Neu hier
Neu hier

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Slothorpe
Pronomen: wie Ihr wollt
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 226 Mal
Neu hier

Post 1 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

Hallo,

Ich möchte mich gerne kurz vorstellen….

Ich bin ein nonbinärer Mann, demnächst 60, seit 25 Jahren (glücklich) verheiratet, zwei erwachsene Kinder, interessanter Weise empfindet mein Sohn ganz ähnlich wie ich.

Seit längerer Zeit bin ich auch in der Öffentlichkeit als CD unterwegs, wobei ich nicht „en Femme“ sondern zwischen klassisch Mann und Frau auftrete.

Eigentlich weiß ich seit früher Kindheit, dass ich anders empfinde als die anderen Jungs. Ich war und bin schon immer von Frauen fasziniert und auch von weiblicher Kleidung und hohen Schuhen. Aber anders als vielleicht üblich hatte ich auch immer den Wunsch, das selbst tragen zu wollen. Schon als Kind habe ich heimlich die Kleider und Schuhe meiner Mutter und später meiner großen Schwester getragen. Aber wie das so war, in den späten 60er und frühen 70er Jahren, sowas offen anzusprechen konnte ich mir nie vorstellen.

So blieb das auch lange, auf der einen Seite habe ich meine Freundinnen immer versucht zu motivieren (manchen würden sagen zu zwingen) Kleider, Röcke und hohe Schuhe zu tragen, anderseits habe ich das manchmal heimlich selbst getan.

Ich hatte auch recht früh Kontakte in die queere Szene und kannte auch einige Transfrauen, davon war ich schon auch immer fasziniert, aber gleichzeitig habe ich gespürt, dass das in seiner Konsequenz nicht mein Weg ist. Ich empfinde mich nicht als Frau, aber auch nicht als (typischer) Mann sondern irgendwie dazwischen.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass diese Heimlichkeiten (wobei ich mir auch keine Mühe gegeben habe das zu verstecken) einfach nicht gut sind. Ich hab daraufhin mit meiner Frau gesprochen und Ihr (zunächst) gesagt, dass sich Lust hätte, einfach mal hohe Schuhe zu tragen. Ihre Reaktion war eigentlich nur „na klar, mach doch“ und Sie erzählte mir noch von einem früheren Arbeitskollegen, der immer mit Pumps zu Arbeit kam und wie cool sie das fand 😊.

So fing ich ab und zu an, hohe Schuhe zu tragen, erst nur beim Ausgehen, dann irgendwann auch bei uns im Kiez und im Haus usw. nach und nach kannten mich alle Leute so, die Reaktionen waren durchweg positiv, selbst von sehr konservativen Leuten, denen ich das ehrlich gesagt nie zugetraut hätte. Ich habe dann auch angefangen, dass mit Röcken (und je nach Wetter Strümpfen/Leggings) zu kombinieren. Sehr gefreut hat mich, als mir meine Frau von einer Kleidertauschparty mit Ihren Freundinnen ein Kleid mitgebracht hat…

Inzwischen trage ich fast täglich Kleider und Röcke und wenn ich raus gehe auch hohe Schuhe. Das fühlt sich für mich einfach total stimmig an und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das irgendwo negativ ankommt, im Gegenteil, ich bekomme immer wieder positives Feedback. Auch in den letzten Urlauben (Teneriffa, Sizilien) hatte ich z.B. gar keine Hose dabei und nur Wanderschuhe als einzige flachen Schuhe.

Seit ich das machen fühle ich mich insgesamt im Leben deutlich besser, es ist als ob ich einen über 50 Jahre währenden, chronischen Schmerz losgeworden wäre.

Zur Frage ob ich weiter gehen will, d.h. einen Weg in eine Transition? Nein, nach wie vor nicht. Das hat sich nicht verändert durch das regelmäßige Crossdressing. Wenn ich in mich reinfühle, dann ist da natürlich auch schon immer eine Idee und eine Wunsch, Frau zu sein, aber ich bin auch mit meiner männlichen Seite nicht unglücklich. Das hat sich nicht verändert….

Ja, wäre irgendwann eine Fee gekommen und hätte mich vor die Wahl gestellt, 100% Mann oder 100% Frau zu sein, hätte ich mich wohl für Frau entschieden…. Aber die kam bisher nicht….

