RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe? - # 6
-
Val44721
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe?
KIs sind moderne Autovervollständigungen. Sie haben kein Verständnis, kein Wissen, und ihr einziges Ziel ist es, einen grammatikalisch korrekt aussehenden Satz zu produzieren. Man sollte ihnen niemals im Bereich Wissen vertrauen, gerade wenn man sich nicht auskennt in dem Gebiet. Wie gesagt, sie sind nur Autovervollständigungen, die wollen, dass sie korrekt klingen, nicht, dass sie korrekt sind.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Lana
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Re: RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe?
Die bastelt mal wieder völlig ohne Verstand unzusammenhängendes Zeug zusammen, oder sie halluziniert. Ist also belanglos.
Vor allem der Schluss, wo die angebliche Regelung zur psychologischen Begleitung Jugendlicher im SBGG kritisiert wird.
Das Problem ist nur, dass das SBGG keinerlei Regelung dazu enthält.
So viel zur "Intelligenz" von KI
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Val44721
Weil ich Rechtsextremisten als das benenne was sie sind? Da beschreibe ich nur die Realität.conny hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 17:16M.W. gibt es Kinderpsychologen, die diese Altergrenze, in die Pubertätszeit fallend, kritisch sehen. Man kann diese Kritik unberechtigt finden, aber was soll die unsägliche o.g. Aussage?Val44721 hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 13:34 Die Diskussion um die Altersgrenze ist so wirklich mit der dümmste Teil der rechten Hasswelle gegen trans Rechte.
Es gibt übrigens auch Ärzte die Impfgegner sind, welche, die glauben, dass Homosexualität durch Würmer ausgelöst wird, und eben welche, die transfeindlich sind. Es gibt nämlich verdammt viele Ärzte und Psychologen. Und manche sind Idioten. Ein solches Studium ist ein Fleißakt, kein Intelligenzakt.
Was viel spannender ist, das ist der wissenschaftliche Konsens. Wenn zehntausende Experten X meinen, und 3 Y, dann ist „aber Karl Heinz glaubt Y, und er ist Experte“ ein Bullshitargument. Und? Fängt der Name deines Kinderpsychologens mit Alexander an? Der ist nämlich ein sehr berühmter Y.
Du wirst jetzt nicht glauben für was ich die CDU halte.conny hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 17:16 Wer nicht in allen Teilen dem Gesetz zustimmt oder Teile davon kritisch sieht, betreibt eine rechte Hasswelle?
Im Koalitionsvertrag ist eine Evaluation des Gesetzes vereinbart!
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hey...Momo58 hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 17:28 Das sagt die KI dazu
Eine Hormonersatztherapie (HRT) bei Jugendlichen birgt Risiken, darunter Fruchtbarkeitsstörungen und ein potenziell erhöhtes Risiko für Thrombosen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei bestimmten Behandlungen, da sich die Risiken an das jeweilige Geschlecht anpassen. Wichtige Aspekte sind die mögliche Beeinflussung der Knochenentwicklung und die Notwendigkeit einer langfristigen Fruchtbarkeitsberatung und -erhaltung. Die Entscheidung für eine HRT muss nach sorgfältiger Abwägung der Risiken und nach ausführlicher Aufklärung mit dem Jugendlichen und den Sorgeberechtigten getroffen werden.
Eine psychologische Begleitung für die betroffenen Jugendlichen sollte freiwillig sein und gleichzeitig die Eltern mit ins Boot holen. Insofern ist dieser Punkt des Selbstbestimmungsgesetzes durchaus zu diskutieren.
da würde ich erst einmal gerne die Frage wissen und welche "KI" hier die Antwort gegeben hat...
ich kenne wirklich kein Sprachmodell, das so eine Antwort gegeben hätte, nicht mal das Lausigste.
Natürlich ist eine KI auch nur so gut, wie die Person die sie promptet...
Ich vermute stark, das die Antwort von gar keiner "Intelligenz" stammt, aber zumindest knapp
vor einer Halluzination ist, wie Lana das schon bemerkt hat...
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Und jeder Kritiker ist automatisch Rechtsextremist?Val44721 hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 18:40 Weil ich Rechtsextremisten als das benenne was sie sind? Da beschreibe ich nur die Realität.
