FORUMSKULTUR | bitte respektvoll miteinander umgehen

Violetta CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er? VIOLETTA !!
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 2062 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta CD »

Liebe Leserinnen und Diskutierende,

Die Diskussion gestern im Religions Thema und auch über manch andere Themen in der Vergangenheit veranlassen mich, dieses Thema zu eröffnen.

Zitate Anne-Mette

Post 75 im Thema. Beitrag Mo 21. Apr 2025, 20:33

"ich habe mich lange Zeit darüber gewundert, dass noch heutzutage Kriege aus Glaubensgründen (ja/nein/anders glauben) geführt werden.
Die Diskussion hier im Thema hat mich allerdings schlauer gemacht; ich beginne zu verstehen."

Post 81 im Thema. Beitrag Mo 21. Apr 2025, 21:06

"Ich denke, es ist langsam genug und Zeit für eine Pause.
Schade, dass ihr an diesem Feiertag nichts Besseres zu tun habt"

-------‐------‐------------‐--------------------------------------------------------------------
Wie recht Du hast, liebe Anne-Mette !

Da das Thema jetzt gesperrt ist, schreibe ich hier meine Gedanken dazu:

Wißt Ihr, ich hätte es besser und schöner empfunden, wenn Ihr Euch gestern an den Geburtstags Grüßen beteiligt hättet.
Malvine und Heike ausgeschlossen, Danke Euch beiden.
Heike hat ja sogar noch versucht, zu schlichten.

An solch einem schönen Tag wie gestern, noch dazu, wenn es ein Feiertag ist, kann man soviel sinnvolleres machen, als wie sich verbal anzugiften, wie es Einige von Euch zum Schluss gemacht haben.
Das hat nichts mit gesitteter und wertvoller Forumskultur zu tun.
Ganz ehrlich, das hat für mich das Niveau eines Kindergartens.

Wir sind doch mehr oder weniger Alle aus den selben Gründen hier versammelt.
Ich weiß, das hier viele Themen anders geartet sind, ich mache ja auch selbst welche.
Ich selbst versuche aber immer, den richtigen Ton zu treffen, denn der Ton macht die Musik.
Aber eine Diskussion derart aus dem Ruder laufen zu lassen, das finde ich schwer bedenklich und es macht mich auch traurig. :((a

Ich möchte Euch dazu bitten, in Zukunft zuerst nachzudenken was Ihr schreibt und vor Allem WIE Ihr es schreibt.

Das wollte ich mal gesagt haben.
Denkt mal darüber nach und sagt vielleicht auch Eure Meinung dazu.

Enttäuscht (cry)
Eure Violetta 💜
Ich lebe jetzt meine Träume und rufe Euch deshalb zu:
Macht, was Euch glücklich macht !
💜ICH BIN SEHR GLÜCKLICH !🍀
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: FORUMSKULTUR | bitte respektvoll miteinander umgehen

Post 2 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Guten Morgen Violetta,

Danke für deine Worte, für die Eröffnung dieses Thread.
Das Thema gestern hat sich leider wieder einmal außerirdisch entwickelt.
In den letzten Jahren sind viele Themen im Forum gewesen die Anne-Mette schließen musste aufgrund der heftigen Streitereien.
Früher habe ich viel in verschiedenen Threads geschrieben.
Mittlerweile habe ich mich weit zurückgezogen, einerseits weil meine Transition abgeschlossen ist, anderseits der wichtigere Teil des Rückzugs, die Streiterei.
Ich hoffe sehr dass das Niveau sich wieder ins positive ändert, ich wieder Lust bekomme an Themen teilzunehmen, außer nur im Witze Thread.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
ExUserin2025-07-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserin2025-07-09 »

Violetta CD hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 06:14 Aber eine Diskussion derart aus dem Ruder laufen zu lassen, das finde ich schwer bedenklich und es macht mich auch traurig. :((a

Ich möchte Euch dazu bitten, in Zukunft zuerst nachzudenken was Ihr schreibt und vor Allem WIE Ihr es schreibt.

Das wollte ich mal gesagt haben.
Denkt mal darüber nach und sagt vielleicht auch Eure Meinung dazu.
An dieser Debatte hatte ich mich intensiv beteiligt und deshalb fühle ich mich auch angesprochen.

Ich hatte zwischen durch mehrfach überlegt, aus dieser Diskussion auszusteigen, weil sie lang und heftig war und kein Ergebnis zu bringen schien. Ein Ergebnis, das ich mir gewünscht hätte, wäre einfach gewesen.
  • Du hast Deine Sicht der Welt und ich meine, lassen wir sie gleichberechtigt nebeneinander stehn!
Aber gerade diese gegenseitige Anerkennung kam nicht heraus. Und dann reagiere ich doch etwas heftiger, wenn meine Sicht als falsch oder wertlos angesehen wird und verächtlich abgetan wird. Schon wird weiter argumentiert.

