Gerichtsurteil US-Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau
Gerichtsurteil US-Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau - # 2

MiriamR
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 420
Registriert: Do 30. Apr 2020, 13:27
Geschlecht: MzF
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 16 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Inga hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 17:35 Am besten noch der "fundamentalen" und bei Nachhaken gleich andere Religionen mit in den Topf geworfen. Da wird der Islam gleich auch wieder auf die fundamentalen Richtungen reduziert und praktisch die anderen, meisten, Islam-Gläubigen in unserem Land, gleich mit abgeurteilt.
Wenn Dir das Verständnis dafür fehlt, das ich allen religiösen Fundamentalismus, in eben jenen selben Topf geworfen habe ohne Rücksicht auf die jeweilige Religion, tut es mir leid.
Religiöser Fundamentalismus ist gefährlich, Punkt.

Wenn Du mir hier etwas anderes Unterstellen möchtest, was Du ja eigentlich schon getan hast, ist das eine Frechheit. Aber eine mit der ich gut Leben kann.
Wenn Du mich hier so siehst, ich mich Dir generell hier im Forum so präsentiere, wie Du es mir hier unterstellst, empfehle ich Dir meine Beiträge in Zukunft zu ignorieren.

Miriam
Have fun.....always.
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 420
Registriert: Do 30. Apr 2020, 13:27
Geschlecht: MzF
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 17 im Thema

Beitrag von MiriamR »

girlnamedliz hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 22:47 Ich habe, genau wie viele andere auch, seit Februar auf diesen Tag gewartet. Jetzt habe ich gleich am naechsten Tag meinen Eilantrag auf die Reise geschickt. Wenn alles gut geht, dann halte ich in zweieinhalb Wochen einen Pass mit F Gendermarker in den Haenden. Deshalb moechte ich das ganz und gar nicht so sehen, dass da noch nichts gewonnen ist. Jeder kleine Fortschritt zaehlt.
Ich hoffe und wünsche es Dir von ganzem Herzen, das es klappt.
In New Jersey habe ich eine lesbische Freundin wohnen um die ich mir im Moment wirklich Sorgen mache. Sie ist nicht nur lesbisch, sondern auch noch eine "Afro-Amerikanerin"
(Es sträubt sich alles in mir so etwas zu schreiben).

Ich wünsche mir das die Queere-Community in den USA nicht all zu großen Schaden nimmt. Und Dir persönlich, drücke ich die Daumen!!!

Miriam )))(:
Have fun.....always.
girlnamedliz
schau
Beiträge: 68
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 14:16
Pronomen: she/her
Wohnort (Name): Seattle/ USA
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 18 im Thema

Beitrag von girlnamedliz »

MiriamR hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 23:50
Ich hoffe und wünsche es Dir von ganzem Herzen, das es klappt.
Danke Dir - wir werden sehen, was passiert. Immerhin hat das Department of State den Eingang meiners Antrags bestaetigt.
MiriamR hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 23:50
In New Jersey habe ich eine lesbische Freundin wohnen um die ich mir im Moment wirklich Sorgen mache.
Naja, New Jersey ist ja wenigstens noch einer der Bundesstaaten, in denen es noch einige funktionierende Schutzmechanismen gibt. Siehe hier:
https://www.erininthemorning.com/p/anti ... assessment
MiriamR hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 23:50
Ich wünsche mir das die Queere-Community in den USA nicht all zu großen Schaden nimmt. Und Dir persönlich, drücke ich die Daumen!!!
Die Community nimmt schon jetzt grossen Schaden. Das Problem ist, dass viele Firmen/ Krankenhaeuser/ Institutionen in vorauseilendem Gehorsam ihre Leistungen zurueckfahren - bloss um es zu vermeiden, ins Fadenkreuz zu geraten. Und so haben viele dieser Regeln selbst Auswirkungen in solchen Bundesstaaten, die eigentlich davon abgeschirmt sein sollten. Ich befuerchte, dass es z.B. bald keine Chirurgen mehr gibt, die Bottom-Surgery anbieten. Und dass Krankenkassen zunehmend Streit machen Kleinigkeiten, wie z.B. die Hormone zu bezahlen.

