Klöckner lässt Regenbogenflagge auf Reichstagsgebäude hissen
Klöckner lässt Regenbogenflagge auf Reichstagsgebäude hissen - # 2

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1072 Mal

Re: Klöckner lässt Regenbogenflagge auf Reichstagsgebäude hissen

Post 16 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Jaddy hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 11:46 und zum CSD in Berlin flaggen.
Land und Bund sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe. Bsp.: In S-H werden öffentliche Landesgebäude während der Kieler Woche beflaggt, macht der Bund natürlich nicht, weil regional beschränkt. Der CSD in Berlin ist doch ebenso eine Berliner Veranstaltung. Dortige Landesbehörden machen das höchstwahrscheinlich.
Übrigens, in Dänemark sollte man etwas vorsichtiger sein was das Hissen von anderen Flaggen angeht. Dort ist nur der Danebrog erlaubt, außer für die deutsche Minderheit in Sonderjylland an ihren bestimmten Tagen.
Fazit, kein Streit, kein Stress, keine Diskussion um solche Fragen.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1283 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Seit 1. Jan. 2025, wieder(1). Das Verbot bezieht sich aber nur auf Nationalflaggen, mit Ausnahme der Flaggen von Finnland, Faroer, Grönland, Island, Norwegen, Schweden, Deutschland, sowie internationalen und regionalen Vereinigungen wie der UN- und der EU-Flagge.

Und! "You’ll be relieved to know it is legal to fly rainbow flags, pirate flags, and flags with various logos or trademarks. However, the law only refers to flags flown from flagpoles, not flags displayed in any other way, for example held up at sporting events or demonstrations." (https://lwid.dk/the-brief-story-of-lega ... n-denmark/)

Regenbogenflagge, "Piratenflagge", Firmenflaggen (Logos, etc) sind erlaubt und das ganze bezieht sich nur auf Flaggen an Fahnenmasten.

Alles also nicht so einfach und "Basta!", wie es auf den ersten Blick scheint.

Oh, und der Folketinget, das dänische Parlament hat auch 2024 die Regenbogenflagge gezeigt. Die Begründung ist schön: ""In erster Linie steht die Regenbogenflagge für eine Sache - nicht für eine Organisation. Ich glaube, es ist wichtig, den Fokus auf die Sache zu richten, nämlich die Freiheit, so zu sein, wie man ist, und das Leben zu leben, das man will. Deshalb hat das Präsidium mehrheitlich beschlossen, dass das dänische Parlament am Samstag während der Pride Week die Regenbogenflagge hissen wird, so wie wir es seit 2020 getan haben", sagt Søren Gade, Sprecher des dänischen Parlaments." (https://www.ft.dk/da/aktuelt/nyheder/20 ... rideflaget)

(1) https://www.rnd.de/wissen/daenemark-ver ... SW6OM.html
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1072 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

"Oh, und der Folketinget, das dänische Parlament hat auch 2024 die Regenbogenflagge gezeigt."

Nichts anderes was der Bundestag doch auch macht.
Alles kann immer schlecht, gut oder solala, zuviel oder zuwenig gefunden werden, irgendwas ist immer.
Aber ich persönlich brauche auch keine Symbole um mich gut und richtig zu fühlen.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 1044 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Martina »

@Jaddy: Vielen Dank für Dein klares Statement. Ich stimme Dir zu.

Ja, ich freue mich über jede Regenbogenflagge, die ich irgendwo sehe. Hab mich auch erstmal über Frau Klöckners entscheidungsfreudigen Alleingang gefreut. Erstmal. Ein paar Hirnwindungen weiter wurde das ABER immer größer.

Jahrestage erfahren besondere Aufmerksamkeit, und die meisten davon sind in einem vergangenen Ereignis begründet. Damit empfinde ich Frau Klöckners Entschluss als eine bloße Anstandsgeste. Aktive Solidarität bekundet sie damit nicht. Die Erde dreht mit unveränderter Geschwindigkeit, aber Frau Klöckner kann nicht mithalten. Die Tatsache, dass LGBTQ+ zusammen die 5%-Hürde klar knacken würde und sich in der Community sicher relevante Mehrheiten aus dem gesamten Parteienspektrum exkl. AfD wiederfinden, sollte doch Anlass sein, 1+1 zusammenzuzählen. Plopp wäre CDU/CSU über 30%!

