FORUMSKULTUR | bitte respektvoll miteinander umgehen - # 2
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Re: FORUMSKULTUR | bitte respektvoll miteinander umgehen
Nunja, viele machen hier vielleicht irgendwann die Erfahrung, dass alle anderen eine andere Meinung haben und einen überhaupt nicht verstehen. Das kann je nach Veranlagung schwer zu ertragen sein. Genau das teilt Michi mit. Es ist ihre Wahrnehmung des Geschehens. Ob sie unserer "Realität" entspricht, spielt dabei erstmal keine Rolle.
Auf diese Weise kann man wunderbar aneinander vorbeireden, selbst wenn man inhaltlich gar nicht so weit voneinander entfernt ist.
LGL
Auf diese Weise kann man wunderbar aneinander vorbeireden, selbst wenn man inhaltlich gar nicht so weit voneinander entfernt ist.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Finde ich auch. Vielleicht liegt es ein wenig an Michis Wortwahl, doch ich verstehe was sie meint. Überdies finde ich es aber auch in Ordnung, wenn Anne-Mette diese Aussage nicht so ganz wertschätzt.Lana hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 18:37 Genau das teilt Michi mit. Es ist ihre Wahrnehmung des Geschehens. Ob sie unserer "Realität" entspricht, spielt dabei erstmal keine Rolle.
Was ich jedoch keineswegs in Ordnung finde, ist dieses "Anbiedern". Die Chefin sagt was Sache ist, und gleich hinterher kommt jemand angekrochen und schreibt "Ja ist es!" Ich schätze solche Reaktionen überhaupt nicht, denn einfach der Chefin was nachplappern finde ich irgendwie... unangebracht!
Das gilt gleichermaßen für diesen Thread!
Annette
-
Shoshana
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Danksagung erhalten: 437 Mal
Ja, ein respektvoller Umgang miteinander ist mir wichtig und zumeist klappt das hier im Forum (Danke Anne-Mette und im Gegensatz zu vielen anderen Foren) auch gut. Allerdings gibt es bestimmte Themen bei denen das vorhersehbarerweise nicht klappt. Irgendjemand ist bei der Wortwahl nicht vorsichtig genug, jemand anderes fühlt sich auf die Zehen getreten und ab geht es
Politik und Religion sind da die beiden Topkandidaten.
Mein Problem mit Religionen im weitesten Sinne (also alles was ein geschlossenes Weltbild und die EINE Wahrheit vermittelt - egal wie es sich nennt) ist die systemimmanente Intoleranz. Sobald sich jemand sicher ist, die Wahrheit zu kennen müssen alle die etwas anderes für Wahr halten falsch liegen und sind daher fehlgeleitet/minderwertig/ungläubig/…
Früher wurden die Ungläubigen dann gerne mit Gewalt auf den rechten Weg gebracht. Heute kommt das zwar auch noch vor aber die Handlungsoptionen sind vielseitiger. Respekt vor der anderen Meinung/Wahrheit gehört allerdings nicht dazu.
Von daher halte ich solche Diskussionen für Zeit- und Energieverschwendung und halte mich möglichst raus.
LG, Shoshana
Politik und Religion sind da die beiden Topkandidaten.
Mein Problem mit Religionen im weitesten Sinne (also alles was ein geschlossenes Weltbild und die EINE Wahrheit vermittelt - egal wie es sich nennt) ist die systemimmanente Intoleranz. Sobald sich jemand sicher ist, die Wahrheit zu kennen müssen alle die etwas anderes für Wahr halten falsch liegen und sind daher fehlgeleitet/minderwertig/ungläubig/…
Früher wurden die Ungläubigen dann gerne mit Gewalt auf den rechten Weg gebracht. Heute kommt das zwar auch noch vor aber die Handlungsoptionen sind vielseitiger. Respekt vor der anderen Meinung/Wahrheit gehört allerdings nicht dazu.
