Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen
Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 18. Sep 2024, 18:48
Geschlecht: TZF / CD
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1780 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 1 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Paris. Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen. Die Taten waren angekündigt – dennoch tappt Frankreichs Polizei im Dunkeln.

https://www.morgenpost.de/panorama/arti ... uegen.html

(ko)
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 633
Registriert: So 6. Okt 2024, 16:48
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 2 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Ja, war auch ein Artikel im Spiegel dazu heute. Und jetzt frag sich nochmal einer, warum sich viele Frauen eine Welt ohne Männer wünschen... oder einem Bären den Vorzug geben würden.
Sapphic | Trans* | Femme
Franziska
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 370
Registriert: Di 8. Aug 2023, 22:08
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 3 im Thema

Beitrag von Franziska »

Habe dazu gerade einen Bericht in der ZDF heute-Sendung gesehen.

Wie krank müssen diese Männer sein? Und dann auch noch mit Vorankündigung im Internet.
Es ist nicht zu fassen, mir fehlen die Worte.
Und wie so häufig droht die Gefahr von Nachahmer-Idioten!

Liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1718
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 16:44
Geschlecht: Part time lady
Pronomen: Mal so, mal anders
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 4 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Franziska hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 20:29
Wie krank müssen diese Männer sein? Und dann auch noch mit Vorankündigung im Internet.
Es ist nicht zu fassen, mir fehlen die Worte.
c
Liebe Grüße
Franziska
In Narbonne habe ich noch nicht von sowas gehört-
ABER: Warum denkst du gleich an Männer? Das können Idioten gleich welchen Geschlechts sein.

LG Valerie
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 5 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Valerie,
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 20:55 ABER: Warum denkst du gleich an Männer?
Geh einfach mal als Frau auf ein Festival, in ein Konzert oder in einen Club zum Tanzen, dann wirst du den Gedanken sehr schnell und intuitiv nachvollziehen können, dass Menschen, die so etwas aushecken und dann auch noch in die Tat umsetzen, fast ausschließlich dem männlichen Geschlecht angehören.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3236
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 6 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Lana hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 23:02 fast ausschließlich dem männlichen Geschlecht angehören.
Hey..

nicht nur in Clubs oder so..

Ich kann ja mit den meisten Situationen ganz gut umgehen, aber letztens war ich kurz vor Ladenschluss bei Müller
und da haben 6, 7 Jungs zwischen 16 und 18 ihren Spezi besucht der da an der Kasse gejobt hat.
Die waren erstens ziemlich laut und weil Gruppe auch noch gestärkt unterwegs und sind mir auch noch auf den Parkplatz nach.

Was hat ich wohl? Ein extrem mulmiges Gefühl, man kann gar nicht so viele Augen haben wie ichs mir da grade gewünscht hab...
und da fragt man sich warum die Diskussion doch immer wieder bei Frauenschutzräumen ist...

Marie...
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Mo 5. Mai 2025, 14:35
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 7 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Ich habe den Bericht auch im ZDF gesehen. Abgesehen davon, dass ich die Tat für absolut krank halte, frage ich mich, was der Grund für solche Angriffe ist. Was geht in einem vor wenn er so etwas macht und welches Gefühl der Befriedigung soll sich da einstellen? Das ist total frauenverachtend und ich möchte mir garnicht ausmalen was solchen kranken Gehirnen noch alles einfällt.

Fassungslos,
Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 14:17
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Hat sich bedankt: 3017 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 8 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Liebe Marie,
Lavendellöwin hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 23:30 Ein extrem mulmiges Gefühl, man kann gar nicht so viele Augen haben wie ichs mir da grade gewünscht hab...
Das tut mir richtig leid,was Du da erleben musstest, das hört sich für mich von der Situation noch brenzliger an, als wie bei mir in Bad Berka.
Ich bin gedanklich bei Dir und drück Dich.
HeikeCD hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 18:37 Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen.
Ich schäme mich, biologisch diesem Geschlecht anzugehören.
Zum Glück ist nicht die ganze Welt von solchen Gestalten besiedelt.
Was geht in dem Spatzenhirn (da tut man dem Spatz noch unrecht) solcher Zeitgenossen vor und was soll der Sinn dahinter sein. frage ich mich.

