Pascal (Selina) stellt sich vor

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Selina94
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Guten Tag in die runde (moin)

Mein Name ist Pascal (zumindest noch) 30 Jahre alt und Transsexuell.
Wie bei den meisten fing es in der Kindheit an und würde in der Pupertät intensiver, nur wusste ich nie wirklich wer oder was ich bin.
Vor zwei Wochen habe ich mir mein erstes Tattoo stechen lassen und das war auch tatsächlich der Startschuss das ich mich mehr mit mir beschäftigt habe und mir gesagt habe, du lebst nicht ewig und musst dich JETZT entscheiden was du willst.

Also habe ich mich letzte Woche hier im Forum beim lesen 1:1 wiedergefunden, und es akzeptiert. Ich habe mich auch schon auf die Warteliste bei einem Therapeuten setzen lassen, was dort aber nur über Kamera möglich ist da er leider zu weit weg ist.
Einen Termin zur Barthaar Entfernung habe ich auch schon, aber das hätte ich eh machen lassen.

Am Mittwoch habe ich mit meiner Gesangslehrerin darüber gesprochen und mich das erste Mal geoutet. Erst dachte sie ich sage ihr das ich schwul bin, aber nein das bin ich nicht. Sie findet es spannend und hat sich auch gleich angeboten sich zu informieren wie man stimmlich arbeiten kann.

Donnerstag habe ich mich dann vor meinen Eltern geoutet, und natürlich wussten sie das schon, wollten mich aber selbst finden lassen...

Freitag habe ich es den ersten Freunden und Bekannten erzählt und auch nur Zuspruch erhalten, was mich natürlich freut.
Meinen besten Freund muss ich es noch erzählen, ihn kenne ich seit der sandkistenzeit.

Ich werde Ende des Monats zum Standesamt gehen mich zur Geschlechtsidentitätsänderung anmelden.

Wenn ich nach drei Monaten da war zur Bestätigung, werde ich auch mit meinem Arbeitgeber darüber sprechen müssen.

Außerdem werde ich nächsten Monat zum nächsten Termin der Selbsthilfegruppe gehen um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Ich kenne jemanden der dies alles schon hinter sich hat (Frau zu Mann). Und er wird mit mir auch darüber sprechen.

Ich freue mich tatsächlich auf diese Reise ins ungewisse und hoffe bald einfach ich sein zu dürfen. (smili)

Liebe Grüße
Pascal
Fiona
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Pascal (Selina) stellt sich vor

Post 2 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hallo Pascal/Selina,

dann mal an das Nordlicht herzlich willkommen hier im bunten Forum.

Liebe Grüße Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3159 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Hallöchen Selina,

Herzlich willkommen von mir, im für mich schönsten Forum, welches es gibt. 🤗☘️🌷👠

Mit welchem Namen möchtest Du hier angesprochen werden?

Du wirst hier mit Sicherheit auch Hilfe erfahren von vielen UserInnen, die ebenfalls transsexuell sind wie Du.
Vielleicht auch von mir, ich bezeichne mich auch als trans *.
Auch wenn in meinem Namen noch das CD angehängt ist.
Ich freue mich auch auf Dich und die Konversation mit Dir. (hs)
Selina94 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 11:59 Am Mittwoch habe ich mit meiner Gesangslehrerin darüber gesprochen und mich das erste Mal geoutet. Erst dachte sie ich sage ihr das ich schwul bin, aber nein das bin ich nicht. Sie findet es spannend und hat sich auch gleich angeboten sich zu informieren wie man stimmlich arbeiten kann.

Donnerstag habe ich mich dann vor meinen Eltern geoutet, und natürlich wussten sie das schon, wollten mich aber selbst finden lassen...

Freitag habe ich es den ersten Freunden und Bekannten erzählt und auch nur Zuspruch erhalten, was mich natürlich freut.
Meinen besten Freund muss ich es noch erzählen, ihn kenne ich seit der sandkistenzeit.
(super)

Huuiii, das ist ja mal eine Geschwindigkeit, noch schneller als bei mir Ende 2024.
Ich bin beeindruckt, weiter so.
Mach es, genau jetzt.
Alles was Dir gut tut und was dafür auch notwendig ist.
Ich würde würde mich freuen, wenn Du uns mehr von Deinen Offenbarungen erzählst.

Bei mir war mein bester Freund übrigens der Erste.
Das werde ich nie vergessen.

Neugierig
Deine Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Joo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Bodensee
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Joo »

Hallo Pascal,
Du scheinst ja fest entschlossene und gehst deinen Weg bewundenswert konsequent. Ich denke du findest hier den einen oderen hilfreichen Tipp und Ratschlag. Ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast und bin mir sicher, du wirst dich hier auch wohlfühlen. Also, herzlich willkommen!

LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Selina,
herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Du scheinst ja deine Sache richtig flott anzugehen. Und bei Fragen deinerseits wird dir hier ganz sicher geholfen.
LG Christina
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 443 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Hallo Selina,

Herzlich willkommen im Forum. Du legst ja ein rasantes Tempo vor.

