Computerspiele
Computerspiele - # 6

Miranda Cruz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Allschwil
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Computerspiele

Post 76 im Thema

Beitrag von Miranda Cruz »

Computerspiele begleiten mich schon mein ganzes Leben.

Mein erster Computer war ein Sharp MZ750, der hatte ein eingebautes Kassettengerät zum Laden und Speichern sowie einen mehrfarbigen Plotter. Mangels Spielen versuchte ich damals schon, ein eigenes Spiel zu programmieren - in Basic. Die Grafik war furchtbar und die Steuerung ebenfalls, aber es lief.

Mein zweiter Computer war ein Commodore C64. Dazu gab es tolle Spiele. Am besten in Erinnerung ist mir Monty on the run geblieben. Auch auf dem C64 programmierte ich ein eigenes Spiel: Schach. Der erste Zug dauerte mehr als 8 Stunden; danach brach ich das Projekt ab.

Mein nächster Computer war ein Amiga 500. Ich liebte DSA (Das Schwarze Auge) und hasste es, wenn kurz vor dem Zubettgehen eine mehrstündige Phase begann, in der man nicht speichern konnte.

Dann wurde DSA2 angekündigt. Nur für PC. Deshalb kaufte ich einen PC. Die Einstellungen in der config.sys und autoexec.bat für die Sprachausgabe erfuhr ich vom Hersteller, nachdem ich ihm einen freundlichen Brief geschrieben hatte, denn Internet/E-Mail gab es damals noch nicht.

Schliesslich erschien Diablo und ich musste auf Windows95 aufrüsten. Ich erinnere mich, dass ich mich einmal im Chatraum mit jemand unterhielt und am Ende gestand, dass ich keine Frau bin. Meine Gesprächspartnerin hat mich als Frau wahrgenommen - wie genial war das!

Was mich ebenfalls nächtelang beschäftigte, war Monkey Island. Was habe ich Tränen gelacht!
Auf dem PC habe ich neben vielen anderen Spielen vorwiegend die Heroes of Might an Magic Reihe bis Version 5 gespielt.

Nach einer zerbrochenen Liebe beschloss ich, mit World of Warcraft anzufangen. Für Warcraft 2 und 3 hatte ich bis dahin schon etliche Level entworfen und x-mal durchgespielt. Bei WoW bin ich lange hängen geblieben.
Im Lockdown fand ich zufällig Transport Fever 2. Dieses friedliche Spiel gefiel mir, auch weil ich früher eine echte Märklin-Modeleisenbahn hatte.

Ich besass noch viele andere Spiele, die zum Teil in diesem Thread erwähnt wurden, die ich ebenfalls nächtelang spielen konnte. Von manchen höre ich mir heute noch gerne die Begleitmusik an.
Jojo-Jule
Pronomen:
Wohnort (Name): bei Köln
Danksagung erhalten: 11 Mal

Post 77 im Thema

Beitrag von Jojo-Jule »

Mein erster Kontakt mit Computern war das Rechenzentrum an der RWTH Aachen wo wir Fortrun-programme mit Lochkarten erstellen konnten. Der Vorteil war, dass man auf der Rückseite der Ausdrucke die Mitschriften der Vorlesungen schreiben konnte, und somit war die einzige sinnvolle Tätigkeit viel Papier zu produzieren. In den USA hatten wir Zugang zu Terminals des Rechenzentrums, die aus einem Drucker und einer Tastatur bestand. D.h. sowohl Eingabe als auch Ausgabe wurde auf Papier gedruckt. Dort gab es auch ein Spiel mit dem Namen "Kingdom" (das erste rundenbasierte Wirtschaftsspiel). Mittlerweile spiele ich nur noch "Age of Empire II" und "Anno xxx". Für schnellere Spiel bin ich nicht mehr fit genug.

Grüße
Juliane
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von Christiane »

Moin
Hatte zwar gedacht, mich hier schon "verewigt" zu haben.
Scheinbar doch nicht.
Spiele seit 2014 WOT (World of Tanks).
15 gegen 15 random ausgewählte Spieler- eine Runde dauert höchstens 15 Minuten.
Manchmal ist das das eigene Team eine größere Herausforderung, als das
Gegnerteam. :roll:
Das Schöne daran - man kann mal schnell 2 oder 3 Runden machen und dann wieder aussteigen.
Bei anderen Spielen muß man deutlich mehr Zeit am Stück investieren.
Macht immer noch Spaß.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Silke_30
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 33 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von Silke_30 »

Computer eher nicht, wenn dann PS4 mit Open World Spielen wie zum Beispiel Rad Dead Redemption 2, oder FarCry5. In Red Dead kann man noch die Gemütlichkeit vergangener Zeiten erleben mit Wildlife und realistischem Leben in den Orten. Ein schönes Spiel mit unglaublich viel Natur. ich habe eine Dolby Surround Anlage und einen OLED Fernseher für ein brillantes Bild mit Hintergrund Beleuchtung. da kann ich schon mal zum Cowgirl werden. Vielleicht hat ja jemand Lust gemeinsam bei einem Glas Wein abzutauchen in diese riesige Welt ?
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 868 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Miranda Cruz hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:33 Was mich ebenfalls nächtelang beschäftigte, war Monkey Island. Was habe ich Tränen gelacht!
Oh ja - Monkey Island. Legendär ist meiner Meinung nach der Weitspuckwettbewerb - ich glaube der war in Monkey Island 2.