Wie tief ist das/Dein Diskussionsniveau gesunken?
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
Wenn du den Therad mal zurückverfolgst siehst du, dass Val sich ursprünglich gar nicht auf dich bezieht oder fachlich/sachliche Kritik, sondern explizit auf politischen Hass gegen geschlechtliche Selbstbestimmung von rechts. Die Vermengung mit mglw legitimer Kritik stammt von dir.
Mindestens einigermassen nachvollziehbar begründete Kritik ist natürlich legitim. Allerdings nur solange bis sie ausreichend widerlegt ist. Dann ist die Baustelle zu und "Bauchgefühl" oder "Glaub ich nicht" ist nicht hinreichend, um den gleichen Punkt immer wieder aufzuwärmen. Genau das passiert allerdings andauernd. Auch hier.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Und warum kommt im Verlauf des Threads der Verweis auf die rechte Hetze? Was bot in der Diskussion hier Anlass dazu?
-
Val44721
Ja, wo könnte die Diskussion darum, ob Minderjährige trans Menschen irgendwelche Rechte haben sollen was mit rechter Hetze zu tun haben.
Wer ihnen sogar das Recht darauf, mit einem anderen Namen angesprochen zu werden, verwehren will, dem ging es nie um die Kinder, und schon immer darum, die eigene Macht zu demonstrieren. Solche Menschen waren nie am Wohlbefinden von diesen interessiert. Sie wollen einfach nur trans Jugendliche aus der Öffentlichkeit radieren.
Wer ihnen sogar das Recht darauf, mit einem anderen Namen angesprochen zu werden, verwehren will, dem ging es nie um die Kinder, und schon immer darum, die eigene Macht zu demonstrieren. Solche Menschen waren nie am Wohlbefinden von diesen interessiert. Sie wollen einfach nur trans Jugendliche aus der Öffentlichkeit radieren.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
Ein Kommentar von queer.de:
Das Problem ist nicht die Selbstauskunft, sondern die absichtliche Falschaussage
Das Selbstbestimmungsgesetz muss vor Missbrauch geschützt werden. Aber nicht, indem man es abschafft. Es fehlt ein Rechtsschutz gegen missbräuchliche Inanspruchnahme.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=54798
Das Problem ist nicht die Selbstauskunft, sondern die absichtliche Falschaussage
Das Selbstbestimmungsgesetz muss vor Missbrauch geschützt werden. Aber nicht, indem man es abschafft. Es fehlt ein Rechtsschutz gegen missbräuchliche Inanspruchnahme.
-
Jaddy
*murmel...* hatte ich schon kommentiert (im Fediverse). Das was ich hier auch geschrieben habe: So sehr ich Nora Eckert schätze, aber hier ist sie meiner Ansicht nach falsch abgebogen.Anne-Mette hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 12:00 Ein Kommentar von queer.de:
Es gibt keine „missbräuchliche Inanspruchnahme“, weil Selbstbestimmung nur ohne Prüfungen und Gatekeeping funktionieren kann.
Die grundlegende Erkenntnis ist, dass Geschlechtsidentität nicht bewiesen werden kann. Weder von den Betroffenen noch von Begutachtenden. Weder positiv noch negativ. Es gibt keine funktionierenden Tests und keine objektive Feststellbarkeit.
Da bedeutet logischerweise, dass „missbräuchliche Inanspruchnahme“ nicht wirklich festgestellt werden kann. Auch wenn wohl 99.9% aller Menschen nicht glauben werden, dass „weiblich“ Liebichs Geschlechtsidentität am besten entspricht.
Der Punkt ist: Jede andere Lösung würde Barrieren aufbauen, die „Ernsthaftigkeit“ durch Zwang zum Durchleiden beweisen will. Das hiesse wieder, durch irgendwelche Reifen springen zu müssen, das eigene Geschlecht durch Vortanzen von Stereotypen zu „beweisen“. Wie das nichtbinäre Menschen tun sollen, ist dann völlig offen.
Im Kern ist die ganze Sache aber viel einfacher. Das SBGG ist eh ein Rumpfgesetz, dass dem amtlichen Geschlechtseintrag so ziemlich jegliche Rechtskraft nimmt. „Dieses Gesetz regelt nur, unter welchem Namen [und Anrede] Sie Post vom Amt bekommen. Sonst nichts“. Bestes Zitat dazu ever. Jürgen Lenders, FDP, in der ersten Lesung.
