Wie zwei Autoren einen homophoben Pastor reinwaschen wollen | taz
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Wie zwei Autoren einen homophoben Pastor reinwaschen wollen | taz
Ein Buch über Olaf Latzel, der einst von teuflischer „Homo-Lobby“ sprach, behauptet, die Justiz wolle „konservativen Christen“ den Mund verbieten.
https://taz.de/Der-Fall-Olaf-Latzel/!6124857/
https://taz.de/Der-Fall-Olaf-Latzel/!6124857/
-
Olgy
- Beiträge: 56
- Registriert: Fr 8. Aug 2025, 13:06
- Geschlecht: Bigender
- Pronomen: er/sie/X
- Wohnort (Name): Erlangen
- Hat sich bedankt: 163 Mal
- Danksagung erhalten: 114 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Wie zwei Autoren einen homophoben Pastor reinwaschen wollen | taz
Ja, der ist ein konservativer Christ, und ja, die konservativen Christen sind homofob, weil das Bibel die Homosexualität verteufelt, s. Sodom und Gomorra.
-
missy
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 462
- Registriert: Do 1. Feb 2024, 13:32
- Geschlecht: m
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danksagung erhalten: 215 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wie zwei Autoren einen homophoben Pastor reinwaschen wollen | taz
Ich war immer der Meinung, die Evangelen sind in der Breite vielleicht ein klein wenig toleranter aufgestellt als die Katholen.
Naja.
Lautstarke Spinner gibt's erwartungsgemäß aber hier wie da.
Alles Liebe.
missy
Naja.
Lautstarke Spinner gibt's erwartungsgemäß aber hier wie da.
Alles Liebe.
missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3998
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
- Geschlecht: a_binär / a_gender
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Wie zwei Autoren einen homophoben Pastor reinwaschen wollen | taz
Es lohnt sich, zwischen evangelischen und evangelikalen Menschen zu unterscheiden. Der gleiche Unterschied wie zwischen islamisch und islamistisch. Der Unterschied zwischen "leben und leben lassen" gegenüber "wir sind einzig richtigen und alle anderen sind unsere Feinde". Solche extremistischen, politisch-aktivistischen Ränder mit Alleinherrschafts-Anspruch und Vernichtung Andersdenkender gibt es quasi bei jeder Ideologie.missy hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 13:49 Ich war immer der Meinung, die Evangelen sind in der Breite vielleicht ein klein wenig toleranter aufgestellt als die Katholen.
Zur evangelikalen Bewegung gibt es eine ausführliche 3-teilige Doku, die auf arte gelaufen ist. Inzwischen nur noch in Archiven zu finden.
Teil 1 https://archive.org/details/youtube-_4DdxxX1oaY
Teil 2 - offenbar nur bei mir auf der Platte
Teil 3 https://www.youtube.com/watch?v=cznqOryQ8sA
Das ist auch nichts lokales, also einzelne Predigende oder Gemeinden, sondern ein weltweites Netz mit politischem Allmachtsanspruch. Und in den USA ist jetzt zu beobachten, wie das dann umgesetzt ausseiht, so wie vorher schon, weniger organisiert und durchgreifend bei Bolsonaro.