Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen
Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen - # 4

Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 633
Registriert: So 6. Okt 2024, 16:48
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 46 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Lana hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 00:05 Das verstehe ich so, dass zur Beschreibung der Tätergruppe das Merkmal "Geschlecht" ungeeignet ist. Vielmehr handelt es sich um Menschen, die die Grundregeln gesellschaftlichen Zusammenlebens nicht akzeptieren.
[...]

Um darauf hinzuweisen, hab ich anschließend dich zitiert. Vielleicht war das falsch, weil du etwas ganz anderes mit dem zitierten Satz aussagen wolltest. Das täte mir dann leid.
Hi Lana,

das hatte ich fast befürchtet. Der Punkt in Jaddys Post ist nicht, dass Geschlecht als Merkmal ungeeignet ist - sondern kein Naturgesetz. Aktuell ist die Situation so, dass Geschlecht sogar fast das einzige Merkmal zur Beschreibung der Tätergruppe ist.

Soll heißen: Männer können auch anders, es gibt keinen natürlichen Zwang, zu Tätern zu werden. Das System im dem wir aktuell leben erzieht sie aber in aller Regel dazu, Täter zu werden, indem es ihnen die entsprechenden Gedanken einprägt, ihnen die entsprechenden Vorbilder liefert und sie dann auch noch tendenziell belohnt statt bestraft.

Und mein Satz, den Du zitierst, steht im Kontext von: 1 Frau - 6 Männer. Die Statistik erfasst den einen Bericht der Frau, nicht unbedingt die Anzahl der beteiligten Täter. Gleichzeitig, und das gehört korrekterweise auch dazu, haben wir natürlich auch Situationen wie hier im Faden, wo ein Täter viele Opfer produziert. Wo also viele Berichte in der Statistik auf nur 1 Täter zurück geführt werden müssten. Was beides kaum realitisch abbildbar ist.

Jaddy hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 00:07 Nicht ihre eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung hat sie dazu gebracht, sich gegen die sexistischen Sprüche zu wenden, sondern ihre ganz allgemeine Anständigkeit und Menschenfreundlichkeit (für Kindness hat das Deutsche irgendwie kein schönes einzelnes Wort).
Da wär ich vorsichtig. Davon, dass die Männer nicht auch mittelbar oder unmittelbar Erfahrung mit Diskriminierung und/oder sexualisierter Gewalt gemacht haben steht da nichts. Und das weiß auch die erzählende Person nicht.

Ich habe z.B. ein Erlebnis aus meiner Jugend, in Bezug auf sexuelle Gewalt, das ich mit nur ganz wenigen Menschen teile/geteilt habe. Weil es mich auch nach 30 Jahren immernoch so triggert, dass ich Anfang der Woche eine Nacht lang nicht eine Sekunde geschlafen habe. Weil: Kopfkino. Ich meine, immerhin musste ich für die Extralangfassung nichts bezahlen, 7h Kino ist schon was. Nur da gibt's Popcorn und Cola, ich hatte nur ein zerwühltes Bett und schlechte Laune am nächsten Tag. Da das aber kaum jemand weiß, wäre meine Reaktion in einem Fall wie oben nach außen auch nur "anständig" - tatsächlich aber Traumainduziert. Das macht das Verhalten der beiden Männer nicht weniger relevant und wertvoll, der Interpretation der Motivation würde ich nur so nicht unbedingt zustimmen.
Sapphic | Trans* | Femme
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 47 im Thema

Beitrag von Lana »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 13:35 Aktuell ist die Situation so, dass Geschlecht sogar fast das einzige Merkmal zur Beschreibung der Tätergruppe ist.
Das mag ja sein, von mir gibt es dagegen keinen Widerspruch. Trotzdem ist es nicht geeignet, die Täter hinreichend zu erfassen / beschreiben. Das hab ich nun schon mehrfach geschrieben, und das wird auch nicht durch Doppelstandards und andere Äpfel-/Birnen-Vergleiche widerlegt.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 633
Registriert: So 6. Okt 2024, 16:48
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 48 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Lana hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 19:48
Knäckebrötchen hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 13:35 Aktuell ist die Situation so, dass Geschlecht sogar fast das einzige Merkmal zur Beschreibung der Tätergruppe ist.
Das mag ja sein, von mir gibt es dagegen keinen Widerspruch. Trotzdem ist es nicht geeignet, die Täter hinreichend zu erfassen / beschreiben. Das hab ich nun schon mehrfach geschrieben, und das wird auch nicht durch Doppelstandards und andere Äpfel-/Birnen-Vergleiche widerlegt.