Es gibt keinen „Missbrauch“ des SBGG weil es sich auch nicht „gebrauchen“ lässt. Ausser für neue Vornamen.
Es gibt effektiv keine Sonderrechte, die sich irgendwer mit einer Änderung per SBGG verschaffen könnte. Es lässt sich damit auch nicht „untertauchen“, weil die Änderung jetzt schon an alle Behörden geht. Der amtliche Geschlechtseintrag ist nicht mal zur Identifikation nötig, weshalb er weder in Perso noch Führerschein o.ä. steht.
Die Begründung für §6 SBGG im Regierungsentwurf ist da erstaunlich viel weiter als der aktuelle Diskurs und auch als Nora Eckert. Dort steht nämlich sinngemäss, dass Geschlecht im Alltag eh anders und pragmatischer geregelt wird, und der amtliche Eintrag nirgendwo eine Rolle spielt - und noch nie gespielt hat.
Von daher könnten wir alle auch mit Trollen wie Liebich viel souveräner umgehen. Wenn Trolle nicht gefüttert werden, haben sie auch keine Macht.
Also, liebe fellow Queers und Allies, erzählt es bei jeder Gelegenheit: Es gibt keinen Missbrauch, weil der Eintrag keine Sonderrechte verschafft. Nicht in „Frauenräumen“, nicht im Justizvollzug, nirgendwo. Und deshalb brauchen wir auch keinen Schutz gegen die Inanspruchnahme.
Meinethalben können so viele cis Leute wie wollen mal ihren Eintrag ändern. Im günstigsten Fall merken sie dann, wie unsinnig und hinderlich die Geschlechterkonventionen mit den zwei Türen sind. Ansonsten bleibt es bei „ausser Spesen nix gewesen“.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Es fällt mir schwer, mit dem Trollen souveräner umzugehen wenn ich mir anschaue, welches die schlimmen Folgen sind und wieviel Hetze in den Sozialen Medien von "Menschen mit großer Reichweite" losgelassen wird.Jaddy hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 12:33 Von daher könnten wir alle auch mit Trollen wie Liebich viel souveräner umgehen. Wenn Trolle nicht gefüttert werden, haben sie auch keine Macht.
Da hilft es wenig, wenn ich Trolle (d/m/w) nicht füttere und einige andere auch nicht. Wie war das noch mit dem "Kampf gegen Windmühlen?"
Und nochmals: neulich hat ein Verantwortlcher gesagt: "(erstmal) ist die Einrichtung zuständig, die "dem Geschlechtseintrag entspricht".
Übrigens fordern schon sehr viele im "Blätterwald": "schafft das Selbstbestimmungsgesetz ab!" Da kann und will ich nicht vollkommen ruhig bleiben.
Sie werden damit bei politisch Tätigen und bei einer Vielzahl von Menschen der "allgemeinen Bevölkerung" Unterstützung finden.
Heute hat das Flensburger Tageblatt allerdings einen unterstützenden Artikel gebracht (leider Abo), in dem es am Ende heißt:
Eine der größten Sorgen der LGBTQ-Gemeinschaft in Flensburg
Wohin diese Entwicklungen noch führen werden, ist unklar. Eine der größten Sorgen der LGBTQ-Gemeinschaft ist es nun, dass das Selbstbestimmungsgesetz irgendwann gekippt werden könnte. „Es wird an dem Tag passieren, an dem die AfD Regierungsmacht bekommt. Da mache ich mir große Sorgen. Dann sind wir wieder auf dem Stand von 1980“, erklärt Marcus Marielle Hintz mit bitterem Ton in der Stimme.
Quelle: https://www.shz.de/lokales/flensburg/ar ... g-49172209
Darin geht es in erster Linie um ein befürchtetes neues "Trans-Register", über das wir auch schon diskutiert haben.
Gruß
Anne-Mette
-
Jaddy
Genau das ist das eigentliche Problem. Genau dieser Umgang in Medien sollte thematisiert werden und nicht Liebichs Trollerei. Egal ob mit Agenda oder einfach ohne Ahnung: Bei jeglicher Wiederholung von wegen "Missbrauch", "Rechtsschutz" und dergleichen muss gegengehalten werden mit:Anne-Mette hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 12:50 Es fällt mir schwer, mit dem Trollen souveräner umzugehen wenn ich mir anschaue, welches die schlimmen Folgen sind und wieviel Hetze in den Sozialen Medien von "Menschen mit großer Reichweite" losgelassen wird.