Aber selbst wenn wir wieder einen Demokraten als Praesidenten haben, halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass all diese neuen Regeln rueckgaengig gemacht werden. Es zeigt sich, dass selbst ein Gavin Newsom oder ein Andrew Cuomo sich ganz wohl damit fuehlen, Trans-Mensche unter den Bus zu werfen.

Und so sieht Deutschland ploetzlich wieder sehr attraktiv aus. Aber auch das ist natuerlich nur eine Momentaufnahme. Und wenn ich eine Prognose fuer die naechsten dreissig Jahre abgeben muss, bin ich nicht so sicher, wo eigentlich der bessere Ort ist. Wir muessen das also hier, jetzt und selbst in Ordnung bringen. Ein grosser Job fuer eine kleine Community.

LG, Liz
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 420
Registriert: Do 30. Apr 2020, 13:27
Geschlecht: MzF
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 19 im Thema

Beitrag von MiriamR »

girlnamedliz hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 02:23 Aber selbst wenn wir wieder einen Demokraten als Praesidenten haben, halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass all diese neuen Regeln rueckgaengig gemacht werden. Es zeigt sich, dass selbst ein Gavin Newsom oder ein Andrew Cuomo sich ganz wohl damit fuehlen, Trans-Mensche unter den Bus zu werfen.
Hallo.

Ja, das sehe ich ähnlich. Trump hat mit seinem bloßen Benehmen eine neue "Normalität" geschaffen. Ein jeder Politiker der "decent and well behaved" daher kommt, wird nun als
völlig langweilig angesehen. Trump hat die US-Politik in eine TV-Show verwandelt. Als Zuschauer wartet man nur noch auf das nächste(meist negative) Highlight, während die eigentliche Politik
nur noch im Hintergrund läuft und ohne jede Beachtung der Massen und Medien, das System zum Vorteil seiner Geldgeber umgebaut wird. Korruption gab es schon immer in den USA,
aber sie so öffentlich zu betreiben ist mittlerweile ja auch etwas, was "Normal" ist. Auch das es anscheinend ohne Folgen bleibt.

Hab einen schönen Tag.

Miriam )))(:
Have fun.....always.
Vesta
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 257
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 22:51
Geschlecht: w
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 20 im Thema

Beitrag von Vesta »

girlnamedliz hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 02:23 Danke Dir - wir werden sehen, was passiert.
Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Wir kriegen hier sonst nur mit, was die Presse für schreibenswert hält. Persönliche Erfahrungen zu lesen ist eine schöne Abwechslung.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 21 im Thema

Beitrag von Michi »

Claudia hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 11:25 Moin Michi,
MichiWell hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 23:26 Nur hast du halt selbst noch mehr verallgemeinert (-> Beitrag 3) von der spezifisch benannten Gruppe der Evangelikalen auf alle Christen, um dich darauf hin persönlich angegriffen fühlen zu können. Das war schon sehr an den Haaren herbeigezogen, und stand im krassen Widerspruch zu deiner "Grundsatz"-Kritik an Verallgemeinerung.
Diesen Widerspruch sehe ich so nicht. Ich wollte suf das hinaus, was in Gesprächen häufig passiert. Da wird dann, weil in den Formulierungen und damit auch in der Sichtweise schnell verallgemeinert wird.
Oh je! Du reitest dich immer weiter rein. Nicht nur, dass du völlig uneinsichtig bist, dass selbst nach Strich und Faden verallgemeinerst. Du hast also den Anlass für deine Unterstellungen gar nicht hier im Austausch gesehen, sondern die Rechtfertigung für deine Anschuldigungen quasi gemäß dem Motto: "Was ich selber denk' und tu' ..." konstruiert. :roll:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 22 im Thema

Beitrag von Michi »

