Haare, ein unterschätztes "Element" ?
Haare, ein unterschätztes "Element" ? - # 2

Lebensplanung, Standorte
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Re: Haare, ein unterschätztes "Element" ?

Post 16 im Thema

Beitrag von Malvine »

Bei mir habe sich die Haare schon im jungen Erwachsenealter mit dem Rückzug beschäftigt und seit mehr als 30 Jahren brauche ich an volles Haar nicht mehr zu denken...

Hätte ich noch ausreichend Haare auf dem Kopf - wobei bei mir der Rest als guter Boden für Körperbehaarung darstellt - wäre es die Frage, ob ich nicht trotzdem zu eine Perücke greifen würde. Der Wiedererkennungswert meiner Person mit Perücke geht gen null und somit bleibt der Mann in der Öffentlichkeit auch weiterhin anonym und geschützt.

Und wie es schon bei vorherigen Beiträgen erwähnt wurde, die Auswahl an passendem Haar ist für mich durch die vielen Perücken deutlich besser und ich kann immer wieder wechseln.

Die Kostenersparnis durch den Einsatz eines Langhaarschneiders - ab 1mm Haarlänge - ist natürlich auch nicht zu verachten.

kurzhaarige Grüße
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Haare, oh weh, mein großes Problem...
Zwar habe ich meine Haare (bzw. das was noch da ist) mittlerweile ca. kinnlang wachsen lassen, länger werden sie aber nicht mehr. Und sehr viele habe ich eh nicht mehr. Oben ist es sehr kahl und die Stirn auch sehr. Sieht alles andere als weiblich aus. :-( Im Freien ist das kein großes Problem, Mütze oder Hut tarnen das. Aber mal im Restaurant oder so ist ganz schön doof.
Perücke wollte ich natürlich längst mal in Angriff nehmen. Scheint mir aber auf Grund meiner Kopfgröße von 61cm ziemlich schwierig zu sein. Damen-Perücken gibt es natürlich nicht in der Größe. Also kommen allenfalls spezielle überteuerte TG Perücken oder Sonderanfertigungen in Betracht. Wobei ich das bis jetzt auch noch nicht wirklich fündig wurde. Vom erwarteten Preis gar nicht zu reden. (Mal abgesehen davon, dass für mich praktisch eine Perücke sowieso nur für besondere Anlässe in Frage kommt. Im Alltag wäre das Schwitzen unerträglich und extrem unhygienisch.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Blossom »

Bin froh meine eigenen zu haben, einfach schön, wenn sie leuchtend rot im Wind wehen. Ob ich mich deswegen weiblicher fühle? Nein, wenn, dann irgendwie natürlicher. Es gefällt mir, wenn sie weit über den Rücken streifen, mit alle den Frisuroptionen - Und mir vorzustellen, gerade im Sommer mit einer Perücke rumlaufen zu müssen ... grauenhaft - und aus Gründen der Anonymität, wie im Vorbeitrag erwähnt? Ich lebe meine Weiblichkeit 24/7, falle mit meiner Haarfarbe eh auf und bin als Frau voll in die Gesellschaft integriert, sowohl im beruflichen, sozialen als auch rein privaten Umfeld.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Martina-NB hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 18:38 Mütze oder Hut tarnen das. Aber mal im Restaurant oder so ist ganz schön doof.
Hallo Martina,

Eine Dame kann aber auch im Restaurant behütet sein.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 113 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Vesta »

Alicia hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 10:38 Leider wachsen die Haare im Stirnbereich nicht mehr, [...]. Sie findet, dass eine Perücke mich zu sehr verfremden würde, und das echte Haar authentischer rüberkommt.
Ein Kompromiss könnte ein im Stirnbereich hineingeknotetes Haarteil sein. Eine TS-Bekanntschaft macht das, und zusammen mit einer altersgerechten Frisur sieht das sehr stimmig aus.
Daniela04 hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 15:16 ich habe bald die Haarlänge wie ich es anfangs 70er als 18 jähriger hatte. Ich stelle aber fest, dass trotz Schminke mein Gesicht männlicher aussieht als wenn ich meine Perücke trage, deshalb bin ich unschlüssig, ob ich es ganz lang haben möchte.
Das kann Selbsttäuschung sein. Je mehr du dein Aussehen verfremdest - hier mit einer Perücke - desto weniger siehst du den Mann, den zu sehen du gewohnt bist.
Michaela Smile hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 19:34 am Hinterkopf wirds langsam licht. das macht mir echt zu schaffen.
Wenn es dir zu schaffen macht, könnte Finasterid eine Lösung sein. Aber besprich das mit deinem Arzt, denn das Zeug kann einige Nebenwirkungen haben.
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 868 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Malvine hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 14:27 Die Kostenersparnis durch den Einsatz eines Langhaarschneiders - ab 1mm Haarlänge - ist natürlich auch nicht zu verachten.
Ah - Du schneidest Dir also auch die Spitzen mit der Maschine ;-)

