gestehe ich diese Abkürzung durchaus zu, aber nicht Allen.
Hier im Forum oder in anderen Textnachrichten möchte ich nicht so angesprochen werden.
Nein, da liegst Du falsch, liebe Namensschwester.Violetta Arden hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 23:57 von Violetta Arden » So 7. Dez 2025, 23:57
Ich glaube, es ging nicht um den Namen an sich...sondern daß es ein weiblicher Name ist. Man kann nicht immer von allen annehmen, daß sie das so einfach hinnehmen, wie man/frau es gerne möchte.
Ich erkenne durchaus, wenn jemand bemüht ist und ihm /ihr mein alter männlicher Name nur heraus rutscht.
Aber wenn sich jemand von Anfang an weigert und mir das am Anfang des Gesprächs schon ins Gesicht sagt, so ist das für mich nicht akzeptabel.
Der Mensch über den wir hier sprechen, hat sich in seiner Vergangenheit auch nicht mit großer Toleranz hervorgetan.
Solchen Menschen trete ich entschieden entgegen.
Eure Violetta