zwischen den Stühlen.....
zwischen den Stühlen..... - # 3

allgemeiner Austausch
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: zwischen den Stühlen.....

Post 31 im Thema

Beitrag von Lana »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 22:14 Von nix kommt aber auch nix.
Stimmt nicht ganz und kommt auch auf die eigenen Ansprüche an. Und natürlich auf den Haartyp.

Ich war seit 2017 nicht mehr beim Friseur. Damals waren die Haare zwischen 9 und 11 mm lang. Inzwischen reichen sie fast bis zum Po.
Klar gab und gibt es da Spliss, aber das stört nicht und fällt auch nicht unangenehm auf.

Pflege ist bei mir auch ein Minimalprogramm: alle 10 bis 20 Tage einmal mit warmem Wasser durchspülen, danach an der Luft trocknen. Kein Fön. Ansonsten alle paar Tage den Staub rauskämmen. Nachts stecke ich sie mit einer großen Klammer hoch.

Wenn man Glück hat, kann es also auch ganz einfach sein.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

MichiWell hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 23:28
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 22:14 Am Ende habe ich die Haare mit ziemlich genau 30cm als Zopf nach München geschickt, ohne nennenswert Spliss oder Frizz.
Den Satz verstehe ich nicht. Da geht es mir wie Marie.
Lavendellöwin hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 22:59
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 22:14 Am Ende habe ich die Haare mit ziemlich genau 30cm als Zopf nach München geschickt, ohne nennenswert Spliss oder Frizz.
Hey..

hmm, den Satz versteh ich jetzt nicht..du hast sie aber nicht abschneiden lassen, oder?
Hey ihr zwei,

sorry ich wollte das nicht so kryptisch machen. Und weil die Geschichte nicht direkt hier rein passt, hab ich's nicht weiter ausgeführt.

Ich bin (leider) recht empfänglich für bestimmte Themen, wo es um Zwischenmenschliches geht. Und aus mir unerfindlichen Gründen hat mir YouTube einen Friseur in die Shorts eingeladen, der ganz nett und bisweilen humorvoll Haarpflege-Tips verteilt.

Der hat, kurz vor meinem Geburtstag im August ein Video hochgeladen, um einem Verein in München eine Plattform zu geben https://www.haarspendehelden.de/ und an sowas kann ich echt gar nicht vorbei gehen. Kurz: der Verein möchte Echthaarperücken insbesondere für Kinder zu stark vergünstigten Preisen oder sogar kostenlos anbieten. Und weil die Dinger in Normal :poop:teuer sind und ich finde das ganz besonders Kinder da so viel Unterstützung wie nur möglich erhalten sollten... naja.

Also habe ich beschlossen, mir als persönliches kleines Geburtstagsgeschenk eine Haarspende zu schenken. Blöderweise hatte ich aber just da knapp genau 30 cm, also etwas zu kurz um dann anschließend noch was an Frisur zu zaubern. Dementsprechend hab ich mir für Ende September dann einen Termin gemacht (wie Lana schreibt, ca 1cm/Monat).
Bild3.jpg
Und den Zopf hab ich dann nach München geschickt. Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, die Aktion mit einem Kurztrip nach München zu verbinden und mir dort in dem Salon gleich auch die Haare machen zu lassen. Aber das war mir dann doch etwas zu kostspielig.

Von heute:
Medien.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sapphic | Trans* | Femme
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Lana hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 00:27
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 22:14 Von nix kommt aber auch nix.
Stimmt nicht ganz und kommt auch auf die eigenen Ansprüche an. Und natürlich auf den Haartyp.

Ich war seit 2017 nicht mehr beim Friseur. Damals waren die Haare zwischen 9 und 11 mm lang. Inzwischen reichen sie fast bis zum Po.
Klar gab und gibt es da Spliss, aber das stört nicht und fällt auch nicht unangenehm auf.

Pflege ist bei mir auch ein Minimalprogramm: alle 10 bis 20 Tage einmal mit warmem Wasser durchspülen, danach an der Luft trocknen. Kein Fön. Ansonsten alle paar Tage den Staub rauskämmen. Nachts stecke ich sie mit einer großen Klammer hoch.

Wenn man Glück hat, kann es also auch ganz einfach sein.

LGL
Hey Lana,

auch nichts-tun ist "tun" ;)

Wie lang Haare wachsen ist leider sehr individuell. Meine maximale Haarlänge ist knapp unter Schulterblatt. Egal wie lang und egal wie ungestört ich sie wachsen lasse. Das hat viel mit Genetik zu tun, so wie die Frage ob die Haare bleiben oder ausfallen.

Du hast (sehr) glattes Haar, ich hab welliges. Damit meine Haare nicht wie hingepflatscht aussehen und die Wellen vernünftig liegen ohne Frizz, muss ich mit Spülung und anderen Mitteln arbeiten. Dazu kommt, dass meine Haare recht dicht sind und nicht besonders dünn. Wenn ich mir morgens die Haare wasche und nur luft-trocke, sind die nach 4h immernoch sehr feucht. Abends muss ich fönen.