Mein Kopfhaar begann sich leider schon in meinen 20ern zu verabschieden. Anfänglich habe ich sehr darunter gelitten. Mittlerweile habe ich mich schon lange daran gewöhnt.

Wie Malvine schon geschrieben hat, ist es ein großer Vorteil, daß ich mit Perücke kaum bis gar nicht erkannt werde.
Liv hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 09:34 Vielleicht sollten wir eine Triggerwarnung setzen.
Ach was - mich zumindest triggert ihr nicht. Ich habe mich mit meiner "haarigen Realität" arrangiert ;-)

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Maya »

Vesta hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 23:41 und zusammen mit einer altersgerechten Frisur sieht das sehr stimmig aus.
Ahhhh, DU schon wieder mit Deinen massgeblichen Weisheiten. :oops:

Wie sieht denn so eine "altersgerechte" Frisur aus?
Passende zur "altergerechten" Kleidung?
So schicke, elegante, wadenlange, einfarbige, mausgraue Röcke mit dazu passenden hochgeschlossenen weissen Blusen?
Oder wie muss ich mir die Kleidung und Frisuren vorstellen, die selbstverständlich "altergerecht" zu tragen sind?
Wie wärs denn endlich mal mit einem Foto von Dir, damit wir uns das mal ansehen können?
Wenn hier eine weiss, was man "altersgerecht" zu tragen hat, dann doch DU!
Hast Du ja jetzt schon öfter mal drauf hingewiesen.
Also, zeig doch mal. Muss ja nicht mit Gesicht sein.
Gibt ja nicht mal ein Profilbild von dir.
Würde ich sehr gerne mal sehn. Und ganz sicher noch ganz viele andere hier im Forum.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Lina »

Ja, das mit "altersgerecht" ist einfach nicht auszuhalten. Was soll das überhaupt sein. Über ein gewisses Alter muss man also auch mit grauen Haaren rum laufen? Was, wenn das meiner Persönlichkeit gar nicht entspricht? Wenn du eine total verspielte Persönlichkeit bist, trag doch den "Hello Kitty" Shirt. Wie sollen Leute sonst ist ine Ahnung haben, was für eine Person du bist? Hier in St. Pauls Bay (MT) sehe ich im Bus regelmäßig eine Punkerin mit blauen Haaren. Vom Alter her kann es hinkommen, dass sie in den 1980ern Teenagerin war. Der Look ist stimmig, sie ist nicht dürre mager als Punks sonst fast immer waren, aber es ist ein klares Statement. Sollte man sie mal irgendwo treffen, wo es zu einem Gespräch käme, wüsste man in etwa, wo man anfangen sollte.