LGL

Niemand hier hat mit dem Ziel diskutiert, "Mann" als ausreichende Täterbeschreibung zu etablieren. Die Frage, um die es hier ging, war, ob/warum es in Ordnung/möglich/notwendig ist, Menschen mit dem Attribut "männlich" grundsätzlich Gewaltbereitschaft zu unterstellen. Dafür wurden diverse Argumente vorgelegt und Anekdoten-Quartett gespielt (ja ich auch).

Diskutiert wurde, warum Frauen in öffentlichen Räumen Angst vor Männern haben (müssen/sollten). Und warum es in der Verantwortung der Männer steht, das zu ändern.

Und das Ganze vor dem aktuellen Hintergrund des Terrorangriffs in Frankreich, in Verbindung mit Berichten aus der Vergangenheit.


Was Du anscheinend versucht hast, ist dann wohl nicht verstanden worden. Oder als relativierende Aussage, die dann entsprechend widerlegt werden will. Wenn Du also etwas mehrfach schreiben musst und mit immer schieferen Vergleichen dagegen gehalten wird...
Sapphic | Trans* | Femme
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 18. Sep 2024, 18:48
Geschlecht: TZF / CD
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1779 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 49 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 10:43 und Anekdoten-Quartett gespielt (ja ich auch)
Erlebte Geschichten zum Thema finde ich auch wesentlich aussagekräftiger als theoretisierte "Was-könnte-sein-wenn..."-Gleichungen, finde ich.
Übrigens, dem übermäßigen Konsum von ausgegebenem (von einer Frau) 'Kosakenkaffee' hab ich auch zu verdanken nicht an Tripper erkrankt zu sein, damals. Storys die das Leben schreibt. :mrgreen:

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 633
Registriert: So 6. Okt 2024, 16:48
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 50 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

HeikeCD hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 11:35
Knäckebrötchen hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 10:43 und Anekdoten-Quartett gespielt (ja ich auch)
Erlebte Geschichten zum Thema finde ich auch wesentlich aussagekräftiger als theoretisierte "Was-könnte-sein-wenn..."-Gleichungen, finde ich.
Übrigens, dem übermäßigen Konsum von ausgegebenem (von einer Frau) 'Kosakenkaffee' hab ich auch zu verdanken nicht an Tripper erkrankt zu sein, damals. Storys die das Leben schreibt. :mrgreen:

LG Heike
Aussagekräftiger? Nein. Interessanter, ergreifender, persönlicher und damit "näher" ja. Und auch nicht irrelevant.

Aber wenig geeignet, irgendwas abzuleiten.

Anders gefragt: haben die Erlebnisse, die du hier geschrieben hast, dazu geführt, das du Angst vor Frauen verspürst, weil du dich in ihrer Gegenwart unsicher und bedroht fühlst? Also ganz allgemein, wenn du einer Frau auf der Straße begegnest, in einer Kneipe, beim Sport? Oder eine Gruppe von Frauen?

Es geht auch nicht darum, Frauen als Engel dar zu stellen, die niemals übergriffig, sexistisch oder gewalttätig sind. Ich hab nur noch nie gehört, das Frauen sich verabredet haben um Männer zu verletzen. Frauen gehen statt dessen 4B.
Sapphic | Trans* | Femme
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 18. Sep 2024, 18:48
Geschlecht: TZF / CD
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1779 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 51 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 13:15 Anders gefragt: haben die Erlebnisse, die du hier geschrieben hast, dazu geführt, das du Angst vor Frauen verspürst, weil du dich in ihrer Gegenwart unsicher und bedroht fühlst?
Nein, im Gegemteil, war immer entspannter und wohlfühliger. War dann immer ein krasser Gegensatz zur anderen Gesellschaft. Die dachten wahrscheinlich ohnehin da steckt das übliche dahinter, anmachen, abschleppen usw. :roll: Von wegen.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 52 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Spiegel überrascht(?) mit der Meldung:

Fehlende Spuren von Betäubungsmitteln
Bislang keine Nachweise nach Spritzenattacken in Frankreich


https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 6d6795652c
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 18. Sep 2024, 18:48
Geschlecht: TZF / CD
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1779 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 53 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Selbst wenn sowas nur angekündigt wird verbreitet es logischerweise Angst. Und welche Beweise soll es dann bei schnell weggeworfenen Spritzen geben? Die Täter werden wohl kaum die Spritzen noch aufbewahren.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 18. Sep 2024, 18:48
Geschlecht: TZF / CD
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1779 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 54 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Ein Bericht über die Awareness-Teams der Kieler Woche:

"Respektvoll miteinander umgehen, sicherer feiern: Das ist ein Ziel der Awareness-Teams von Safer Spaces auf der Kieler Woche. Unsere Reporterin war selbst Teil davon. Hier berichtet sie, was sie erlebt hat."

Awareness auf der Kieler Woche: Als der Mann pöbelte, schritt ich ein.
https://share.google/cGs2weyOamfHNvwSs
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“