Und waschen... auch hier: je nach Kopfhaut, persönlichem Hygienebedürfniss und anderen Faktoren wie Sport, kann das auch anders sein. Prinzipiell stimme ich dir aber zu (und Marie auch): weniger ist meistens mehr.

Am Ende erfordern Haare so wie Haut und Nägel die richtige Pflege. Was die "richtige" ist, hängt von den persönlichen Ansprüchen und Gegebenheiten ab. Früher war mir Spliss egal, heute tue ich viel, dass er nicht kommt. Früher war mir egal, ob meine Haare frizzen, weil ich sie eh meistens im Zopf getragen habe. Heute - kein Frizz, weil Haare offen.

Genauso die hier gestellte Frage "ab wann und wie zum Friseur?" - Kurzhaarfrisuren können auch sehr feminin sein. Es müssen nicht immer die polangen Haare sein. Auch wenn die natürlich echt geil aussehen können. Ich habe (zur Story oben) sehr lange nach einem Friseur gesucht, dem ich zutraue, mir nach dem Abschneiden etwas modernes, feminines zu schneiden. Und dann bin ich nach online-Recherche los, und hab mit den Leuten gesprochen: ich will meine Haare spenden - was machen wir mit dem traurigen Rest? Und dann durften die Meister*innen mal kreativ werden und wo es mir am Ende gefallen hat, da bin ich dann hin gegangen. Und bin sehr zufrieden raus.
Sapphic | Trans* | Femme
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Lana »

Ja klar, das ist bei allen anders. Es gibt kein Patentrezept, das immer funktioniert. Deshalb habe ich ja meine Erfahrungen geschrieben, um einen möglichen Umgang mit den Haaren zu zeigen.
Knäckebrötchen hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 12:22 der Verein möchte Echthaarperücken insbesondere für Kinder zu stark vergünstigten Preisen oder sogar kostenlos anbieten.
Das ist eine sehr schöne Idee (he)
Sollte ich meine Haare jemals abschneiden, dann kommen sie dort hin. Da bleibt auch nach Abzug von Spliss noch genügend Länge übrig.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Michi »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 12:48 Wie lang Haare wachsen ist leider sehr individuell.
Völlig richtig. Die Wachstumsphase der Haare wird mit 2-6 Jahren angegeben, und natürlich von den persönlichen Gegebenheiten (Gene und Einflüsse aus Ernährung und Umwelt) beeinflusst. Zusammen mit einer leicht unterschiedlichen Geschwindigkeit von 1 bis 1,5 Zentimeter pro Monat ergibt sich rechnerisch ein Bereich von 24 bis 108 Zentimeter.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Luzy-Sade
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Weilheim an der Teck
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Luzy-Sade »

Hallo Leute,

wollte micht mal wieder zu Wort melden hier. Ich habe die letzten Wochen ein emotionale Achterbahnfahrt hinter mir. Es ging von Euphorie nach dem Pediküre Termin bis hin zur Enttäuschung nach dem Frisörtermin, hin und her. Aber vorweg muss ich sagen das ich einen Rat, den ich von mehreren von euch bekommen hab, bis jetzt eisern beherzigt habe und das tut mir bis heute echt gut.
"Tu das was dir gut tut, und dein Gefühl dir sagt. Gib dem Teil Raum der gerade Raum braucht" DANKE nochmal hierfür! Das tat mir bisher echt gut und tut es immer noch.
Gestern war ich z.B. auf meinem 3.ten Trans Stammtisch. Hierbei konnte ich meiner weiblichen Seele wieder freien Lauf lassen. Das tat so gut und war so wichtig das kann ich gar nicht in Worte fassen. Zudem hatte ich auch seit ner Woche die Notwendigkeit verspürt, mein erstes "kleines" Outing zu vollziehen. Meine Schwester sollte es sein. Also hatte ich sie für heute zum Kaffee trinken eingeladen.
Und was soll ich sagen.....erst dreht´s einer den Magen um, dann wird man ganz hibbelig.....stammelt und stottert, ringt mit sich selber um jedes Wort und zum Schluss tauscht man Makeuptipps mit ihr aus. Sie ist einfach die beste Schwester der Welt! Unglaublich toll und emphatisch wie sie reagiert hat.
Also kurz um.....viel erlebt....tolle intensive Gefühle die ich anfange zu genießen. Danke an alle hier die mir Mut zugesprochen, und wertvolle Tipps gegeben haben!!!!

LG Luzy
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Liv »

Luzy-Sade hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 17:48 Und was soll ich sagen.....erst dreht´s einer den Magen um, dann wird man ganz hibbelig.....stammelt und stottert, ringt mit sich selber um jedes Wort und zum Schluss tauscht man Makeuptipps mit ihr aus.
Hey, herzlichen Glückwunsch! Ich kann das mit dem Magen umdrehen gut nachvollziehen, das war bei mir anfangs auch so. Schön, dass es geklappt hat!

LG
Liv
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“