:((a

Schockiert
Eure Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3887
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 9 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Violetta CD hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 05:55 Zum Glück ist nicht die ganze Welt von solchen Gestalten besiedelt.
Ich denke Pauschalurteile sind fehl am Platz. Ich bin da ganz bei Violetta. Mehr noch, ich denke, die Gewalt geht von einer kleinen, aber lautstarken Minderheit aus. Und hier sind es vor allem junge Männer, die nicht selten unter Alkoholeinfluss übergriffig werden. Und es nicht Männlichkeit per se, die problematisch ist, sondern das noch immer vorherrschende Bild von Männlichkeit, das da immer wieder durchbricht.

Das soll keine Entschuldigung sein, sondern ich halte es für verfehlt, "Männer" als solche zu diffamieren. Es sind noch immer Individuen, die Straftaten begehen. Nur weil weit überwiegend Männer diese Straftaten begehen, sind nicht "Männer" schuldig. Ich sehe auch keinen Grund, sich für diese Männer zu schämen. Betroffenheit ja, aber Scham ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 633
Registriert: So 6. Okt 2024, 16:48
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 10 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 08:15 Das soll keine Entschuldigung sein, sondern ich halte es für verfehlt, "Männer" als solche zu diffamieren. Es sind noch immer Individuen, die Straftaten begehen.
Naja, es klingt schon so ein bisschen wie eine Entschuldigung. Das ist so wie "jeder Mord an einer Frau ist halt ein tragischer Einzelfall", der mit irgendwelchen hanebüchenen Pseudobegründungen erklärt wird, anstatt einfach mal anzuerkennen, dass Femizide ein systematisches Problem unserer Gesellschaft sind. Schon immer waren und noch ewig sein werden, wenn wir dieses Problem nicht endlich angehen.

Ja, es sind Individuen, die diese Straftaten begehen. Als Gruppe. Abgesprochen. Organisiert. Ab wann sind diese Personen dann keine Individualstraftäter mehr?
Vicky_Rose hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 08:15 Und es nicht Männlichkeit per se, die problematisch ist, sondern das noch immer vorherrschende Bild von Männlichkeit, das da immer wieder durchbricht.
Auch schön: was ist denn nun Männlichkeit per se?
Sapphic | Trans* | Femme
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3887
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 11 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 09:08 Ab wann sind diese Personen dann keine Individualstraftäter mehr?
Ab wann kann man denn Männer als Geschlecht für die Taten verantwortlich machen ?
Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 09:08 Auch schön: was ist denn nun Männlichkeit per se?
Keine Ahnung, gehöre nicht so ganz dazu ... aber mir ging es nur um das Bild von Männlichkeit.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 633
Registriert: So 6. Okt 2024, 16:48
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 12 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 09:42
Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 09:08 Ab wann sind diese Personen dann keine Individualstraftäter mehr?
Ab wann kann man denn Männer als Geschlecht für die Taten verantwortlich machen ?
Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 09:08 Auch schön: was ist denn nun Männlichkeit per se?
Keine Ahnung, gehöre nicht so ganz dazu ... aber mir ging es nur um das Bild von Männlichkeit.
Ab wann? Naja, irgendwo, ab dem ein ausreichend klar erkennbares Muster für Handlungen erkennbar wird, kann man schon von einem gruppendefinierenden Charakteristikum sprechen. So wie Hamster in vermutlich allen Fällen Nahrungsdepots an den absurdesten Orten anlegen - und das hat ihnen niemand beigebracht, das machen die einfach so, weil es zum "Hamster-Sein" dazu gehört. Und was sie dann von anderen Kleinnagern unterscheidet, die dieses Verhalten nicht zeigen.

Und wenn es immer wieder Männer sind, die bestimmte Staftaten - oder Gewalt - in bestimmten Situationen oder in Bezug auf bestimmte Personengruppen oder oder ausüben, dann würde ich da schon von einem relativ klaren Muster sprechen.

Ja, es gibt Männer - oder Personen die sich als Mann verstehen - die versuchen, teils sogar sehr erfolgreich, anders zu handeln. Ich behaupte ja nicht, dass das ein unveränderliches Merkmal für Männer, oder Männlichkeit, ist. Aber, und auch das zeigt sich immer wieder: der Lack ist relativ dünn und auch Sprache kann Gewalt sein.

