Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen
Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen - # 3

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 31 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

taz

Spritzen-Attacken bei Fête de la Musique

Im Stich gelassen

Kommentar von Valérie Catil

Bei der Fête de la Musique wurden Frauen in Frankreich mit Spritzen gestochen. Männer riefen online dazu auf. Dass sich Täter sicher fühlen, hat System.

https://taz.de/Festival-in-Frankreich-M ... /!6092878/
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1118 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Jaddy hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 11:24 für eine Frau ist es trotzdem sicherer, auch in deiner Gegenwart vorsichtig zu sein. Weil sie es eben nie sicher wissen kann: Sechs von hundert in je zwölf Monaten.
Natürlich fokussiere ich mich erstmal auf mich und auf mein Umfeld, da weiß ich von was ich spreche. Und hier, ländlich, überschaubar, Hans kennt Franz, Hinz kennt Kunz, ist eh alles anders. Und allein schon verbal auf den Mund gefallen sind die Mädels hier ebensowenig, Typ Ina Müller wenn du verstehst, :mrgreen: und sollte mal jemand zudringlicher werden, die meisten sind im Freundeskreis unterwegs, kann derjenige gewisse Probleme gleich mal mit der Landjugend besprechen. :wink:
Um noch mal auf meine "Schwänke aus der Jugend" zurückzukommen, drei, wenn ich weiter nachdenke kommen da bestimmt noch ein, zwei weitere zum Vorschein, egal...solcherlei beziehe ich nun deshalb noch lange nicht auf 90 - 95% ALLER Frauen.
Und zum persönlichen "in meiner Gegenwart"...Schwank aus der Jugend 2.0", ich war auch mit Frauen, platonisch, befreundet, waren unterwegs, nicht eine hat von sich aus irgendwie den Eindruck hinterlassen sie müsse Angst haben, so jemanden ließe man dann wohl kaum auf dem Sofa übernachten bzw. geht vorher schon mit dem des nächtens allein durch die Straßen nach Hause. Solche Verdächtigungen lasse ich mal gar nicht gelten.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Jaddy »

HeikeCD hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 13:57
Jaddy hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 11:24 für eine Frau ist es trotzdem sicherer, auch in deiner Gegenwart vorsichtig zu sein. Weil sie es eben nie sicher wissen kann: Sechs von hundert in je zwölf Monaten.
Natürlich fokussiere ich mich erstmal auf mich und auf mein Umfeld, da weiß ich von was ich spreche. Und hier, ländlich, überschaubar, Hans kennt Franz, Hinz kennt Kunz, ist eh alles anders. Und allein schon verbal auf den Mund gefallen sind die Mädels hier ebensowenig, Typ Ina Müller wenn du verstehst, :mrgreen: und sollte mal jemand zudringlicher werden, die meisten sind im Freundeskreis unterwegs, kann derjenige gewisse Probleme gleich mal mit der Landjugend besprechen. :wink:
Um noch mal auf meine "Schwänke aus der Jugend" zurückzukommen, drei, wenn ich weiter nachdenke kommen da bestimmt noch ein, zwei weitere zum Vorschein, egal...solcherlei beziehe ich nun deshalb noch lange nicht auf 90 - 95% ALLER Frauen.
Und zum persönlichen "in meiner Gegenwart"...Schwank aus der Jugend 2.0", ich war auch mit Frauen, platonisch, befreundet, waren unterwegs, nicht eine hat von sich aus irgendwie den Eindruck hinterlassen sie müsse Angst haben, so jemanden ließe man dann wohl kaum auf dem Sofa übernachten bzw. geht vorher schon mit dem des nächtens allein durch die Straßen nach Hause. Solche Verdächtigungen lasse ich mal gar nicht gelten.
Ich zweifle auf keinen Fall deine persönlichen Eindrücke und Erinnerungen an. Überhaupt nicht. Gleichzeitig wäre es ein absoluter statistischer Ausreisser, wenn es in deiner Umgebung nicht die gleiche Häufigkeit an geschlechtsspezifischer Gewalt gäbe oder gegeben hätte. Ebenso wäre es absolut ungewöhnlich, wenn im weiblichen Grapevine deiner Umgebung nicht ausgetauscht würde bzw wurde, welche männlichen Wesen einigermassen safe zu sein scheinen, welche creepy, und welche Frauen schon mit wem blöde Erfahrungen gemacht haben. Von Sprüchen über Anfassen bis zu Zudringlichkeiten. Allerdings weniger über Gewalt in der eigenen Beziehung. Auch dazu gibt es Studien. Ländliche Gegenden sind da nicht besser aufgestellt; u.a. weil alle sich kennen und eine solche "Störung" öffentlich zu machen, das Sozialgefüge erheblich beeinflussen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du sehr viel richtig gemacht hast, weshalb Frauen dir vertraut haben. Von den Vorsichtsmassnahmen hast du einfach nichts mitbekommen und wohl ebensowenig von den Taten in deiner Umgebung.