Allerdings habe ich mich in allen Beiträgen bemüht, nur in der Sache deutlich zu sein, aber nicht gegenüber der Person. Wenn ich da jemanden verletzt haben sollte, tut es mir leid. Mit meinen Beiträgen wollte ich auch meine Verletzungen heilen. Denn es gab schon die Überlegung, nach dieser kurzen Zeit, das Forum wieder zu verlassen, weil ich mich persönlich angegriffen fühlte. Zum Glück gab es einige von Euch, die mich da aufgefangen haben. Und das ist für mich ein Zeichen von guter Forumskultur.

LG Claudia
Jesaja 64,8 – Und nun, Herr, bist du unser Vater. Wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer. Wir alle sind das Werk deiner Hände.
ascona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 55 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ascona »

Weil es zu diesem Thema gehört, habe ich mir mal den Spaß gemacht, einer Unsitte (im Sinne der Forumskultur) nachzuspüren, die ich in dem Feiertagsthema mal wieder gesehen habe . In diesem Fall betrifft es Claudia, aber es fällt mir auch ab und zu bei andern Personen und andern Themen auf.
Claudia bitte ich vorsorglich um Entschuldigung, bitte nicht persönlich nehmen (dich trifft es nur zufällig), es soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, eben für alle.

Warum kündigt einer an , das Thema zu verlassen, und dann bleibt es doch eine leere Versprechung ?
meint sie, der letzte Beitrag ist die Wahrheit ? geht es gegen sein Geltungsbedürfnis, etwas anderes unkommentiert stehen zu lassen ?
Claudia hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 21:44 LG Claudia
die sich vielleicht in Zukunft aus diesem Thread heraushält, vielleicht
Claudia hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 10:06 Und damit bin ich dann raus aus der Debatte. Wenn Du meinen oder allgemein den Glauben von vielen hier als Märchen abtust, dann gibt es nichts mehr zu diskutieren.
LG Claudia
Claudia hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 18:34 Eigentlich wollte ich mich ja aus dem weiteren thread heraushalten, aber das kann und will ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.
...
Ich habe für mich entschieden, dass mir mein wiedergefundener christlicher Glaube wichtiger ist als die weitere Diskussion hier in diesem thread.
LG Claudia
Claudia hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 13:30 Ich hatte zwischen durch mehrfach überlegt, aus dieser Diskussion auszusteigen, weil sie lang und heftig war und kein Ergebnis zu bringen schien. Ein Ergebnis, das ich mir gewünscht hätte, wäre einfach gewesen.
  • Du hast Deine Sicht der Welt und ich meine, lassen wir sie gleichberechtigt nebeneinander stehn!
Aber gerade diese gegenseitige Anerkennung kam nicht heraus. Und dann reagiere ich doch etwas heftiger, wenn meine Sicht als falsch oder wertlos angesehen wird und verächtlich abgetan wird. Schon wird weiter argumentiert.
LG Claudia
unterschiedliche Sichten kamen schon raus. Die muß man eben akzeptieren. Das ist Anerkennung genug. Wertvoll ist man auch ohne von allen recht zu kriegen.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. So wie Anne-Mette sinngemäß geschrieben hat, braucht man sich das nicht an Feiertagen antun.

Erinnern kann ich mich, daß mal jemand geschrieben hat: "Glauben heißt nicht wissen". Darüber sollte sich jeder bewusst sein, dann gibt es weniger Streit.
Ich glaube, nächstes Wochenende wird der VfB mal wieder gewinnen. (super) Aber ich weiß es nicht...
LG ascona )))(:
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): österreich
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 1470 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Ich werde mich zukünftig in Glaubensdingen heraushalten, da ich mich nicht missionieren lassen will.
Für alles andere bin ich offen und gehe, so glaube ich, auch respektvoll um wenn es nicht beleidigend wird.
Wir sind hier einem Forum, das die Verschiedenartigkeit repräsentiert und für deren Verständis wirbt. Da sollte man sich nicht gegenseitig niedermachen, ganz klar. Denn eines ist zu bedenken. Wir sind eine im Verhältnis zur Bevölkerung eine sehr kleine Gruppe, die froh sein sollte, daß man sie (noch) respektiert und akzeptiert.
Schönen Tag noch
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
ExUserin2025-07-09
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserin2025-07-09 »

ascona hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 16:50 Claudia bitte ich vorsorglich um Entschuldigung, bitte nicht persönlich nehmen (dich trifft es nur zufällig), es soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, eben für alle.
Akzeptiert, auch wenn die Entschuldigung nicht nötig gewesen wäre. (hs)
ascona hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 16:50 Warum kündigt jemand an , das Thema zu verlassen, und dann bleibt es doch eine leere Versprechung ?
meint sie, der letzte Beitrag ist die Wahrheit ? geht es gegen das Geltungsbedürfnis, etwas anderes unkommentiert stehen zu lassen ?
Anmerkung: Das kursive von mir editiert. (zeitung)

