Tira ist hier in Deutschland so selten, da ist es mir ziemlich egal wie er ausgesprochen wird, oder ob ein Tina raus gemacht wird. Hab selbst schon die Brücke gebaut und gesagt das Tina auch völlig OK ist
Manche kennen diesen Namen bei mir schon seid Jahrzehnten, vor allem in Games auch mit Freunden und Verwandten, allerdings geschrieben als Thira und da tut man sich mit der Umstellung auch sehr schwer.
Bei einem Pärchen ist scheinbar nur Tir ohne a akustisch angekommen, da wandelt sich die Aussprache so langsam. Ich habe allerdings nie nachgehakt und wenn wir in Familienrunde zusammen gesessen sind gab's halt beide Aussprachen. Nur wenn es irgendwann komplett gekippt wäre, hätte ich vermutlich doch was gesagt. Witzigerweise habe ich den Namen Tir/Thir auch schon ewig geführt, als Variante zu Thira.
Ich spiele schon immer mit Namen und seh das nicht so tragisch. Beim Nachnamen korrigiere ich allerdings meist, denn da reicht schon ein Buchstabendreher um die Clan/Familienzugehörigkeit zu ändern^^.
Insofern kann ich auch verstehen, wenn einem der Vorname wegen sowas wichtig ist.
Fällt mir allerdings auch ein, das mein Vorname auch aus gutem Grund so lautet, ja sogar mehrere Gründe dazu hat. Aber trotzdem verstehe ich halt die Probleme meines Umfelds damit und sehe es ziemlich locker.
Liebe Grüße, Tira