Zu deinen persönlichen Erfahrungen mit Belästigungen durch Frauen: Natürlich ist auch das geschlechtsspezifische Gewalt. Gleichzeitig aber nicht wirklich vergleichbar. Warst du je in einer hilflosen Lage, körperlich unterlegen oder wirklich in Bedrängnis? Musstest du befürchten, dass dir auf dem Heimweg o.ä. aufgelauert und du sexuell angegriffen wirst? Von Risiken wie Verletzungen, ungewollter Schwangerschaft, sexuell übertragbaren Krankheiten und so mal ganz abgesehen. Gehörten die Frauen zu einer Gruppe, die offensichtlich Männer "abgreifen" wollten? Hast du von deinen Kumpels einige Erlebnisse dieser Art berichtet bekommen? So eindrücklich die Erlebnisse auch waren, dass du dich nach Jahren und Jahrzehnten daran erinnerst: Das Bedrohungsgefühl von Frauen in ähnlichen Situationen (und die Häufigkeit) wirst du kaum jemals nachvollziehen können. Deshalb besteht für dich einfach nicht die gleiche Notwendigkeit für Vorsicht.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 255 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo zusammen,

das ist jetzt der letzte Aufschrei des Wahnsinns bei der Apokalypse. Meine Dual-Seele zeigt es in seinem Musik-Video. Alle, die jetzt noch am Alten festhalten, werden jetzt bald den Einschlag des Asteroiden erleben. Und die meisten von ihnen dürften "echte" Männer sein.

Apokalypse bedeutet Erneuerung. Also werden alle anderen in ein neues Zeitalter hinüber wechseln. Viel Erfolg und Freude dabei!

LG Nicole

Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 781 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Keine Ahnung ob du trollst, Nicole, aber was du da schreibst ist... Ich versteh's nicht. Egal.

https://youtu.be/M5vNUi9HkWs?si=IInV4M1-Vx25Ffga

Ein Mädchen, 5 Jungs. Ich denke es greift zu kurz, hinter jedem Bericht von erlebter (sexualisierter) Gewalt nur ein 1:1 Verhältnis von Opfer zu Täter zu setzen. In viel zu vielen Fällen sind mehrere Täter beteiligt. Und dann werden aus 6% Frauen nicht analog 6% Männer, sondern 10, 15, 30?%.

Und was anekdotisches angeht, ich hab mich gestern mit einer Kollegin über dieses Thema unterhalten und sie meinte nur, sie hätte ihre Unbeschwertheit im Studium verloren, nachdem eine Kommilitonin nach einer Feier in einem Hotelzimmer ohne Erinnerung aufgewacht ist, mit den Resten von 6 Männern in ihr.

Und auch wenn meine Kollegin selbst ja nicht betroffen war, dieses Ereignis hat sich auch in ihre Seele gefressen.
Sapphic | Trans* | Femme
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 255 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 17:57 Keine Ahnung ob du trollst, Nicole, aber was du da schreibst ist... Ich versteh's nicht. Egal.
Was du schreibst, verstehe ich auch nicht. - Aber so ist es wohl, wenn sich die Welten jetzt trennen. Und wie das nun geschehen soll oder wird, weiß niemand - auch nicht meine Dual-Seele.

LG Nicole
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Dies kam gerade in meiner Fediverse-Timeline vorbei: https://tau-ceti.space/@ics/114748293249610777 und https://tau-ceti.space/@ics/114749068466857154

Ich übersetze und zitiere mal Nummer 1:
"Nicht alle Männer", sagte er beiläufig und warf eine Schokolade in seinen Mund.

Sie verzog keine Miene. Stattdessen nahm sie die Schachtel Pralinen zwischen ihnen und lächelte. "Okay. Aber wenn ich in dieser Schachtel Pralinen eine von vier vergifte, die Schachtel schüttle und dir eine anbiete", sagte sie und hob eine Augenbraue. "Würdest du sie nehmen?"

Die Schokolade in seinem Mund fühlte sich plötzlich zu dick, zu süß an. Ein ungläubiges Lachen entfuhr ihm. "Gute Güte, du bist verrückt."

"Oh nein, ich bin nicht verrückt", sagte sie, und versuchte, das Grinsen bei seiner Reaktion zu unterdrücken. "Ich arbeite nur mit den Zahlen. Wenn eines von vier vergiftet ist, überprüfst du jedes Stück."