Ich wollte mich raushalten, weil sich inhaltlich nichts veränderte, aber ich fühlte mich persönlich angegriffen.
That's all

LG Claudia
)))(:
Jesaja 64,8 – Und nun, Herr, bist du unser Vater. Wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer. Wir alle sind das Werk deiner Hände.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 47 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von conny »

Violetta Arden hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 16:57 Ich werde mich zukünftig in Glaubensdingen heraushalten, da ich mich nicht missionieren lassen will.
Hat das hier jemand versucht? Oder ist bereits das Bestreben der Gläubigen, einfach Akzeptanz für ihren Glauben zu erhalten, für Dich missionieren?
Claudia hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 17:32 Ich wollte mich raushalten, weil sich inhaltlich nichts veränderte, aber ich fühlte mich persönlich angegriffen.
Und nicht nur Du. Stellt sich die Frage, warum das so ist, gerade hier in diesem Forum.
Du schreibst, wie Du zum Glauben gefunden hast. Jeder andere hat dazu seine eigene Geschichte, die auf persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen beruht, und keineswegs immer durch elterliche "Indoktrinierung", die auf Dauer eh nicht funktioniert.
Aspekte, die in der Diskusion leider so gut wie keine Beachtung finden.
MichiWell
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 294 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Violetta CD hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 06:14 Ich möchte Euch dazu bitten, in Zukunft zuerst nachzudenken was Ihr schreibt und vor Allem WIE Ihr es schreibt.
Hallo Violetta,

das versuche ich immer, auch wenn mich die Erfahrung wieder und wieder gelehrt hat, dass es im Grunde genommen völlig Wuscht ist, wenn mein Gegenüber nicht will. Als Aspi habe ich ja so meine Probleme mit dem für mich kräftezehrenden NT-Passing .. also dem Bemühen, das Kommunikationsverhalten der neurotypischen Menschen zu simulieren. Und das wird immer wieder gerne als willkommener Vorwand genutzt, mich nicht/falsch verstehen zu können.

So gesehen bin ich ganz froh, dass ich dieses Mal nicht zur "falschen" Zeit am "falschen" Ort war, mich zu trauen, meine persönlichen Gedanken und Befürchtungen äußern und hernach zu "erleben", dass man im Rudel über mich herfällt und sich hernach in Alt-Herren-Manier gegenseitig auf die Schulter klopft, dass man es dem Ungläubigen mal wieder so richtig gegeben hat. Ich finde es echt traurig, dass das anscheinend wieder zum Zeitgeist wird bzw. nie wirklich weg war.

Liebe Grüße
Michi
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir 'ne PN!
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 64 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo in die Runde,
respektvoll miteinander umzugehen sollte eine Selbstverständlichkeit sein - und vielleicht wäre das etwas leichter, würde auf Diskussionen über Glaubens- und Religionsfragen verzichtet werden. Glaubensfreiheit ist wichtig und richtig, jeder Mensch darf seinen Glauben haben, aber auch die Freiheit von Glauben (also Atheismus oder Agnostizismus) sind gleichwertig. Da sich allerdings der Glaube rationalen Argumenten oder Beweisführungen eben nicht erschließt, sind Diskussionen sinnlos. Ich habe mich früher an solchen Diskussionen auch beteiligt und tue das deshalb nicht mehr. Vielleicht können die beiden Seiten mit einem "Religionsmoratorium" ja leben. Wir sind eine zu kleine Gruppe mit zu vielen Gemeinsamkeiten, um uns wegen dieser Fragen zu zerstreiten.
Gruß Olivia
Dara
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Dara »

Hallo liebe Gemeinde!

In diesem Forum ist wohl das ganze "Trans-Spektrum" vertreten, von Transsexuellen über Intersexuelle, Crossdresser, Non-Binäre usw.
Auch scheinen wir hier so ziemlich das ganze politische Spektrum abzudecken, von extrem links bis rechtskonservativ.
Gleiches gilt wohl auch für die Einstellung zu Religion und Glauben.
Anne-Mette stellt unter erheblichem Zeit- und finanziellem Aufwand dieses Forum uns allen unentgeltlich zur Verfügung, einen Einsatz für den ich ihr von Herzen danke und für den sie unseren Respekt verdient.

