Gender neutrale Frisur
Gender neutrale Frisur

Make Up, Haare...
Olgy
Pronomen: er/sie/X
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 107 Mal

Gender neutrale Frisur

Post 1 im Thema

Beitrag von Olgy »

Hallo ihr lieben,

Seit eniger Zeit hatte ich gedanken gehabt, statt den Ärger mit Perücken, mir ein gender neutralen Haarschnitt zu verpassen, den ich als Mann sowie en femme tragen kann.
Gestern war ich soweit und die Friseurin danach gefragt.
Erstaunlicherweise hat sie weder mich ausgelacht noch nach Hilfe gerufen um mich rauszuschmeisen. (cow) .
Die junge Frau hat sich Mühe gegeben und mir das gefragte kreiert(hoffentlich :roll:).
Ich möchte gern eure Meinung hören, ob es gelungen hat und meine Frisur für beide Modi brauchbar ist, und was da noch zu verbessern wäre.
Danke und LG
Olgy
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/50250169lv.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/50250168fp.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/50250165ny.jpg
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Gender neutrale Frisur

Post 2 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hi Olgy,

Ich finde das ist eine gut gelungene genderneutrale Kurzhaarfrisur. Du siehst gut damit aus.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Hallo Olgy,

Ich finde die Frisur gut. Sowohl als auch zu tragen. Sieht gut aus.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1524 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe OLgy

Diese Kurzhaarfrisur passt bestens für Dich!
Ich trage ja mein Haar mittlerweil halblang und habe Locken. Wenn ich im MM unterwegs bin, hat man mich schon gefragt, ob ich zu den Künstlern gehe. Meine Antwort: nein, bin 70 und in den 70er Jahren, trug ich sie noch länger.

Hättest Du den Mut sie etwas wachsen zu lassen?

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Fleur
Wohnort (Name): Luzern
Danksagung erhalten: 129 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Fleur »

...Kompliment - diese Friese steht dir ausgezeichnet - für en Homme und en Femme - sehr hübsch!
Herzlich, Fleur
"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende" | "Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe"
Olgy
Pronomen: er/sie/X
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Olgy »

Daniela04 hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 12:54 Liebe OLgy

Diese Kurzhaarfrisur passt bestens für Dich!
Ich trage ja mein Haar mittlerweil halblang und habe Locken. Wenn ich im MM unterwegs bin, hat man mich schon gefragt, ob ich zu den Künstlern gehe. Meine Antwort: nein, bin 70 und in den 70er Jahren, trug ich sie noch länger.

Hättest Du den Mut sie etwas wachsen zu lassen?

Lieber Gruss
Daniela
Ich plane auch langfristig eine mittellange Frisur zu haben, aber es ewird dauern :wink: , die Haare wachsen nicht so schnell wie gewünscht :x
Übrigens, in den 70er, Anfang 80er habe ich auch schulterlang getragen(Rockfan), und als ich mit 17 die Ausbildung angefangen habe, hatte ich für den Betriebsausweis ein Foto mit dem Babyface und langen Haren abgegeben. Und Persa hat ein Ausweis für "Olga" ausgestellt :lol:, keiner hat wohl geglaubt, das es um einen Junge handelt. Auch ein Baustein für meinen weiblichen Namen.
LG
Olgy
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Hallo Olgy,
Volltreffer, die Frisur steht dir gut, wirkt auf mich im en femme Modus weiblich, im MM wird sie wahrscheinlich kein, von dir „unerwünschtes Aufsehen“ hervorlocken.

Liebe Grüße
Sophia
Joo
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bodensee
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Joo »

Liebe Olgy,

ich bin ja der Meinung, Haarschnitt ist Haarschnitt und sollte keinem Geschlecht zugeordnet werden.

Ich bin in einer Zeit großgeworden als die männliche Jugend um ihre langen Haare kämpfen musste. Fast genau so verpönt, in dieser Zeit, war die Kurzhaarfriseur bei Frauen. Um so froher bin ich, dass wir diese Klischees überwunden haben und heute jeder, ganz gleich welchen Geschlechtes, seine Haare tragen kann wie Sie/Er/Es will. Und in der Tat, deine "Genderneutrale Friseur" steht dir gut. Dennoch glaube ich, dass weder eine Glatze noch eine Dauerwellen etwas an deinem gefühlten Geschlecht ändern. Ich finde viel mehr, die Friseur sollte Ausdruck der Individualität, der Persönlichkeit und des eigenen Wohlbefindens sein.

LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Bente
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friesland/Nds.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Bente »

Hallo Olgy
Keine Frage- hat die Friseurin gut gemacht. Gut siehst Du aus!
LG
Bente
Quercus Germanicus! (Was kümmert es…….)
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 203 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von missy »

Hi Olgy,
keine Frage, deine Frisur wird sowohl männlich als auch weiblich gerecht.
Toll.
Wenn ich en femme sein will, geht es leider nur mit Perücke.
(zu wenig Haar)
Liebe Grüße
missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Joo hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 15:12 Liebe Olgy,

ich bin ja der Meinung, Haarschnitt ist Haarschnitt und sollte keinem Geschlecht zugeordnet werden.

Ich bin in einer Zeit großgeworden als die männliche Jugend um ihre langen Haare kämpfen musste. Fast genau so verpönt, in dieser Zeit, war die Kurzhaarfriseur bei Frauen. Um so froher bin ich, dass wir diese Klischees überwunden haben und heute jeder, ganz gleich welchen Geschlechtes, seine Haare tragen kann wie Sie/Er/Es will. Und in der Tat, deine "Genderneutrale Friseur" steht dir gut. Dennoch glaube ich, dass weder eine Glatze noch eine Dauerwellen etwas an deinem gefühlten Geschlecht ändern. Ich finde viel mehr, die Friseur sollte Ausdruck der Individualität, der Persönlichkeit und des eigenen Wohlbefindens sein.

LG Joo
Hallo Joo,
du sprichst an was sollte…, Realität ist, dass wir Vorurteile, Klischees im Alltag bemühen, auch zum Zweck handlungsfähig zu sein!
Olgys Befindlichkeit bezgl. ihrer Frisur und die damit verbundene erwûnschte Rückmeldung, sollten mM. nach in solchen Threads hauptsächlich Berücksichtigung finden.

LG
Sophia
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 868 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Hallo liebe Olgy,

ich schließe mich gerne allen Komplimenten an. Die Frisur steht Dir ausgezeichnet und ist, so finde ich, perfekt gelungen und kann sowohl feminin als auch maskulin gelesen werden.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo,
ich finde, Du hast genau das bekommen, was Du gewollt hast - einen Haarschnitt, der sowohl für "Männlein" als auch für "Weiblein" passend ist - gut!!
lG
Olivia
Joo
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bodensee
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Joo »

Hallo Sophia,
Sophia69 hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 16:54 Hallo Joo,
du sprichst an was sollte…, Realität ist, dass wir Vorurteile, Klischees im Alltag bemühen, auch zum Zweck handlungsfähig zu sein!
Olgys Befindlichkeit bezgl. ihrer Frisur und die damit verbundene erwûnschte Rückmeldung, sollten mM. nach in solchen Threads hauptsächlich Berücksichtigung finden.
Olgys Intension ist mir schon klar und ich stelle sie gar nicht in Frage. Mein Ansatz aber ist grundsätzlicher und ich wollte es einfach nur einmal gesagt haben. Für mich hat Friseur nicht nur was mit Mode zu tun, sondern ist auch Ausdruck des Selbstverständnisses eines Menschen. Der geschlechtsspezifische Aspekt ist dabei nur sekundär.

LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Viggy »

Ich stimme den anderen zu: gut gemacht.

Aber ehrlich gesagt, wer noch so viele Haare hat, sollte ruhig auch als Mann lange Haare tragen. Wer weiß, wie lange man noch die Gelegenheit dazu hat. Den Trend, der aktuell bei den Männern die Runde macht, mit diesen Topfschnitten, finde ich zum K...

Ich habe meine Haare jetzt zwar auch etwas kürzer, weil das besser zum Deckhaar passt, aber immer noch lang, länger als auf dem aktuellen Avatar. Ich lasse mir das nicht aufzwingen. Letztes Jahr ist es mir passiert, dass ich in der Männertoilette eines Kaufhauses beim Händewaschen stand, als ein Mann zur Tür rein kam, mich von hinten sah, entsetzt nochmal umdrehte und sich an der Tür vergewisserte, ob er richtig war. Ich habe mich diebisch gefreut :mrgreen:
Ein ander Mal auf dem Weg zur Herrentoilette ging ich zielstrebig in dieselbe als ein Mann hinter mir sagte: Das ist die Herrentoilette. Als ich mich umdrehte und mit tiefer Stimme sagte: passt schon, hat er sich betreten entschuldigt :lol:

Solange noch genug Haare wachsen bleiben die lang, egal in welchem Modus ich unterwegs bin.
Antworten

Zurück zu „Styling“