Was ich aber tatsächlich gerne mal machen werden, am liebsten gemeinsam mit meiner Frau, ist ein professionelles Crossdressing, also wirklich mal „en Femme“ zu sein, mal zu sehen, was da möglich ist.
Zuletzt geändert von Slothorpe am Fr 31. Okt 2025, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fiona
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neu hier

Post 2 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hallo Slothorpe,

Wie sehr sich doch die Lebensläufe ähneln.😁 Komm erstmal an und schau dich um und stell Fragen, wenn du sie bisher nicht zufriedenstellend beantwortet gefunden hast.

Vielleicht sehen wir uns ja mal in Berlin. Da sind wir auch, um mal Freunde zu besuchen. In den letzten zwei Jahren hat sich das aber nicht ergeben.
Melde dich gerne, wenn du mal in Hamburg bist.

Liebe Grüße Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 443 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Hallo Slothorpe,

Herzlich Willkommen im Forum. Wenn du mal enFemme ausgehen willst oder mal einen MakeUp Kurs machen möchtest, kann ich dir Karin von Schwesternzeit sehr empfehlen (https://www.schwesternzeit.de). Wenn du mal in Hamburg bist, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße Manuela
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 75 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

Hallo Slothorpe,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Danke für deine Vorstellung, schön das es bei dir so "glatt" läuft. und es ist immer wieder schön zu lesen, wie breitgefächert CD, TS, TV, etc doch ist. und wie selbstverständlich es doch für viele sein kann.

Grüßle Michaela
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo Slothorpe,

aus Deinen Beitrag lese heraus, dass Du mit dir total im reinen bist. Und auch in Deinem Umfeld gibt es anscheinend niemanden der Dir Stress macht. Das finde ich super. Das ist für mich immer die Grundvoraussetzung für ein zufriedenes Leben.
Natürlich möchte man immer wieder einmal etwas neues ausprobieren. Da gibt es in den meisten großen Städten Angebote. Ich denke dafür musst Du nicht unbedingt nach Hamburg kommen. Obwohl Hamburg natürlich immer eine Reise wert ist.
Google einmal nach "female makeover" oder so. Da wird es sicher auch etwas in Deiner Nähe geben. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Slothorpe

Post 6 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

Danke für die nette Begrüßung! Ja, Schwesternzeit kenne ich, hatte auch schon mit Ihr geschrieben und werde da voraussichtlich nächsten Frühsommer mal einen Termin machen (damit man hinter auch raus gehen kann ohne sich unterm Mantel zu verstecken).
Zuletzt geändert von Slothorpe am Fr 31. Okt 2025, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 415 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Slothorpe hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 07:27 Ja, wäre irgendwann eine Fee gekommen und hätte mich vor die Wahl gestellt, 100% Mann oder 100% Frau zu sein, hätte ich mich wohl für Frau entschieden…. Aber die kam bisher nicht….
Ich denke, bei dieser Fee wäre die Antwort nicht leicht.
Aber ich kenne inzwischen meine persönliche Antwort.
Keines von beiden, aber 100% immer der Mut zu bekennen, dass ich Frauen liebe (nicht Männer) und immer den Mut hätte, zu sagen ich bin beides. Und lass mich jeweils das beste aus beiden Gefühlswelten. wählen...

Lieb Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Slothorpe hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 07:27 ....
Ich hab daraufhin mit meiner Frau gesprochen und Ihr (zunächst) gesagt, dass sich Lust hätte, einfach mal hohe Schuhe zu tragen. Ihre Reaktion war eigentlich nur „na klar, mach doch“ ....
Hallo Slothorpe (moin)

herzlich Willkommen - fühl Dich wohl bei uns (smili)

Klasse, dass Deine Frau Dich dabei soooooo unkompliziert unterstützt (ap) (he)

Bin selbst auch "männlich" & "weiblich" (was auch immer genau das sein mag) und viel dazwischen unterwegs.
Ja, es tut gut so zu leben, wie es einem entspricht.

Viel Spass hier beim Austausch )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Slothorpe

Post 9 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

YvonneTV hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 14:33 Klasse, dass Deine Frau Dich dabei soooooo unkompliziert unterstützt (ap) (he)

Bin selbst auch "männlich" & "weiblich" (was auch immer genau das sein mag) und viel dazwischen unterwegs.
Ja, es tut gut so zu leben, wie es einem entspricht.

Viel Spass hier beim Austausch )))(:
Ja, absolut, das ist ja durchaus nicht überall so, wenn ich hier so lese…

„Was immer das heißt“ ist schön formuliert, ich denke da gar nicht mehr so oft drüber nach und versuche einfach so zu leben, wie es mir (und uns) gut tut.