Und zu dem Punkt "Wiedererkennung". Es kann sein, dass es mehr Leute in meinem privaten Umfeld gibt, die mich nur in weiblicher Präsentation wiedererkennen würden. Es gibt Orte und Personenkreise, wo ich gelegentlich nur aus rationeller Entscheidung in weiblicher Präsentation hingegangen bin. Nicht weil es meinem Gefühl an dem Tag entsprach. Aber sonst würde mich kein Schwein wiedererkennen. Und HIER kommt dann das Interessante: Gerade an solchen Tagen bekomme ich eher vom einen oder anderen diesen Blick, wo man fast wie im Comic die Gedankenblase lesen kann: "War das ein Mann?"
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Maya hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 00:59 Passende zur "altergerechten" Kleidung?
Hihi
Sagen wir so: Ich habe mich im Dezember 2022 offiziell als "Martina" geoutet. Wenn man das quasi als den Beginn der zweiten (also: weiblichen) Pubertät betrachtet, bin ich jetzt ca. 15 Jahre alt. :D
Es ist Sommer, also Hotpants und Top, passt doch als Teenager. (so)
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 121 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo zusammen,
altersgerecht?? Was heißt das bitte??
ich bin noch für 2 Monate 30U, soll heißen ich habe beschlossen nicht älter als 30 zu werden :) seit November 2022 lasse ich meine Haare wachsen und nur ca. alle 6-8 Woche etwas die Spitzen schneiden und blond nachfüllen. Ich war auch schon Rot, ne geile Farbe, aber 6 Std. um wieder blond zu werden haben mich kuriert. Aber ich schweife ab, ich trage vielleicht keine krassen Miniröcke oder Hotpants, 1. weil es beides nicht mein Style ist und zweiten bin ich schlicht weg zu f... dafür. Aber ich mag kurze, enge Röcke, die bis kurz ans Knie reichen, ich trage gerne Zopf mit Haarschleifen oder auch mal verspielt je einen links und rechts. Ob das altersgerecht ist?? mir voll egal, ich habe über 40 Jahre als jemand gelebt, der ich nie wirklich war, habe versucht eine Rolle auszufüllen, die sich nie passend anfühlte. Seit meinem Outing `22 sage ich "fu.. you" wenn Dir nicht gefällt wie ich bin, bist Du der Mensch mit einem Problem, nicht ich.
Natürlich passe ich mich gewissen Rollenbildern und -erwartungen an, ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Lächle, du kannst sie nicht alle töten" finde ich lustig, ist in meinem Job aber etwas unpassend. Dafür gibt es Freizeit. Aber innerhalb dieser ansonsten sehr weiten Grenzen kann ich mich voll austoben. Also keine Hosen, die gabs lange genug, Kleider, Röcke, Blusen, T-Shirts das volle Programm leider passen auch meine geliebten Pumps nicht zum Job, da müssen Turnschuhe oder im Sommer flache und hinten geschlossene Sandalen reichen. Eine liebe Freundin von mir sagte mal zu mir, wenn Du am Strand einen Bikini trägst HAST Du eine Bikinifigur. Tolle Einstellung, die auch auf die Eingangsfrage passt, was ist altersgerecht?? Meine Antwort für mich, was immer ich in meinem Alter für angenehm, tragbar oder schlicht bequem erachte. Oh und mit dem Bikini warte ich dann doch lieber bis ich hoffentlich Ende 2027 in München war.
In diesem Sinne habt einen schönen Sonntagabend
Eure Katharina Maxine
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3163 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Maya hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 00:59 Würde ich sehr gerne mal sehn. Und ganz sicher noch ganz viele andere hier im Forum.
(yes)

Ich auch.
)))(:

Neugierig
Eure Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Vesta
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Vesta »

Maya hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 00:59 Wie sieht denn so eine "altersgerechte" Frisur aus?
Jetzt tu nicht so, als ob du das nicht wüsstest. Du brauchst dich doch nur mal in der Stadt oder in der Öffentlichkeit umzuschauen.

Die Frage ist letztlich, was du willst.

Mein Ideal ist deep stealth. Dazu gehört, dass ich mich einigermaßen passend kleide und eine entsprechende Frisur habe, um halbwegs in der Norm zu bleiben. Passend heißt, meiner Persönlichkeit, Situation und Alter angemessen. Einigermaßen passend reicht, Übertreibung ist nicht nötig. Und dazu gehört, dass ich kein über Google auffindbares Foto hier zeigen werde. Eine Aufnahme in Googles Bildersuche will ich nicht.

Dieses Ideal braucht das deine nicht zu sein. Wenn du einfach nur "die geilsten Kleider" tragen willst, wie eine 17-jährige in der Disko (oder was ich immer deine Leidenschaft ist, ich kenne dich ja nicht, und vllt. habe ich mit meinem Beispiel übertrieben), damit habe ich überhaupt kein Problem. Nur solltest du es hinnehmen, als Transgender und nicht als Frau gelesen zu werden (dies ist nicht wertend gemeint). Und erwarte nicht, dass andere es als passend empfinden.