Inga hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 17:35 Manchen Leuten hier imm Forum fehlt einfach der Wille, etwas genauer hinzugucken.
Wenn 1 Finger auf andere zeigt, dann zeigen 3 Finger auf dich.
Inga hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 17:35 Da wird gleich die Schublade der "evangelikalen 'Christen'" aufgezogen. Am besten noch der "fundamentalen" und bei Nachhaken gleich andere Religionen mit in den Topf geworfen. Da wird der Islam gleich auch wieder auf die fundamentalen Richtungen reduziert und praktisch die anderen, meisten, Islam-Gläubigen in unserem Land, gleich mit abgeurteilt.
1. Es dringend wäre angeraten, sich zu informieren, was es mit den Evangelikalen auf sich hat.
2. Wer so wie du/ihr anderen unterstellt, alles in einen Topf zu werfen, sollte dringend vermeiden, selber alles in einen Topf zu werfen.
Inga hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 17:35 Das ist in meinen Augen keine kritisch-wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem Trumpismus mehr, sondern eine Kampfansage an religiöse Haltung egal welcher Konfession und Religion, und wird noch unter dem Deckmäntelchen "Toleranz" und "Meinungsfreiheit" vertreten.

So hier bitte nicht, finde ich.
Ich sehe von dir/euch keinerlei kritische Auseinandersetzung mit dem Problem "Trump und seine Unterstützer", nur undifferenzierte Unterstellungen unter dem Deckmäntelchen "Toleranz" und "Meinungsfreiheit", dass die anderen alles in einen Topf werfen würden.

Nein, so geht das wirklich nicht!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 23 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
MichiWell hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 00:04 Oh je! Du reitest dich immer weiter rein. Nicht nur, dass du völlig uneinsichtig bist,
ich würde mich freuen, wenn diese destruktive Art der Diskussion unterbleibt.
Schlimmer als m Kindergarten; denn dort wird ein Streit in der Regel relativ schnell "vergessen", sich nicht in Themen und gegenseitigen Beschuldigungen "festgebrannt", sonder auch mal wieder ein anderes Spiel gespielt (has-o)

Gruß
Anne-Mette
girlnamedliz
schau
Beiträge: 68
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 14:16
Pronomen: she/her
Wohnort (Name): Seattle/ USA
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 24 im Thema

Beitrag von girlnamedliz »

Vesta hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 23:47 Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Wir kriegen hier sonst nur mit, was die Presse für schreibenswert hält. Persönliche Erfahrungen zu lesen ist eine schöne Abwechslung.
Und es geht weiter. Das Department of State hat folgendes geposted:
https://travel.state.gov/content/travel ... arker.html

Damit sollte es klar sein, dass (fuer eine begrenzte Zeit) Paesse mit Geschlechtseintraegen ausgestellt werden, die nicht der Geburtsurkunde (oder vorherigen Ausweisdokumenten) entsprechen. Evtl. muss dazu allerdings eine Erklaerung unterzeichnet werden, dass man unter die Orr v Trump Sammelklage faellt:
https://travel.state.gov/content/dam/pa ... 20Form.pdf

Wie dem auch sei - ich bin zuversichtlich meinen Pass zu bekommen. Und dann ist erstmal fuer 10 Jahre Ruhe. Wir werden sehen, wie die Welt dann tickt.


LG, Liz
girlnamedliz
schau
Beiträge: 68
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 14:16
Pronomen: she/her
Wohnort (Name): Seattle/ USA
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 25 im Thema

Beitrag von girlnamedliz »

Und nun kommt die Geschichte endlich zum Ende. Seit heute halte ich einen Passport mit dem gewuenschten F Marker in den Haenden.

Also ja, das Department of State bearbeitet momentan diese Paesse. Aber: sie versuchen an jeder Ecke Zeit zu schinden, auch wenn man fuer Express bezahlt hat. All das vermutlich in der Hoffnung, dass die Preliminary Injunction gekippt wird. Und so habe ich dann meine Kongressabgeordnete, Suzan DelBene, eingeschaltet, um etwas mehr Druck zu machen. Denn eins ist klar: dies ist ein Wettlauf mit der Zeit und den Gerichten.

LG, Liz
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Gerichtsurteil US„Regierung darf Geschlecht im Pass nicht ändern | Tagesschau

Post 26 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
girlnamedliz hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 22:55 Seit heute halte ich einen Passport mit dem gewuenschten F Marker in den Haenden.
Herzlichen Glückwunsch (flow)

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“