*l Auszüge aus einem Roman, den ich nie schreiben werde**

~~~ Thenevernovel, Instagram
Nummer 2 ist über Courage und Solidarität, aber auch über die Geringschätzung von Frauen:
A woman told me this story about a larger group of friends (15-20 people) who regularly met and went for dinner together, mostly men, but also a few women.

One of the men always made some misogynistic jokes and the other men didn't say anything for some time.

Then, two of the men stood up and said if this doesn't stop, they're gonna leave the group. It didn't stop ("come on, he is just joking"). The two men left. The women left. And now the group is being dissolved as such because that asshole wouldn't stop ("But I am just joking").

And yes, the women there did complain about it before the two men started complaining, but nothing changed until those two men just left the group - as they said they would if the misogynistic jokes don't stop.

Learnings for me was:

1. It doesn't work if the women complain
2. It only needs one or two men to bring a big change in a large group
3. And that change is lasting

And for background: those two men are just the most cis het men I know. It has nothing to do with your gender or sexuality, it has everything to do with being a decent and kind human being.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 38 im Thema

Zu Nummer 2 fiel mir spontan ein Clip aus dem Programm von Moritz Neumeier ein

https://www.youtube.com/watch?v=0rwxS2liFeE

Oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ceZ83LA_mdE - thematisch mehr in Richtung Wahrnehmung von Privilegien und strukturellen Problemen.
Sapphic | Trans* | Femme
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Susi T »

Einfach Mal ein Dank an Alle die nicht wegschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1482 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Lana »

Jaddy hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 13:09
It has nothing to do with your gender or sexuality, it has everything to do with being a decent and kind human being.
Dieser eine Satz bringt es doch auf den Punkt:

Solches Verhalten hat nichts mit Gender oder Sexualität zu tun, alles hängt davon ab, ob man ein anständiger und freundlicher Mensch ist oder nicht.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
JanaH
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von JanaH »

Lana hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 20:26
It has nothing to do with your gender or sexuality, it has everything to do with being a decent and kind human being.

Solches Verhalten hat nichts mit Gender oder Sexualität zu tun, alles hängt davon ab, ob man ein anständiger und freundlicher Mensch ist oder nicht.

LGL
HMMMMMM, sind denn jemals Männer mit Spritzen attakiert worden?
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von Lana »

JanaH hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 22:24HMMMMMM, sind denn jemals Männer mit Spritzen attakiert worden?
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 17:57 Ich denke es greift zu kurz, hinter jedem Bericht von erlebter (sexualisierter) Gewalt nur ein 1:1 Verhältnis von Opfer zu Täter zu setzen.
LGL
Blaise Pascal
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 43 im Thema

Lana hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 22:39
JanaH hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 22:24HMMMMMM, sind denn jemals Männer mit Spritzen attakiert worden?
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 17:57 Ich denke es greift zu kurz, hinter jedem Bericht von erlebter (sexualisierter) Gewalt nur ein 1:1 Verhältnis von Opfer zu Täter zu setzen.
LGL
Ok, Lana ich gebe zu: ich verstehe nicht, worauf du mit diesem Zitat hinaus möchtest.

Auf eine Dunkelziffer männlicher Opfer? Oder wird der Terror auf Musikfesten weniger schlimm, weil 1 Täter gleich etliche Opfer produziert hat?
Sapphic | Trans* | Femme
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 44 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Alice,

ich dachte, dass es aus dem Zusammenhang der letzten Beiträge klar geworden wäre, was ich meine.

Der Aufhänger war das Zitat in diesem Beitrag .
Das verstehe ich so, dass zur Beschreibung der Tätergruppe das Merkmal "Geschlecht" ungeeignet ist. Vielmehr handelt es sich um Menschen, die die Grundregeln gesellschaftlichen Zusammenlebens nicht akzeptieren.

Darauf kommt eine rhetorische Frage von JanaH, die sich auf die Opfer bezieht. Ich habe aber an keiner Stelle eine Aussage zu den Opfern dieser Tat gemacht, schon gar nicht in dem von ihr zitierten Beitrag.

Um darauf hinzuweisen, hab ich anschließend dich zitiert. Vielleicht war das falsch, weil du etwas ganz anderes mit dem zitierten Satz aussagen wolltest. Das täte mir dann leid.

Das ist alles. Keine Relativierung der Tat, keine Sympathie mit den Tätern, keine Verhöhnung der Opfer. Lediglich der Hinweis, dass es keine direkte Beziehung zwischen Tätern und Opfern gibt. Ich hoffe, dass nun klar ist, was ich meine.

LGL
Blaise Pascal
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 45 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Lana hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 20:26
Das ist der Punkt. Die beiden Männer, die den Mund aufgemacht und dadurch schliesslich was bewirkt haben, sind cis und hetero. Sie gehören also selbst nicht zu einer irgendwie wegen ihres Geschlechts, Gender oder ihrer Seuxalität betroffenen Minderheit. Nicht ihre eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung hat sie dazu gebracht, sich gegen die sexistischen Sprüche zu wenden, sondern ihre ganz allgemeine Anständigkeit und Menschenfreundlichkeit (für Kindness hat das Deutsche irgendwie kein schönes einzelnes Wort).

Heisst in kurz: Jeder Mensch kann sich anständig und menschenfreundlich für andere und gegen Diskriminierung einsetzen. Zum Beispiel, indem er aufmerksam ist und beizeiten den Mund aufmacht.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“