Von daher halte ich solche Diskussionen für Zeit- und Energieverschwendung und halte mich möglichst raus.
LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Bitte, Shoshana - oder irgendwer anders:Shoshana hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 21:01 Mein Problem mit Religionen im weitesten Sinne (also alles was ein geschlossenes Weltbild und die EINE Wahrheit vermittelt - egal wie es sich nennt) ist die systemimmanente Intoleranz. Sobald sich jemand sicher ist, die Wahrheit zu kennen müssen alle die etwas anderes für Wahr halten falsch liegen und sind daher fehlgeleitet/minderwertig/ungläubig/…
zitiere mir 1 - eine einzige Stelle aus dem letzten Diskussionen in denen es hier in Glaubensfragen so hoch herging, wo eine der hier mitschreibenden Gläubigen behauptet hat "die Wahrheit" zu kennen und gleichzeitig irgendwem hier Minderwertigkeit anzudichten. Nur eine.
Na komm, ich heiße Knäckebrötchen. Du darfst mich schon ruhig nennen, bin ich doch die einzige, die sich bei der Chefin "anbiedert", ja förmlich ihr in den Allerwertesten kriecht, ihren Stiefeln den letzten Glanz verleiht.Annette hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 20:44 Was ich jedoch keineswegs in Ordnung finde, ist dieses "Anbiedern". Die Chefin sagt was Sache ist, und gleich hinterher kommt jemand angekrochen und schreibt "Ja ist es!" Ich schätze solche Reaktionen überhaupt nicht, denn einfach der Chefin was nachplappern finde ich irgendwie... unangebracht!
Ich bin aber bestimmt nicht der Beelzebub, der aus deinem Monitor springt, wenn Du meinen Namen dreimal schreibst. Keine Sorge.
Ich darf also nicht finden, dass MichiWell hier eine Beleidung bestimmter Benutzer*innen geschrieben hat? Ich meine Du bist definitiv nicht Teil des Alt-Herren-Rudels. Keine Sorge. Ich schon, das ist ziemlich klar. Was mal wieder relativ deutlich zeigt, wer hier eine eigene Meinung haben darf, selbst wenn sie keinen Bezug zur "Realität" hat, und wer nicht. QED.
Sapphic | Trans* | Femme
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Ich finde deinen Beitrag unangebracht. Recht geben ist kein nachplappern!Annette hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 20:44 Was ich jedoch keineswegs in Ordnung finde, ist dieses "Anbiedern". Die Chefin sagt was Sache ist, und gleich hinterher kommt jemand angekrochen und schreibt "Ja ist es!" Ich schätze solche Reaktionen überhaupt nicht, denn einfach der Chefin was nachplappern finde ich irgendwie... unangebracht!
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3160 Mal
Liebe Schreibende,
Ich finde es ja grundsätzlich gut und schön, daß hier so eine lebhafte Diskussion stattfindet.
Aber:
Ich bitte darum, hier beim THEMA zu bleiben und nicht schon wieder über Religions- und Glaubensfragen zu diskutieren.
Dafür habe ich das Thema nicht aufgemacht.
Vielen Dank.
Eure Violetta
Ich finde es ja grundsätzlich gut und schön, daß hier so eine lebhafte Diskussion stattfindet.
Aber:
Ich bitte darum, hier beim THEMA zu bleiben und nicht schon wieder über Religions- und Glaubensfragen zu diskutieren.
Dafür habe ich das Thema nicht aufgemacht.
Vielen Dank.
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1447 Mal
Hallo Jaddy,
ich versuche mal meine Gedanken und Gefühle etwas zu sortieren...
Deine Beiträge hier im Forum zeigen, das du dich intensiv mit einer Vielzahl von Themen beschäftigst und es meistens auf eine wissenschaftliche rationelle Ebene herunter brichst. Bei vielen deiner Aussagen kann ich dir auch zustimme - gerade wenn es auch um die eigentlichen Themen dieses Forums geht.