Und führt euch bitte eines vor Augen:
Wir stellen vielleicht 0,5% der Bevölkerung und nach den Eskapaden einiger sogenannter "Transaktivisten" die unverschämterweise immer behaupten für uns alle zu sprechen, ist die Mehrheit der Gesellschaft einfach nur noch genervt von dem Thema!

Die überwiegende Mehrheit der Gesellschaft ist nun einmal NICHT so wie wir und als kleine Minderheit täten wir gut daran uns anzupassen und auf sozial respektvolle Weise auf uns hinzuweisen.
Denn: so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.

Jede von uns repräsentiert in der Öffentlichkeit (soweit geoutet) unsere Community und wir sollten jede Einzelne dafür sorgen, daß dieses Bild positiv ist, da das Negative auf uns alle zurückfällt!

So wie manche sich hier in Diskussionen benehmen, denke ich jedoch mit Grausen daran, wie diese in der Gesellschaft auftreten.

Also bitte: vielleicht einfach mal nachdenken und sich aufrichtig zu entschuldigen gehört zu einer respektvollen Diskussion auch dazu.

Habt alle eine schöne Woche!

Liebe Grüße Dara
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
MichiWell hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:42 dass man im Rudel über mich herfällt und sich hernach in Alt-Herren-Manier gegenseitig auf die Schulter klopft, dass man es dem Ungläubigen mal wieder so richtig gegeben hat. Ich finde es echt traurig, dass das anscheinend wieder zum Zeitgeist wird bzw. nie wirklich weg war.
wie kommst du darauf?
Für mich wirkt das wie eine ziemlich üble Beschimpfung, wenn wir im Forum damit gemeint sind.

Gruß
Anne-Mette
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 239 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

scheinbar gibt es auch hier im Forum Mitglieder, welche mit der Meinung Anderer nicht klar kommen. Dabei sollten wir uns doch gegenseitig Respekt zollen. Sollte nicht auch hier der Gleichheitsgrundsatz gelten. Niemand darf wegen seines Glaubens, Geschlechts oder Herkunft benachteiligt werden. Und wir haben die Meinungsfreiheit. Was aber nicht zu Anfeindungen und Beleidigungen als Freibrief zu verstehen ist.

Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 461 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 08:32 Moin,
MichiWell hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:42 dass man im Rudel über mich herfällt und sich hernach in Alt-Herren-Manier gegenseitig auf die Schulter klopft, dass man es dem Ungläubigen mal wieder so richtig gegeben hat. Ich finde es echt traurig, dass das anscheinend wieder zum Zeitgeist wird bzw. nie wirklich weg war.
wie kommst du darauf?
Für mich wirkt das wie eine ziemlich üble Beschimpfung, wenn wir im Forum damit gemeint sind.

Gruß
Anne-Mette
Ja sind wir und ja ist es.
Sapphic | Trans* | Femme
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Danksagung erhalten: 755 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 13:04
Nein, MichiWell hat doch die Gesellschaft im allgemeinen gemeint und nicht explizit das Forum. So verstehe ich das. (Aber höchstwahrscheinlich auch nur wieder ich. :cry: )

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 461 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

HeikeCD hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 17:16
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 13:04
Nein, MichiWell hat doch die Gesellschaft im allgemeinen gemeint und nicht explizit das Forum. So verstehe ich das. (Aber höchstwahrscheinlich auch nur wieder ich. :cry: )

LG Heike
MichiWell hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:42 So gesehen bin ich ganz froh, dass ich dieses Mal nicht zur "falschen" Zeit am "falschen" Ort war, mich zu trauen, meine persönlichen Gedanken und Befürchtungen äußern und hernach zu "erleben", dass man im Rudel über mich herfällt und sich hernach in Alt-Herren-Manier gegenseitig auf die Schulter klopft, dass man es dem Ungläubigen mal wieder so richtig gegeben hat.
Ich wüsste nicht, wo dieser "falsche" Ort denn sonst sein sollte, in dem "das Rudel" über MichiWell herfällt, um es dem [sic!] Ungläubigen mal wieder so richtig zu geben. Du? Es geht doch ganz explizit um Diskussionen im Kontext Glaubensfragen und da hat sich MichiWell in anderen Threads ja schon positioniert. Es ist halt nur so, dass nicht alle damit klarkommen, dass Meinungsfreiheit nicht Widerspruchsfreiheit bedeutet.

Doch, MichiWell bezieht sich hier schon ganz eindeutig auf das Forum und die bösen bösen, die MichiWell absichtlich missverstehen. Apropos Rudel und herfallen, ich bin ja ganz offensichtlich das allerbeste und erste Beispiel, allein weil ich das hier schreibe ;)

[edit] Anne-Mette: Du hast recht
Sapphic | Trans* | Femme
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“