Da hilft es wenig, wenn ich Trolle (d/m/w) nicht füttere und einige andere auch nicht. Wie war das noch mit dem "Kampf gegen Windmühlen?"
Und nochmals: neulich hat ein Verantwortlcher gesagt: "(erstmal) ist die Einrichtung zuständig, die "dem Geschlechtseintrag entspricht".
Übrigens fordern schon sehr viele im "Blätterwald": "schafft das Selbstbestimmungsgesetz ab!" Da kann und will ich nicht vollkommen ruhig bleiben.
Sie werden damit bei politisch Tätigen und bei einer Vielzahl von Menschen der "allgemeinen Bevölkerung" Unterstützung finden.
- Es gibt keine Missbrauchsmöglichkeiten.
- Justiz und andere Behörden haben da Regelungen und werden da auch mit fertig.
- Der amtliche Eintrag spielt überall entweder keine oder eine nachgeordnete Rolle.
- Es gibt keine beweisbare Geschlechtlichkeit und damit keine Alternative zur Selbstbestimmung.
- Jegliche Fremdbestimmung oder Gatekeeping ist letztlich Willkür anhand erfundener "Echtheitskriterien".
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Servus zusammen,Anne-Mette hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 12:50 Übrigens fordern schon sehr viele im "Blätterwald": "schafft das Selbstbestimmungsgesetz ab!" Da kann und will ich nicht vollkommen ruhig bleiben.
ich kenne kein anderes Gesetz, wo bei einer "missbräuchlichen" Nutzung gleich die Abschaffung des ganzen Gesetzes gefordert und alle Nutznießer_innen in Geiselhaft genommen werden. Man stelle sich mal vor, bei einem Verstoß eines_einer Verkehrsteilnehmer_in wird die Abschaffung der StVO gefordert - absolut absurd.
Im Übrigen bin ich ja der Meinung, dass Medien i. d. R. schreiben, was ihnen Politiker_innen zuflüstern. Gerade in der Union überschlagen sie sich ja gerade mit "Vorschlägen" - und haben dabei auch keinerlei Skrupel, eine Rechtsextreme als Kronzeugin anzuführen. Die Brandmauer zur AfD steht offiziell (noch), aber mit noch weiter rechts nimmt man es anscheinend nicht so genau.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Anne-Mette
- Administratorin
Jaddy hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 13:04 Der amtliche Eintrag spielt überall entweder keine oder eine nachgeordnete Rolle.
Ich will mich nicht im Thema "verbeißen"; denn ich denke, das ist nervig für andere.
Bei mir entsteht das Gefühl, dass du, Jaddy denkst oder sogar weißt, "Geschlecht hat keine Bedeutung".
Allerdings sehe ich das als Utopie; denn in der heutigen Form des Zusammenlebens ist nicht alles nach Geschlechtern geordnet,
aber es spielt (noch) eine wichtige Rolle - jedenfalls wenn ich "im richtigen Leben unterwegs bin".
Wir haben ein "Minderheitenproblem" (so wie es hier oben eine dänische Minderheit und drüben in Dänemark eine deutsche gibt).
Menschen, die von so etwas nicht betroffen sind, verstehen es nicht oder kaum.
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
SPIEGEL
Grünenpolitikerin Slawik verteidigt Selbstbestimmungsgesetz
Die Union hält das Selbstbestimmungsgesetz in seiner aktuellen Form für »nicht tragbar« und drängt auf eine Neuregelung. Die queerpolitische Sprecherin der Grünen warnt nun vor einem Generalverdacht gegenüber trans Personen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6b369e139c
Grünenpolitikerin Slawik verteidigt Selbstbestimmungsgesetz
Die Union hält das Selbstbestimmungsgesetz in seiner aktuellen Form für »nicht tragbar« und drängt auf eine Neuregelung. Die queerpolitische Sprecherin der Grünen warnt nun vor einem Generalverdacht gegenüber trans Personen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6b369e139c