LGBTQ+ findet 365/365 statt, genauso wie deren Inakzeptanz. Der Staat beschränkt das Zeigen seiner Solidarität nun auf die Hälfte, als wäre mehr nicht mehr nötig. Ein Tag Anstandsgedenken, 364 Tage Business as usual. Was da an Potential, das dringend gebraucht wird, auf der Straße liegenbleibt, ist kritisch.

Beflaggung den ganzen Juni und jeweils zum Monats-Ultimo wäre eine Entscheidung mit Weitsicht gewesen.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 861 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

HeikeCD hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 12:44 ich persönlich brauche auch keine Symbole um mich gut und richtig zu fühlen.

Hey...

da bin ich voll bei dir, geht mir auch so.

Trotzdem oder grade deshalb trage ich den Regenbogen gerne an mir,
um zu sagen, "ja, ich bin bei euch, bei euch allen". Dieser come as you are Gedanke.
Ich hab verschiedene Oberteile auf denen steht "love is love" oder "love always wins"
oder auch "visible ally for trans* rights"...

ich find das wichtig..habt es sonnig Marie ))):s
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Lavendellöwin hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 14:19 Trotzdem oder grade deshalb trage ich den Regenbogen gerne an mir,
um zu sagen, "ja, ich bin bei euch, bei euch allen". Dieser come as you are Gedanke.
Ich hab verschiedene Oberteile auf denen steht "love is love" oder "love always wins"
oder auch "visible ally for trans* rights"...

ich find das wichtig..habt es sonnig Marie ))):s
Bildschirmfoto 2025-05-18 um 14.28.51.jpg
Ich trage 🌈 Sachen nicht um zu zeigen, wer in meinem Bett liegt. Ich trage 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️, damit die Familie auf der anderen Straßenseite weiß, dass sie sicher ist. Damit das Paar im Restaurant weiß, dass es nicht allein ist. Damit der Junge, der sieht, wie ich ihn beim Anschauen von Kleidern beobachte, weiß, dass ich ihn nicht verurteilen werde. Ich trage Pride Sachen, weil du sie dazu bringst, sich zu verstecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 861 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Ist mir grade eingefallen...

ich habe noch vier von diesen Buttons, wer einen mag, pn me, ich übernehm auch gerne das Porto

Buttons.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

"Flagge zeigen" können wir auch selbst - und so oft wir wollen.
Vielleicht ist das ansteckend und führt - wenn wir daneben auch noch kräftigen Einsatz DAFÜR zeigen, zu besseren Ergebnissen "in der Politik".

Eine Flagge wehte bei mir zuhause (und war auch noch da, als ich zurück kam ) - und eine führte ich mit zum CSD (als Tischtuch auf meinem Stand )))(: )

Ich flagge nicht jeden Tag, aber recht häufig. Dabei denke ich, dass das gut wahrgenommen wird.

regenbogenflagge-2021.jpg

Durch die stetigen und heftigen Windböen sah es etwas unordentlich aus.

csd-flensburg-2025-03.jpg
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 162 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Was mit einem Flaggenverbot zum CSD anfing, nimmt nun seinen weiteren Lauf. Dem queeren Bundestagsnetzwerk ist es seitens der Behördenleitung verboten worden, am CSD in Berlin teilzunehmen. Notgedrungen musste die bereits angemeldete Fußgruppe wieder abgesagt werden. Begründet wird dies wohl mit der Neutralitätspflicht! Das heißt, wenn es um demokratische Grundwerte geht, wie z. B. gleiche Rechte für alle, Versammlungsfreiheit, Vielfalt, Akzeptanz anderer usw., dann dürfen sich unsere Bundestagsbeschäftigten nicht dazu äußern, zumindest nicht dienstlich. Großzügigerweise wurde den Beschäftigten jedoch freigestellt, privat am CSD teilzunehmen. Da frage ich mich, warum es dieses Netzwerk innerhalb des Bundestages überhaupt gibt, wenn Öffentlichkeit seitens der Leitung nicht erwünscht ist. Selbst aus den Reihen der Union gibt es Kritik an dieser Entscheidung. Ich male mir gerade (ziemlich schwarz) aus, wie das dann unter Fau Klöckner weitergeht: Queere Mitarbeitende werden, ganz nach Trump'schen Vorbild, entlassen.