Liebe Grüße Manuela
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Hallo Selina,

Herzlich Willkommen im Forum. (888)
Beeindruckendes Tempo von dir. Aber du hast Recht, worauf warten? Hier findest du viele gleiche/ähnliche Geschichten, daher viel Spaß hier beim durchstöbern, lesen, schreiben.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Céline »

Hallo Selina,
Herzlich Willkommen hier bei uns und alles Gute auf Deiner spannenden Reise. Bin schon gespannt was Du alles zu berichten hast.
Viele Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 929 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Martina »

Hallo Selina,

Danke für Deine Highspeed-Story! Wenn das mal nicht klar ist. Bei mir ist‘s nicht so klar, sondern eindeutig fluide. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du weiterhin auf so positive Resonanz stößt und Dein Umfeld Dich auch auf dem zukünftigen Weg so annimmt, wie Du bist. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - eigentlich.

Viel Glück für alles!
🌹 Martina 🌹
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Selina

Auch von der Ostschweiz ein herzliches Willkommen!
Das muss ganz schön tief in Dir liegen, dass Deine Eltern es schon gewusst hatten. Das zeigt Dir auch, dass Du auf dem richtigem Weg bist.
Hier im Forum findest Du viele Tipps, Hinweise, Geschichten, die Dir auf Deinem Weg unterstützen werden.

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Lillie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Oberbayern
Danksagung erhalten: 29 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lillie »

Hallo Selina (Pascal?),
Ich finde auch dass Du rasend schnell vorgehst. Für mich könnte ich mir das nicht vorstellen. Aber ich bin auch "nur" Crossdresser und will es auch bleiben.
Eine Frage nur: ich habe nicht ganz verstanden ob Du von Frau zum Mann gehst oder umgekehrt.
(Bin halt manchmal ein bisschen langsam im kappieten)
Viele Grüße
Lillie
Selina94

Post 12 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Lillie hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 16:56 Hallo Selina (Pascal?),
Ich finde auch dass Du rasend schnell vorgehst. Für mich könnte ich mir das nicht vorstellen. Aber ich bin auch "nur" Crossdresser und will es auch bleiben.
Eine Frage nur: ich habe nicht ganz verstanden ob Du von Frau zum Mann gehst oder umgekehrt.
(Bin halt manchmal ein bisschen langsam im kappieten)
Viele Grüße
Lillie
Mann zu Frau

Bei mir spielte sich schon Mal der Gedanke, wollte es aber immer nicht akzeptieren. Und es war da noch schwieriger.
Am liebsten hätte ich wie viele gestern schon mit der HRT angefangen.

Aber leider geht es nicht so schnell
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 979 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Selina,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Transition, die schon einige Schritte vorwärts gekommen ist. Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte zum Thema.

Liebe Grüße aus dem Süden, Alicia (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Hi du.
Selina94 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:03 Am liebsten hätte ich wie viele gestern schon mit der HRT angefangen. Aber leider geht es nicht so schnell
Wenn es um Geschwindigkeit geht kannst du entweder über DIY nachdenken (2 Wochen bis zu Medis) oder über eine Indikation in einer Sitzung privat gezahlt (glaub gerade so 2 Monate Wartezeit). Such dir bei was anderem als DIY auf jeden Fall früh genug einen Platz bei einem behandelnden Arzty, damit du hinterher da nicht mit Indikation aber ohne Termin stehst und nochmal vool warten musst.

Ich wünsch dir viel Erfolg.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Selina94

Post 15 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Val44721 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 20:17 Hi du.
Selina94 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:03 Am liebsten hätte ich wie viele gestern schon mit der HRT angefangen. Aber leider geht es nicht so schnell
Wenn es um Geschwindigkeit geht kannst du entweder über DIY nachdenken (2 Wochen bis zu Medis) oder über eine Indikation in einer Sitzung privat gezahlt (glaub gerade so 2 Monate Wartezeit). Such dir bei was anderem als DIY auf jeden Fall früh genug einen Platz bei einem behandelnden Arzty, damit du hinterher da nicht mit Indikation aber ohne Termin stehst und nochmal vool warten musst.

Ich wünsch dir viel Erfolg.
DIY kenne ich, weiß zwar nicht wo ich da am besten an was heran komme, wäre aber auch eher meine letzte Option.

Ich weiß auch nicht wie ich an eine alleine privat gezahlte Sitzung komme wo ich gleich ein Indikationsschreiben bekomme, und was sie kostet.
Den Therapeuten bei dem ich auf der Warteliste stehe läuft ja soweit ich weiß auch privat. Das wurde mir geantwortet:

"Haben Sie eingetragen - allerdings nur für Indikationsstellung. Die Möglichkeiten für weitere Begleittherapie besprechen wir dann!"

Es ist natürlich alles Neuland für mich und bin da ziemlich planlos 😅
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“