Wie ich meinen weiblichen Namen wählte

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Dass ich einen großen Anteil Fraulichkeit in mir trug, ahnte ich schon früh. Da war meine Kindheit, in der ich fast nur mit Puppen, Puppenwagen und klassischen Mädchensachen spielte. Dann die Zeit im Theater. Als ich begann Mädchen- und Frauenkleidung zu tragen. Ich hatte nur Freundinnen und spielte in Mädchengruppen.
Irgendwann, ich war schon verheiratet, begriff ich dann, dass die Frau in mir mehr Raum brauchte und an die Öffentlichkeit musste. Das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich mir einen weiblichen Vornamen geben wollte. Aber welchen?

Den meiner Oma? Nein. Meiner Mutter? Auch nicht.
Den Namen meiner Frau? Mit dem habe ich es erst versucht, aber das ging nicht. Eine Alternative war die „Verweiblichung“ meines Jungen-Namen. Dann wäre wohl eine Claudia raus gekommen. Das wollte ich aber auch nicht. Nicht wegen des Namens, sondern nur weil er mich an meine klägliche Männlichkeit erinnerte.

Letztendlich habe ich mich dann an meine erste Freundin erinnert, mit der ich eine erste Frau-Mann Beziehung versuchte. Sie war diejenigen, die als erste richtig erkannte, was in mir schlummerte. In dieser Zeit habe ich heimlich in ihrer Wäsche gestöbert und das eine oder andere Stück angezogen. Bis sie mich dann dabei erwischt hat. Es gab natürlich intensive Gespräche darüber. Was mich damals richtig erstaunte war, dass sie die Meinung hatte „wenn das so ist, dann ist das eben so“. Sie erlaubte mir ihre Sachen zu tragen und hatte kein Problem damit. Und das war in den 70er Jahren!

Nun, SIE war die Wegbereiterin für meine weitere Entwicklung. Leider wurde aus der Beziehung dann nichts festes da sie doch einen „echten Mann“ bevorzugte.

In Erinnerung an sie und ihr zu Ehren wurde es dann der Name „Jutta“! (fwe3)
Und ich trage ihn mit Stolz.

Grüßle Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Miranda Cruz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Allschwil
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Wie ich meinen weiblichen Namen wählte

Post 2 im Thema

Beitrag von Miranda Cruz »

Einen Namen zu finden, ist gar nicht so leicht. Man sollte sich damit identifizieren und ihn nicht leichtfertig wöchentlich wechseln. Meine Überlegungen gingen dahin, dass er zu meinem Aussehen passen sollte. Ich trug damals ausschliesslich schwarze Perücken. Etwas Südländisches, vielleicht Spanisches schwebte mir vor. In einer Zeitschrift las ich den Namen Miranda. Der klang gefiel mir. Ich habe keine Ahnung - bis heute nicht - , ob er wirklich südländisch ist. Als Europäerin wollte ich einen vollständigen Namen, also noch einen Familiennamen. Zu der Zeit nannten sich viele Girls irgendwas mit "Cross". Das war mir zu englisch. Cruz gefiel mir. Ich habe nie in eine Wörterbuch geschaut, was er bedeutet. Dass es VIPs gibt, die Miranda bzw. Cruz heissen, war mir damals, d.h. im letzten Jahrhundert nicht bekannt.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Nicht zuletzt, weil "Miranda" hierzulande nicht alltäglich ist.
Grüssle Miranda
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

rambler hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 06:46 Dann wäre wohl eine Claudia raus gekommen.
... oder eine Nicole. (dr)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Miranda Cruz hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 21:26 Ich habe nie in eine Wörterbuch geschaut, was er bedeutet.
Nach meinen Forschungen zu einem gemeinsamen elbischen Ursprung aller Sprachen zeigt es sich so: Miranda - die Bezaubernde; 'mir' bedeutet 'ansehen', Englisch 'mirror' - Spiegel, 'Mirabelle' - schön anzusehen, also etwa: 'Miranda' - die man gerne ansieht. Und 'Cruz' ist einfach 'Kreuz'. - Also kann der Vorname nicht besser passen. - Mit dem Kreuz habe ich allerdings im Angesicht der Gräueltaten der katholischen Kirche so meine Probleme - auch wenn hier eher "Kreuz und queer" gemeint ist.

Sollte in einem Wörterbuch etwas anderes stehen, frage man sich bitte, in welchem Interesse es erstellt wurde. Wörterbücher für Althochdeutsch oder nordische Sprachen dürfte nicht jeder in seinem Bücherschrank haben.

LG Nicole
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Es gibt übrigens schon einen Thread, in dem bereits viele über ihre Namenswahl berichtet haben.

Der Namensthread

Vielleicht könnte man diesen Thread dort integrieren.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Miranda Cruz hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 21:26 Dass es VIPs gibt, die Miranda bzw. Cruz heissen, war mir damals, d.h. im letzten Jahrhundert nicht bekannt.
Der Name Miranda erinnert mich an den Film „Der Teufel trägt Prada“ mit Meryl Streep in der Hauptrolle als Miranda Priestly. Sie ist die Chefredakteurin der Modezeitschrift Runaway.
Ein toller Film.
Vor allem ist da tolle Damenkleidung zu sehen.

Grüßle Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Bei mir war das viel pragmatischer.
Erstens habe ich den Namen "Martina" schon lange ab und zu für irgendwelche Accounts benutzt, wo mein richtiger Name nichts zu suchen hatte. War damals irgendwie Zufall, Miriam hatte ich auch in Benutzung.
Als es dann ernst wurde mit Namenswechsel, gab es zwei Kriterien:
- Der neue Name sollte wie der alte mit M anfangen, damit die Initialien gleich bleiben.
- Ich wollte keinen Namen, den aktuelle Freundinnen haben.
Und beides traf auf Martina zu, also blieb es dabei.
Fleur
Wohnort (Name): Luzern
Danksagung erhalten: 129 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Fleur »

Ihr Lieben

Das ist eine interessante Frage – die habe ich mir vor 10 Jahren auch gestellt.

Wie komme ich zum Vornamen «Daniela»? Nun, ich suchte einen Namen, der auch als Spitzname bei Frauen und Mannen gebraucht werden kann. Und bei mir lag es auf der Hand – ich schmücke mich einfach mit dem «a» zur Frau 😊
Mein Nachname Cross – das versteht sich von selbst – der passt wunderbar zu mir und meinem Leben hin und her zwischen den Geschlechterwelten - in einer inzwischen sehr spannenden Schnittmenge😊
Dann mein Kosename «Fleur». Dieser Kosename hat mir eine Servicefachfrau vor 4 Jahren in meinem Stammbistro gegeben. Grund ist, dass ich im Sommer gern auch mal Kleider mit Blumenmuster trage und ich – dem Vernehmen nach – immer ein Strahlen im Gesicht habe. Als ich an einem Sommertag auf dem Platz vor dem Bistro ein Glas Weisswein der Sorte «Grüner Veltliner» bestellte, hörte ich, wie sie an der Theke einen «Flora» für Fleur bestellte. Seither werde ich liebevoll Fleur genannt – und ich mag das sehr 😊

Einen glücklichen Tag wünscht euch Fleur
"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende" | "Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe"
Selina94
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Wer sich ein wenig auskennt weiß das mein Profilbild schon was aussagt woher mein Name stammt. :D

Ich habe mir vor ein paar Wochen mein erstes Tattoo stechen lassen, und was war es?
Richtig! Catwoman! Und wer weiß wie sie mit bürgerlichen Namen heißt, weiß auch wie ich zu meinem Namen gekommen bin. Und da passen sogar die Initialen (fwe3)

Und zum Jahreswechsel heiße ich dann offiziell Selina!

Heißt also: Jahreswechsel = Namenswechsel
Zuletzt geändert von Selina94 am Mo 29. Sep 2025, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 326 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Olivia »

Ja, die Namen sind immer wieder Thema hier.
vor vielen Jahren gab es den Thread "wie kamt ihr zu euerem Namen" den es aber anscheinend nicht mehr gibt. Dann war da die Frage nach der Namensänderung, siehe hier: viewtopic.php?p=219655&hilit=wie+kamt+i ... en#p219655
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1508 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Malvine »

Olivia hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 21:42 Ja, die Namen sind immer wieder Thema hier.
vor vielen Jahren gab es den Thread "wie kamt ihr zu euerem Namen" den es aber anscheinend nicht mehr gibt. Dann war da die Frage nach der Namensänderung, siehe hier: viewtopic.php?p=219655&hilit=wie+kamt+i ... en#p219655
Hallo Olivia, den Thread gibt es immer noch....
viewtopic.php?t=1605

aber auch Michi hat einen Beitrag gefunden, wo es um die Namen geht
MichiWell hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 23:26 Es gibt übrigens schon einen Thread, in dem bereits viele über ihre Namenswahl berichtet haben.
Der Namensthread
Vielleicht könnte man diesen Thread dort integrieren.
wobei der von mir verlinkte Thread wohl der umfänglichste ist....

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1736 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Fleur
Fleur hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:30 Wie komme ich zum Vornamen «Daniela»? Nun, ich suchte einen Namen, der auch als Spitzname bei Frauen und Mannen gebraucht werden kann. Und bei mir lag es auf der Hand – ich schmücke mich einfach mit dem «a» zur Frau 😊
Genau das habe ich angewendet und suche kein anderer Name, so switche ich sehr einfach auch die Kleidung. :)
Miranda Cruz hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 21:26 Cruz gefiel mir. Ich habe nie in eine Wörterbuch geschaut, was er bedeutet. Dass es VIPs gibt, die Miranda bzw. Cruz heissen, war mir damals, d.h. im letzten Jahrhundert nicht bekannt.
Liebe Miranda
Cruz ist ein gängiger Nachname in der spanischen Welt und da gibt es ja eine sehr berühmte Schauspielerin, die diese Nachnahme hat.

Liebe Jutta
rambler hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 06:46 Nun, SIE war die Wegbereiterin für meine weitere Entwicklung.
Schöne Geschichte (he)

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Sabrina_9223
schau
Wohnort (Name): Hessen
Danksagung erhalten: 178 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Sabrina_9223 »

Bei mir war die Findung des Namens nicht wirklich schwer.
Es ist der Name, den meine Eltern für mich ausgesucht hatten, wäre ich als Mädchen zur Welt gekommen 😊.
Ich mag den Namen total gern, von daher heißt mein weibliches ich Sabrina )))(:
"Deine Zukunft ist immer das, was du daraus machst" - Dr. Emmett Brown (Zurück in die Zukunft III)
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Danksagung erhalten: 215 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Ich habe mich (leider) für die einfache Lösung entschieden und die weibliche Variante meines bei der Geburt erhaltenen Vornamens gewählt.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ich glaube, ich habe es in einem der älteren Threads zum Thema geschrieben.

Ich habe lange nach einem Namen gesucht, der geschlechtsneutral ist und mir gefällt.

Dann habe ich mich aber anders orientiert, mir aber einen weiblichen Namen gewählt, der mit dem gleichen Buchstaben anfängt wie der männliche Geburtsname und der mir natürlich gefällt: Inga war gefunden.

Tatsächlich fühle ich mich immer ein bischen gestreichelt, wenn ich mit Inga angesprochen werde, eine Mail an Inga bekomme oder einen Brief an mich mit Inga adressiert ist.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“