queer.de: "Politischer Tabubruch": Bundestagsverwaltung zieht Teilnahme am Berliner CSD zurück
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Svetlana L hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 10:41Begründet wird dies wohl mit der Neutralitätspflicht!
Das ist wirklich vollkommen verdreht. Neutralitätspflicht? Auf der einen Seite eine Demonstration, gegen Diskriminierung und für real gleiche Rechte - nicht nur theoretisch -, und auf der anderen Seite Kräfte, Gruppen, die genau diese Gleichstellung verhindern wollen. "Ja nee, dazu dürft ihr euch nicht positionieren. Auch nicht wenn ihr selbst betroffen seid."

Neutralität heisst, beide Positionen als quasi gleichwertig hinzustellen. Und das kann ja wohl nicht sein. Was kommt als nächstes, "very fine people on both sides"?
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 274 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin! (moin)
Anne-Mette hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 16:04 "Flagge zeigen" können wir auch selbst - und so oft wir wollen.
Genau das ist es und das tue ich auch. Meine Flagge auf dem Balkon ist zwar klein, aber dauerhaft sichtbar.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://forum.magiccode.de/bilder/rainbow_xs.jpg

Die große am Geländer ist leider zerrissen. (cry)

Und dieselbe habe ich auch am Rolli, wenn ich unterwegs bin.
Kann ich leider nicht fotografieren, weil ich selbst drin sitze.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

abgeordnetenwatch.de

Inwiefern verstößt das Hissen der Pride-Flagge gegen das Neutralitätsgesetz?

Warum verstößt es am Tag gegen Homophobie nicht dagegen?

und weitere Fragen an sie

https://www.abgeordnetenwatch.de/profil ... -es-am-tag
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Tagesschau recht ausführlich über die Kritik an der (indirekt Klöckners) Anweisung der BT-Verwaltung: https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-100.html

ZDFheute auch: https://www.zdfheute.de/politik/deutsch ... t-100.html
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 864 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Michi »

Jaddy hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 07:43 Tagesschau recht ausführlich über die Kritik an der (indirekt Klöckners) Anweisung der BT-Verwaltung: https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-100.html
"Nach Angaben des Parlaments hatte der von Bundestagspräsidentin Klöckner neu berufene Direktor Paul Göttke diese Entscheidung getroffen."

Ich finde das ziemlich gruselig, dass der Typ vom Styling her JD Vance sehr ähnlich sieht!
Sagt mir bitte, dass das nuuur ein großer Zufall ist!!!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Jaddy »

MichiWell hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 08:50 "Nach Angaben des Parlaments hatte der von Bundestagspräsidentin Klöckner neu berufene Direktor Paul Göttke diese Entscheidung getroffen."

Ich finde das ziemlich gruselig, dass der Typ vom Styling her JD Vance sehr ähnlich sieht!
Sagt mir bitte, dass das nuuur ein großer Zufall ist!!!
Über Göttke findet sich im Netz quasi nichts. Seit 20 Jahren Hilfsbürokrat mit interner, nicht öffentlicher Karriere. Organisiert, hält am laufen, schreibt im Auftrag der Vorgesetzten an Gesetzes- und anderen Texten. Falls er eine eigene politische Agenda hat, ist die offenbar bisher nicht entdeckt worden. Die Artikel über ihn lesen sich eher so, als ob seine CDU-Mitgliedschaft mehr "Nützlichkeit" sein könnte. Wahlämter oder gar Mandate hat er wohl bisher nicht angestrebt.

In der Hierarchie ist Göttke jetzt direkt der Parlamentspräsidentin unterstellt und, soweit ich das anhand seiner bisherigen Funktionen abschätze, auch folgsamer Direktor... Insofern dürfte ein kurzer Anruf von Klöckner ausgereicht haben, diese Anweisung gegen das queere Netzwerk der BT-Verwaltung auszulösen.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“