HeikeCD hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 14:56
Also, mittlerweile kann ich Violettas Eingangspost fast als Gedicht aufsagen so oft hab ich den gelesen und ich kann immer noch nicht sehen das sie Transfrauen das Frausein abgesprochen hat! Es wurde rein auf Crossdresserinnen und Part-timeladys wie sie und ich eine sind Bezug genommen!
Ich versteh nicht wie das mißverstanden werden kann.
Es gibt ja in diesem Thread auch nicht nur den Eingangspost.
Insgesamt ergibt sich der Eindruck aus einer Kombination verschiedener Aussagen. Ich zitiere sie dann nochmal.
Transfrauen, wenn sie das Pech haben, trotz aller Anpassungen kein klassisches Frauenbild abzugeben, werden das wohl, wenn sie ins Wasser wollen, in Kauf nehmen.
Aber ich finde es vor allem den "echten" Frauen gegenüber eine ziemliche Anmaßung, sich so zu zeigen wenn man im Grunde ein Mann ist.
[…]
Auf den Punkt gebracht heißt das für mich ungefähr so:
Ich entscheide, was ich bin und als was ich mich fühle....soweit so gut, das kann jede/r für sich selber ausmachen.
Aber das entscheidende:
Mir ist es egal, was andere denken, darauf nehme ich keine Rücksicht, die sollen gefälligst auf mich Rücksicht nehmen und allem mit Toleranz und Akzeptanz begegnen, weil ich es so will. Alles andere ist Diskriminierung.
Wenn man von echten Frauen schreibt, impliziert das, dass es etwas gibt, was fake ist, also falsche Frauen. Crossdresser sind Männer, da muss man nicht von echten Frauen schreiben, sondern nur von Frauen. Und dieses „im Grunde ein Mann“ wirkt auch etwas komisch. Crossdresser sind es ja nicht „im Grunde“, sondern halt so, normal. Männer halt. Aber bis hierhin gebe ich dir Recht, ist das noch verwaschen, es könnte theoretisch auch Crossdresser meinen, und halt sehr ungünstig formuliert sein.
Plötzlich geht es dann aber um Selbstidentifikation. „Ich entscheide, was ich bin, soweit so gut… ABER“. Und dann geht es darum, dass man selbst zwar denken mag, oder sich etwas fühlen mag, ABER ANDERE denken was anderes. Die halten einen ja nicht [für eine Frau]. Die Person, die sich als was fühlt, nehme keine Rücksicht, und schreit ja direkt Diskriminierung, und wollen Akzeptanz und Toleranz [als Frau]. Geht es hier wirklich noch um Crossdresser? Dieser Spruch „die wollen alle anderen dazu zwingen, einen als Frau zu akzeptieren“ gibt es wirklich sehr häufig zu trans Personen aus der rechten Ecke kommend. Hast du den schonmal zu Crossdressern gehört? Ich noch nie. Diese identifizieren sich ja nichtmal als Frau, was also der Teil mit der Selbstidentifikation? An dieser Stelle würde ich sagen wäre es sehr komisch, so über Crossdresser zu schreiben, aber keine trans Personen mitzumeinen.
Aber zum Glück spezifiziert der Thread-Ersteller das ja, wer nicht gemeint ist. Und zwar sind nicht gemeint
Ich beziehe mich aber ausdrücklich NICHT auf Transfrauen, die aus ihrem inneren Seelenkampf des gefühlt falschen Geburtsgeschlechts sich einer Transition mit allen Angleichungen unterzogen haben
trans Frauen, die sich allen Angleichungen unterzogen haben. Dort steht NICHT, dass trans Frauen nicht mitgemeint sind. Sondern eben trans Frauen mit allen Angleichungen. Eine Bedingung. Und wir erinnern uns an die Kommentare zu „echten“ Frauen, und dem Teil zur Selbstidentifikation, die ja man nicht zu respektieren habe, und ich finde: das ist Transmedikalismus, eine Form von Transfeindlichkeit. Dieser ganze Post ergibt erst dann Sinn, wenn man vor Operation A, B und C gar keine (echte) Frau sei, und höchstens erst danach. Eventuell, nach Definition von echt.
Und ich weiß aber auch, dass manche Leute hier echt wenig Ahnung haben vom Thema trans, und dass ein wirklich extrem schlechtes Ausdrücken auch eine mögliche Option sein könnte, wie diese Aussagen zustande kamen. Also habe ich nachgefragt. Nett. Meinst du jetzt trans Personen ohne „alle“ Angleichungen mit oder nicht, es wird nicht so klar.
Wenn es wirklich ein dummes Versehen war schreibt man darauf „nein die sind ja Frauen“ oder irgendwas. Eventuell ergänzt man sogar den Eingangspost, weil es ja offensichtlich mehrere Leute so gelesen haben. Aber stattdessen kommt als Antwort vom Threadersteller nur „ich habe alles gesagt was ich zu sagen habe“. Und ja, in dem Fall nehme ich dann auch an, dass das volle Absicht ist. Klar, du kannst immer noch sagen, ja aber es könnte ja so sein, vielleicht meinte der Thread-Ersteller das, das und das, und die Sätze könnten sich so und so aufeinander beziehen. Die Tatsache ist aber, dass Violetta Arden das sofort sagen könnte wie was zu lesen ist, und ob jetzt trans Frauen mitgemeint sind oder nicht. Das wird aber offensichtlich nicht gewollt. Warum wohl.
Hoffe das hat dir geholfen zu verstehen, woher die Diskussion kommt. Habs versucht so gut wie ich kann und so sachlich wie möglich zu erklären.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane