Friseurbesuch in Frauenkleider
Friseurbesuch in Frauenkleider - # 2

Make Up, Haare...
Claudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Friseurbesuch in Frauenkleider

Post 16 im Thema

Beitrag von Claudia »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 09:49 Ich glaube hier geht es auch primär um den Platz, den eine solche Toilette bietet.
Genau darum geht es mir auch, deshalb mein Kommentar. Wenn ich ein körperliches Bedürfnis habe, dann bin ich im Rollstuhl auf genau diesen Platz angewiesen, habe keine Ausweichmöglichkeit. Und dann finde ich es nicht besonders nett, wenn man mir diesen Raum wegnimmt für Aktivitäten für den er nicht geschaffen wurde. Es gibt nunmal diese Abhängigkeit.

Hier gilt meiner Meinung nach dasselbe Prinzip wie bei Behinderten-Parkplätzen. Oder parkt Ihr da, weil die ja sowieso immer frei sind?

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Lina »

Ein Punkt des Programms macht mich skeptisch: Tagesmakeup.

Du weißt ja nicht, ob sie überhaupt Erfahrung in Makeup für T-Frauen hat. Hat sie die passenden Farben deckender Foundation z.B. Weiß sie überhautp wie wichtig das ist. Ich würde in so einer Situation erst fragen oder evtl. meine Lieblings-Foundation samt Puder selber dabei haben.
MatthiasTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von MatthiasTV »

Lina hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 11:35 Ein Punkt des Programms macht mich skeptisch: Tagesmakeup.

Du weißt ja nicht, ob sie überhaupt Erfahrung in Makeup für T-Frauen hat. Hat sie die passenden Farben deckender Foundation z.B. Weiß sie überhautp wie wichtig das ist. Ich würde in so einer Situation erst fragen oder evtl. meine Lieblings-Foundation samt Puder selber dabei haben.
Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Es geht mir nicht darum das es perfekt wird. Mir geht es eher um den Prozess des geschminkt werden im Salon . Einfach mal sich für eine Zeit lang als Frau fühlen.
Nach den ganzen Antworten bin ich aber am überlegen das Make up weg zu lassen. Ich glaube das abschminken in der Umkleide für jemand unerfahrenes wie mich ist doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Was z.B wenn irgendwas besonders hartneckig ist und ich nicht den passenden Entferner dabei habe.

Beim Nagellack entferner hat weiter oben jemand gesacgt ich soll besser aceton freier Nagellack nehmen. Ich hatte bisher immer mit aceton genommen weil ich dachte damit geht es leichter ab. Und irgendwo habe ich mal wal was gelesen ohne geht nicht jeder Nagellack ab. Wie sind da eure Erfahrungen ? Ist ohne ok und wenn ja warum gibts noch welchen mit
MatthiasTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von MatthiasTV »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 09:38
Ok, wow. Das stelle ich mir wirklich stressig und auch teuer vor. Zumal die Frisur dann ja auch...

Da ich deine häusliche Situation ja nun gar nicht kenne, muss ich da einfach nachhaken: bist Du sicher, dass ein kleines Gimmick wie ein schwarzer oder "nur" farbloser Nagellack nicht möglich ist?
Darauf will ich nur ganz kurz antworten .
Glaube mir da bin ich mir 100 % sicher da ist 0,0 Spielraum. Ich habe da im laufe der Jahre schon vorsichtig mini anläufe unternommen Nagellack , Schminke oder gar Frauenkleider das geht gar nicht... bevor jetzt gleich Antworten kommen nach dem Motto so kann das nicht weitergehen ... du solltest dir überlegen.... nein ist so gut , ich komme damit gut klar darf nur nicht auffliegen
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:11 Einfach mal sich für eine Zeit lang als Frau fühlen.
Warum nicht einfach: Dich mal wohl fühlen? Ich finde das Konzept "sich (mal) als Frau fühlen" schon immer irgendwie skurril. Das betrifft jetzt nicht nur dich, hier fällt es mir nur eben mal wieder auf. Frauen machen das aus diversen Gründen, aber nicht um sich weiblich zu fühlen. Für die meisten ist es schlicht Quality-Time. Sozialer Kontakt, offizieller aber wohltuender Körperkontakt (Kopfmassage anyone?). Sich verwöhnen lassen und am Ende steht meistens sogar ein schickes Ergebnis.

Mal nicht diejenige sein, die sich um alles kümmert und die Arbeit erledigen muss, sondern selbst mal zurück lehnen und versorgen lassen. Das ist für viele Frauen nämlich eher das Problem bzw einer der Gründe für die Inaspruchnahme dieser Dienstleistungen (neben dem Umstand, dass bestimmte Frisuren kaum alleine machbar sind und nicht jede Zeit, Geld und Kompetenz für ein geiles Make Up hat).
MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:11 Was z.B wenn irgendwas besonders hartneckig ist und ich nicht den passenden Entferner dabei habe.
Im Bereich Make-Up Entferner gibt es nicht sooo viel Auswahl. Also an Herstellern schon, aber nicht unbedingt an Produktvarianten. Prinzipiell ist meine Erfahrung: je mehr "sensitiv" desto länger dauert es. Weil die Mittel eben weniger aggressiv sind. Mittel gegen wasserlösliche Produkte sind meist schonender, auch hier wieder, weil weniger mit z.B. Alkohol gearbeitet werden muss. Ist ein prima Fettlöser, aber eben auch die Haut benötigt ihren Ölfilm.

Wenn Du also Mittel für die Entfernung von wasserfestem Make Up nimmst, bekommst Du alles weg. Aber danach ist dein Gesicht auch vermutlich ziemlich rot geschrubbelt.

Idee: nimm nur Augen-Make Up. Kajal und Mascara machen schon extrem viel und sind leicht(er) zu entfernen. Aber: du wirst immer Reste haben. Vorallem wenn Du nie Make Up trägst, werden auch kleinste Überbleibsel sehr viel stärker auffallen.

MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:11 Ist ohne ok und wenn ja warum gibts noch welchen mit
Ohne ist total OK. Ich nutze beides, mit Aceton geht manchmal etwas schneller, dafür greift es die Nägel halt deutlich stärker an. Warum gibt es also beides, weil Du immer ein Abwägen hast zwischen Komfort und Effizienz. Acetonhaltig benötigt weniger Produkt und ist schneller, ohne Aceton ist weniger gesundheitsschädlich, dafür langsamer und braucht mehr Produkt (meine Erfahrung, das kann aber auch vom jeweiligen Hersteller abhängen - ich nutze die Balea-Produkte aus dem DM).

Ist das Selbe mit klassischem, luftgetrocknetem Nagellack aus Base Coat, Lack und Top Coat versus UV-gehärtetem Lack. UV ist wesentlich härter, hält somit deutlich länger ist viel unempfindlicher und in 15-20 Minuten fertig, wohingegen lufttrocknen gerne mal einen ganzen Abend in Anspruch nimmt, jede Berührung während dem Trocknen zu einer Katastrophe ausarten kann und der Lack spätestens nach 1 Woche abplatzt (oder schon am selben Abend, je nachdem was man so tut). Dafür ruiniert der UV-Lack deine Nägel so dermassen, dass Du eigentlich nach 2-3 Lackierungen erstmal ne Pause brauchst, weil deine Nägel so dünn und kaputt sind, dass sie einmal nachwachsen müssen. Was mit daran liegt, dass es unfassbar schwer ist, das Zeug von den Nägeln runter zu bekommen.

Fazit: Du hast immer Auswahl, sich informieren ist sehr sinnvoll und am Besten probiert mal mit günstigen Produkten im stillen Kämmerlein aus, was einem gut gefällt/passt.
Sapphic | Trans* | Femme
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:22
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 09:38
Ok, wow. Das stelle ich mir wirklich stressig und auch teuer vor. Zumal die Frisur dann ja auch...

Da ich deine häusliche Situation ja nun gar nicht kenne, muss ich da einfach nachhaken: bist Du sicher, dass ein kleines Gimmick wie ein schwarzer oder "nur" farbloser Nagellack nicht möglich ist?
Darauf will ich nur ganz kurz antworten .
Glaube mir da bin ich mir 100 % sicher da ist 0,0 Spielraum. Ich habe da im laufe der Jahre schon vorsichtig mini anläufe unternommen Nagellack , Schminke oder gar Frauenkleider das geht gar nicht... bevor jetzt gleich Antworten kommen nach dem Motto so kann das nicht weitergehen ... du solltest dir überlegen.... nein ist so gut , ich komme damit gut klar darf nur nicht auffliegen
Nö, alles gut. Solange Du damit fein bist, wer bin ich, dir zu sagen, dass das nicht geht? Es hat mich halt nur interessiert, weil ja besonders hier so viele Varianten gelebt werden und ich im Alltag einfach diese Flexibilität immer stärker wahrnehme. Du kennst deine Situation und kannst dich da arrangieren.

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall jetzt schon mal einen tollen Tag, ich hab kurz geschaut aber an dem Tag bin ich leider blockiert. Sonst hätte ich das sehr spannend gefunden :)
Sapphic | Trans* | Femme
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): südwestl. NRW
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Gaby Bergmann »

Hallo Matthias,

die Gedanken, irgendwo zum Friseur zu gehen, sich irgendwo "in der Öffentlichkeit" schminken zu lassen und danach in einem Schwimmbad zu verschwinden, kommen mir aus einer schon länger zurückliegenden Zeit noch bekannt vor, als ich hier recht aktiv war. Gelesen und direkt wiedererkannnt. (dr)

Viele Jahre sind seitdem vergangen, daher erlaube ich mir die Frage: hast Du das denn mittlerweile nun schon mal gemacht und/oder Erfahrungen damit sammeln können?
Ich stimme den Vorschreiber:innen auf jeden Fall zu (wie ja auch damals schon geschrieben wurde), auch Abschminken will geübt sein und erfordert die richtigen und geeigneten Produkte. Selbst da bleibt noch, dass nicht jede Haut und jede Anwender:in mit jedem Produkt gleich gut zurecht kommt - es gibt da meiner Erfahrung nach schon deutliche Unterschiede. Vor allem, wenn es wirklich zu 100% rückstandsfrei werden muss, damit zu Hause ganz sicher nichts bemerkt wird. Bedenke auch, dass viele solche Produkte recht charakteristische Gerüche haben, die von ein paar Minuten Schwimmengehen nicht immer sofort verschwinden.

Es gibt sicherlich noch elegantere Möglichkeiten, das mal zu üben, als bei schlechtem Licht mehr oder weniger unter Zeitdruck in einem öffentlichen Schwimmbad. Vor allem sollte, wenn man sowas unterwegs macht, tatsächlich jeder Handgriff sitzen und man vor allem auch die notwendigen Materialien/Produkte dabei haben. Da Du ja nun anscheinend schon so viele Jahre darüber nachdenkst, das mal zu machen - hast Du nicht vielleicht doch mal die Möglichkeit, dafür ein Hotelzimmer zu nehmen, ein Treffen/Stammtisch zu besuchen oder ähnliches? Ich meine nur... freilich mag es ein:e jed:e so handhaben, wie sie mag... Wenn das Dein Weg ist und Du Dich damit gut fühlst, ist es ja in Ordnung. :)p (ki)

Liebe Grüße
die Gaby. (moin)
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Lina »

MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:11
Lina hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 11:35 Ein Punkt des Programms macht mich skeptisch: Tagesmakeup.

Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Es geht mir nicht darum das es perfekt wird. Mir geht es eher um den Prozess des geschminkt werden im Salon . Einfach mal sich für eine Zeit lang als Frau fühlen.
Nach den ganzen Antworten bin ich aber am überlegen das Make up weg zu lassen. Ich glaube das abschminken in der Umkleide für jemand unerfahrenes wie mich ist doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Was z.B wenn irgendwas besonders hartneckig ist und ich nicht den passenden Entferner dabei habe.