Manche deiner Beiträge haben für mich den Charakter, das auch du auf einer "Mission" unterwegs bist und deine Beiträge auf andere wirken, als ob du sie "missionieren" willst. Dies mag meiner Ansicht nach daran liegen, das sie manchen User*innen hier den Eindruck vermitteln, ihr leben sei nur eine Frage der Wissenschaft.
Mir fällt da ein Bild eines alten Mütterchens ein, das glücklich und zufrieden ihr Leben lebt, nach welchen religiösen Werten auch immer. Würden wir dieser Person die Frage stellen "bist du Glücklich mit deinem Leben?" würde sie wohl mit einem strahlenden Lächeln "ja" sagen. Ihr dann aber zu erzählen, dass ihre Werte und Lebenseinstellungen rein wissenschaftlich nichts mit ihrem Glauben zu tun haben....würden wir das machen wollen?
In einer offenen und freien Gesellschaft sollte ein kritisches Hinterfragen immer möglich sein, doch steht es uns zu und ist es gewinnbringend, dies immer und überall zu machen?
Es gibt mehrere Menschen hier im Forum, die sich durch die aktuellen Glaubens-Themen auch von der wissenschaftlichen Seite her "missioniert" fühlen.
Für mich bleibt es ein schmaler Grat, wie ich hier im Forum diskutieren kann, ohne dem anderen etwas aufzudrücken.
LG
Malvine
ich versuche mal meine Gedanken und Gefühle etwas zu sortieren...
Deine Beiträge hier im Forum zeigen, das du dich intensiv mit einer Vielzahl von Themen beschäftigst und es meistens auf eine wissenschaftliche rationelle Ebene herunter brichst. Bei vielen deiner Aussagen kann ich dir auch zustimme - gerade wenn es auch um die eigentlichen Themen dieses Forums geht.
Manche deiner Beiträge haben für mich den Charakter, das auch du auf einer "Mission" unterwegs bist und deine Beiträge auf andere wirken, als ob du sie "missionieren" willst. Dies mag meiner Ansicht nach daran liegen, das sie manchen User*innen hier den Eindruck vermitteln, ihr leben sei nur eine Frage der Wissenschaft.
Mir fällt da ein Bild eines alten Mütterchens ein, das glücklich und zufrieden ihr Leben lebt, nach welchen religiösen Werten auch immer. Würden wir dieser Person die Frage stellen "bist du Glücklich mit deinem Leben?" würde sie wohl mit einem strahlenden Lächeln "ja" sagen. Ihr dann aber zu erzählen, dass ihre Werte und Lebenseinstellungen rein wissenschaftlich nichts mit ihrem Glauben zu tun haben....würden wir das machen wollen?
In einer offenen und freien Gesellschaft sollte ein kritisches Hinterfragen immer möglich sein, doch steht es uns zu und ist es gewinnbringend, dies immer und überall zu machen?
Es gibt mehrere Menschen hier im Forum, die sich durch die aktuellen Glaubens-Themen auch von der wissenschaftlichen Seite her "missioniert" fühlen.
Für mich bleibt es ein schmaler Grat, wie ich hier im Forum diskutieren kann, ohne dem anderen etwas aufzudrücken.
LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Ich habe das Thema geteilt. Das Nebenthema ist hier: viewtopic.php?f=134&t=30991Violetta CD hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 12:00 Ich bitte darum, hier beim THEMA zu bleiben und nicht schon wieder über Religions- und Glaubensfragen zu diskutieren.
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 262 Mal
So ein wenig kam dieser Eindruck auch bei mir hoch, deshalb habe ich auch heftig interveniert. Die "Gläubigen" sollen nicht "missionieren" hieß es immer wieder, auch wenn ich das nicht so empfunden habe. Aber die "Nicht-Gläubigen" sollten es ebenfalls nicht.Malvine hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 12:08 Es gibt mehrere Menschen hier im Forum, die sich durch die aktuellen Glaubens-Themen auch von der wissenschaftlichen Seite her "missioniert" fühlen.
