Gender neutrale Frisur
Gender neutrale Frisur - # 2

Make Up, Haare...
Jutta-Kristina
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Uelzen
Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Gender neutrale Frisur

Post 16 im Thema

Beitrag von Jutta-Kristina »

Hallo 0lgy!
Das ist doch gut so und das passt auch! Wir sollten uns frei machen von Stereotypen, wie Frauen und Männer "auszusehen haben". Wir sollten schauen, ob unsere Frisur zu uns passt und zu dem passt, was wir sein wollen.
Ich mit meinen nicht ganz kurzen, grauen Haaren bin von Perücken nicht besonders begeistert. Aber ich fand schon immer Frauen mit kurzen grauen Haaren attraktiv. Dänische Frauen können das besonders gut, finde ich. Also bleibt das so. Aber auch wenn die Haare noch nicht grau sind, können Kurzhaarfrisuren bei Frauen attraktiv sein. Es müssen ja nicht alle zusammengeknüllte Pferdeschwänze auf dem Kopf haben...
Gefällst du dir, Olgy? Dann hast du alles richtig gemacht!
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 248 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Du siehst Super aus. Gestern beim Treffen war ich ja zu arg abgelenkt.(gaanz breites Grinsen)
Wirklich, eine 1A Arbeit von Deiner Friseurin.
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 795 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Viggy

Du sprichst das an, was ich durch die Blume Olgy mitteilen wollte und die „Problematik“ in der Herrentoilette ist mir wohl nicht passiert, aber die komischen Blicken von einigen Frauen auf meiner Kurzreise nach Zürich letze Woche (im MM) gehen in die gleiche Richtung😉

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Olgy
Pronomen: er/sie/X
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 63 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Olgy »

Hallo meine lieben,
Vielen Dank für den positiven Feedback, und eine klene Diskussion.
Dazu möchte ich auch meine 5 Cent beitragen.
Natütlich dürfen wir belibige Frisuren tragen und die Haarlänge bestimmt nicht den Gender. Die Frauen mit kurzen Haaren wirken weiblich und Männer mit den Langhaaren sind männlich.
Nur befinden wir uns in einer besonderen Situation: mit männlichen Körpern ausgestattet wollen wir mindestens für den ersten flüchtigen Blick auf die unseren Gegenüber und auf uns selbst im Spiegel weiblich wirken. Und dafür ist eigentlich gut die in Gehirn eingebauten Klischees zu bedienen, wir passen
unsere Kleidung, Accessoires, Körperbeharung, Sprache und auch die Frisuren an. Es gilt die Summe der Details und jede Kleinigkeit zählt.
Ich versuche eine unauffällige Frau darzustellen, die einfach da ist und sich in Ruhe wohl fühlt.

Gruß
Olgy
LucieHH83
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von LucieHH83 »

Moin Olgy,

auch mein Kompliment: Ich finde, Du hast einen sehr passenden, gut geschnittenen und stylischen Cut "verpasst" bekommen. Gefällt mir!
Und ja, ich würde ihn tatsächlich als "unisex" bezeichnen.

Ich bin vor etwa zwei Jahren (bis dahin trug ich kurzes Haar, letztlich einen Mittelscheitel-Schnitt) auch zum Friseur und habe angekündigt, dass ich einen Bob-Schnitt (kurz bis mittellang) anstrebe. Der "Friseur" (damals noch in einem sog. Barber-Salon) lachte und sagte, das stehe mir nicht und er verpasse mir etwas "cooles". Das lehnte ich ab und er schnitt nur nach. Danach bin ich zu einem tollen Salon in Hamburg, dem ich seither treu bin. Die Friseurin weiß mittlerweile, was ich möchte. Es ist also bei mir ein kürzerer Bob-Schnitt (meine Traumfrisur, ich genieße jeden Tag, an dem ich sie noch mit vollem und vielen Haaren (braun) tragen darf!) geworden. Ich zeigte der Friseurin Bilder von Damen-Bob-Frisuren und sie zeigte absolutes Verständnis und Toleranz. Durch die Schräge nach hinten ist es (für mich) ein Schnitt, der wohl eher als Damenfrisur bezeichnet werden dürfte. Da der Schnitt länger dauert, buche ich auch immer Damenschnitt-Termine (allein das tut gut :-)).
Manche auf der Straße gucken mich an, manche lächeln mich an. Es ist mein Cut! Ich pflege die Haare sehr, sie sind weich und gesund. Langhaar ginge sicher auch, ist mir aber zu "gewöhnlich".

Ich gebe Dir absolut Recht: Jedes Detail zählt.
Und genauso denke und lebe ich auch: Ich möchte eine unauffällige Frau sein (tolle und treffende Bezeichnung übrigens!).

Nochmals: Der Cut steht Dir super ;-)

Liebe Grüße
Lucie
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 744 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Olgy,

am Freitag hatte ich bereits die Freude, deine Frisur aus nächster Nähe, wenn auch hauptsächlich im Profil zu betrachten. Sie wirkt sehr authentisch und du kannst damit jederzeit als Frau oder Mann gehen. (yes)
Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, noch volles vorderes Haar zu haben, im Gegensatz zu mir. Trotzdem versuche ich, möglichst ohne Perücke auszukommen, hinten haben die Haare schließlich schon eine nette Länge erreicht. Der schweißtreibende Effekt von Zweithaar dürfte stärker sein als der eines Stirnbandes.

Liebe Grüße, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Beatrixtg
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Olgy hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 11:46 Seit eniger Zeit hatte ich gedanken gehabt, statt den Ärger mit Perücken, mir ein gender neutralen Haarschnitt zu verpassen, den ich als Mann sowie en femme tragen kann.
Gestern war ich soweit und die Friseurin danach gefragt.
Also die Frisur steht Dir gut.
Meine Ex-Frau, hat mich letztens darauf angesprochen. Die Frisur. Ich hatte sie 3-4 Milimeter kurz. Motorrad konforme Frisur :-)
"Lass sie wachsen, meine Friseuse wird dich beraten".
Im Augenblick bin ich dabei sie wachsen zu lassen. Das Problem, da ich schon lange kein Auto mehr habe, sondern mit meinem Motorrad, oder grossem Motorroller unterwegs bin, Perücke unter Helm tragen? nicht akzeptabel!
Ich werde also demnächst auch versuchen eine einigermassen kompatible Frisur zu bekommen. Werde sie dann auch wachsen lassen.
Etwas ähnliches schwebt mir auch vor, allerdings in einem späteren Stadium muss sie nicht mehr Männlich kompatibel sein :-9

Liebe Grüsse Beatrix
Olgy
Pronomen: er/sie/X
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 63 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Olgy »

Hi Beatrix,
Ich finde es ausgesprochen cool und sexy, wenn bei einer Frau aus dem Helm eine Mähne oder Zopf raushängt.

LG
Olgy
Beatrixtg
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Olgy hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:30 Ich finde es ausgesprochen cool und sexy, wenn bei einer Frau aus dem Helm eine Mähne oder Zopf raushängt.
Solange es eigenes Haar ist ja.
Ich habe mal versucht mit einer Kurzhaar Perücke den Helm anzulegen. :-(
Wenn der Helm gut passt, ist es für eine Perücke schwierig, ist doch etwas anderes mit eigenen Haaren. Die bleiben beim Helm abziehen, nicht im Helm zurück.
Dann doch lieber die Perücke im Koffer mitnehmen, und dann, sobald der Helm weg ist....

Liebe Grüsse Beatrix
Antworten

Zurück zu „Styling“