Beim Nagellack entferner hat weiter oben jemand gesacgt ich soll besser aceton freier Nagellack nehmen. Ich hatte bisher immer mit aceton genommen weil ich dachte damit geht es leichter ab. Und irgendwo habe ich mal wal was gelesen ohne geht nicht jeder Nagellack ab. Wie sind da eure Erfahrungen ? Ist ohne ok und wenn ja warum gibts noch welchen mit

Das sagt mir irgendwie, dass du überhaupt nicht verstanden hast, wovon ich rede. Erstens: Warum solltest du jemanden für MakeUp bezahlen, wenn du nicht ein gutes ergebnis erwarten würdest. Zweitens: Alle von uns kennen wohl das "Schattenproblem". Wenn die Foundation nicht stimmt, dann sieht der Rest auch horribel aus. Foundation gut, dann kann man den Rest mehr oder weniger Kunstvoll manchen. Meistens kommen sie mit einer semi-deckenden oder leicht mattierenden Foundation an. Und das geht natürlich nur bei sehr leichtem oder sehr hellem Haarwuchs.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

@Lina: Matthias macht das, zumindest verstehe ich das so, zum ersten Mal so.

Da ist keine Erfahrung im Bereich Make Up, vermutlich aus den oben erwähnten Gründen. Dementsprechend, ich nenne es mal "naiv" ist die Vorstellung. Das ist nicht negativ, aber unschuldig-unwissend/unerfahren.

Matthias, ein Makeup alleine kann gerne 1-2h dauern. Da können parallel die Nägel gemacht werden, aber auf keinen Fall die Frisur. Nach deiner Idee verbringst du so 3-4h beim Friseur.

Ich hatte eben die Idee, ob es nicht cleverer wäre, dir mal einen Termin in einem Kosmetik Studio zu machen. Die haben die Produkte, meist viel Erfahrung auch mit Männern und die können dir dann auch genau zeigen, wie du alles wieder runter bekommst. Plus, die erklären dir auch was warum gemacht wird, und dann kannst du das vielleicht sogar mal selbst :)

[edit] geschlechtsneutrale Formen eingepflegt. Sorry.
Zuletzt geändert von Knäckebrötchen am Mi 23. Apr 2025, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sapphic | Trans* | Femme
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Maya »

MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:11 Beim Nagellack entferner hat weiter oben jemand gesacgt ich soll besser aceton freier Nagellack nehmen. Ich hatte bisher immer mit aceton genommen weil ich dachte damit geht es leichter ab. Und irgendwo habe ich mal wal was gelesen ohne geht nicht jeder Nagellack ab. Wie sind da eure Erfahrungen ? Ist ohne ok und wenn ja warum gibts noch welchen mit
OK, jetzt kommen gleich wieder alle damit, wie schädlich doch Aceton sein soll und was es alles anrichtet......
Also, ich verwende immer reines Aceton. Aus dem Baumarkt in der 1L Dose.
Der funktioniert wenigstens. Und zwar bei allen Lacken.....ähhh auch bei Nagellacken.
Und NEIN! der schadet nicht der Haut, sofern man normale gesunde Haut hat.
Ich arbeite seit Jahrzehnten damit und mache mir auch seit rund 5 Jahren den Nagellack damit ab.
Meine Frau verwendet seit ewigen Zeiten son acetonfreies Zeug und braucht 3-5x so lange zum Entfernen wie ich.
Und neulich hatte sie so einen renitenten Lack, der absolut nicht gescheit runter wollte, dass sie sich von mir hat Aceton geben lassen, womit in wenigen Augenblicken alles runter war.
Ausserdem haben unsere (älteren) Frauen und Mütter fast ihr ganzes Leben lang Aceton verwendet.
Hat es denen geschadet?
NEIN!
Jedenfalls kenne ich niemanden mit Acetonschäden an den Händen.
Nagellack mit Aceton runter, Hände waschen, eincremen, fertig.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Liv »