Dann verstehe ich nicht, wieso du so giftig reagiert hast.
Wir haben in diesem Punkt grundverschiedene Ansichten.
Das braucht uns aber nicht zu hindern, die Meinung des anderen zu respektieren.
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Maya »

Vesta hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 22:01 Mein Ideal ist deep stealth. Dazu gehört, dass ich mich einigermaßen passend kleide und eine entsprechende Frisur habe, um halbwegs in der Norm zu bleiben. Passend heißt, meiner Persönlichkeit, Situation und Alter angemessen. Einigermaßen passend reicht, Übertreibung ist nicht nötig.
Ahhhhh, OK, also so richtig schön langweilig.
So hat das also zu sein..............

Vesta hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 22:01 Und dazu gehört, dass ich kein über Google auffindbares Foto hier zeigen werde. Eine Aufnahme in Googles Bildersuche will ich nicht.
Info für Dich am Rande: An die Bilder hier IM Forum kommt man nur dran, wenn man angemeldet UND von Anne-Mette freigeschaltet ist.
Das ist ganz sicher kein Bot von Google. Somit wären Fotos relativ sicher vor einer Rückwärtssuche. Sofern niemand Anderes hier Fotos kopiert und veröffentlicht.
Desweiteren kann man auch sein Gesicht unkenntlich machen, wie ich schon schrieb. Dann findet Dich schon mal niemand mehr.
Gilt übrigens auch für ein Avatar. Ist zwar Deine Sache, hier Fotos reinzusetzen, oder nicht, Deine Argumente ziehen jedenfalls nicht.
Vesta hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 22:01 Dann verstehe ich nicht, wieso du so giftig reagiert hast.
Wir haben in diesem Punkt grundverschiedene Ansichten.
Das werde ich Dir sagen und wurde Dir auch schon an anderer Stelle angemerkt.
Mir gefällt Dein unumstösslicher, allwissender und absolut massgeblicher Schreibstil nicht.
Und nicht nur mir. Da gibts noch ne ganze Menge andere hier, denen Dein Schreibstil unangenehm aufstösst.
Leider schreibst Du auch in Threads die mich interessieren und ich muss dann auch leider immer wieder Deine weltumfassenden Weisheiten lesen, wie etwas zu sein hat. Nur Deine Aussagen sind massgeblich und was Anderes kommt erst gar nicht in Frage. So lese ich Deine Beiträge.
Lass Dir gesagt sein, dass mich diese schon an Arroganz grenzende Ausdrucksweise agressiv macht.
Und ich bin ganz gewiss KEIN agressiver Mensch.
Kannst Du einfach mal im ICH Modus schreiben?
Ein Satz wie: "ICH bin der Meinung, man sollte eine altersgerechte Frisur tragen" , klingt schon ganz anders.
Auch wenn Du das wohl vergessen hast, Du wurdest schon an anderer Stelle (und nicht von mir) darauf hingewiesen.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Lana »

Maya hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 00:51 An die Bilder hier IM Forum kommt man nur dran, wenn man angemeldet UND von Anne-Mette freigeschaltet ist.
Das ist ganz sicher kein Bot von Google.
Es tut mir leid, liebe Maya, aber das stimmt nicht unbedingt. Die Bots sind "Registrierte Benutzer".

Screenshot_20250701-084615.png
(Screenshot von 8:46 heute)

Wie das technisch möglich ist und welche Rechte die tatsächlich haben, darüber müsste uns Anne-Mette aufklären.

LGL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Vesta
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Vesta »

Maya hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 00:51 Ahhhhh, OK, also so richtig schön langweilig.
So hat das also zu sein..............
So will ich sein. :wink:
Wie du sein willst, ist deine Sache, das geht mich nichts an.
An die Bilder hier IM Forum kommt man nur dran, wenn [...]
An der Stelle bin ich ein gebranntes Kind. Die Forenbetreiber (nein, nicht dieses Forum) hatten die Zugriffsrechte versehentlich falsch eingestellt, und dann war alles in Google auffindbar. Da bin ich jetzt lieber übervorsichtig.
Kannst Du einfach mal im ICH Modus schreiben?
Da hast du wohl recht.
"ICH bin der Meinung, man sollte eine altersgerechte Frisur tragen"
Ich bin aber nicht dieser Meinung.
Ich habe nur geschrieben, die Frisur sah altersgerecht aus.
Du hast zu viel hineininterpretiert.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“