Man kann doch beide Sichtweisen nebeneinander stellen und gucken inwieweit sie sich vereinbaren lassen. Gibt es wirklich Widersprüche oder vielleicht doch Gemeinsamkeiten? Ich beschäftige mich auch viel mit Wissenschaft, im Wesentlichen mit Kosmologie, hatte dazu auch etwas geschrieben. Und - nein Violetta, ich fange da jetzt nicht wieder religiös an - ich sehe da keine Widersprüche. Es sollte nur nicht die eine Sicht die andere ausschließen.
Bei allem, was ich in dieser Diskussion über meinen Glauben gesagt hatte, ging es mir hauptsächlich darum zu vermitteln, warum ich denke wie ich denke, warum ich handle wie ich handle. Die eigene Sicht der Welt zu vermitteln drückt niemandem etwas auf, erklärt eher, welche Gedanken da sind und warum. Auch wie man Geschehnisse in der Welt wahrnimmt und wie man damit umgeht. Und darüber können wir hier sehr wohl diskutieren.Malvine hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 12:08 Für mich bleibt es ein schmaler Grat, wie ich hier im Forum diskutieren kann, ohne dem anderen etwas aufzudrücken.
Ich hoffe jetzt mal, das ist einigermaßen verständlich.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Moin,
ich denke, dass vielen Beiträgen und Auseinandersetzungen eine destruktive Kraft innewohnt, die sich nicht nach außen und FÜR etwas und "uns" wendet, sondern nach innen und GEGEN Menschen,
die wir eigentlich zu unserem "Umfeld" zählen - es ist also kein "Streit um die gute Sache" (in meinen Augen).
Das kostet viel Energie und Zeit und führt in vielen Fällen zu nichts Gutem.
Obwohl wir eine kleine Runde sind, gibt es Nutzende und Gruppen, die sich nicht mögen und respektieren - oder sie erwecken jedenfalls den Anschein.
Das wird auch "noch so viel Kaffeetrinken
" nicht viel helfen - und das bei Kaffeepreisen, die Kaffeestunden bald so teuer machen wie Therapiestunden
Insofern werden wir auch kaum etwas ausrichten, wenn es um echte Herausforderungen geht wie Gewalt, Benachteiligungen und die Entwicklungen gegen queere Menschen in Großbritannien, den USA, Dänemark und anderen Staaten, die auch auf uns übergreifen könnten und wohl auch werden.
Ich denke, wir nutzen ein Potenzial nicht aus, das durch das Forum gegeben ist. Da würde ich mir mehr wünschen.
Gruß
Anne-Mette
ich denke, dass vielen Beiträgen und Auseinandersetzungen eine destruktive Kraft innewohnt, die sich nicht nach außen und FÜR etwas und "uns" wendet, sondern nach innen und GEGEN Menschen,
die wir eigentlich zu unserem "Umfeld" zählen - es ist also kein "Streit um die gute Sache" (in meinen Augen).
Das kostet viel Energie und Zeit und führt in vielen Fällen zu nichts Gutem.
Obwohl wir eine kleine Runde sind, gibt es Nutzende und Gruppen, die sich nicht mögen und respektieren - oder sie erwecken jedenfalls den Anschein.
Das wird auch "noch so viel Kaffeetrinken
Insofern werden wir auch kaum etwas ausrichten, wenn es um echte Herausforderungen geht wie Gewalt, Benachteiligungen und die Entwicklungen gegen queere Menschen in Großbritannien, den USA, Dänemark und anderen Staaten, die auch auf uns übergreifen könnten und wohl auch werden.
Ich denke, wir nutzen ein Potenzial nicht aus, das durch das Forum gegeben ist. Da würde ich mir mehr wünschen.
Gruß
Anne-Mette