Maya hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 16:20
MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:11 Beim Nagellack entferner hat weiter oben jemand gesacgt ich soll besser aceton freier Nagellack nehmen.
Ich hatte das in erster Linie geschrieben, da es ja in einem öffentlichen Schwimmbad stattfinden soll. Da fände ich es jetzt etwas unpassend, eine fette Lösungsmittelwolke zu produzieren. Entferner-Pads sind da deutlich diskreter und handlicher. Solange es kein UV-Lack ist, bekommt man damit alles schön runter.
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Liv »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 15:55 Ich hatte eben die Idee, ob es nicht cleverer wäre, dir mal einen Termin in einem Kosmetik Studio zu machen.
Es gibt mittlerweile in DE einige Anbieter für Trans-Makeovers, da bekommst Du alles im Paket mit Makeup, Haare/Perücke, Modeberatung/-leihe und ggf. Fotos. Wenn Zuhause absolut Null Toleranz und Spielraum ist, sollte zumindest eine kleine Auszeit drin sein. Am besten wie von Gaby schon erwähnt mit Hotel, dann kann man das auch richtig auskosten und sich morgens wieder stressfrei zurückverwandeln und porentief sauber wieder den Heimweg antreten. :D
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Liv hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 17:36
Maya hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 16:20
MatthiasTV hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:11 Beim Nagellack entferner hat weiter oben jemand gesacgt ich soll besser aceton freier Nagellack nehmen.
Ich hatte das in erster Linie geschrieben, da es ja in einem öffentlichen Schwimmbad stattfinden soll. Da fände ich es jetzt etwas unpassend, eine fette Lösungsmittelwolke zu produzieren. Entferner-Pads sind da deutlich diskreter und handlicher. Solange es kein UV-Lack ist, bekommt man damit alles schön runter.
Wie das bei Pads mit den Dämpfen und dem Geruch ist, muss ich Ahnungslosigkeit gestehen, die hab ich noch nicht verwendet.

Aber die Lösungsmittelwolke hast Du bei den acetonfreien Produkten grundsätzlich genauso. Das häufig verwendete Ethylacetat ist von seinen H-Sätzen her genau so giftig und schädlich wie Aceton, aber halt nicht ganz so krass.

H225 - Entzündbare Flüssigkeit
H319 - Schwere Augenschädigung/Augenreizung
H336 - Spezifische Zielorgan-Toxizität - einmalige Exposition (narkotisierende Wirkung, Schläfrigkeit); STOT SE3

EUH066 wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen
Sapphic | Trans* | Femme
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Lana »

Liv hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 17:36 Ich hatte das in erster Linie geschrieben, da es ja in einem öffentlichen Schwimmbad stattfinden soll. Da fände ich es jetzt etwas unpassend, eine fette Lösungsmittelwolke zu produzieren.
Na ja, es ist eine Umkleidekabine. Normalerweise will da niemand länger als nötig drin bleiben. Und wenn ich mich so an die Düfte dort erinnere, wäre Aceton gar nicht so übel - im Vergleich zu Gestank nach kaltem Schweiß oder gebrauchten Socken...
Zudem riecht es fast überall nach Chlor.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Maya »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 17:50 Aber die Lösungsmittelwolke hast Du bei den acetonfreien Produkten grundsätzlich genauso. Das häufig verwendete Ethylacetat ist von seinen H-Sätzen her genau so giftig und schädlich wie Aceton, aber halt nicht ganz so krass.

H225 - Entzündbare Flüssigkeit
H319 - Schwere Augenschädigung/Augenreizung
H336 - Spezifische Zielorgan-Toxizität - einmalige Exposition (narkotisierende Wirkung, Schläfrigkeit); STOT SE3

EUH066 wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen
Jaja, unsere "gute" Produkthaftung lässt grüssen......... :roll:
Ist leider so, dass man sich heute gegen jegliche Eventualitäten absichern muss, in unserem überbürokratisiertem Land.
Es könnte ja......vielleicht.....eventuell.........unter den ungünstigsten Umständen.........und vor Allem, wenn dann auch noch Pech dazu kommt.......was passieren :shock:
Manchmal frage ich mich, wie unsere Eltern das alles überhaupt überleben konnten. :roll:
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Antworten

Zurück zu „Styling“