Diskriminierungsschutz für chronisch erkrankte Menschen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es geht mal wieder um den Deutschen Bundestag - genauer um einen Antrag der LINKEN:

Linke fordert Diskriminierungsschutz für chronisch erkrankte Menschen
Recht/Antrag
Die Linke verlangt, dass chronische Erkrankungen (zum Beispiel eine HIV-Infektion, Diabetes, Multiple Sklerose oder Krebs) als Diskriminierungsmerkmal durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) geschützt sind. Die Fraktion hat dazu einen Antrag (17/9563) gestellt. Sie argumentiert, mehr als fünf Jahre nach dem Inkrafttreten des AGG sei zu resümieren, dass das AGG helfe, Diskriminierungen zu verringern, es aber noch erhebliche Lücken aufweist. Eine Lücke sei das Fehlen eines Diskriminierungsschutzes für chronisch erkrankte Menschen. Anders als in vielen anderen Ländern Europas und entgegen einer ausdrücklichen Empfehlung der Internationalen Arbeitsorganisation seien chronische Krankheiten in Deutschland nicht ausdrücklich benannter Bestandteil des gesetzlichen Diskriminierungsschutzes.
Anne-Mette
Administratorin

Re: Diskriminierungsschutz für chronisch erkrankte Menschen

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wirklich Sinnvolles kommt doch aus der Ecke nie.
Das ist die Frage...
Ich informiere mich gern von links bis rechts (smili)
Schließlich kann man die parlamentarische Arbeit auch daran messen, was an Anträgen, großen und kleinen Anfragen usw. kommt.

Deshallb würde ich nie nie sagen.

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Aber jetzt wird es offtopic.
Das denke ich auch (smili)
Ich habe auch nicht allgemein über die Linken geschrieben und über die Öffentlichkeitsarbeit und Programme der Parteien auch nicht.
Da haben sich wohl die meisten nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich bin ja noch gespannt, ob ich auf meine Anfrage bei der FDP eine Antwort zum Thema "Rechtsausschuss lehnt Gesetzentwurf zu gleichgeschlechtlichen Eheschließungen ab" bekomme )))(:

Gruß
CPG
Veronique

Post 4 im Thema

Beitrag von Veronique »

In Sachen EU-Kritik finde ich nicht alles verkehrt, was von der Linken kommt. Höre mir alle Parteien an.
"Diskriminieren" (lat. "discriminare" heißt auf Deutsch "unterscheiden". Soll jemand etwa jetzt in Physik oder Mathematik promovieren dürfen, wenn er doch leider nur einen IQ von 105 hat?
Jede diskriminiert doch zwischen Leuten, die sympathisch wirken oder auch nicht. Was soll bei dem Verbot, unterscheiden zu dürfen dann herauskommen, wenn nicht ein prämodernes Kastensystem? Mit komplizierten Sonderrechten nicht für einzelne freie Bürger, sondern für Legastheniker, Rechenschwache, wenige Attraktive usw.?
Muß Heidi hier in Sachen AGG voll und ganz zustimmen.
Wenn erst einmal ein Clubbesitzer in seinen Laden - für den er mit seiner Knete gerade stehen muß - alle Kuttenträger und alle Anzugträger usw. reinlassen muß, dann war es das auch mit der europäischen Freiheit und Zivilisation.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“