Und was den zweiten Punkt angeht: dann kannst Du diesen Begriff nicht ins Feld führen. Wenn Du keine Ahnung hast, wovon du sprichst, wenn du von Männlichkeit per se schreibst, wovon willst Du denn dann das "Bild von Männlichkeit" abgrenzen? Das klingt erstmal gut, funktioniert aber so nicht.
Sapphic | Trans* | Femme
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 13 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Das klingt mir tw etwas zu "not all men", sprich: Die klare Erkenntnis, dass solche Taten ziemlich ausschliesslich nur von Männern begangen werden, wird dahingehend verharmlost, dass es ja nicht alle seien.

In sämtlichen Studien zu gewalttätigem Verhalten sind es 80 bis über 90% Männer. Egal wonach sonst noch geguckt wird. Femizide, häusliche Gewalt, Gewalt auf der Strasse, politische, queerfeindliche, misogyne, rassistische, antisemitiwsche oder muslimfeindliche, usw. usf. Alle anderen demografischen Faktoren treten gegenüber dem (hier performten) Geschlecht in den Hintergrund, auch wenn soziales Umfeld, materielle Unsicherheit und so weiter begünstigend wirken können.

Das ganze Problemfeld ist zutiefst männlich, denn auch unter denen, die nicht selbst Täter werden, wird weggeschaut, nichts dagegen unternommen und zum Teil verbal entschuldigt - oder wie oben verharmlost.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3236
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 14 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Violetta CD hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 05:55 Das tut mir richtig leid,was Du da erleben musstest, das hört sich für mich von der Situation noch brenzliger an, als wie bei mir in Bad Berka.
Ich bin gedanklich bei Dir und drück Dich.

Hey...

das ist lieb von dir...

ich kenne das so in etwa seit meiner Jugendzeit. Jungs oder junge Männergruppen fand ich schon immer unangenehm, selbst wenn
ich davon welche kannte. Gut oder sicher gefühlt hab ich mich nur dann wenn ich alle kannte, zumindest ansatzweise.
Aber auch nicht in Umkleiden oder so, ich wurde am Gymi damals auch schon in der Sporthalle eingeschlossen, weil ich nicht mit den anderen
duschen wollte und auch nicht konnte..also hab ich nach allen anderen geduscht, zu den Mädchen wäre auch nicht richtig gewesen, nicht ganz...

Bei der Situation war aber eine andere Dynamik drin, das war schon klar. Die Frau in der Kosmetikabteilung hat zwar beobachtet, aber
sich auch leicht zurückgezogen. Deswegen ist auch nichts ernstes passiert..die wussten da schaut wer mit.
Vielleicht bin ich da auch wieder viel sensibler geworden. Die Sinne sind anders geschärft. Das Gefühl war "ich fühl mich bedroht"

Ich musste erst wieder Einordnen lernen, denn irgendwann in der HRT hat es die Mauer die man mit Testo hat, diese "ist-nicht-meins-interessiert-mich-nicht-wand",
die ganz klar Männer in brenzligen Situationen bevorteilt, komplett aufgelöst. Alles ungefiltert aufnehmen ist ziemlich anstrengend.
Da bin ich jetzt wieder fein damit, aber das war ein Weg. Hat gedauert..das ist einer der Punkte die es mir schwer gemacht haben die ersten Jahre HRT.
Trotzdem fühl ich mich erfüllter jetzt, ich komme jetzt erst an mein volles Potential. Genau das war es wert, mir den Teil zurückzuholen der mal mir mal
genommen wurde..

alles Liebe, Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 18. Sep 2024, 18:48
Geschlecht: TZF / CD
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1780 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Auf einem Musikfestival werden Frauen mit Spritzen gestochen

Post 15 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 10:04 Ab wann? Naja, irgendwo, ab dem ein ausreichend klar erkennbares Muster für Handlungen erkennbar wird, kann man schon von einem gruppendefinierenden Charakteristikum sprechen.
Moment:

"...die Ausländer..."
"...die Muslime..."
"...die Juden..."
"...die Politik..."
"...die Bürgergeldempfänger..."
"...die Ossis..."
"...die Wessis..."
"...die Autofahrer..."
"...die Radfahrer..."
usw.

Ich definiere mich in der Gruppe nicht über solche Schweinereien, hab ich noch nie. Noch nicht mal in der Zeit wo ich mit zweifelhaftem Geleut zu tun hatte. Dieses "Alle" ist mir zu verallgemeinernd. Da gibt's genug, und ich gehe von der Mehrheit aus die sich damit ebenso wenig "gruppendefinieren" lassen würden. Und jetzt sag aber nicht die Ausnahmen bestätigen die Regel. *hihi*

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“