Ansonsten habe ich eine ähnliche computertechnische Entwicklung - allerdings mit anderen Geräten als Du.

Meine ersten Porgrammiererfahrungen machte ich mit einem Texas Instruments TI59 auf dem ich ganz einfache Spiele programmierte wie das klassische Zahlenraten. Danach kam recht bald ein Sinclair ZX81 - auf dem habe ich u.a. ein Mondlandespiel geschrieben. Zu meinem Schulabschluß bekam ich dann von meiner Großmutter einen Atari ST1040 - allerdings habe ich auf dem mehr gezockt als programmiert ;-)

Da in meinem ersten Job hauptsächlich PCs im Einsatz waren musste es dann ein 286er sein. Auf dem habe ich u.a. gemeinsam mit einem Abenschulkollegen nächtelang Leisure Suit Larry gespielt - wir haben mit unserem Gelächter, oft um 3:00 Uhr morgens oder später, sicherlich den einen oder anderen Nachbarn geweckt ;-)

Beruflich hatte ich ab 1990 mit Silicon Graphics Workstations unter UNIX zu tun. Die kosteten ein Heidengeld und waren damals schon in der Lage hochauflösende 3D-Grafiken in Echtzeit darzustellen - als auf PCs grade mal VGA verfügbar war und viele Spiele noch im CGA Modus liefen ;-)

Zu dieser Zeit begannen wir unsere ersten LAN Parties zu veranstalten und zockten nächtelang Doom, Duke Nukem und später Quake III bzw. Unreal Tournament.

Die letzten Spiele, die ich leidenschaftlich gerne durchgespielt habe, waren Deus Ex, Heavy Metal FAKK 2, Mafia und May Payne.

Danach ebbte meine Leidenschaft für Computerspiele langsam ab. Heute spiele ich nicht mal mehr zwischendurch am Smartphone. Alles hat seine Zeit im Leben und meine Computerspielzeit scheint vorbei zu sein.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 187 Mal

Post 81 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Bitte jetzt nicht lachen, aber bei mir ist da nur noch "Block Puzzle" übrig geblieben, wenn ich bei der Ärztin im Wartezimmer sitze :x
Früher habe ich immer ANNO 1800 gespielt.
Grüßle Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Julia 84
Pronomen: Was auch immer
Wohnort (Name): Ochsenfurt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 82 im Thema

Beitrag von Julia 84 »

Ich spiele wenn ich mal dazu komme Heart of Iron 4 entweder hasst man Paradox Spiele oder kommt nicht mehr davon weg was anderes gibt's nicht
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 83 im Thema

Beitrag von Jaddy »

"Gezockt" habe ich nie. Da war für mich irgendwie nix interessantes drin. Seit einigen Monaten habe ich jedoch mein Interesse für Go (碁) wieder entdeckt (nach 40 Jahren). Mangels realer Spielpartnys in der Umgebung sind daher Go Apps und -seiten das Mittel der Wahl. Die sind inzwischen ziemlich gut, können Spiel gegen die Software, Fern-Partien, Go-Aufgaben, usw. Auch gut für Wartezimmer und -zeiten.

Mein Neustart-Moment war übrigens der Film "The Match" (Netflix, Wiki). Große Empfehlung.
Andreja2025
Pronomen: sie / ihr
Wohnort (Name): Stuhr
Danksagung erhalten: 77 Mal

Post 84 im Thema

Beitrag von Andreja2025 »

Hey Ho Gaming Community,

dazu fällt mir einiges ein, habe schon Jung begonnen und Gaming ist ein großer Teil von mir, über verschiedene Systeme begonnen am C64 über Amiga zum PC ( nebenbei auch PS 1 - 3 ).
Bin begeisterte Sim Racerin entsprechendes Setup ist vorhanden:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://s1.directupload.eu/images/user/ ... hhwxxx.jpg
Ich bitte die leere Schüssel zu entschuldigen :oops:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://s1.directupload.eu/images/user/ ... ikd364.jpg

Zu meinen Lieblinngsspielen gehören:

Cyberpunk 2077, F1, Automobilista, Horizon Zero Dawn, ETS 2, Starfield, Star Wars the Old Republic, Mass Effect Reihe, Und Aufbaustrategie wie z.B. Transport Fever uvm...

Habt ein Fantastisches Wochenende !

LG Andreja
Endlich auf dem Weg zu mir selbst!
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 310 Mal

Post 85 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Hallo zusammen,

hat mal jemand Lust mit uns Among Us oder ähnliches zu spielen? Ein paar Leute haben sich im Chat schon finden lassen, und vielleicht mag ja noch wer dazustoßen.

LG
Val
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Antworten

Zurück zu „Spiel(e)-Ecke“