Freue mich auf den Austausch hier….
Georghette
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Stade
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Georghette »

Ein Herzliches Willkommen auch von mir

Viel Freude hier im Forum und im Frühsommer bei Karin

Liebe Grüße

Cili
Olgy
Pronomen: er/sie/X
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Olgy »

Hallo und herzlich willkommen,
Deine Geschichte ist meiner ähnlich, außer meine Frau nimmt es (noch) nicht locker.
Klasse Darstellung und viele Fragen gleich beantwortet.
Hoffentlich sehen wir uns bei irgendeinem Event, die im kommenden Jahr stattfinden.
Gruß
Olgy
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Slothorpe hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 14:52 ... ich denke da gar nicht mehr so oft drüber nach und versuche einfach so zu leben, wie es mir (und uns) gut tut.
JAAAAA, genau so mache ich / machen wir das auch ! (he)
Es braucht nicht eine ganz genaur Definition dafür und kann von Tag zu Tag anders sein ..... )):m
Ganz liebe Grüsse - Yvi
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Hallo Slothorpe,

herzlich Willkommen hier im Forum. (888)
Die Tage war ich auch so halb-halb gekleidet, Kopf Mann, ansonsten weiblich. War aber einfach nur Faulheit mich zu schminken usw. Rausgehen würde ich so zwar nicht, das muß bei mir schon übereinstimmen , aber deshalb, schön das du dazu den Mut hast und auch keine schlechten Erfahrungen damit machst. (yes)

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 929 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Martina »

Hallo und willkommen Slowhand!

Danke für Deine Vorstellung und Glückwunsch dazu, dass Du Deine Veranlagung so entspannt leben kannst! Dieses Glück haben nicht so viele. Als klassisch Fragende*r, ganz beseelt von „cui bono“, geht mir durch den Kopf: Was wünschst Du Dir, aus dem Austausch hier im Forum zu erlangen? Tips für einen Ausgang 100% en femme? Deine Schilderungen vermitteln mir aber eher, dass da eigentlich keine Hürden bei Dir und Deinem Umfeld existieren. Täusche ich mich?
In puncto Umfeld vermute ich Dich lokalisiert eher in Schöneberg 🌈, Kreuzberg 🌈, Friedrichshain 🌈, Prenzlauer Berg 🌈 oder in Mitte 🌈, aber weniger in Nord-Neukölln 🕌, Wedding 🕌, Marzahn-Hellersdorf 🏠, Reinickendorf 🏠 - so zumindest schätzt KI die Milieus ein.

Wir sind quasi gleich alt - meinen 60er hatte ich vor 3 Wochen. Wir haben beide 2 Kinder - meine sind jünger (13+17), weil ich Spätzünder bin. Wir leben beide in einer guten Partnerschaft - meine Frau hat deutlich mehr Schwierigkeiten, feminine Ausdrucksformen an mir sehen zu können, von wollen ganz zu schweigen; aber sie ist offen dafür, dass sich das bei ihr auch verändern darf.

In 2024 war ich zweimal in Berlin en femme unterwegs und zum Essen verabredet. In Charlottenburg war alles bestens - das war mein erster Auftritt quasi als Nahkampf, mittendrin in einem ausgebuchten italienischen Restaurant, eng bestuhlt, zum Glück im Schutz der Begleitung einer guten Freundin und ihrer Tochter. Später dann hab ich mich nur mit der Tochter zum Sushi getroffen, und obwohl Lichtenberg sicher nicht besonders queerfreundlich sein dürfte, was ich aber nicht auf dem Schirm hatte, ging auch da alles gut.

Deine Schilderungen über ein gemischtes m-w-Outfit sind sehr interessant. Ich könnte mir das auch oft gut vorstellen, aber die Umsetzung scheint mir mit zu vielen Barrieren konfrontiert zu sein. Tatsächlich würde ich am liebsten auch High Heels - es müssen ja nicht gleich 13cm sein - einfach gegen die flachen Schuhe austauschen.

Cui bono? Ich bin hier, um allgemein Austausch und Infos über mein CD-Thema zu bekommen (was hier echt toll klappt mit den vielen netten und sehr unterschiedlichen Menschen) und um evtl. sogar neue Freundschaften zu finden, bei denen etwa ähnliche Chemie am Werke ist wie bei mir und mit denen ein Erleben en femme möglich ist. Das ist aber sowohl eine zwischenmenschliche Challenge wie auch eine zeitliche und geografische. 🫣

So far 4 2day,
LG Martin*a
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 868 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Hallo Slothorpe,

willkommen im Forum. Vielen Dank für Deine ausführliche und offene Vorstellung. Ich finde es schön, daß Deine Frau voll hinter Dir steht, so wie Du bist. Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“